Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 15. November 2014, 04:59

Das ist auf jeden Fall eine Digitaldekoder

Hallo Heribert,
das ist doch ein Digitaldecoder.Auf der Platine ist ein Lenz-Chip LE 030 bzw LE 033 verbaut.Einen DIP-Schalter haben diese Decoder nicht ,da im Gegensatz zu Motorola-Decodern die Adresse durch die Zentrale geändert werden kann.Das Relais ist für die Fahrtrichtungsumkehr bei reinem Wechselstrombetrieb erforderlich.
Deshalb auch der Schalter AC/DC.
siehe auch Ersatzteilblatt Märkin 5516 ,da steht bei Pos 17
17474390
DECODER


Grüße aus Berlin
Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

22

Samstag, 15. November 2014, 07:25

Hallo Jörn,
vielleicht ist das ja doch der Digitaldecoder, der eingebaut ist, vielleicht mal die andere Seite fotografieren.
Wenn ein Lenz Chipsatz wie ähnlich dem Lenz Decoder LE030 vorhanden ist, dann könnte eine falsche Einstellung der
CV 29 der Grund für das Losrasen sein:

http://www.lenzusa.com/products/decoders…oders/emfcv.htm

Hier spielt das Bit 3 (Bit 2) die entscheidende Rolle, es muss auf 0 gesetzt werden um nur im Digitalbetrieb zu arbeiten.
Wird kein eingestelltes Digitalprotocol erkannt, rast sonst die Lok los!!!

Das bedeutet aber auch, dass die Zentrale nicht das richtige Protocol sendet.

Hier könnte auch wieder die CV 29 Schuld sein, Bit 2 (Bit 1) = 0 bedeutet 14/27 Fahrstufen, Bit 2 (Bit 1) = 1 bedeutet 28 Fahrstufen, sollte man bei modernen Zentralen setzen!

Was in der Doku von Lenz auch noch irritiert, hier wird von Bit 1 bis Bit 8 gesprochen, in der EDV spricht man aber immer von Bit 0 bis Bit 7
Wenn also mit einer neueren Zentrale, die auch von Bit 0 ausgeht, programmiert wird, dann muss von den Bitnummern 1 subtrahiert werden.
Ich hab das mal in runde Klammern gesetzt.
Oder man schreibt ganz einfach in die CV29 den Wert 2 hinein, dann sind es 28 Fahrstufen und Analogbetrieb ist abgeschaltet.


http://www.lenzusa.com/products/decoders…oders/le030.htm

Ich hoffe natürlich , dass ich mit dem Chipsatz richtig bin, ich habe leider keine solche Hardware zum Test zur Verfügung.

Trotzdem darf man sich nicht zu viel von diesen früheren DCC Decoder erwarten.

Der Einbau eines ESU XL3.5 oder 4.0 wäre zu empfehlen.
Die 3.5 sind oft schon mal günstig gebraucht zu erwerben.
MfG. Berthold

23

Mittwoch, 19. November 2014, 22:47

Ende gut, alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, dann war es eben noch nicht das Ende ...

Ich habe es noch einmal mit den neuen Informationen versucht, aber keinen Erfolg erzielt. Der "Decoder" spricht nicht an. Also kommt ein neuer her.
Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"