Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. November 2014, 14:11

Henschel-Wegmann Zug

Die Abende werden wieder länger, und somit ist wieder mehr Zeit sich mit der Spur1 zu beschäftigen :) .

Ich habe die vergangenen Abende genutzt und mal meine Videos von Halver gesichtet und sortiert. Aus dem vorhandenen Material habe ich einen knapp 4 minütigen Film über den tollen Henschel-Wegmann Zug von (wem gehörte er denn gleich???) zusammengeschnitten.

Das Video ist hier zu sehen:

http://youtu.be/YQqI8twGJhU
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

2

Sonntag, 9. November 2014, 16:53

Danke für das schöne Video von einem der schönsten Züge.
Gruß Alexander

  • »Jörg Donnerstag« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 114

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Dipl.-Ing Nachrichtentechnik

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. November 2014, 08:58

Hallo Uwe,

der Zug gehört Roland Hesse.

MfG

Jörg Donnerstag
Es grüßt der Kohlenpott.

4

Montag, 10. November 2014, 11:22

Die Farben scheinen mir etwas zu kräftig zu sein, evtl. hängt es an der glänzenden Farbe, eine matte Oberfläche käme m.E. besser zur Geltung.

5

Montag, 10. November 2014, 14:59

Zu der Farbgebung in Farbton kann ich nichts sagen. Ich kenne nicht eine Farbaufnahme von dem Zug, nur nach koloriertes.
Den Glanzgrad finde ich schon recht gruselig, aber wenn man sich den Film, unten, mal anschaut sieht man insbesondere
bei 1:24 Min. das die Lok schon extrem spiegelte, also schon sehr hoch im Glanz war.
Film 2 zeigt sie ab 0:33 Min. Schaut euch auch den 3. Film an, bei 1:55 Min. sieht man die 05 glänzen wie ein Spiegel.
Mein Empfinden dazu ist rein persönlicher Natur. Allerdings glänzte die Lok nur für Parade Fahrten, die Bilder belegen eine ganz
normale Dampflok Verschmutzung, die sich auch nicht vermeiden ließ / läßt.

Ich bin gespannt wie das Modell aus Österreich im Lack umgesetzt wird, zum Glück kommt der Zug ja auch für Ep.III DB.

1. http://www.youtube.com/watch?v=MJF15RE8F…ayer_detailpage

2. http://www.youtube.com/watch?v=n6tyliihL…ayer_detailpage

3. http://www.youtube.com/watch?feature=pla…e&v=NjVEY8p3R1w


Viele Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Henschel_Wegmann_Zug61002.jpg
  • Henschel_Wegmann_Zugb.jpg
  • Henschel_Wegmann_Zugr.jpg
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (10. November 2014, 15:12)


6

Montag, 10. November 2014, 16:12

Hallo Fahrzeuglackierer ;-)

sämtliche Loks und Wagen wurden (und werden) bei den deutschen Eisenbahnen hochglänzend lackiert, denn dann haftet der Schmutz nicht so. Erst die DB führte gegen Ende des Dampfbetriebes seidenmatte Lackierung ein - aber nur für Dampfloks!

Daß ein hochglänzendes Modell gewöhnungsbedürftig aussieht ist schon klar, falsch ist es allerdings nicht und patinieren kann man ja selber. Mir gefällt dieser Edelzug in Hochglanz sehr.
Bei Proform ist übrigens die Art der Lackierung wählbar.






Bei der 05 003 bin ich der Meinung daß dieser Fotoanstrich in Hochglanzlack ausgeführt wurde (die Eisenbahnstiftung hat noch ein paar bessere Bilder) und nicht in der üblichen matten Grundierung.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Roland Hesse

unregistriert

7

Montag, 10. November 2014, 18:23

Zum Thema hochglänzend

möchte ich Folgendes beisteuern :

In beiden Büchern (ich kenne alledings auch nur diese 2) , welche sich mit den HWZ befassen wird von einer hochglänzenden Farbgebung geschrieben , was - und jetzt bitte mich nicht gleich wieder in die rechte Ecke stellen - gerade auch wegen der Repräsentationaufgabe beabsichtigt war. Die glänzend Ausführung ist sicher grundsätzlich nicht verkehrt . Natürlich müßte man berücksichtigen das die 61 002 viel später kam als der Wagen-Zug- Diese könnten beim Erscheinen der 002 schon abgewettert ausgesehen haben .

Das bringt uns zum Thema inwietweit die 61 002 überhaupt mit dem Zug gefahren ist : Es existiert ja bekanntlich lediglich ein einziges Foto - Und dort besteht der Zug zu allen Überfluss dann auch noch aus 5 Wagen (also inkl. dem einen "NACHBAUWAGEN")

Mir ist das alles vollkommen Schnuppe - ich wollte immer nur die ...2 haben , schon allein wegen der besonderen Achsfolge . Ausserdem wirkt die 2 nicht ganz so glatt ...(geradezu MASSAGE-STAB-ÄHNLICH ...pfui was für Gedanken ) mit ihren Windleitblechen und Ausschnitten in der Verkleidung.

Bei mir fährt der HWZ vierteilig mit der 61 002 und zwar als Sonderzug von Dresden aus zur Uraufführung der Neibelungensage im Staatstheater Berlin . Schon aus diesem Grunde war der Zug bestimmt auf Hochglanz poliert ... "Einschweinern" werd ich diesen Zug deshalb ganz sicher nicht .

Derweil Grüße Roland

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. November 2014, 19:46

Ja, ein schönes Video,...

...eines meiner Lieblingszüge.

Aber warum fährt die Lok nicht "Kessel voraus"?



Gruß Andreas

9

Montag, 10. November 2014, 20:07

...weil`s halt "wurscht" war, deshalb die Tenderlok mit den 2 Drehgestellen. Vorwärts und rückwärts 175 km/h

mfG, der Einsbahner

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. November 2014, 21:49

Na, das weiß ich auch. :P

Aber es wirkt bei Weitem nicht so dynamisch und schön!

Gruß Andreas

11

Montag, 10. November 2014, 21:56

Farben HWZ und B R 61

guten Tag,

Beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Thema Farbgebung (habe aber noch kein Buch verfaßt ;-) )

Zum Thema HWZ und BR 61 ein paar Punkte.

- Glanzgrad: sicher nicht matt, sondern glänzend . "Wie" glänzend ist nicht rekonstruierbar. Eher nicht HOCHglanz

zu den Farben: hier ist von Bedeutung, daß zur Zeit der Lieferung des Zuges mit 61 001 und den 4 Wagen die Farbe
nach RAL alt, 840 B2 violett, 35 h bezeichnet wurde.

DIESE Farbe existiert im damaligen Original nicht mehr, und wurde auch nicht im neuen 4-stelligen Ral System
übernommen.

- die 61 001 und der vierteilige Zug wurden mit diesem violett ausgeliefert. Auch viele Recherchen bei einschlägigen
Farben und MODELLbahnfarben-Herstellern führten nicht weiter. Auch nicht bei RAL.

- M.E wurde 35h beim H0 Modell des HWZ von Rivarossi gut nachempfunden (subjektiv)

- nach weiteren Quellen folgte ab ca 1937/38 das Violett 35m, heute RAL 4000 genannt, wiewohl auch dieses nicht mehr
offiziell geführt wird, aber z.b. im Wiki noch angezeigt wird.

- Persönliche Meinung anhand vieler SW Fotos und Filme: das heute verwendete RAL "4000" ist zu Hell !.


- Zur 61 002: diese wurde 1939 ausgelefert - also zu einem Zeitpunkt, nachdem das dunklere 35h zu 35m wechselte;
das hätte ja bedeutet, daß die Lok ein dunkleres Violett als die Wagen gehabt hätte. Nichts, auch kein Foto spricht dafür.


- Die Modellbahnindustrie in H0 hat viele verschiedene violett verwendet; selbst Liliput beim Rheingold in H0.

- Unser berühmter Rheingold in Spur 1 ist ebenfalls NICHT RAL 4000, sondern nach einem noch existenten Farbmuster
in einem dunklen violett, 35h ?, produziert.


FAZIT: Wage aus heutiger Sicht die Aussage , daß RAL 4000 für alle Schnelltriebzüge und den HWZ deutlich zu hell ist.
Auch die meisten Museumsfahrzeuge entsprechen nicht diesem hellen violett.

Viel richtiger scheint mir der Violett-Ton von Rivarossi / KM1. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte. KEINER
weiß es exakt !.


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf


Ich bitte um Korrigierende Hinweise für alle Interessierten

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. November 2014, 22:14

Hallo Dr. Wolf,

vielen Dank für die kleine Einführung.

Gruß Andreas

13

Dienstag, 11. November 2014, 08:25

Hallo,
zum Thema Fotografieranstrich: Dies waren in der Regel Plakafarben in tiefmatt.
Sie waren ja auch nur für einige Fabrikfotos aufgetragen und schnell abwaschbar mit normalen Wasser.
Daher wohl eher sehr matte Farbe. Oftmals waren diese Farben nur Stunden auf der Lok,
beim Verlassen des Fabriktores waren die Loks dann schon immer wieder in "Serienlack".
Sie dienten nur für den besseren Kontrast gegenüber einen normalen, schwarzen Kessel.
Ausnahme waren hier in der Epoche1 vor Allen die Bayern und Baden die gerne auch Loks in Sonderfarben lackierten.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

14

Dienstag, 11. November 2014, 08:28

Henschel-W-Zug

Sehr geehrter Herr Dr. Wolf


Als Berufsfotograf mit 30 Jahren Erfahrung in der SW Dunkelkammer kann ich ihnen sagen:
Ein SW Foto lässt weder einen Rückschluss auf die Originalfarbe noch deren Helligkeitsgrad zu.
Es wurden zur Kontraststeuerung Farbfilter verwendet. Die Eigenefarbe wird heller und die Komplimentärfarbe dunkler.
Auch hatten die Filme oft nicht das gesamte Farbspektrum.


Mit freundlichen Grüßen,


Robert Deopito