Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Herbert Szepan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. September 2014, 19:44

Video Spur 0

Ich habe bei einem Blick über den Tellerrand im Forum spurnull-magazin.de ein Video entdeckt.
Finde ich toll gemacht. Hier der zug. Link http://www.youtube.com/watch?v=IKRRlaViaXk
und das Making Of http://www.youtube.com/watch?v=eY2QQFv-e-8

Allzeit HP1

Herbert Szepan

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. September 2014, 22:15

Hallo Herbert,

stimmt, schönes Video, gut und witzig gemacht und zum großen Teil schöne Anlagenmotive. Allerdings fehlt mir etwas, was ich in der Spur1 schon so selbstverständlich habe, dass es mich manchmal wundert, dass es in anderen Spurweiten oft fehlt: Der Dampfausstoß aus allen Rohren und das damit verbundene wirkliche Dampflokgefühl, dass wir eben in der Eins haben! Mir kommt das alles so eher vor wie etwas größere H0...

Da bestätigt sich mir wieder der auf einem schwarzen T-Shirt oft prangende Satz: Warum denn Spur0 - es gibt doch Spur1!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Herbert Szepan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. September 2014, 23:29

Hallo Holger,

wie ist der Wahlspruch von Wolfgang Hübner -
Originale sind nur größer!!!
In diesem Sinne allzeit HP1

Herbert Szepan

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. September 2014, 13:59

Originale sind nur größer ....

wie ist der Wahlspruch von Wolfgang Hübner
meintest Du Wolfgang Brinkmann ??

5

Samstag, 27. September 2014, 14:43

Wolfgang Brinkmann hatte den Spruch "Originale sind nur lauter" geprägt, und selbst das hat sich relativiert mit den V4.0-Decodern ... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. September 2014, 14:47

Video Spur 0

Hallo Holger ,
ich finde wir sollten der Spur 0 Gemeinde nicht den Spaß verderben . Es hat eben nicht jeder soviel Platz um in Spur 1 zu machen ?
Alles was wir uns heute in Spur 1 auf die Fahnen schreiben hat seinen Ursprung in HO , liegt allerdings etwas länger zurück .

In der Dampfentwicklung ist Bernd viel weiter als manch Einer so denkt . Geht nicht alles von heute auf morgen .
Mit der Fallhakenkupplung ( Ähnlichkeiten mit unserer HO-Fallhakenkplg. sind natürlich rein zufällig ) hat Er schon lange bewiesen
das man auch in größeren Spurweiten sinnvoll , zügig und sehr fein rangieren kann . Das alles mit sauberer Kulisse für den Zugverband .

Ich denke da gibt es eine Nummer unter dem Vorbild noch Nachholbedarf .

Viele Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. September 2014, 15:36

Hallo

@ Holger: Unter anderem war das ein Grund von vielen anderen Gründen,warum ich von 0 zur 1 gewechselt bin.

Aber trotzdem ein schönes Video.

Gruß
Tayfun

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. September 2014, 19:12

Hallo
Jeder Maßstab hat seine Vor und Nachteile und die Toleranz ist unterschiedlich ausgeprägt.
Spur 1 fehlt es oft an ausgestalteten Modulen, es sieht oft so nach Playmobil aus.
In den anderen Maßstäben fährt man dafür nicht so gerne im Kreis.
Da ist Realitätsnähe nicht viel "Dampf" machen.

;-)

Peter


Peter

9

Samstag, 27. September 2014, 23:11

Hallo Holger,

na ja, dafür hams an Hund mit Urin-Ausstoß und a rechtsdrehende Kuh ..
das is doch auch was, oouudr ;-)
es grüßt derPeter

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. September 2014, 23:18

Realitätsnähe bei der Modellbahn

Hallo Peter,

ich wollte mit meiner Meinung zu dem Video keinesfalls eine Grundsatzdiskussion über Vorbildtreue und Realitätsnähe lostreten, übrigens auch die 0-Fans nicht ärgern. Das ist alles ein sehr weites Feld und immer Ansichtsache der jeweiligen Protaginisten. Recht hat da niemand, allenfalls hat er das ihm Entsprechende gefunden. Es geht auch nicht um immer noch mehr Dampf usw. Ich finde aber, dass z.b. das 44er Doppelpack von Wolfgang Brinkmann so viel echte Eisenbahnatmosphäre rüberbringt, dass hier etwas anderes passiert als wenn z.B. die H0-Modelle in den wahrlich traumhaft gestaltetet Anlagen eines Josef Brandl fahren. Letzteres ist ein absoluter Augenschmaus, realitätsnäher kann man Modellbahn kaum SEHEN, aber leider nicht viel mehr.

Bei den von mir angesprochenen Fahrerlebnissen werden aber fast alle Sinne angesprochen, das ist der Unterschied! Ich habe selbst noch die Anfahrten der 44-Öler in Göschwitz erlebt, wenn die voll arbeitend die Rampen nach Hermsdorf oder Großschwabhausen hoch sind. Da spürte man die Kraftentfaltung nicht nur mit den Augen und den Ohren sondern auch im Bauch und dazu waren die Dampf- und Rauchausstöße eine selbstverständliche Begleiterscheinung. Das gesamte Geschehen war es, was sich mir unauslöschlich eingebrannt hatte. Und es waren Regelzüge und kein Plandampf, Güterzüge mit Grenzlast und ebensolche Reisezüge. Und genau das wird für mich bislang am besten bei den Spur1-Modelen rübergebracht. Nicht mehr aber auch nicht weniger habe ich gemeint.

Im übrigen gibt es in allen Baugrößen gut und weniger gut bis gar nicht gestaltete Module und Anlagen. In kleineren Baugrößen zugegebenermaßen mehr Gestaltung, was aber sicher auch an den Anlagengrößen liegt. Es dürfte aber auch daran liegen, dass es eben das echte Eisenbahnfeeling dort nur dann geben kann, wenn auch das Umfeld stimmt. Bei der 1 ist es aber auch nur schön und lässt einen ins Träumen geraten, wenn man dieses Umfeld nicht hat, aber die Lok mit Zylinderdampf und allem Drum und dran ein paar Meter Hin und Her fahren lässt. So was hatten mir die Besucher der Modellbahnausstellung in der Jenaer Goethegalerie letztes Jahr oft bestätigt. Ich hörte öfter, dass mein Modularrangemet die schönste Anlage der Ausstellung sei. Aber ein paar Meter weiter war die hervorragend gestaltete und sich keines Vergleichs zu scheuen brauchende Anlage von Hans Wunder!!! Was glaubst Du warum die Leute das gesagt haben? Hans hat nur leise und oft auch ohne Dampf Betrieb gemacht, bei mir war das volle Programm. Und das hat die Leute so fasziniert, dass z.B alte Erinnerungen wieder wach wurden.

Zum Schluß noch: der Trend zur Gestaltung wird auch in der Spur1 immer größer, Beispiele gibt es genug. An der Spitze seien da die traumhaften Module der Belgier um Jean-Luc angeführt, die in Halver zu sehen waren.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)