Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Oktober 2014, 20:37

Schlusslichter für Märklin 3-Achser Umbauwagen

Hallo Einser,

mein Vater und ich bauen gerade den ersten 3-Achser mit der Beleuchtung von ESU um. Die Leiste passt auch schon in den Wagen. Bei der Leiste sind zwei rote LEDs, welche man als Schlusslichter benutzen kann, jedoch sind diese mit 2mm an der Spitze deutlich zu klein. Hat schon jemand Schlusslichter in die 3-Achser eingebaut? Welche LEDs habt ihr genommen? Ich finde leider keine 4mm flach LEDs, welche jedoch perfekt passen würden. Habt ihr eine andere Lösung?

Gruß Lars

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Oktober 2014, 21:45

Hallo,
man kann 5mm LEDs auf der Drehmaschine abdrehen und auch planen, zumindest den vorderen Bereich auf 4mm bringen.
Der abgeplante Teil wird noch mit Polierpaste behandelt und später mit klarem Nagellack nachbehandelt.

Das klingt vielleicht etwas verrückt, geht aber.
MfG. Berthold

3

Montag, 13. Oktober 2014, 22:28

Schlußlichter

Hallo Lars,

vielleicht so: "http://www.syllwasschy.com/Umbauwagen%20supern1.htm"?
So hatte ich das mal gelöst.

Gruß
maxvolker

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Oktober 2014, 16:44

Hallo Berthold,

na da bin ich ja nach Deiner Aussage verückt :thumbsup: , denn genau so habe ich es gemacht. Wenn man es mit viel Gefühl macht gehen diese dann straff rein und man muss sie nicht festkleben. Ich habe es sogar so weit getrieben und statt eine Beleuchtungsplatine sogar eine Decke aus weißer Kunststoffplatte eingezogen und darin aus Acryglas die Leuchtstofflampenkörper nachgebildet und darin weiße SMD-LED eingebaut. Ich glaube ich hatte darüber mal im Forum berichtet.



Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

5

Dienstag, 14. Oktober 2014, 17:27

Hallo,

ich habe bei einem entsprechenden Umbau eine etwas andere Lösung gewählt.
Die ESU-Leuchtdioden wurden in kleine Alu-Röhrchen gesetzt, hinten gegen Streulicht verklebt und scharz übermalt.
Nach vorn hin kam rote Fenstermalfarbe - "Window Color". Die muß man zweimal oder dreimal auftragen, dann gibt sie auch einen schönen geraden Abschluß.
Das sie lichtdurchlässig ist, versteht sich von selbst.

Ein Bild dazu aus der Bauphase:


Viele Grüße

Markus