Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 10:17

Köf2 Fahrwerk

Hallo,

ich bin für einen Bekannten am Konstruieren eines neuen Fahrwerks für die Köf2 mit neuem Antrieb usw. Nun würden wir gerne die Achsen in den Achslagern federnd lagern. Ich habe in einem anderen Beitrag gesehen dass Gerard mal solche Bauteile hatte, der aber leider nicht mehr unter uns weilt. Gibt es diese Teile noch irgendwo bzw. hat noch jemand die Achslager, Gleitbahnen, ... über?
Weiters bin ich auf der Suche nach Speichenräder für die Lok, sollten aber keine Finescale sein, eher zwischen FS und NEM.

Danke,
Wolfgang

ospizio

unregistriert

2

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 10:35

Räder und Lager

Hallo Wolfgang,

Räder bekommst Du sicher von Mohring.
Und bei den Achslagern wirst Du bestimmt bei Hegob fündig. Oder bei Wyko,der die Messingteile von Wilgro vertreibt.
Den Rahmen selber bauen.
Übrigens,die Achsen der Märklin-Köf sind federnd gelagert.
Mit kleinsten Federlein,die auf die Achslagersteine drücken und sehr schnell verloren gehen.

Gruss Wolfgang

3

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 10:44

Hallo Wolfgang,

danke für die rasche Antwort, der Rahmen ist das wenigste, den habe ich bereits gezeichnet, braucht nur noch gefräst werden, wenn das mit den Achslagern geklärt ist. Bei Wyko habe ich bereits nachgesehen, da habe ich keine Achslager für die Köf gefunden. Bei Hegob bin ich mir nicht sicher ob er die Achslager, Federn, Gleitstücke, ... nicht als ein Gußteil hat, das wäre ja nicht dass was ich suche, ich bräuchte diese Teile einzeln um die Achsen richtig in den Lagern zu federn. Die Federn würde ich mir fräsen, das ist auch kein Problem.

Bei Mohrig werde ich mal anfragen bezüglich der Räder.

Gruß,
Wolfgang

4

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 12:24

Hallo Wolfgang (Spur0tuning),

ich habe die Gußteile , melde Dich mal per Email bei mir.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de






-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

5

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 22:21

Herr Nolte hat Köf 2 Speichenräder in perfekter Ausführung im Sortiment

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 13:31

Ich hab das mal so gelöst.



Die Lager sind beweglich und werden mit Schraubenfedern abgefedert.



Der Antrieb liegt in der Mitte und die Kraft wird mit zwei Ketten, wie bei der



Dingler Kö I und Hübner Köf III, auf die Achsen übertragen.
»Kö I« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1020423.JPG
  • P1020424.JPG
  • P1020426.JPG
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

7

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 19:58

Danke für die Antworten,
da ich für mich und einen Bekannten einen neuen Rahmen fräse muss ich die Achslager sowieso komplett neu machen. Leide hat Rainer die Teile nur als Urmodelle lagernd, also nichts mit über Weihnachten ein neues Fahrwerk bauen ;( Die Idee mit dem Trennen des ganzen Gussteils wäre auch möglich, allerdings würde ich auch die Federpakete entfernen und mir neue fräsen, sind die von Hegob?
Derzeit habe ich ein Fahrwerk von Wilgro, werde ich aber abgeben wenn ich mir ein neues baue.



Bei Nolte werde ich mal anfragen bezüglich der Räder, brauche sowieso Radreifen für meine 80er.

8

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 21:54


Derzeit habe ich ein Fahrwerk von Wilgro, ...
Hallo Wolfgang,

Bist Du sicher, dass das ein Wilgro-Fahrwerk ist?
Sieht für mich eher aus wie eins von Muschalek.

Grüße, Gunnar

9

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 22:18

Hallo Gunnar,

Da möchte ich dir gar nicht widersprechen, da es sich nicht um eines von Mörklin handelt dachte ich zuerst an Wilgro, da habt ihr 1er mehr Erfahrung als ich 0er und 1-Neuling,

Gruß,
Wolfgang

Ähnliche Themen