Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Oktober 2014, 13:45

Neuauflage Gl 11 Dresden und Neuerscheinung Leig Einheit von Märklin!!!

Hallo zusammen!!
Ich bin grade in Leipzig bei der Messe Modell Hobby Spiel zu Gast! Im Frühjahr 2015 werden der Gl 11 und eine Leib Einheit erscheinen!! Der Einzelwagen soll um die 280€ und die Leig Einheit ca 550€ kosten!!! Ich bin schon auf das Endmodell gespannt!
Viele Grüße aus Leipzig
Nils
»Ilm Lok 7« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-P1130010.JPG
  • k-P1130014.JPG
  • k-P1130017.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ilm Lok 7« (3. Oktober 2014, 20:05) aus folgendem Grund: Jetzt mit Bildern!!


2

Freitag, 3. Oktober 2014, 14:20

Hallo 1er,
nachdem jetzt von zwei Herstellern Leig-Einheiten angekündigt werden, mal Fragen zum Vorbild: Wie viele Einheiten à 2 Wagen wurden zusammengekuppelt, welche Loks wurden vorgespannt? Es gab mal ein Märklin HO-Set mit einer BR 38 und 2 Dresden-Leigeinheiten. Hier der Link:

http://www.maerklin.de/de/service/suche/…oduktsuche.html

Grüße
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisenbahn« (3. Oktober 2014, 14:37)


Roland Hesse

unregistriert

4

Freitag, 3. Oktober 2014, 16:44

Auch auf die Gefahr hin

das ich mich vollkommen lächerlich mache : Erst kürzlich wurde mir mitgeteilt , daß es die LEIG Einheiten zu DRG Zeiten noch nicht gab.

http://web.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/fg/e2f_gssv.html

Oder schmeiße ich da wieder Bauarten oder Wagengattungen durcheinander ?

Grüße Roland

5

Freitag, 3. Oktober 2014, 18:14

Hallo Roland,

Leichtgüterzüge (Leig) gibt es seit 1929 und bis in die 70er. Es ist nur darauf zu achten mit welchen Wagen.
Die ersten Wagen waren Paarungen mit dem PWG Preußischer Bauart mit einem Dresden.
Eine Zusammenstellung mit Personenwagen war von Anfang an im Plan. Die Wagen hatten Normlängen so das die Bahnsteige entsprechend in Güterzonen eingeteilt werden konnten.

Als Zugloks kommen viele in Frage BR78, BR38, BR86 usw. können alle davor gespannt werden.
Mit zwei - drei Pärchen war schon ein Ganzzug komplett.

Die Paarung wie im Anhang wird wohl eher die Ausnahme sein =)

Ich bastel jetzt schon lange immer mal wieder an meinen Leig Einheiten rum, Die Findung des richtigen Materials für den Faltenbalg ist noch eine Hürde.
Für mich einfach eine sehr schöne Wagenpaarung mit guten Kombinationsmöglichkeiten.

Viele Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Leig 012.jpg
Peter

6

Freitag, 3. Oktober 2014, 18:16

Leig bei DRG

Hallo Roland Hesse,

So wie es Beitrag 7 bei "KM 1 Neuheiten" steht

KM1 Neuheiten im Netz


die LEIPZIG - um DIE ging es dort, sind NICHT zu DRG /DR Zeiten bis 1945, gelaufen.

die Kombinationen mit den Dresden JA, was ja auch aus dem im Beitrg 4 hier verlinkten Aufsatz hervorgeht.

meine, mal gelesen zu haben, daß ein Leig maximal 10 Achsen hatte. Dann wären 3 Paare schon zu viel- wer weiß
genaueres hierzu ?

(ergo Dresden DRG-Leig möglich, Leipzig noch Behelfspersonenwagen-DB möglich)


mfG, der Einsbahner

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Oktober 2014, 18:25

Dresden

Hallo Roland ,

das ist doch zunächst einmal eine gute Nachricht . Bleibt zu hoffen das Märklin die drei möglichen DRG-Varianten als Leig-Einheit wählt . Sozusagen alles im Programm !

a) den GL11 Dresden mit PWG 14 per Faltenbalg gekuppelt
b) den GL11 als Pärchen , einmal mit und einmal ohne Bremserhaus per Faltenbalg gekuppelt .
c) den GL 11 mit Pw3 pr . per Faltenbalg gekuppelt ohne Hundeabteil .

Darüber hinaus freuen wir uns natürlich auf die überarbeiteten Einzelwagen des GL11 mit und ohne Bremserhaus. Alles LBA .
Alles Epoche 2 DRG ca. bis 1937 . Darüber hinaus noch lange im Einsatz bei DB u. DR

Die aus der Bauartreihe Leipzig hervorgegangenen Leig-Einheiten KBA (Projekt KM 1 ) tragen als Eigentumsmerkmal DR , also nach der Enteignung der " Deutschen-Reichsbahn-Gesellschaft auf Aktien " durch die Nationalsozialisten .
Hier Epoche 2a DR bis 1945
Wer es mag kann auch noch von Epoche 2 b sprechen also dem Zeitpunkt der Trennung in DB - DR . Diese Wagen liefen noch bis in die 70 ger Jahre .

Ist doch gar nicht so schwer oder ?

Grüße Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Roland Hesse

unregistriert

8

Freitag, 3. Oktober 2014, 23:12

Danke

Jetzt hab es es verstanden !

Schön das , wie auch immer , was für UNS dabei sein wird !

Grüße Roland

9

Samstag, 4. Oktober 2014, 07:17

Hallo,

ich frage mich aber auch, wie lang ein klassische Leig-Einheit nun war. Bilder in Epoche III habe ich bislang nur mit einer Doppeleinheit gefunden. Wäre schade, wenn das die Regel ist, wo es doch jetzt mit einem mal so viele unterschiedliche Varianten und Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Nils, sehe ich das richtig, dass der Dresden jetzt auch durchbrochene Wagenkastenstützen hat? Das wäre ja wirklich ein Schritt nach vorn.

Beste Grüße

Jan

10

Samstag, 4. Oktober 2014, 09:53

Hallo,

die Annahme das die Achsenzahl nicht größer als 10 sein darf (Beitrag 6) ist eine Vorschrift. 10 Achsen der Leigeinheit, weitere Wagen auch Personenwagen sind zugelassen.
Leigeinheiten dürfen auch im Güterzugbetrieb mitgeführt werden, dann aber nur an der Spitze oder am Ende.

Hier ein Link speziell für unsere Ep. II Fahrer, in wie weit sich das bis in die DB gezogen hat, bzw. verändert hat suche ich gerade heraus.

http://web.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/dv/e2d_3304.html

Das Foto zeigt das auch in der jüngeren Zeit, oder gerade in dieser Zeit alles möglich war. Das ist kein Ausnahmezug, er lief Planmäßig so. (Foto von Stefan Motz)


Viele Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Leig 012.jpg
Peter

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

11

Samstag, 4. Oktober 2014, 18:50

Hallo Ihr Ineressierten,

ich war heute mal ganz kurz auf der Hobbymesse. Ich habe versucht ein paar Bilder durch die Vitrine zu machen. Ist natürlich immer problematisch und ich bin auch kein Fototalent.


Tobias
»Tobias« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_8607 (2).JPG
  • 100_8608 (2).JPG
  • 100_8609 (2).JPG
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Ähnliche Themen