Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 28. November 2014, 14:13

Kurzschluß auf dem Programmiergleis

Hallo zusammen,

wie immer treten Fehler an der Spur1-Anlage bei mir immer am Wochenende auf und ich kann keinen Hersteller telefonisch erreichen. Daher hier mein Problem.

Zentrale: SC7
PC Software: IB COM until
Lok: BR50 von KM1
Decoder: ESU LokSoundXL 3.5
Ort: Programmiergleis
Programmierart: Direkt über SC7 (Decoderprogrammierung - DCC) oder PC über IB COM until.

Beim Programmieren der Lok bekomme ich einen Hinweis zu einem Kurzschluß auf dem Programmiergleis und die SC7 schaltet manchmal ab. Diese Meldung kommt beim Lesen und beim Schreiben. An der Lok ist ganz kurz ein Geräuch zu hören, was auf einen Kurzschluß schließen lässt. Die Lok fährt ansonsten ohne Probleme.
Hat jemand im Forum schon so etwas, oder etwas ähnliches gehabt? Wer hat eine Idee was das sein kann? Kann es auch an einer Einstellung am Decoder oder an den gesetzten Sonderoptionen bei der SC7 liegen? ?( ?( ?(

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. November 2014, 14:42

Hallo Klaus,

ich hatte tatsächlich so etwas schon beim Programmieren mit der Uhlenbrock-IB; mein Händler riet mir, einen schwachen Widerstand zwischenzuschalten. Damit ging es dann ohne Probleme. Vielleicht liegt das Problem hier aber auch anders… ?(


Gruß


Werner

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. November 2014, 15:54

Hallo.
Bitte auf dem programmiergleis alle Funktionen aussschalten!
I. d. Regel hat der Prog. Ausgang nur wenig Leistung, und bei Überlast kommt dann Kurzschlussmeldung.
Oder das mit dem Wiederstand.
Beides ist möglich.

Gruss:

Wendezg/ Andreas
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

4

Freitag, 28. November 2014, 19:45

Hallo Klaus,

wie schon geschrieben wurde ist die Ausgangsleistung aufs Programmiergleis sehr schwach, meiner Meinung nach für Spur1 zu schwach!
Bei der alten I-Box gibt es da ein Umschaltrelais, das dem Programmiergleis für den Normalbetrieb die volle Nennleistung zuführt. Das wurde leider bei der neuen I-Box u. SC7 weggelassen.
Jetzt muß man sich auf einer Anlage fürs Programmiergleis immer eine "Gleisecke" suchen auf der normalerweise keine Züge fahren, da es sonst wg. Überlast Kurzschluss geben kann.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. November 2014, 12:07

Programmiergleis Intellibox Widerstnd vorschalten

Hallo,
in den Anschluß zum Programmiergleis auf einem Draht entweder ca 50 Ohm oder ca 100 Ohm zwischenschalten, ist je nach Lok und Hersteller unterschiedlich, muss man ausprobieren .
Widerstände mit 5W nehmen, damit sie bei zu grosser Leistung der Lok nicht durchbrennen.
Widerstände gibts zB bei Conrad 22Ohm -2 Stück hintereinander-(428304) oder 100Ohm (427984).
Bei der Intellibox 1 führt ein tatsächlicher Kurzschluß am Programmiergleis zum Ausfall, da auf der Platine im Gerät ein Miniglasrohrsicherung aufgelötet ist !
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 411

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. November 2014, 18:58

Hallo Klaus,

ich kann dir nur empfehlen auch bei programmieren den Rauchgenerator am Schalter auszuschalten. Der Rauchgenerator hat bei mir auch schon manchmal zu Problemen beim programmieren geführt. Da hat dann bei mir immer das abschalten des RG am Schalter geholfen. Auch immer vor dem programmieren die Funktionen abschalten und dann erst aufs Programmiergleis setzen. Bei den Werkseinstellung werden meistens die Zustände der Funktionstatsten gespeichert und bei Spannung am Gleis wird der Decoder immer versuchen diese wieder zu zuschalten. Vielleicht hilft das ja.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Ähnliche Themen