Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. September 2014, 11:44

Wer baut uns eine neue 218?

Hallo,

da in diesem Beitrag: mehrfach der Wunsch nach einer neuen 218’er „laut“ wurde,
mach ich hierzu mal ein neues Fass auf!

Hoffe, das ist auch im Sinne von Sven und Tayfun?

Denn je mehr Fans der 218, die Hersteller (egal, wer sich nun der Lokannimmt) von dem Wunsch nach einem NEUEN Modell dieser Baureihe überzeugen,
desto wahrscheinlicher ist deren Umsetzung.

Durch die unglaubliche Varianten-Vielfalt sowohl während der Produktion, als auch durch die vielen Umbauten bei dieser Baureihe, muss sich der
Hersteller wahrscheinlich auf eine Vorgehensweise festlegen:

- entweder er baut, wie das in der H0 ja „gern“ praktiziert wird, ein „Einheitsgehäuse“ welches dann in allen Farb- und Beschriftungs-Varianten angeboten wird.
Dort wird es aber dann zwangsläufig immer zu Abweichungen vieler Details zum Original kommen.

- oder, er pickt sich einzelne Lokmotiven (oder Lieferserien) heraus, von denen es detaillierte Vorbildaufnahmen aus der entsprechenden Zeit gibt, und baut nur exakt diese Loks nach.

- die dritte Variante wäre ein Baukastensystem zu erstellen, aus dem sich alle Kombinationen erzeugen lassen.

Das wären dann mindestens 11 verschiedene Motorabdeckungen, 3 verschieden Kühler-Varianten, zwei verschiedene Drehgestell-Ausführungen,
kombiniert mit mindesten 5 verschiedene Dachlüfter-Kombinationen, zwei verschieden Frontscheibeneinfassungen und diversen Steckdosen-Varianten, sowie unterschiedlicher
Schraubkupplungsflansche an den Lok-Fronten (da sind die Abweichungen der zwölf Vorserien-Lokomotiven noch nicht einmal mit eingerechnet /
Bremsschlauchanordnung, fehlende Hydrobremse, Läutewerk …).

Ab Werk gab es dann noch zwei verschieden Lackierungsvarianten, plus zwei weiterer Versuchslackierungen.

Auch wurde eine Serie sehr früh schon mit Bahnräumern ausgestattet.

Eine weitere Lieferung hatte zu Anfangs eine Steilstreckenzulassung für Baiersbronn-Freudenstadt (auffälliges Schild an den Seiten).

Später kamen dann noch drei weitere Standard-Lackierungen plus etlicher Sonder- und Versuchslackierungen hinzu.

Weitere auffällige Umbauten sind:
- zusätzlichen Trittstufen und Griffe an den Fronten, (Anfang der Achtziger)
- die zusätzlichen Schraub-Flansche und Auspufhutzen auf den Dächern (Mitte der Achziger)
- Ausführung und Anzahl der Fronsteckdosen

Natürlich wurden in den letzten 20 Jahren noch viele weitere Änderungen an den Maschinen vorgenommen, so dass man heute leider keine Maschine mehr im Ursprungszustand hat.

Das macht die Modellumsetzung natürlich etwas „spannender“.
Wohl dem, der sich in dem Wirrwarr etwas auskennt. ;)

Aber das sind sicher auch die Gründe, warum es bis jetzt von dieser Baureihe keine umfassende Publikation in Buchform gibt.

Bei der Modellumsetzung sollte man dann natürlich auch noch die passenden Sounds der drei verschiedenen Serien-Motoren, zu den im Modell entsprechend verbauten Motorabdeckungen kombinieren
(die Schwierigkeit ist hierbei, die Sounds der alten Motoren vor allem noch OHNE das Hutzengerassel herzubekommen. Denn das passt nun wirklich nicht arg, wenn eine fabrikneue Lok mit laut schepperndem Sound im Leerlauf vor sich hin rasselt)…

… und die korrekte Ausrichtung der Dachösen nicht zu vergessen. :) :) :)

Nun, welcher Hersteller traut sich?
... und welcher Hersteller traut sich auch, das Wissen nichtfirmeneigener "Berater" für die Modellumsetzung seiner 218 zu nutzen???
(bei der aktuellen H0- Modellumsetzung der *******- 219 001 z.B. wäre das sicher von entscheidendem Vorteil gewesen! So hat man jetzt wieder eine "professionell"-beratene Phantasie-Lok)

Mag man sowas in der Spur1 eigentlich auch... ?

Wie auch immer...

Auf ein schönes 218-Modell in Spur1! Prost!!!

Mit besten Grüßen vom basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (30. September 2014, 14:17)


2

Dienstag, 30. September 2014, 12:26

Muss es unbedingt eine 218 sein?

Hallo,

.......schließlich gab es ja auch die 215 und die 216 in nennenswerter Stückzahl, wobei bei der 216 sogar eine Epoche III-Version möglich wäre.

Viele Grüße
Hartmut

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. September 2014, 12:49

8| :huh: ...geht's noch komplizierter... :pinch: ?( :?:
Grüße aus MS
Dieter

4

Dienstag, 30. September 2014, 13:15

Ich will eine 218

Hallo Basti,


Also wirklich super, ich habe seit 2009 nicht mehr so gelacht, :lachtot:
da sagt mir einer ihr Deutschen habt keinen Humor,
das nenn ich eine Satire besser wurde der Modellbahner und seine wünsche an
die Industrie selten persifliert.
Danke,


Robert

5

Dienstag, 30. September 2014, 14:16

Hallo,
Aber das sind sicher auch die Gründe, warum es bis jetzt von dieser Baureihe keine umfassende Publikation in Buchform gibt.
....das wird sich ja nun ändern. der EK-Verlag hat eine mehrbändige Buchreihe über die Dieselloks der V 160-Familie angekündigt, wobei der BR 218 ein eigener Band gewidmet werden soll.

Viele Grüße
Hartmut

6

Dienstag, 30. September 2014, 14:22

Muss es unbedingt eine 218 sein?
Nö, Hartmut.

Kann auch gern 'ne 215 oder 216 sein.
Von denen gibt es auch viele, viele schöne Varianten. :)

Und bis auf drei Loks von denen dampfen die sogar noch ! :thumbsup:

Griß basti

7

Dienstag, 30. September 2014, 15:37

8| :huh: ...geht's noch komplizierter... :pinch: ?( :?:
Klar, Dieter.

Wie wäre es hiermit: 218 477 mit zweifarben LED-Lichtern, Fernscheinwerfern, Streckenbeobachtungskameras und speziellen Funkantennen?

:)

Schlümmer geht ümmer!

Gruß basti

8

Dienstag, 30. September 2014, 19:38

Hallo Basti,


Also wirklich super, ich habe seit 2009 nicht mehr so gelacht, :lachtot:
da sagt mir einer ihr Deutschen habt keinen Humor,
das nenn ich eine Satire besser wurde der Modellbahner und seine wünsche an
die Industrie selten persifliert.
Danke,


Robert


Mensch, Robert!
Du hattest fünf Jahre lang nichts gescheites zu lachen ?(

Wie bedauerlich... ...und dann braucht es dazu sogar noch so einen
Deutschen ?( ?( ?(

Tzztzztzz!

Tja, dann bleib doch einfach diesem Beitrag treu und schau
immer mal wieder rein. :)

Vielleicht gesellt sich ja noch der ein oder andere Lacher hinzu.
Aber PSSSSSSTTT!! verrat niemand weiter, dass wir deutschen doch Humor haben können.
Das schadet nämlich unserem schlechten Ruf.
Denn ist DER erst ruiniert, lebt sich‘s herr-lich ungeniert. :]

Und wer will daran schon gerne rütteln. ;)

Servus und a Grüßle aus'm Nordschwarzwald.

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. September 2014, 20:27

Hallo Basti

Also ich dachte immer,ich bin 215/218 geschädigt,aber du übertriffst alles bisher da gewesene.Das meine ich im positiven Sinne ;)
Wie schon vorher erwähnt,passt die V160 Familie von Epoche III-VI.Und da braucht mir jetzt kein Hersteller ne Angst vorgaukeln,dass es nicht genügend Bestellungen für diese Baureihe geben würde.
Vorausgesetzt,es wird kein "Spielzeug".
Nicht falsch verstehen.Wir alle,die meißten jedenfalls,spielen.Aber wir brauchen eine Lok, die up to date ist und Bitte ein wenig Filigraner als das Modell von der Tante M.

Gruß
Tayfun

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. September 2014, 23:30

Wie wäre es hiermit: 218 477 mit zweifarben LED-Lichtern, Fernscheinwerfern, Streckenbeobachtungskameras und speziellen Funkantennen?

Na, DIE hat doch was :thumbup: - da könnte ja richtig Äkschen aufkommen :thumbsup:

Spielwert: hoch! ^^ Mit Light Show und Funk-Kamera :D
Grüße aus MS
Dieter

11

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 00:38

...

Also ich dachte immer,ich bin 215/218 geschädigt,aber du übertriffst alles bisher da gewesene...
Nun, das ehrt mich natürlich.
Danke für die Blümchen.

Aber in unserem Fall nützt das wenig, dass ""WIR"" 215/218 verrückt sind.
Wir brauchen endlich einen Spur1-Hersteller der 215/218 verrückt ist, ...
... oder zumindest so verrückt sich von uns anstecken zu lassen. 8)

Dann wird's was. :thumbsup:


Aber nun mal ganz unter uns:
die 215 und 218 sind für mich eigentlich nur sehr hübscher Beifang.
Meine wahre Liebe gilt deren beiden größerer Schwester! :love:

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 08:33

Hallo 210 001-4
hoffentlich schrecken die diversen Variantenwünsche nicht eher die Hersteller ab.
Ich habe da so meine Bedenken, es wird wohl, wenn überhaupt, eher auf weniger Varianten hinauslaufen.
Den "Rest" muss man der eingefleischte Experte dann ev. wieder selbst bauen, bzw. umbauen.
MfG. Berthold

13

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 10:49

Br 218

Hallo 1er,

aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet, ist die 218 ganz klar durch!
Seht doch mal wie viele 218 schon am Markt sind.
Unverständlich, warum Märklin noch eine 218 bringt.....wie viele 218er verträgt der Markt?
Die Regale sind doch voll......oder nicht?
Sinvoll wäre es eine 215/216 oä. herzustellen.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass es eine 216 in Messing sein könnte, die Stückzahl mag dann zwischen 50 und 80 Stück liegen.
Da wären Wunder und fine Models die Kandidaten der Wahl zu einem Marktpreis zwischen 2000 und 3000,- €.
Sehr interessant für alle Spur1er wäre allerdings, wenn aus Lauingen eine 216 zu einem moderaten Preis von 1300,- kommen würde,
hier könnte man die Stückzahl bis an die 1000 vermuten.
Als glücklicher Besitzer der gesuperten 218 von Helmut Schemmel, siehe Uno Titelbild....,
würde ich mir auch noch eine 216 zulgegen, wenn diese dem heutigen Qualitätsniveau entsprechen würde.
Abzuwarten wäre auch die Lollo von Frank Elze, das 3D Lasercutmodell gibt es ja schon...

Der Frank
»Frank Zarges« hat folgende Bilder angehängt:
  • 218 von Helmut Schemmel II.JPG
  • 218 von Helmut Schemmel.JPG

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 12:15

Hallo!

Ich sehe das so, dass die V 100 und V 60 auch in großer Anzahl von Märklin am Markt sind. Gesupert sind auch diese Modell nicht schlecht.

Trotzdem gab es Platz für ein High-End Modell der V 60 sowie je eine Auflage als Classic-Edition.

Ich selbst besitze auch 2 Märklin 218er, würde aber, sofern ein Modell im Bereich Classic-Edition angeboten wird, noch eine zusätzliche ordern.

Bei einem High-End Model im Bereich um die 3 TEUR würde ich eher nicht zuschlagen.

Gruß Sven K.

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 12:33

Hallo Frank

Du hast recht,wieso noch ne 218er bringen,sind ja schon genug da.Da frag ich mich,wieso die Hersteller immer wieder Eisenbahnmodelle herausbringen,die es auch schon vor 20Jahren gegeben hat.Mann könnte doch den alten Krempel immerwieder Supern und auf den neuesten Stand bringen....
Gruss
Tayfun

16

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 12:36

Klarstellung!

Hallo Leute,

wie in meinem Ursprungstext bereits geschrieben, geht es mir NICHT um eine WUNSCHLISTE!

Ich hab nur klargestellt, dass es (in diesem Fall) 3 mögliche Herangehensweisen an das Thema 218 gibt.

- die EGAL-Variante
- die NUR-EINE-ABER-DIE-RICHTIG-Variante
- und die MODULVARIANTE

Welchen Weg ein noch zu ermittelnder Hersteller einschlägt, ist ganz und allein seine Sache.

Meine Ausführung soll nur darstellen, welche umfassenden Möglichkeiten ein Hersteller bei der 218 hat... (...Fehler einzubauen) ;)
Mehr nicht.

Die Ursprungsidee zu diesem "Fred" ist nicht von mir und ist in meinem ersten Beitrag zu Anfang verlinkt.
Und ich finde, dass diese in einen separaten Beitrag gehört.
Das ist dieser hier!

Es ist auch nicht so dass ICH "mit aller Gewalt" eine 218 in Spur1 brauche, auch wenn ich mich recht "anspruchsvoll" mit der Baureihe beschäftige. ;)

Von mir aus kann es auch gerne eine 215, 216 oder 217 sein...

Habe dem THEMA nur einen eigenen BEITRAG verpasst und meinen SENF dazu gegeben.

Aber ich möchte auf keinen Fall irgendeinen potenziellen Hersteller mit der Variantenvielfalt der 218 von seinem Vorhaben abbringen.

Ich fände es nur unendlich schade, wenn in der Spur 1 der selbe Muks wie bei der H0, nur in groß herauskommen würde...


In diesem Sinne:

"Ein Hoch auf dei V160-Reihe!!!

Es Grüßt der basti

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 19:34

Hallo Ihr Lieben,

also ich persönlich fände eine zeitgemäße 218 auch interessant. Wobei sie bei mir nicht zwingend aus Messing oder Stahl sein muss. Kunststoff ist für mich auch ok, solange die Technik, Details und der Gesamteindruck stimmt. Die 216 oder 215 käme für mich eher nicht in Frage, da ich zu diesen Loks noch weniger Bezug habe als zur 218.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

18

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 20:18

Kaffeesatz Lesen

Hallo,

möchte mal zu diesem Thema Kaffeesatzlesen betreiben ( NICHT WUNSCHLISTEN aufmachen !!)

- 215: Gehe davon aus, daß diese in absehbarer Zeit NICHT erscheinen wird, da NICHT Epoche 3 fähig

- 218: dito, und sie ist mehrtausendfach im Markt, eaal in welcher Ausführung, und egal, ob gesupert oder nicht.

- 216. JA, die wäre denkbar und wahrscheinlich nennenswert stückzahlmäßig verkäuflich, da AUCH Epoche 3 fähig .


Somit mal ein Streifzug durch die potentiellen Anbieter-Lande einer denkbaren V 160 / 216.

1. Aus Baden Württemberg nein, denn von dort schon mehrtausendfach in vielen Ausführungen im Markt.
2. Aus Niedersachsen nein, da nicht gerade ins Programm passend, und high end
3. Aus Österreich nein, da nicht zwingend auch ÖBB fähig
4. Aus CH nein, da high end
5. Aus Mittelhessen eher nein, da high end
6. Aus Südhessen möglich, aber evtl. doch über dem klassischen Preissegment
7. Aus Bayern denkbar, dabei im unteren Preissegment eher nein wegen der Stückzahl, im klassischen Segment ja.
8. Aus NRW denkbar, aber da steht ja erst eine italienische Filmikone an ;)


So, das war`s.


Also, wenn, dann sehe ich am ehesten noch Chancen für die V 160 - 216. Wann auch immer :?:

(persönliche Anmerkung: ich bräuchte keine davon)
--viele Grüße, Dieter--

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 10:16

Eine V160 wäre auch mein persönlicher Favorit - die derzeit im Bestand befindliche 218 ist eher ein "Kompromiß"...
War doch die V160 für mich außer der Starlok V200 zu Beginn der 60er die erste "große Diesellok", die ich im Raum Hannover real erleben konnte.

Eine V160 aus Lauingen in der Classic-Edition könnte ich mir wirklich gut vorstellen.....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Beiträge: 100

Wohnort: 79576 Weil am Rhein / Baden

Beruf: Fahrzeuginstandhalter im DB Regio Werk Haltingen

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 11:32

Br 218

Hallo Zusammen,

der Wunsch nach einer BR 218 kann ich verstehen. Macht doch mal eine Umfrage im Forum, dann sieht Mann wie viele eine BR 218 oder lieber eine V160/ BR216 haben wollen.

Wenn mann Wünsche hat sollte man Sie den schreiben der Sie erfüllen kann (und auch Info dazu senden Unterlagen, Zeichnungen usw.) so kann Dieser überlegen ob es machbar ist. Ich schreibe meine Wünsche an Herrn Krug von KM1 und einige sind schon in Arbeit bei Ihm.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Südwesten Deutschlands

Erich Hofschneider