Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. November 2014, 22:40

Drehvorrichtung für Spur 1 Modelle

Nach den Erfolgen mit der Drehvorrichtung in Spur 0 habe ich mich nun entschlossen, auch eine Drehvorrichtung für die Spur 1 zu entwerfen. Diese neue, rutschfeste Vorrichtung ist hilfreich bei der Reinigung, Schmierung, Alterung, Fehlersuche und und und, ohne dass man die eingesetzten Modelle auf den Kopf/Seite legen muss. Zur Anpassung an die Fahrzeuglänge kann eine Aufnahme verschoben und mittels Klemmhebel schnell und einfach fixiert werden.

Die Modelle werden mit den Pufferhülsen einfach in die gummierten Aufnahmen eingesetzt und schon kann man sie um bis zu 90° stufenlos nach vorne kippen und durch die seitlichen, verstellbaren Klemmhebel fixen. Das Modell liegt aufgrund der speziellen Aufnahmen und dem Eigengewicht des Modells sicher in der Vorrichtung. Dadurch, dass die Modelle direkt mit den Pufferhülsen in der Vorrichtung liegen, können alle Modelle mit Puffern, also auch in Bau befindliche Modelle, in die Vorrichtung eingelegt und gedreht werden. Durch Entfernen der Anschläge kann man das eingelegte Modell auch um 360° gedreht werden.

Weiter wurde ich von Spur 1ern gebeten, auch eine Auflage für Schlepptenderloks zu konstruieren. Diese ist nun auch verfügbar und kann unter Umständen auf Wunsch noch angepasst werden. Dabei wird eine der serienmässigen Aufnahmen entfernt und gegen eine spezielle getauscht. Auf dieser befindet sich ein Winkel, der mittels Passstiften höhenverstellbar ist und mit Schrauben fixiert wird. Dadurch kann man dann seine Schlepptenderlok in die Vorrichtung einhängen, allerdings aber nicht drehen.

Die Standardlänge der Drehvorrichtung beträgt 70cm (Spannmaß 60cm) und kann in weiteren 10cm Schritten bestellt werden

Die Standardversion beinhaltet die Drehvorrichtung mit den beiden gummierten Aufnahmen für die Puffer und kostet 139€, jede zusätzliche Länge kostet pro 10cm 4€ Aufpreis. Die zusätzlich erhältliche gummierte Aufnahme für Schlepptenderloks kostet 29€, spezielle Anpassungen auf Anfrage.

Unverbindliche Vorbesteller erhalten bis 23.11. die Standardversion zum Preis von 129€. Auslieferungstermin der ersten Vorrichtungen wird der 01.12.14 sein, schnell bestellen sichert sowohl den Vorbestellpreis wie auch die Auslieferung in Reihenfolge des Bestelleingangs.

Bestellungen an: support@spur0tuning.de

Lieferumfang Drehvorrichtung Spur1 70cm (zeigt 50cm lange Vorrichtung):


Fahrzeug eingehängt:


Fahrzeug gekippt:


Details der Aufnahme:


Drehbegrenzung:


Einige Bespiele:





Modell direkt in den Puffer gehalten, dadurch um 360° drehbar:


Zusatzaufnahme Schlepptender:



Grüße,
Wolfgang

2

Samstag, 8. November 2014, 08:47

Moin,

Danke für die vielen Anfragen und Bestellungen, die erste Serie ist ausverkauft, Liefertermin für die 2. Serie Mitte Dezember,

Grüße,
Wolfgang

3

Donnerstag, 20. November 2014, 01:00

Nabend zusammen,

die Teile sind nun alle bei mir eingetroffen und fertig bearbeitet so dass sie ab morgen ausgeliefert werden können,

Grüße,
Wolfgang

4

Mittwoch, 26. November 2014, 09:05

Ich werde am 14.12. nach Bonn zum Fahrtag kommen, falls jemand eine Vorrichtung haben möchte kann ich welche mitnehmen, spart Porto ^^
Ansonsten sind jetzt alle bestellten Vorrichtungen ausgeliefert :thumbsup:

Gruß,
Wolfgang

Ähnliche Themen