Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 28. Dezember 2014, 11:18

Hallo Peter,

sehr schöne Arbeit, gefällt mir sehr gut. Kannst Du mal was über die Arbeitstechnik und die verwendeten Farben berichten. Ich möchte meine V100 auch in eine Maschine im täglichen Einsatz versetzen.

Viele Grüße

Dieter

122

Sonntag, 28. Dezember 2014, 11:33

Hallo Dieter,

ich arbeite mit verschiedenen Farben von Vallejo, Revell, Humbrol, Weinert, .... . Mit Airbrush, Pinsel, Tupfer und Schwämchen.
In der Regel habe ich von dem passenden Fahrzeug Bilder an den ich mich orientiere, oder auch 1:1 übernehme. Stehen diese mal
nicht zur Verfügung gibt es Fotos von Bauähnlichen Fahrzeugen. Es gehört natürlich auch ein gewisses Maß an Übung dazu, das
kann man schlecht in kürze beschreiben.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

123

Sonntag, 28. Dezember 2014, 11:38

Hallo Peter,

tolle Arbeit - bin Begeistert :) :) :) . Was mir besonders gefällt an dieser Patinierung ist das Dezente. Wirklich toll.

Schöne Grüße

Jens

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

124

Sonntag, 28. Dezember 2014, 11:39

Hallo,

an Alle welche die Adresse auf eine lange Adresse mit der SC7 ändern möchten. In der der SC7 gibt es einen Menüpunkt unter dem man die langen Adressen nur unter einfacher Eingabe der gewünschten Loknummer programmieren kann. Die SC7 errechnet dann selber die notwendigen Werte für CV 17 und 18 und setzt auch selber das notwendige Bit in CV 29. Bitte dazu mal die Anleitung der SC7 konsultieren(ab Seite 150).

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

125

Sonntag, 28. Dezember 2014, 11:42

Hallo Peter,

danke für die Auskunft. Diese Farben hatte ich in meiner Null und H0-Zeit auch schon benutzt. Mir ging es auch um die Verträglichkeit mit dem Originallack von KM1. Manche Farben vertragen sich überhaupt nicht mit dem Original des Modells. Leider hatte ich diese Erfahrung auch schon machen müssen.

Viele Grüße

Dieter

126

Sonntag, 28. Dezember 2014, 12:09

Hallo Dieter,

da brauchst Du Dir bei KM1, Kiss, Dingler usw. keinen Kopf zu machen. Die Farben sind alle sehr hochertig und mit vielerlei Modellbaufarben verträglich.
Bei den älteren Mä. Modellen, und auch kleineren Spuren ist das nicht immer so gewesen. Diese kreideten selbst schon bei geringstem Kontakt mit Spritus
aus und bekamen einen Grauschleier.
Auch ist die Menge und damit die Trockenzeit ausschlaggebend dafür. Liegt ein Lösemittel zu lange auf lackierten Oberflächen wird der Untergrund
angegriffen bevor die Oberfläche abtrocknet, dann kann es zu reaktionen kommen, aufblühungen usw.

Es ist aber auch schnell testbar. Nimm ein Wattestäbchen, benetze es mit dem Lösemittel zu der Farbe die Du verwenden willst und streich damit über
eine versteckte Stelle des Fahrzeuges. Sobald sich die Watte einfärbt weißt Du das die Farbe lösbar ist mit dem Lösemittel. Dann arbeitest Du entweder
in ganz dünnen Schichtstärken die Patinierung auf mit ausreichender Zwischentrocknung, was eh sehr zu empfehlen ist, oder suchst eine andere Farbe.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (28. Dezember 2014, 15:14)


127

Sonntag, 28. Dezember 2014, 13:11

Danke Peter, meine Angst ist verflogen.

Viele Grüße

Dieter

ospizio

unregistriert

128

Sonntag, 28. Dezember 2014, 18:23

Patinierung

Hallo Peter

Note 1+++ Super patiniert.Eine Superlok und Superpatinierung.
Besser kann man es nicht machen.


Gruss Wolfgang

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

129

Sonntag, 28. Dezember 2014, 19:52

Adressänderung V 100

Hallo.

Also es geht doch ganz einfach, sogar ohne Nachlesen.
Man muss nur die änderung in dem Menuepunkt CV programmierung Klartext durchführen, vorher aber auslesen.
Die SC 7 bleibt zwar dann bei schritt 4 stehen, hat es aber dann bereits übernommen und es Funzt. ?(
Die Funktionszuordnung ist dann auch schnell gemacht. :D

Gruss und ein gutes und gesundes 2015 wünsche ich allen. :thumbsup:

Andreas/ Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Beiträge: 125

Wohnort: Fürth-Burgfarrnbach , Mittelfranken

Beruf: Beamter i. R.

  • Nachricht senden

130

Sonntag, 28. Dezember 2014, 19:58

Einfach super ...

Guten Abend , Herr Hornschu ,

ich sehe das genauso wie der Wolfgang . Klasse Patinierung an feiner Maschine ...

Herzliche Grüße aus dem Fränkischen

Manfred Wendel

131

Montag, 29. Dezember 2014, 20:48

Dieselsound

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zum Dieselsound. Der 4.0 bietet ja einiges an Einstellmöglichkeiten. So kann jeder der möchte, auch die Lautstärken des Motorsounds und der Nebengeräusche individuell einstellen, was ich auch heute u. a. gemacht haben. Funktioniert mit einem Programmer hervorragend! Nur eines habe ich bisher noch nicht gefunden. Beim Anfahren wird der Motorsound gegenüber dem Leerlaufmodus sehr viel lauter, was mir persönlich zu laut erscheint. Ist nun die vorgegebene Geschwindigkeit erreicht, stellt sich die normale Lautstärke wieder ein.

Nun die Frage, ob jemand weis, ob auch hier die Möglichkeit besteht, die Lautstärke der Beschleunigungsfase zu ändern?

Lieben Gruß, Erwin

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

132

Dienstag, 30. Dezember 2014, 08:04

Hallo Erwin Scholzen,
das geht nur, wenn Sie das komplette Soundprogramm haben und das wird KM1 nicht freigeben.
Denn dort kann über die Beschleunigungswerte auch die Sound-Lautstärke an das Beschleunigungsverhalten angepasst werden.
MfG. Berthold

133

Dienstag, 30. Dezember 2014, 09:01

Hallo Herr Benning,
ich habe mir so etwas schon fast gedacht. Denn es gab für mich nur 2 Möglichkeiten: entweder es wäre so einfach gewesen, dass ich es nicht gefunden habe ;), oder es geht gar nicht. Zweiteres trifft nun leider offensichtlich zu.

Vielen Dank für die Info, Erwin

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

134

Dienstag, 30. Dezember 2014, 15:37

Hallo Peter,
die Patinierung ist vom Allerfeinsten - wirklich betriebsgerecht "1zu1" - eben nur kleiner! Wenn der Qualm auch braunschwarz wäre....
Große Anerkennung !!!
Knud

135

Dienstag, 30. Dezember 2014, 15:56

V 100 Km1

Hallo Forumsteilnehmer,

bin auch stolzer Besitzer einer V 100 von Km1. Meine Frage an euch. Warum sind eigentlich die Trittbretter Silber lackiert, war das bei der Originallok auch so, oder waren sie nicht von Grund auf schwarz.

Finde die Lackierung ziemlich auffällig.

Gruß Günter

136

Dienstag, 30. Dezember 2014, 16:01

Hallo Forumsteilnehmer,

bin auch stolzer Besitzer einer V 100 von Km1. Meine Frage an euch. Warum sind eigentlich die Trittbretter Silber lackiert, war das bei der Originallok auch so, oder waren sie nicht von Grund auf schwarz.

Finde die Lackierung ziemlich auffällig.

Gruß Günter


Nun,

weil die Tritte bei Ablieferung silber waren.

Im EK-Buch V100 gibt es zB. auf Seite 133 ein Bild der V100 1252 in nagelneuem Zustand, da sieht man das sehr schön.
Wird wohl mit der Arbeitssicherheit zu tun gehabt haben.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

137

Dienstag, 30. Dezember 2014, 16:04

V 100

Danke Oliver, für die schnelle Antwort

Gruß günter

ospizio

unregistriert

138

Dienstag, 30. Dezember 2014, 22:45

V100 Rauch bzw Abgase

Hallo Knud,

Nicht alle Abgase,die aus einer Diesellok kommen,sind schwarz oder braunschwarz.
Dunkel sind sie eigentlich nur,wenn zu viel Dieselöl und zu wenig Luft,bzw Sauerstoff verbrannt wird.
Das ist der Fall,wenn das 16 Stellungsgerät die Einspritzpumpe aufzieht und der Turbolader,der ja von den Abgasen angetrieben wird,noch nicht seine höhere Drehzahl erreicht hat.
Aus Lokführersicht,wenn von der Stufe 2 mit dem Fahrschalter gleich in Stufe 15 geschaltet wir,statt stufenweise hochzuschalten.
Ich habe ein Bild gefunden wo eine V100 wirklich nur weissen Qualm hat,siehe hier:

Wenn man die Farbe der Abgase mit dem austretenden Dampf aus dem Heizpinsch vergleicht,ist kein Unterschied festzustellen.




Das Bild stammt von Jürgen Grieger und zeigt die 211 230-8 in ihrem
Heimat Bw Dieringhausen. Die Bildunterschrift lautet (gekürzt): "...Am
06.01.1979 outet sich 211 230 ... als starke Raucherin."

Gruss Wolfgang,
der diese Lokbaureihe über 30 Jahre gefahren hat und sich über sein Km1 Modell sehr freut.

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

139

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 09:26

Hallo Wolfgang,
als alter "Marineschlosser" gebe ich Dir recht!
Aber "Weißqualm gab es nur, wenn die Motoren beim Starten und unmittelbar danach noch nicht die Betriebstemperaturen hatten ( Luftüberschuß und zu kalt, Kraftstoff nur teilweise verbrannt). Das ist auch heute noch so - auch bei der Bahn. Im Betrieb war es so, wie Du beschrieben hast - ohne Laständerung ein dünnes graues Fähnchen der heißen Abgase!
Guten Rutsch und vielleicht gibt es dieses Fähnchen (keine "Fahne"!) in 2015 für unsere Dieselloks......
Knud
Das Bild zeigt den Motorstart einer Gravita.
»knud« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gravita.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »knud« (31. Dezember 2014, 15:04)


  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

140

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 12:54

Knud, so isses!

Bestimmte Motoren (Pielstick z.B.) neigen zu Weißrauch beim Start. Wir nebelten täglich Punkt fünf vor zwölf das Terminal und die nahegelegene Autobahn ein 8) . Waren sie warm, ging's trotz Schweröl rauchfrei (!) weiter.
Grüße aus MS
Dieter

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen