Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. November 2014, 10:25

Stammtisch Knallhütte am kommenden Mittwoch, 12. November 2014!!!!!!!

Hallo liebe Spur1er,

am Mittwoch ist es wieder soweit: Stammtisch in der Knallhütte ab 19 Uhr. Mal sehen, was wieder so alles auf unserem Oval zu sehen und zu hören sein wird. Außerdem werden wieder Spur1 - Artikel von privat angeboten, jeder kann mitbringen, was er gern den anderen überlassen möchte...

Ich selbst bringe Opel Rekords zur Auslieferung mit, Daisy II Funksets sowohl von Uhlenbrock als auch von Km-1, die letzten G10 und vielleicht auch die BR 45...

Freuen wir uns auf den zweitletzten Stammtisch des Jahres!

Neue Gesichter sind herzlich willkommen

Gruß aus Borken

Ralph Müller

2

Dienstag, 11. November 2014, 10:51

Man sollte doch meinen, die Hauptstädter hätten am Sonntag ausgiebig gefeiert, aber weit gefehlt, jetzt wollen auch noch 2 am Mittwoch zu unserem Stammtisch kommen!!!

Ich freu mich

Ralph Müller

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. November 2014, 20:33

Hallo ralph

Gibt es den grabbeltisch dort noch?

Gruss
Andreas/wendezug
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

4

Mittwoch, 12. November 2014, 09:07

Ja gibt es - ich werde einiges an Kleinteilen mitbringen : Heizer/lokführer , Schraubenkupplungen , Radsätze , Heizschläu

Gruß Alexander

5

Donnerstag, 13. November 2014, 09:39

Hallo liebe Spur1er,

leider muss ich mich wiederholen, aber es war erneut ein toller Abend im prall gefüllten Saal in der Knallhütte.

Neben den weitgereisten Gästen aus Berlin - danke, Wolfram, für dein praktisches Mitbringsel, du darfst öfters kommen - fand auch Herr Ebert von M.a.M den Weg zu uns und hatte u.a. eine 41er Echtdampf im Gepäck, die einen prima Eindruck machte, Details fast wie bei unseren "Elektroloks". Sein Projekt Langenschwalbacher musste er leider zunächst zurückstellen, betonte aber, dass die Sache nicht "gestorben" sei.

Einige unserer Stammbesatzung fehlten diesmal unentschuldigt, einer weiterer hatte einem Krankenhausaufenthalt den Vorzug gegeben, gute Besserung, Ernst!

Ich hoffe, dass die vielen Fotografen hier einiges von dem einstellen, was da alles so geknipst wurde, es war übrigens auch erstmalig ein spezielles Fotomodul vor Ort, mit einem eingeschotterten Gleis und himmelblauem Hintergrund, mal sehen, was der Erich da abgelichtet hat...

Der Dezemberstammtisch wurde vom Zeremonienmeister Uli auf den 17. Dezember terminiert - die letzte Chance in 2014 diesen wunderbaren Stammtisch zu besuchen - dann will auch unser Freund Wolfgang aus dem Vogtland wieder dabei sein!

Mit dem üblichen Gruß aus Borken

Ralph Müller

6

Donnerstag, 13. November 2014, 21:41

Stammtisch Knallhütte - Mittwoch, 12. November 2014

"Luja sog i"

Bayerische Urgestalt "Aloisius" - ein Mitbringsel unseres Berliner Gastes Wolfram.

Im Anhang ein paar Stammtischbilder auf dem Fotomodul von Rüdiger - Engel "Aloisius" und KISS-RE 4/4 II in TEE-Lackierung.

Für den mitgebrachten, in der Schweiz verkehrenden vierteiligen RHEINGOLD-Kurz-Zug für die RE 4/4 ergab sich leider keine Fotomöglichkeit,
da die wieder übermächtig vorhandenen Dampflokomotiven auch "zu Wort" kommen wollten. Hier habe ich keine Fotos gemacht,
da sich der Sound nun mal nicht auf ein stummes, unbewegtes Standbild bannen lässt.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • A1-k-IMG_2436-Z1.JPG
  • A2-k-IMG_2439-Z1.JPG
  • B1-k-IMG_2430-Z2 +Dr-2.JPG
  • B2-k-IMG_2424-Z1.JPG
  • B3-k-IMG_2422-Z1.JPG
  • B4-k-IMG_2433-Z1 +Dr+0,5.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (13. November 2014, 21:49)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. November 2014, 21:54

Doa legst di nieder! Dr Alosius auf seiner Wolkn...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. November 2014, 00:18

Auch wenn es bis jetzt "nur Erichs Fotos" gibt - was fuhr denn alles am 12.11.14 in der Knallhütte?

Hallo zusammen,
diesmal war die Bude wirklich "echt verqualmt". Der ehemalige Bahn-Slogan "Unsere Loks gewohnen sich das Rauchen ab" - dieses Plakat hing 1967 an meiner Stubentüre in der Kaserne - wurde total umgekehrt, jetzt rauchen die Loks und nicht mehr wir Modellbahner. Ich beginne mal aufzuzählen, was alles gefahren ist - ohne Garantie für Vollständigleit, denn es war ja schon gestern - :
  • Kiss Re 6/6 + Re 4/4 als "Re 10/10" mit angepasster Spezial-Klauenkupplung, dadurch sicheres Fahren ohne Überpufferung in unseren Stammtischradien 1550 mm. Besonderheit: neue Funktionsbeschaltung für die diversen SBB-Lok-Spitzen- und Schlusssignal-Varianten bei Solo- oder Mehrfachtraktion sowohl als Lz oder mit angehängtem Zug
  • Kiss Re 4/4 TEE-Variante mit 4-Wagen-TEE-Zug (Lok hat die gleiche Funktionsbeschaltung erhalten)
  • KM1 BR 85 nach "innerem Totalumbau" mit ESU 4.0 XL und neuem Drillingssound
  • Kiss BR 58 nach Aufrüstung mit ESU 4.0 XL und neuem Drillingssound und optimiertem Rauchgenerator
  • KM1 BR 01 Neubaukessel mit super Patinierung
  • KM1 BR 82 patiniert
  • KM1 Köf 1
  • KM1 Glaskasten
Zeitweise war unser Überholgleis so überfüllt, dass manche Loks mit dem "großen Handkran" neben das Gleis gestellt werden mussten. Derartige Kapazitätsprobleme sollen jedoch unseren Stammtischspass nicht beeinträchtigen, daher haben wir - lernfähig wie wir sind - bereits Planungen für einen weiteren "Kneipentisch-Infrastruktur-Ausbau" aufgenommen und werden zusätzliches Gleis- und Weichenmaterial beschaffen.
Also in dem Knallhütten-Stammtisch hat man nichts von einem Lokführerstreik gespürt, im Gegenteil, die Spur 1- Konjunkturprognose steht auf Wachstum ...
Schöne Grüße - vielleicht bis zum nächsten Stammtisch am 17.12.2014
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)