Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. November 2014, 21:17

Einstellung Decoder aus 5516?

Hallo,

ich habe folgende Komponenten:
- Zentrale SC 7
- Lokomotive Märklin Artikel 5516 (E91 der DRG Nr. EG 598, braune Farbe). Die Lok soll laut Bedienungsanleitung mit einem Decoder ausgestattet sein. Zwischen AC und DC kann mittels einem Schalter gewechselt werden. Bei beiden Schalterstellungen soll "Digital" erkannt und eine automatische Umstellung erfolgen.

Mein Problem:
Die Lok wurde gebraucht erworben. Auf dem Gleis fährt sie nach einer Gedenksekunde unkontrollierbar los. Dabei ist es egal, welches Digitalformat auf der SC7 für diese Lok ausgewählt wird.

Meine Fragen an Euch:
- Was für ein Dekoder ist das überhaupt? DCC oder Motorola? Welche Einstellung wäre richtig?
- Hat der Dekoder eine bekannte "Macke", sodass das Problem des Losfahrens auftritt? Vielleicht erkennt er das Digitalsignal unter bestimmten Umständen nicht? Oder ist er gar kaputt ...?

Vielen Dank, Jörn Gömann
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. November 2014, 21:29

Lenz DCC / 27

Hallo,

Die hab ich auch und im Forum gibt es viel zum lesen...
Urdecoder war von Lenz, DCC mit 27 Fahrstufen, wie die Köf aus dieser Zeit. Hat 8 Register zum programmieren.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

3

Montag, 10. November 2014, 22:07

Hallo,
eine Lösung habe ich im Forum leider nicht gefunden (außer Dekodertausch).
Grüße, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. November 2014, 23:45

Hallo Jörn,

ein Foto könnte da helfen. Vom Decoder nicht von dir!

Bei der Lok 5516 handelt es sich um eine Lok mit Sound, also mit Decoder.

Gruß Heribert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hbw10« (11. November 2014, 00:01)


  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. November 2014, 09:08

Hallo Jörn,

habe eben von Günter folgende Info erhalten:

Meines Wissens ist diese Lok nur analog ausgeliefert worden.
Der Schalter auf der Platine ist für Wechsel und Gleichstrom.
Lok hat die gleiche Reaktion (fährt unkontrolliert los) wie meine.
Die war auch nicht digital und wurde später aufgelegt wie die EG 589.


Gruß Heribert

6

Dienstag, 11. November 2014, 11:09

Eg589

Hallo Jörn,

habe eben nochmal in den alten Katalogen nachgesehen. die Lok wurde 1989 in einmaliger Serie gefertigt. Und zwar analog, sowie dir dies Heribert bereits geschrieben hat.

Gruß Günter

7

Dienstag, 11. November 2014, 11:58

Decoder der EG 589

Hallo zusammen,

die EG 589 war die erste E 91 die Märklin gefertigt hat. Aus der Artikel-Nr. 5516 kann man auch ablesen, dass es sich um eine digitale Lok handelte. Märklin führte seinerzeit im Artikel-Nrn-Schema die Differenzierung in 55.. (digitale Version) und 57.. (analage Version) ein. Das damalige Digitalsystem war DCC (ex. Lenz) und wurde ab ca. 1992/3 überführt in Motorola (Umrüstaktion). Alle danach gebauten E 91 (also die grünen) hatten somit einen Motorla-Decoder. Lediglich die graue Reichsbahnerin (ich glaube so von 1992) hatte einen irgendwie kastrierten Decoder bzw. gar keinen drin. Dies war auch die Zeit des Umstiegs von DCC auf Motorola in der Spur 1 bei Märklin.

Zum Nachweis, dass die EG 589 mit der Artikel-Nr. 5516 bereits einen Decoder hatte siehe die Ersatzteilliste bzw. Explosionszeichnung von Märklin unter:
http://www.maerklin.de/service/produktse…ikelnummer=5516

Meine Vermutung wäre aber auch, dass in der besagten Lok gar kein Decoder drin ist. Da müsste dann jemand etwas dran verändert haben.

Gruß
Reinhard

8

Dienstag, 11. November 2014, 21:14

Hallo,
Entschuldigung. Ein Bild habe ich gemacht, aber vergessen, einzustellen. Siehe Anhang.
Gruß, Jörn
»Jörn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Decoder aus 5516.jpg
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

9

Dienstag, 11. November 2014, 22:20

Man erkennt vorne links deutlich das blaue Umschaltrelais, hier ist eine Analog-Platine in einer Lok eingebaut, welche an sich digital ausgerüstet sein sollte.
Da hat wohl schon mal jemand Hand angelegt ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Dienstag, 11. November 2014, 22:41

OK, vielen Dank an alle. Hat mir sehr geholfen!
Viele Grüße, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. November 2014, 22:49

Hallo,

Hab noch ein ähnliches Bild von meiner Lok, die hintere Platine ist nur für den Pfiff und geblieben, Decoder war oder ist ein Zimo.
»Dash 8« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010113.JPG
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

12

Mittwoch, 12. November 2014, 08:07

Decoder 5516

Hallo Reinhard,

hast du so eine Lok damals besessen. ich habe diese EG 589 1989 bei meinem Händler neu erworben. genau wie die 5517 1990 Beide Lokomotiven waren analog. Sie besaßen die gleiche Platine wie auf dem Bild von Jörg. Beide LOks waren weder auf Motorola alt noch neu oder DCC betriebsfähig. Habe meine Loks damals auf digital umbauen lassen müssen.

Gruß günter

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. November 2014, 08:37

Decoder

Hallo

nach dem bild zu urteilen hat die lok kein digitaldecoder

gruss heinz

14

Donnerstag, 13. November 2014, 12:49

5516

Hallo Günter,

ja ich habe mir seinerzeit (1992) die EG 589 gegönnt, da sie mich schon seit dem Katalog der "Neuen Spur Eins" von 1988 begeistert hatte. Nach der originalen Betriebsanleitung für die Lok hatte sie einen Digitaldecoder drin (Adresse 16), der zu der Zeit nur DCC konnte. Ob es tatsächlich so war, kann ich heute nicht mehr sagen. Im Rahmen der von mir bereits erwähnten Umrüstaktion hat sie dann wohl 1993 einen entsprechenden Motorola-Decoder bekommen.

Grüße
Reinhard

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. November 2014, 20:20

Hallo,
wie Oliver geschrieben hat, wurde hier der werksseitige DCC Dekoder gegen eine Analog-Umschaltplatine getauscht. Die DCC Platine steht regulär wie die hier zu sehende Analogplatine senkrecht parallel zum Soundbaustein. Die ursprüngliche digital/analoge Basisplatine hat einen Blindschalter mit abgefrästen Schalter, und einen Schalter für die Betriebsart. Ich habe vor zwei Jahren diese Lok auf Uhlenbrock 77500 umgebaut unter Beibehaltung der Basisplatine und des Lokpfiffs, der über Gleis-Magnet und Relaisansteuerung des Dekoders funktioniert. Der alte DCC Dekoder wurde in der Bucht abverkauft.
Gruß
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (13. November 2014, 20:34)


  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. November 2014, 20:39

5516 im Digi-Zeitalter

Hallo Liebahber schwergewichtiger E-Lokmodelle.

Vor gut 10 Jahren gab es einen Decoder-Update bei Märklinmodellen.
Da wurden die Decoder *Rückenbespannt* die hatten dann für alle Modelle,
egal ob für ein oder zweimotorige, Platz für das Steck-Geräusch-Modul.
Da habe ich mir einen aus einer BR 80 in der Bucht (ohne Geräuschbaustein) geholt und in den Gebirgs-Schlepper eingebaut.

Der Decoder von damals hat die zwei Aufnahmebuchsen für beide Motoren (je nach Lokmodell wurde entweder ein Motor oder ein zweiter dazugesteckt)
und auf der Rückseite ein Steckmodul für das damals aktuelle Geräuschmodul der letzten Evolutionsstufe dieser Lok, die dazumals von Tante M auf den Markt gebracht wurde.

Der Umbau ging flott von der Hand und nach der Adressierung war sogar der *Pfiff* und die Lichtfunktion wie man es
vom orig. DCC Decoder gewohnt war in vollem Umfang vorhanden.

Auf die Lauer legen, manchmal geht so ein *Huckepack-Decoder* für Lau in der Bucht weg.
Entweder den der 80er oder das komplette Sandwich der E 91 mitsamt der Geräuschkulisse.
L.G.
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

17

Donnerstag, 13. November 2014, 20:53

...hallo...

...dat Dingen raus,...und `nen Esu 3.5, oder 4.0 rein,... und der Fisch iss` geputzt...

...hab` das auch exerziert, .. und mangels Fachkenntnissen von `nem Fachmann machen lassen...

... einwandfrei,...die Lok (E 91) an sich ist superklasse......, nur Mut...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

18

Freitag, 14. November 2014, 05:14

Dekoder DCC für E91. so sollte er aussehen:

Hallo Herr Gömann,
schauen Sie mal hier:
Auktion- Auktion

Das ist ein Dekoder wie er bei Auslieferung damals in der 5516 eingebaut war.
Michael
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

19

Freitag, 14. November 2014, 08:20

Genau so

Guten Morgen

Jawoll, so sahen sie aus die orig. Decoder aus dem *Wendejahr* 1989.
Das kroteske daran ist ja, vor 20 Jahren haben die uns motiviert um am Decodertausch, hin zu *Motorola* zu bewegen.
Mit den heutigen modernen Steuergeräten können wir die allesamt *simultan*, *multikulturell und *oversized* ansprechen und verwenden.

Über die Fahreigenschaften und Funktionen sag ich jetzt nichts, klar haben die sich weiterentwickelt. Aber das einfache Bewegen der Modelle?

Warten, warten, warten..... die Kugel dreht sich immer weiter und eines Tages wird man wach und ein Kauf von vor 20 Jahren schaut plötzlich gar nicht mehr so falsch aus.
Wer also an der damaligen Umbauaktion NICHT mitmachte hat seit ein paar Jahren plötzlich ein Fahrzeug das er mit aktuell gekauften, im DCC Modus bewegen kann.......*G*.
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. November 2014, 09:54

Hallo Michael,

das ist leider kein Decoder, kein DIP – Schalter aber ein Relais, wie Oliver bereits schrieb!!

Nur eine Analogplatine.

Heribert