Sie sind nicht angemeldet.

ospizio

unregistriert

1

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 23:16

Neues von S49 Gleis aus Warendorf

Hallo,

Am Samstag beim Fremo 1:32 Treffen in Warendorf,haben mittags Achim Nolte und Marc Perc in der Fremorunde Fragen von den Modulisten über das weitere Vorgehen beantwortet.

Im Gepäck hatten Sie den kompletten Herzstückteil der 190iger Weiche,die komplette Schwellenschablone und noch einige gefräste Kleinteile.
Siehe nachfolgende Bilder:










Die EW 190 soll Ende dieses Jahres kommen.Preis so um 400€ .
Dafür ist sie serienmässig mit Klammerspitzenverschluss ausgestattet.
Weiterhin sind die Weichenschwellen aus Eichenholz und schon gebürstet!!
Dadurch wird enorm Zeit gespart,denn die Bearbeitung der Schwellen ist zeitaufwändig.
Und alle Löcher sind vorgebohrt.
Somit ist ein leichterer Zusammenbau gewährleistet,dank der werksmässigen Vorfertigung.
Auch der Schlüssel für die Kleineisen und Schrauben ist dabei.
Das vormontierte Herzstückteil macht einen sehr,sehr guten Eindruck und ist in sich sehr stabil.(Wichtig beim herausnehmen aus der Schwellenschablone.)

Es ist auch angedacht Weichen mit kleinerem Abzweiradius als Nachfolge zu fertigen.Diese sollten dann etwas günstiger sein.

Gruss Wolfgang

2

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 08:31

Hallo,

gut, dass es voran geht, und hoffentlich kommt bald eine kürzere Weiche.
Was mir persönlich nicht gefallen hat, sind eben die schon fertig gefärbten Schwellen. Ersten finde ich es besser, wenn man noch die Kanten etc. bearbeitet, dann sehen die Schwellen nicht so eckig aus und vorbildgerechter. Dann muss man die Schwellen eh noch beizen, außerdem müsste man die Schwellen der Gleise dann ebenfalls mit der Farbe färben (die sind nämlich unbehandelt) damit man ein halbwegs einheitliches Bild bekommt. Bleibt zu hoffen, dass es die Schwellen auch "Natur" gibt.

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

3

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 08:53

Hallo Ralf,

nur ein kleiner Hinweis ..
Die Weichenschwellen und die Holzschwellen auf Brücken sind allseitig gesägt. Das Rumschnitzen an diesen Schwellen ist somit nicht gerade vorbildgetreu. Weichenschwellen sind auch deutlich massiver als Schwellen in freier Lage.
Da Weichen enorm teuer sind, gönnt man sich beim Vorbild den Luxus, nur bestes Holz zu verwenden.

Ich habe unter mal das Foto einer Weichenschwelle einer IBW 500 angehängt. Deutlich sieht man die scharfen Kanten und die senkrechten Flanken der Schwelle. ( im Bereich der Zungen )
Nach fast 30 Jahren Liegedauer sind die Schwellen silbergrau gebleicht. ( Im Neuzustand sind sie fast schwarz ) großartige Risse kann man nicht erkennen.


Schöne Grüße
Michael
»mf pur« hat folgende Bilder angehängt:
  • IBW 500 - 1987-1.JPG
  • IBW 500 - 1987 -2.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (9. Oktober 2014, 19:30)


4

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 11:30

Eine der technologischen Neuerungen ist das Durchfärben der Schwellen. Die sind also nicht lediglich oberflächlich gebeizt. Wer also daran Hand anlegen möchte, der stößt nicht auf helles Holz.

Auch sehr hilfreich:

Jede Schwelle ist rückseitig mit Weichenart und Positionsnummer bedruckt. Damit entfällt langes Suchen und Nachmessen, um die richtige Schwelle zu finden.

Viele Grüße

Klaus Holl

5

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 18:55

Ein kurzer Hinweis noch von meiner Seite:

Wie schon in Warendorf besprochen, besteht jetzt die Möglichkeit, sich für einen Newsletter anzumelden:
http://www.s49-gleis.de/newsletter

Viele Grüße

Marc Perk
mp modellbau

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Oktober 2014, 16:31

Schön, dass es die neuen Weichen jetzt bald gibt!

Da ich schon sehr lange an meiner Weiche von Eddy Dreyer baue, interessiert mich natürlich, ob denn der verbaute Klammerspitzenverschluß auch als Narüstelement zur 190er von Eddy Dreyer paßt.

Danke für eine Info.
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Beiträge: 125

Wohnort: Fürth-Burgfarrnbach , Mittelfranken

Beruf: Beamter i. R.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. Oktober 2014, 11:06

s49

Guten Morgen , Herr Perk ,

Sind die beiden E-Mails angekommen ? Bitte um Antwort per PN .
Danke im voraus .

Ein schönes Wochende wünscht

Manfred Wendel

8

Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:19

Hallo Wolfgang

Thank you so much forthe news.

"Bello, molto bello" die neuen Weichen.

Gruss Gabriele

9

Montag, 16. März 2015, 13:37

Hallo Spur1-Gemeinde,

wollte mal wissen ob es schon was neues gibt oder vielleicht kann Herr Perc auch eine kurze Info abgeben.

Danke schonmal im voraus.

Schöne Grüße
Norman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »norm« (16. März 2015, 14:01)


Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. März 2015, 21:53

S49: Die letzten Entwickelungen

Hallo S49 Gleis Fans,

heute hat Marc Perk mir berichtet:

"Die Weichen (EW190 und auch die kürzeren Variante) werden ab der Intermodellbau in Dortmund (15.04.-19.04.) verfügbar sein. Dort, am Stand von ASOA Klaus Holl, werden die Weichen auch ausgestellt werden.
Ende KW 13 werde ich auch entsprechende Infos über unseren Newsletter (s49-gleis.de) verschicken und Herrn Weidelich (spur1info.com) informieren."


Für jeder Interessierte lohnt es sich also um sich bei ihrem Newsletter unter http://www.s49-gleis.de/newsletter/ anzumelden.

Weiterhin schrieb er auch:

"Ich denke aber, die Kunden können sich auf eine hoch detaillierte Weiche freuen, welche auch die bisher bekannten Modelle übertreffen werden.
Weiterhin wird in Kürze auch das Schmalspurgleis und das 3-Schienengleis zur Verfügung stehen."


Also gute Nachrichten, glaube ich, oder…

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

11

Mittwoch, 18. März 2015, 00:05

Hallo Arnold,

ich danke Dir für die Info, das hilft mir schon sehr weiter, leider kann ich nicht nach Dortmund aber ich hoffe das jemand darüber berichten kann, das wäre natürlich super.

Besten dank nochmal,

schöne Grüße

Norman.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »norm« (18. März 2015, 09:34)


12

Mittwoch, 18. März 2015, 08:05

Hallo Arnold,

ich danke Dir für die Info.



Grazie.

schöne Grüße

Gabriele

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 29. März 2015, 12:19

Neuheiten von S49

Hallo S49 Fans,

wie versprochen hat Marc Perk weitere Informationen gegeben und konkret den Produktionsplan veröffentlicht. In Kürze:

• der Weichenbausatz für die einfache Weiche EW190 ist in Kürze verfügbar
• auf der 37. Intermodellbau am Stand von ASOA, Klaus Holl können Sie sich der Messemodell der EW190 anschauen
• der Weichenbausatz für die einfache Weiche EW25 wird nach Sinsheim verfügbar sein
• der Weichenbausatz für die einfache Weiche EW38 ist aktuell in Planung
• in Kürze wird auch das Schmalspurgleis (750mm) sowie das Dreischienengleis verfügbar sein. Eine entsprechende Information erhalten Sie dann über den Newsletter

Bitte sehen Sie selbst der Hp von S49 an.

Ein Freund von mir sollte sehr enttäuscht und gleich böse sein dass ausgerechnet die EW38 noch immer nicht erhältlich sein würde weil sie offensichtlich auf unbestimmte Zeit in der Zukunft verschoben ist!
Er wartet seit der Aufhebung von Hosenträger auf diese Weichen um sein Anlage die völlig aus S49-Gleis aufgebaut ist abzufertigen. Die Qualität sieht natürlich gesamt sehr toll aus aber Man könnte sich abfragen warum es wirklich so lange dauern sollte.
Mit dem Tempo der vergangenen Jahren glaube ich dass die Auslieferung der EW38 Weiche noch zumindest ein Jahr in Anspruch nehmen könnte… Sehr schade. :(

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik