You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "derPeter" started this thread

Posts: 349

Location: Kotti-NÖ

Occupation: nix mehr

  • Send private message

1

Wednesday, November 19th 2014, 10:26pm

"Wie nemmen wia sie denn.."

Hallo miteinander,
bei unseren Fahrtagen immer wieder zu sehen, unhandliche schwere Holzkisten etc. zum Lok-Transport..
Drum hab ich mir vom Spengler ein leichtes stabiles U-Profil kanten lassen ..
Die Lok hängt hinten/oder vorn mit der Kuppel-Lasche im Blech und mit einem kl. Plastikkeil verriegelt..
Rausnehmen einfach: am Gleis eben rausrollen - habe fertig..
Grüße vom Peter
derPeter has attached the following images:
  • Foto1973.jpg
  • Foto1975.jpg
  • Foto1979.jpg
  • Foto1980.jpg
  • Foto1978.jpg

ospizio

Unregistered

2

Wednesday, November 19th 2014, 10:42pm

Transport

Hallo Peter,

Schön,jedem wie er mag.
Es mag zutreffen,dass Loktransportkisten aus Birke-Multiplex schwerer sind als diese Blechwanne mit zwei Henkel.

Aber Loktransportkisten sind
1.) stapelbar,auch übereinander(die gezeigte Blechwanne,oder darf ich sie "Blechtrage" nennen,wohl nicht.
Es würde mich schon interessieren wenn ich drei oder vier Loks,welche ja bekanntlich im vierstelligen Bereich liegen,im Auto über 500km transportiere.
2.) Eine Lok in einer Transportkiste,die mit Noppenschaum ausgestattet ist,überlebt bestimmt auch einen Fall aus kleiner Höhe.
Zudem ist sie gegen mechanische Einwirkung allseitig geschützt.
3.) Die Loktransportkiste mit Deckelgriff lässt sich einhändig bequem tragen.Bei zwei Bügel brauche ich zwei Hände.
4.) in einer Transportkiste ist die Lok auch weitestgehend staubfrei gelagert.

Jetzt wäre nur noch zu erfahren was normal ein Spengler real für so ein Stück verlangt.

Gruss Wolfgang

  • "derPeter" started this thread

Posts: 349

Location: Kotti-NÖ

Occupation: nix mehr

  • Send private message

3

Wednesday, November 19th 2014, 10:58pm

Hallo Wolfgang,

- die kurze um 10 €, die am bildl um 20@, samt den Enden..
- lagern tu ich daham im regal, das Blech dient zum transportieren..
- Staub macht nix, der mischt sich gut mit Dampföl + Spuckwasser ;-)
- ich hab auch so einhandige Kisteln, Problem is daß die Dinger nicht gleichmäßig schwer sind und eine Seite immer nach oben steigt, drum sicher mit 2 händen ..
- 500 km fahr ich nicht, von Kotti nach Traiskirchen san des ca. 12km ..
GrüßevomPeter

4

Thursday, November 20th 2014, 10:32am

Lokkisten

Die Konstruktion von Peter finde ich für den von ihm beschriebenen Zweck sehr sinnvoll. Man könnte ja auch noch eine Polsterung einbringen.
Die besagten Holzkistem bieten natürlich einen optimalen Schutz. Handlich sind sie nicht. Und verdammt schwer. Wer nur zwei Lokomotiven zu transportieren hat, für den spielt es kaum eine Rolle, bei 15 Stück plus Waggons, plus Elektrokrempel etc. sieht die Sache anders aus. Der Spritverbrauch steigt an, der Kofferraum sinkt ab und bringt die Kfz.-Betriebserlaubnis in Gefahr!
Ich habe auf Acryl (Plexiglas) gesetzt - leicht, stapelbar, staubverhindernd und auch in der Kiste präsentabel !
siehe hier: http://spur-1.eu/spur-1.eu/Galerie/Seiten/Lokkisten.html
Viele Grüße
die Donnerbüchse

Posts: 36

Location: Schweiz

Occupation: Feinmechaniker

  • Send private message

5

Saturday, November 29th 2014, 9:11am

Hallo

Die Konstruktion von Peter ist unter den Live-Steamern weit verbreitet. Meist sind diese Loktragen jedoch aufwändiger gemacht z:b. mit Gleisen / Spurführungen + zusätzlichen Polsterungen für das Modell. Oft sind solche Loktragen als "Handlingshilfe" inkl. Lok in einer stabilen Holzbox verstaut. Beispiele: Hier ein käufliches Produkt von Aster Europa.
Nachteil dieser Konstruktion ist das hohe Gewicht, dafür ist das Modell für den Transport gut geschützt.
Ich selber verwende für den Transport meiner Modell Kisten aus Sperrholz oder Kunststoff. Der Grund dafür ist einfach: Ich fahre nicht Auto, deswegen transportiere ich meine Modelle in öffentlichen Verkehrsmitteln. Dazu ist eine Kiste, ein Koffer, eine passende Kunststoffbox unbedingt notwendig. Weil's schwer ist verwende ich dafür oft eine leichte, faltbare Sackkarre aus dem Baumarkt. Wer sein wertvolles Modell wirklich gut geschützt transportieren will sollte über ein sogenanntes Flightcase nachdenken. Das sind stabile Kisten die von diversen Firmen in der Verpackungsbranche auf Mass aus vorgefertigten Elementen angefertigt werden. Ist natürlich teuer, allerdings für ein Modell welches mehrere tausend Euro kostet..........
Oder man schaut sich beim Modellbauhändler um, dort sind recht stabile Transportkisten für RC Helikoptermodelle zu haben. Muss man nur noch innen auspolstern.
Grüsse
erwa20

This post has been edited 1 times, last edit by "erwa20" (Nov 29th 2014, 9:49am)