Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

141

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 22:23

Dieselrauch

Hallo,

Hier ein Video mit ungewolltem Rauchaustritt:

https://www.youtube.com/watch?v=Br6TKbrBvzg

Gruss Wolfgang

142

Montag, 5. Januar 2015, 14:43

Hallo,

da ich ja Befürchtungen wegen der Beleuchtung hatte und mittlerweile meine V100 auch auf den Gleisen steht möchte ich feststellen, dass die Beleuchtung einwandfrei ist, vor allem, nachdem ich die gedimmt habe. Kein kühles Licht, sondern realistisch anmutend. Überhaupt eine klasse Lok…. mal gespannt, ob irgendwann die "größere" auch noch kommt…

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

143

Dienstag, 13. Januar 2015, 06:50

Druckfehler

Guten Morgen,

hier noch einmal der Hinweis zur Direktkunden-Aktion mit der BR50:

Auf der letzten Seite der Bedienungsanleitung der V100 ist fälschlicherweise als Stichtag der 30.Januar 2014 genannt, es gilt natürlich der 30.Januar 2015.

Es sind allerdings nicht mehr alle Varianten der BR50 verfügbar.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

144

Donnerstag, 5. Februar 2015, 19:33

einige Tage sind vergangen

...und nachdem ich mittels ESU-Programmer recht einfach(!) und schnell einige CV's bzw. Funktionsausgänge bequem umsetzen- den einen oder anderen F-Ausgang in Kombination sogar noch ins Leben rufen konnte, interssiert mich brennend an der Stelle ob es HIER einen KM1 V100-Fan gibt, der seiner nicht wendezugfähigen V100 (und das sind lt. KM1-Angebot die meisten) sich der unnötigen "Steuerschläuche" (im nichtfachmenischen auch Bremsschläuche genannt) entledigen konnte.

Wie groß war der Aufwand und wie sieht es DANACH aus? Kann/möchte das jemand von Euch hier posten?

Hinweis: Bei der ganzen Programmiererei ist mir etwas nettes aufgefallen - wenn man zuerst die Führerstandsbeleuchtung/Spitzenbeleuchtung einschaltet und dann den Sound (f1) aktiviert, dann flackert beim Einschalten des Sounds das Licht kurz auf - sehr schön, da hat wieder einer mitgedacht... :love: :thumbup:

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

145

Donnerstag, 5. Februar 2015, 20:41

Hallo Lullus,

Natürlich sollten auch die überflüssige Schläuche meiner 211 229-0 weichen...war aber nicht so einfach, und erfordert Spachtel- und Schleifarbeiten. Die Schläuche sind - so wie fast alle Teilen auf ein Zinkdruckguß - Lok, verschraubt. Aha....schrauben kann jeder...ja...und nee... Es geht also fein zu, die Rangierertritten sollen auch frei gemacht worden...das ist die schwierigste stelle...und mann soll wirklich feines Werkzeug haben, weil die Schrauben sind so ab und zu über-winzig...

Alle 4 die Schläuche sollen ausgebaut werden: die zwei Äußere entfernen reicht nicht, die hintergebliebenen sind so ungefähr auf der richtige Stelle, aber......die Hähne stehen nach innen, und sollen nach außen stehen ... Die Löcher habe ich gefüllt mit ein Stückchen Styren-Rundstab..
Etwas Sekundenkleber als Spachtel, etwasGeduld, und schleifen..... Dann, wenn alles Plan ist, mit Oesling- Graubraun lackieren...Bremshähne Rot,Manschetten Silber und Schläuche Schwartz ....fertig. Aber..... Das führe ich nicht für Anderen durch...ist ein so ein sch*#ss Aufwand :cursing:


Und am Ende?? Ist weniger vielleicht mehr? Ja! Weil es irgendwann doch ärgerlich wird.... Und weil es so ein supertolle Machine ist! Also...viel Glück :thumbsup:


Michiel / Becasse
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

146

Donnerstag, 5. Februar 2015, 21:30

...danke lieber Michiel

...für das offene Wort - ich habe mir schon so etwas gedacht...

Aber wer weiß wofür es gut ist - vieliecht macht KM1 es beim nächsten Projekt besser - ich möchte gerne noch eine "korrekte" V100.20 (212er).

Trauirg an der Stelle, dass es vielen 1'ern wohl bei diesem Projekt egal ist...?!?

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

147

Donnerstag, 5. Februar 2015, 22:50

Bremsschläuche - ich brauche welche

Hallo liebe V100-Amputierer,

ich möchte noch mal erinnern, dass ich gern zwei Bremsschläuche komplett aus so einer Umbauaktion erwerben würde. Falls sie jemand verkaufen will, bitte melden. Danke.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

ospizio

unregistriert

148

Donnerstag, 5. Februar 2015, 22:55

Ich lasse mir die Freude an meiner 211 nicht vermiesen

Hallo Lullus,

Wegen mir brauchen Sie nicht traurig sein,denn ich bin einer von denen,die Sie in Ihrem letzten Satz angesprochen haben.
Ist mir aber sowas von egal,denn anonyme Dummschwätzer lassen mich kalt und können mir die Freude an diesem schönen und preiswerten Modell nicht nehmen.
Auch wenn meine Lok nun keine Hauptluftbehälterleitung besessen hat.In meinem AW bekommt sie sogar noch eine Vielfachsteuerung.

Bei 364 ausgelieferten Orginalmaschinen halte ich die Recherche über jedes einzelne Lokleben für ein Classikmodell zu diesem Preis nicht angebracht.

Gruss Wolfgang

149

Donnerstag, 5. Februar 2015, 23:34

schade Wolfgang

wenn man sich als Wadenbeißer so ais outet....nur um sein Süppchen zu kochen.

Hier geht es nicht nur um Schwätzerei und nebenbei, KM1 hätte sich an statt Deiner zu der Sache ja auch mal äußern könnnen.

Aber egal, wer ist schon Wolfgang, deren gibt es ja viele...

Mir geht es ganz sicher nicht darum ein Modell madig zu machen...habe ja selbst eine V100...man(n) muss manchmal Dinge verstehen können....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (6. Februar 2015, 06:45)


  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

150

Donnerstag, 5. Februar 2015, 23:48

und hier noch etwas, das mich gestört hat....

Die Sache mit den Bremsschläuchen ist etwas, das im Zusammenhang mit der Wendezugeinrichtung zu sehen ist - und die gibt es ja wahlweise!
Da hätte man ja die HBL (Hauptluftbehälterleitung) auch wahlweise mitliefern können???

Aber ich habe bei meiner Epo III - Lok (als ich sie wegen des zu ändernden Lokführers sowieso offen hatte....) die Zugbahnfunk-Geräte ausgebaut (sind geschraubt).
Zugbahnfunk wurde von der DB erst Mitte der 70er eingeführt - daher gehören diese Teile nicht in eine Epo III - Lok!

Die Schraublöcher am Platz der Funkgeräte habe ich durch eine selbstgefertigte "Buchfahrplan-Attrappe" geschlossen.

Den "Diesel-Dieter" habe ich durch einen uniformierten Tf ersetzt.

Beste Grüße
»Gerald Thienel« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF3900a.jpg
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerald Thienel« (20. Februar 2015, 21:33)


  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

151

Freitag, 6. Februar 2015, 09:34

Hallo an Allen,


Anbei das Ergebnis. Alle Aufwand hat sich gelohnt...meine ich...Weniger ist oft mehr 8)


Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

152

Freitag, 6. Februar 2015, 11:00

Hallo Michiel,

...halbe Arbeit ist doppelte Arbeit...

Der Anschluss für das Steuerkabel und der Sockel für die Steuerkabelstecker-Haltevorrichtung unter dem Umlaufblech müssten noch entfernt werden...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

153

Freitag, 6. Februar 2015, 11:26

Hallo 1er,
ja.... genauso wie Michiel es gemacht hat ist es richtig. Wir hatten die ganze Diskussion mit den Bremsschläuchen schon mal in den Beiträgen 84-99 dieses Threads. Keine Pufferbohle der ausgelieferten V100 Maschinen ist Vorbild entsprechend: Entweder es fehlt die Wendezugsteuerung oder es ist ein Bremsschlauchpaar pro Bohle zuviel; die verbleibenden müssen außerdem noch getauscht werden, wie erwähnt. Hat denn schon mal jemand seine V100 an KM1 geschickt zur Behebung der vorbildwidrigen Pufferbohle?
Grüße Jürgen

154

Freitag, 6. Februar 2015, 12:37

Danke fürs Zeigen

Hallo Michiel,

sieht schon toll aus, jetzt denke ich über eine zweite V100 nach...Du weißt ja jetzt wie es geht :rolleyes:

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

155

Freitag, 6. Februar 2015, 13:31

Ha Olli,

Danke Für den Hinweis! Noch weniger ist noch mehr!

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

156

Freitag, 20. Februar 2015, 21:41

Hallo zusammen,

habe heute meinen Beitrag Nr. 150 um ein Foto ergänzt.....

Der neue Tf (ehem. Busfahrer von Achim Lutz mußte erst noch 2x den Arm gebrochen bekommen - jetzt fehlt noch eine Korrektur der Bemalung....

Und der Diesel-Dieter bekommt einen anderen Arbeitsplatz

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

157

Samstag, 21. Februar 2015, 12:16

V - 100 Läuft und läuft

Km - 1 V -100 .
Heute mal alles nachgesehen und wieder auf Schraubenkupplung umgerüstet , einfach besser . Und macht einfach nur Spaß und Freude .






158

Sonntag, 8. März 2015, 08:31

Umbau Pufferbohle

Guten Morgen,

mit einer lockeren Trittstufe an der Pufferbohle fing es an. Da diese vermutlich nicht richtig verklebt wurde, war sie mir unmittelbar nach dem Auspacken abgefallen. Aber deswegen die Lok zurück zu KM1 über meinen Händler schicken, das war mir etwas zu viel des Aufwandes.

Also musste die Pufferbohle ab. Dank der super Beschreibung von Karl ging das auch relativ einfach. Und dann war da noch die Sache mit den Bremsschläuchen. Da die Lok im Original keine Wendezugeinrichtung hatte, sollten auch Hauptluftleitungsschläuche ab und die Bremsschläche getauscht werden. Also wurde erst mal alles abgebaut, was geht.

Hier das Ergebnis:



Auf mehreren Vorbildfotos hatte ich gesehen, dass mitunter die Pufferbohlen bereits ab Werk Bohrungen für die Aufnahme der Hauptluftleitung aufwiesen (Danke nochmals an Oliver!). Allerdings erschien mir das vorhandene Loch etwas zu groß, sodass ich es mit einem Stück 3mm PVC-Rundstab ausgefüllt und anschließend aufgebohrt habe.



Als nächstes wurden noch die Messingbremsschläuche gegen kuppelbare getauscht. Bei der Probemontage musste ich jedoch feststellen, dass irgendwie die Heizkupplung im Weg war. Vermutlich als Kompromiss zugunsten der Klauenkupplungsfahrer wurde diese nach außen versetzt angebracht.



Also musste noch die Heizkupplung versetzt werden. Dazu waren Fräsarbeiten an der Pufferbohle erforderlich. Zudem mussten die Heizkupplung angepasst, in der Rückwand der Pufferbohle ein neues Loch für die Rohrleitung gebohrt und das alte verschlossen werden. Und die Halterung für die Heizkupplung musste entsprechend versetzt werden.



Hier ein Bild vor dem Zusammenbau mit allen erforderlichen Bohrungen und den neuen Bauteilen:



Befestigt habe ich alle Teile mit 2-Komponenten-Kleber. So sieht es fertig aus:



Jetzt muss nur noch lackiert werden und dann werden die Pufferbohlen mit dem Schneepflug zusammen angebaut. Bilder der fertigen Lok stelle ich noch ein.

Schönen Sonntag noch.

Jan

159

Sonntag, 8. März 2015, 08:50

schöner Beitrag Jan. Danke :)

160

Sonntag, 8. März 2015, 09:23

Hallo zusammen,

ich habe den Umbau auch schon durchgeführt und mich ebenfalls dafür entschieden, die Bohrungen in der Pufferbohle zu belassen. Siehe Bild.



Da ich auf Vorbildfotos ebenfalls Pufferbohlen mit "unbestückten" Bohrungen gefunden habe, kann ich mit diesem Zustand sehr gut leben, zumal es, im Gegensatz zu der voll ausgeleuchteten Nahaufnahme, sonst fast nicht auffällt.

Grüße, Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (8. März 2015, 09:28)


Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Ähnliche Themen