Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. Oktober 2014, 20:01

Allgemeine Diskussion um Drehscheiben-Bausätze

Ursprungsthema: Drehscheiben Bausätze "zum Mitnehmen"

Hallo Herr Schürr,

warum gibt es denn den "Klassiker" , nämlich die 23m Drehscheibe nicht. ?

Denn die 19er ist GUT, aber für manch Einen zu klein,

und die 26er ist GUT , aber für manch Einen zu groß.


Sicher gibt es Gründe, warum eine 23m ( 72 cm ) nicht angeboten wird. aber WELCHE ?

Freue mich auf die Argumente
--viele Grüße, Dieter--

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (31. Oktober 2014, 20:56) aus folgendem Grund: Ursprungsthema eingefügt durch Moderation


  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Oktober 2014, 08:13

Sehr geehrter Herr Birk


die meisten Kunden haben grosse Lokomotiven und die passen eben nicht auf die 23m Scheibe. Aber wenn Sie eine möchten gibt es einfache Abhilfe: Bestellen Sie doch einfach eine bei mir!
Sobald ich 5 Bestellungen habe legen wir los! Kostenpunkt zwischen den beiden anderen und dann ein bisschen warten. (Details bitte persönlich mit mir ausmachen, diesen Thread möchte ich nur den Drehscheiben Bausätzen widmen).


Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag!


Helmut Schürr
www.lokfuehrer-lukas.de

3

Sonntag, 26. Oktober 2014, 11:06

Hallo Helmut,


prima Idee mit den Bausätzen!

Finde die 19m-Scheibe auch etwas ungünstig, besonders da eine Vielzahl der Lokmodelle einen größeren Lok-Tenderabstand haben als beim Vorbild.
Die Bühnenlänge sollte sich m. E. an der Modellsituation orientieren und hier sehe ich 20m (63cm) und 24m (75cm) als die nützlicheren Maße an.
Für deine 80cm-Scheibe (= 25,6m!?) bedarf es doch ein erhebliches "mehr" an Platz, besonders wenn man noch einen Lokschuppen dranhängen will und es gibt eigentlich nur eine deutsche Lok, die nicht auf eine 23m-Scheibe passt - die 52Kondens mit 5-achsigem Tender und von der gibts m. W. kein (Klein-)Serienmodell.

Achsstände einiger längerer Schlepptenderloks (aufgerundet):

BR 01.0 = 20,4m
BR 01.10 = 20,4m
BR 03.0 = 20,3m
BR 03.10 = 20,3m
BR 05 =22,3m
BR 06 = 22,5m
BR10 = 22,2m
BR 18.3 = 19,7m
BR 18.4-5 = 18,5m
BR 18.6 = 19,5m
BR 39.0 = 19,3m
BR 41 = 20,2m
BR 42 = 19,0
BR 44 = 19,2m
BR 45 = 21,8m
BR 50 = 18,9m
BR 52 = 19,0m
BR 52 Kond. = 21,8m
BR 52 5X-Kond. = 23,2m

Einige der genannten und alle nichtgenannten Schlepptenderloks würden auf eine 20m-Scheibe passen.

Gruß aus Lichtenstein
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Oktober 2014, 12:01

Servus Michael

Du hast schon recht, natürlich ist eine kleinere Drehscheibe platzmässig günstiger. Darum haben wir ja die 19m Drehscheibe für Tenderloks im Programm und die 26m Drehscheibe für die grossen.

Deine Liste ist sachlich sicher richtig, allerdings höre ich von meinen Kunden stets den Wunsch nach einer grossen Drehscheibe. Das war der Grund warum wir sie gebaut haben.
Das liegt sicher daran das man mit einer grossen Drehscheibe die Sicherheit hat auch in Zukunft gerüstet zu sein (05, 45..). Zum anderen fährt es sich einfach leichter darauf, man muss nicht mm-genau rangieren. Das dritte mag sein das viele Kunden eben kein Platzproblem haben, zumindest nicht mit 20cm Unterschied bei einer 10m Anlage oder mehr. Auch schaut eine grosse Scheibe einfach grossartig aus!

Dennoch werde ich das Programm sicherlich dahingehend ergänzen. Wir gehen ja verstärkt in den technischen Modellbau und da gehört eine 23m Schreibe zur Abrundung einfach mit dazu. Ich darf also alle Interesenten auf unsere Drehscheiben Seite bitten http://www.lokfuehrer-lukas.de/Drehscheiben:::122.html wo alle aktuellen Modelle aufgelistet sind. Auch die neue 23m Scheibe ist bereits aufgelistet, der Liefertermin wird Frühjahr/Sommer 2015 sein. Dann hat das Warten seit 2008 für manche Leute auch ein Ende..



Neu in dem Zusammenhang sind übrigens auch die Segmentdrehscheiben. Auch hier habe ich auf Kundenwünsche reagiert und biete diese nun in 40cm und -neu- in 60cm an. http://www.lokfuehrer-lukas.de/Technik-G-1-O:::2.html Die neuen Modelle sind technisch völlig anders, haben die neuen Radträger von der Drehscheibe, einen besseren Motor und sind vor allem elektronisch steuerbar (Start-Zielwahl, Displayanschluss, uvm. )

Du siehst also, Wünsche werden bei uns erfüllt :-)


Beste Grüsse und einen schönen Sonntag!

Helmut Schürr
»Lokführer-Lukas« hat folgende Bilder angehängt:
  • _3081891-1000.jpg
  • _3081905-1000.jpg
  • _3081842-B-1000.jpg
  • P1040386-1000.jpg

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Oktober 2014, 12:26

Michael,

bei der Auflistung der Radstände der Loks darf nicht außer Acht gelassen werden, dass selbst die besten Lösungen zwischen Lok und Tender nicht den originalen Abstand hergeben. Zumindest glaube ich das mal.

Gruss Uwe

6

Sonntag, 26. Oktober 2014, 14:48

Hallo Michael, hallo Uwe,

die im Modell vergrößerten Lok-Tenderabstände sind das Eine. Als ergänzender Hinweis sei aber erlaubt, daß man bei der Wahl der Drehscheibenlänge
auch noch ca. den halben Raddurchmesser des ersten und letzten Radsatzes hinzuzählen muß, da der Achsstand – wie der Name ja schon sagt –
nur von Mitte Achse bis Mitte Achse geht, siehe Bild der 01 1061:




Gruß aus Hamburg

Henning
______________________________

Link zu meinen Bildern auf Flickr:

https://www.flickr.com/photos/68463452@N06/

Edit 17:18 Es wäre natürlich auch etwas weniger als je ein halber Raddurchmesser möglich, dann müßte man allerdings sehr genau rangieren.
P.S. Die Idee mit dem Drehscheibenbausatz gefällt mir sehr gut !
»k4t30« hat folgendes Bild angehängt:
  • 01_1061_s1gf.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »k4t30« (26. Oktober 2014, 17:20)


7

Sonntag, 26. Oktober 2014, 16:04

guten Tag,

Kopie Beitrag v. 7. Juni 2013:



Drehscheibe bei langen Lok, ein paar Fakten.

05 003, Achsstand = 22 275 = 69,7 cm, + 0,8 cm Spurkränze, + 0,5 cm Tenderabstand = 71,0 cm.

BR 06, Achsstand = 22450 = 70,2 cm, + 0,8 cm Spurkränze, + 0,5 cm Tenderabstand = 71,5 cm,

BR 10, Achsstand, = 22185 = 69,4 cm, +0,8 cm Spurkränze, + 0,5 cm Tenderabstand = 70,7 cm,

BR 45, Achsstand, = 21775 = 68,0 cm, + 0,8 cm Spurkränze, + 0,5 cm Tenderabstand = 69,3 cm,

BR "53", Achsstand, ~ 24535 = 76,7 cm + 0,8 cm Spurkränze, + 0,5 cm Tenderabstand = 78,0 cm,



23 m Drehscheibe in Spur 1 = 71,9 cm

26 m Drehscheibe in Spur 1 = 81,25 cm

Heißt: Theoretisch passen 05, 06, 10 und 45 auf die 23 m Scheibe, wird aber knapp, die 45 und 10 sollten aber passen !


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Oktober 2014, 16:05

nur von Mitte Achse bis Mitte Achse geht

Das reicht ja auch, warum noch zwei halbe Räder dazu?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

9

Sonntag, 26. Oktober 2014, 16:07

siehe einen weiter oben : Spurkränze

Gemessen bei NEM je ca. 4 mm, deshalb 0,8 cm (je ein kompletter Radius dazu ist natürlich zu viel)

10

Sonntag, 26. Oktober 2014, 16:52

Hallo,

dieser Beitrag ist von Lokführer Lukas doch als Werbung für sein neues Drehscheiben Geschäftsmodell rein gesetzt worden.
Sollte es nicht auch als solches gelassen werden bevor es seine Bedeutung verliert?

Macht doch einen neuen Beitrag auf, wenn das Thema so bewegt.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

11

Sonntag, 26. Oktober 2014, 17:23

Aber diese Hinweise helfen doch

hallo,

aber diese Hinweise zur Drehscheibenlänge helfen doch. Gerade auch, weil Herr Schürr ja nun auch eine 23 m Scheibe
laut eigener Aussage ins Programm nimmt !

Sie helfen nach meiner Meinung vor allem dann, wenn man aus Platzgründen eine 23er nehmen MUSS, und sich nun
fragt, welche Lok noch draufpassen.

Insofern sehe ich hier keine Verwässerung der Werbung für das neue GUTE Geschäftsmodell, sondern im Gegenteil,
eine hilfreiche informative Ergänzung.
--viele Grüße, Dieter--

12

Sonntag, 26. Oktober 2014, 18:41

Hallo Drehscheibenvermesser,

bitte meinen Beitrag genau zu lesen. Daß man zum Achsstand noch gut einen cm zugeben muß hatte ich bei eurer Sachkunde eigentlich vorrausgesetzt.
Mir ist eine 19m-Drehscheibe etwas unverständlich, da einige - wichtige - Loks nur ganz knapp nicht draufpassen.
Selber hab ich mir vor Jahren eine Schulz 23m-Drehscheibe gekauft und werde da ca. 10mm längere Schienen draufmontieren um nicht zu genau rangieren zu müssen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Oktober 2014, 12:18

Teilesatz der Schiebebühne?

Guten Morgen zusammen,



sehr geehrter Herr Schürr, besteht auch bei der Schiebebühne diese Option des Teilesatzes?



Gruß aus Hamburg



A. Neuhaus

  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

14

Montag, 27. Oktober 2014, 13:54

Sehr geehrte Modellbahnfreunde

ich möchte mich jetzt aus Zeitgründen etwas aus diesem Thread zurück ziehen. Meine Werkstatt vermisst mich. Selbstverständlich bin ich weiter für Sie da, aber lieber am Telefon 0951 4074 9596 wo ich Sie gern persönlich berate.

Vielen Dank nochmals für Ihr Interesse an diesem schönen Modell!

Helmut Schürr

***************************

@ Herr Neuhaus: Es sollen alle technischen Modelle vorgebaut angeboten werden.
@ Herr Küchen: Sobald ich Zeit habe stelle ich entsprechende Bilder ein. Wenn Sie mal nach Bamberg kommen zeige ich Ihnen den Bausatz auch gerne persönlich.
@ Herr Gerhard: "Habe mir heute bestellt" > Facebook??
@ Oliver: Ja, seit 2008

15

Freitag, 31. Oktober 2014, 20:34

Allgemeine Diskussion um Drehscheiben-Bausätze

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Ähnliche Themen