Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 27. September 2014, 12:56

SC7 zu SC7 kopieren

Hallo zusammen,

wie kann ich die Lokdaten, oder auch alle Daten, aus einer SC7 auf eine andere SC7 kopieren?

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. September 2014, 13:12

Hallo Klaus,

Daten auf einen Rechner kopieren, und auf die zweite SC 7 spielen. Fertig.

Gruß
Heribert

3

Samstag, 27. September 2014, 13:36

Hallo Heribert,

leider erkennt mein PC an der Modelbahn die SC7 nicht. Allerdings ist da noch WIN XP installiert. Ich werde es nochmal an einem anderen USB Anschluß, oder an einem PC mit WIN Vista oder WIN 7 probieren. Benötige ich evtl. ein spezielles Patch zur Kommunikation? Wenn ja, welches?

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. September 2014, 18:13

Hallo Klaus,

auf der Download Seite von KM1 gibt es alle Treiber!

Und hier findest du die Software:

http://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm

Gruß
Heribert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hbw10« (27. September 2014, 20:42)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. September 2014, 21:26

Hallo Klaus,

du benötigst dafür die passenden Treiber für das USB-Interface der SC7. Den Treiber findes du auf der Homepage von KM1 oder auf der Homepage von Uhlenbrock unter "USB-Loconet-Interface-Treiber"(Installationshinweise bitte vorher lesen). Dann benötigst du das Programm "Intellibox II Sicherung" von der Uhlenbrock-Homepage. wenn alles installiert ist, startest du mit der 1. SC7 eine Sicherung(Zeitdauer bis 40 Min.) anschließen lädst du die Sicherung auf die 2. SC7 zurück. Bitte die Geräte nie gleichzeitig an den PC anschließen. So sollte es funktionieren.



Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

6

Samstag, 27. September 2014, 21:50

Hallo Heribert,

danke für die Unterstützung.
Ich habe jetzt die SC7 an einem anderen PC angeschlossen. Dieser mit dem Betriebssystem Vista Home Premium in der 64Bit Version. Die Treiber und die Software hatte ich mir schon heruntergeladen, auch in beiden Vista-Versionen, 32Bit und 64Bit. Der PC erkennt die SC7 im Geräte-Manager unter "Anschlüsse" (COM & LPT) aber sie wird nicht unter den "USB-Controller" erkannt. Weiterhin erhalte ich die Meldung im Geräte-Manager unter "Treibersoftware aktualisieren" die Meldung dass die Software nicht richtig installiert wurde.
Ich werde die Treiber und die Software nochmals neu installieren. Vielleicht hängt es auch mit meinem PC-Schutzprogramm zusammen (GDATA), oder ich mache irgendwo einen systematischen Fehler ohne dies zu erkennen. Mal schauen, morgen habe ich mehr Zeit. Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

7

Samstag, 27. September 2014, 21:59

Guten Abend Tobias,

danke für die Hilfe. Eigentlich hatte ich genug für heute und wollte nur noch ein paar Runden mit Sound und viel Rauch drehen, auch Frustfahren genannt. Aber jetzt probiere ich das was du empfohlen hast noch aus. Wenn es klappt melde ich mich wieder.
Es wäre schon zeitaufwendig und auch nicht zeitgemäß die Daten alle einzeln in die zweiten SC7 einzugeben und zu speichern. Ich gehe schon davon aus, dass ein kopieren von SC7 zu SC7 möglich sein muß.

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

8

Samstag, 27. September 2014, 23:43

Hallo Heribert,
Hallo Tobias,

zu fortgeschrittener Stunde (23:45 Uhr) ein kurzes Feedback. Es hat endlich geklappt. Mit dem Treiber für das USB-Interface und dem Programm von der Uhlenbrock Hompage zum Speichern der Datenbank war alles OK. Das Speichern und Laden dauert zwar sehr lang, aber immer noch besser wie eine Eingabe von Hand.

Danke für die Unterstützung
und eine angenehme Nachtruhe
wünscht Euch
Klaus :)
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.