Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 19. Oktober 2014, 20:44

Garten oder Dachterrasse

Hallo zusammen!

Ich bin weiterhin der Neue aus München. Christian, 44.

Ich muss jetzt eine Entscheidung treffen - Garten oder Dachterrasse. Nur das. (Kein Gleisplan o.ä....)

Aber jetzt von vorne. Mit einem Freund habe ich ein Doppelhaus gebaut. (München, d.h. winziges Grundstück, Baukörper so groß wie möglich.) Neben dem winzigen Garten gibt es eine Dachterrasse, die mit einem Holzboden belegt wird. Jetzt wird gerade der Garten geplant, und wenn meine zukünftige Anlage dorthin sollte, müsste ich jetzt schon einiges bedenken/anlegen.

Zur Situation: Anbei findet Ihr Skizzen vom Garten - und von der Dachterrasse. Ich werde links wohnen. Mein Freund ist offen für die Spur 1 - hat also nichts gegen "ein paar Gleise" auf seinem Grund. Dennoch würde ich seine Fläche nur "durchfahren" - Bahnhöfe etc. sähe ich lediglich auf meiner Hälfte. (Außer, ich infiziere ihn. Dann kann er auf seiner Seite natürlich (an)bauen, was er will!!)

1. Dachterrasse:
- Boden Holz
- Auf 1.OG
- Bebaubare Fläche - siehe Skizze. (Auf der Dachterasse ist also ein Baukörper, schwarz eingezeichnet)
- Zur Verdeutlichung ein schematischer (!!!) Gleisplan, was ich so "unterbringen" könnte (Kein echter Gleisplan, das kommt viel später!!!)

Pro Dachterasse
- Wunderbarer Untergrund, Gleise direkt aufschraubbar, Ringleitung simpel
- Verdammt diebstahlsicher (Gleise etc.)
- Keine Fußball-spielenden Kinder
- Keine Rasenmäher
- Viel weniger Verschmutzung
- Unterstellraum für das rollende "Material" ganz nahe
- Streckenführung auch mal änderbar
- (Ich bin gar nicht so der Landschaftsbauer, mag es eher "nüchtern technisch")

Nachteile:
- Auf der großen Fläche (unten im Bild) wollen wir auch sitzen und feiern
- Nicht so viel Platz für die Spur 1
- Weniger "Landschaft" möglich - ich würde nur ein paar Gebäude stellen - und ggf. mal einen Tunnel oder so.

2. Garten
- Wege aus Granit, Parkplatz aus Rasenstein, Kiesbete, teils Rasen (Skizze anbei)
- Auch hier ein schematischer (!!!) Gleisplan

Pro Garten
- Sicher "romantischer", Büsche. Bäume, etc.
- Mehr Platz

Nachteile
- Muss jetzt geplant werden
- Kinder, Verschmutzung, Rasenmäher.....
- Viel, viel mehr Gleise nötig (Kosten)
- Problem: Wie fahren Mittelklasse-PKWs ggf. über die Gleise??

Ich bin theoretisch schon entschieden: Dachterrasse. Außer jemand würde mir wirklich gute Argumente liefern, die ich nicht bedacht habe, warum nicht.

Ich freue mich auf Input! DANKE!!!

Viele Grüße

Christian



ps.: Jeder darf natürlich auch gerne Gleispläne "skizzieren" - wenn Lust und/oder Zeit.
»macchrizz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dachterrasse.jpg
  • Dachterrasse - schematischer Gleisplan.jpg
  • Garten.jpg
  • Garten - schematischer Gleisplan.jpg

2

Sonntag, 19. Oktober 2014, 21:16

auf EIGENEM Grundstück...

...hallo.....

...Empfehlung... unbedingt auf eigenem Grundstück bauen..., ... hier also Dachterasse...

...erspart evtl. Ärger,... und ist der langfristigen Freundschaft zuträglich....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Oktober 2014, 21:21

Viel spass beim bauen,...

...egal wo, aber KInder sind doch kein Ko-Kriterium für ne Bahn(und umgekehrt), findet



Andreas

4

Sonntag, 19. Oktober 2014, 21:32

Danke für die Rückmeldung.
Auf dem eigenen Grundstück bauen:
- Die Dachterrasse gehört auch beiden!
- Auf der "eigenen Dachterrasse geht nichts. (nur die orangene Hälfte, siehe Skizze)
- Im "eigenen Garten" geht auch nicht viel, oder??
- Unsere Freundschaft ist MEGA-stabil. Wir haben es geschafft fast 2 Jahre lang ein Haus zu bauen, das "aus einem Guss" ist - da sind die paar Gleise kein Problem! (Wirklich.)

Spielende Kinder:
- Nichts spricht gegen spielene Kinder, mein Sohn ist 6 Wochen alt, er soll bald mit mir "spielen".
- In einem großen Garten kann man Fußball und Bahn sicher trennen
- Aber bei den begrenzten Platzverhältnissen hätte ich spätestens beim Kindergeburtstag ernstzunehmende Bedenken! Ihr nicht???

5

Sonntag, 19. Oktober 2014, 21:41

4,15 X 9,40

...aber 4,15 X 9,40 wäre für eine Heimbahn alles andere, als knapp bemessen.....,..

...da gibt es durchaus kleinere, sehr schöne Anlagen/ Dioramen...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

6

Sonntag, 19. Oktober 2014, 21:45

Wie kommt es zu den 4,15 * 9,40? :-/

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Oktober 2014, 21:46

Also ich würde trotzdem den...

...Garten bevorzugen, er bietet doch sehr viel mehr Möglichkeiten.

Allerdings würde ich größere Radien wählen, dass sieht einfach viel besser und eleganter aus! Und nur außentaugliche wetterfeste Gleise nutzen! Und deshalb muss es auch keine MEGA Startpackung sein. Lieber die Gleise gezielt nach Planung kaufen und auch beim rollenden Material lieber gleich das kaufen, was einem wirklich zusagt. Obwohl die Kö 1 ein schönes Modell ist!

Und da die Gleise in der Regel trittfest sind, dürfte da auch ein Kindergeburtstag nicht viel ausmachen.



Gruß Andreas

8

Sonntag, 19. Oktober 2014, 21:51

Ja, große Radien. Klaro. Wie gesagt, das war lediglich schematisch um zu verdeutlichen, wo ich was hinlege.

Kinder:
- Signale, Gebäude, Weichenantriebe???
- Ich habe da wirklich keine Erfahrungen!


Nochmals zur Dachterrasse: Der schwarze Bereich kann nicht bebaut werden, da steht das 2.OG... Es ist also eine umlaufende Dachterrasse. Der schematische Gleisplan hilft hier...

Ähnliche Themen