Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. November 2014, 19:14

O&K M00 in 1:35 von Hesketh Scale Models

Hallo,

kürzlich hat Mark Hesketh den Bausatz der O&K M00 ausgeliefert.
Natürlich habe ich einen auf meinem Basteltisch liegen ;)

Die Ätzteile sind in bekannter Perfektion ausgeführt, das Fahrwerk besteht aus einem gefrästen Messingteil mit Getriebemotor.
Die Fahreigenschaften sind gut, kein "Standmodell" wie die Ursprungsausführung bei der MD2...

Statt der Weißmetallteile sind diesmal Resinteile dabei, sie sind von hoher Qualität und bereits fertig versäubert.

Die Lok läuft standardmäßig auf 16,5mm Spurweite, da ich sie auf 19mm einsetzen möchte, habe ich den äußeren Fahrwerksrahmen der Länge nach durchgetrennt und mit 0,5 mm mehr lichter Weite wieder zusammengelötet - dann paßt die Spur.
Derzeit trocknet der Lack, weitere Bilder nach Fertigstellung.

Derweil ein Bild der Lok im Maßstab 1:1...


Viele Grüße

Markus

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. November 2014, 22:08

Schöne kleine Lok

Hallo Markus ,

ich hoffe es gibt auch ein Testbericht der Lauf- und Fahreigenschaften der Lok .

Gruß Von Thomas aus den Taunusbegen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. November 2014, 06:50

O&K

Hallo Markus,

ein schöne Lok.


Auf 19 mm Gleise ?, oder meinst du 18,75 ( 600mm ) .

Bin auch gespannt auf deinen Testbericht der Lauf - und Fahreigenschaften.

Ist noch ein wenig platz im Vorbau ? .


Lieben Gruß

Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

4

Montag, 3. November 2014, 20:57

Hallo!

@Thomas Z.: Ich werde die Lok nochmal eingehend testen, bislang bin ich nur auf meinem Testgleis und meiner Testweiche hin- und hergefahren. Das ging ganz gut, die Lok läuft vorbildlich langsam und auch erstaunlich sicher.

@Lutz Hofmann: 18,75 oder 19mm Spur - die Feldbahn ist ja auch in 1:1 keine HG-Strecke, Spurerweiterungen gehören dazu ;) ... Viel Platz ist nicht im Vorbau, das Maß ist ungefähr 20x18x21mm, da steckt aber auch schon der Motor drin. Die ganze Lok ist schließlich nur knapp 60mm lang, also eher ein Winzling.

Frühestens nächstes WE werde ich Zeit finden, an der Lok weiter zu bauen, Bilder folgen dann.


Viele Grüße

Markus

Beiträge: 63

Wohnort: Solingen

Beruf: Kaufm. Angest.

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. November 2014, 12:12

Hallo,

jetzt möchte auch ein wenig klugscheißern...

Es ist die Rede vom Maßstab 1:35! d.h. 600 mm / 35 = 17,14 da ist 16,50 schon ziemlich dicht dran, oder?

Gruß
Herbert

6

Dienstag, 18. November 2014, 21:36

Hallo,

nun ist die Lok fertig.

Die Fahreigenschaften sind gut, hier ein Videolink zur Probefahrt auf meiner "Teststrecke": http://youtu.be/1HbVzsBFXTk

Ein paar Bilder der fertigen Maschine:





Der Größenvergleich zur MD2 offenbart die Winzigkeit der M00 - aber sie ist auch in 1:1 nur ein Floh...

Viele Grüße
Markus

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. November 2014, 20:15

Super

Hallo Markus ,

eine sehr schöne kleine Feldbahndiesellok . Auch das kurze Video 8) , klasse . Danke für die Fotos .

Da sieht man wieder das man auch auf kleinstem Raum was machen kann in der Spur 1 ! :thumbsup:

Grüsse von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Ähnliche Themen