Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. September 2014, 19:16

Ersatzteil für SBB-Güterwagen (K3) von Märklin

Allen einen guten Abend!

Sicher kann mir jemand zur Begriffsklärung in folgender Angelegenheit verhelfen: Für den unten abgebildeten Spur-1-Güterwagen Schweizer Bauart suchen ich ein verlorenes Teil vom Achsenlager (s. Fotos) - ich bezeichne es als "Achslagertopf"; auf meine Anfrage bei Märklin hin bekam ich zwei (offenbar) verschiedene Ersatzteile angeboten: ein "UIC-Achslager" (Nr. 530080) und/oder eine "Buchse Achslager" (Nr. E 530050) - jeweils ohne Abbildung. "Was tun?" - spricht Zeus… Ich tendiere zur Buchse, aber…
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ein Dankeschön vorweg. =)

Werner (Aquarius)
»Aquarius« hat folgende Bilder angehängt:
  • P9140923.jpg
  • P9140924.jpg
  • P9140925.jpg

2

Dienstag, 16. September 2014, 19:26

Hallo Werner,

ich würde eher sagen, die Buchse ist noch auf der Achse drauf, und das UIC-Achslager fehlt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Dienstag, 16. September 2014, 19:27

Hallo Werner,

schau mal bei Rainer Herrmann (Spur1-Werkstatt) nach.
Rollenlager

Gruß
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. September 2014, 19:38

Hallo Oliver und Dirk,

vielen Dank für die weiterführenden Antworten. Wie ich nun gesehen habe, ist das "Achslagergehäuse" bei Rainer Herrmann wohl der Volltreffer. Ich werde mich drum kümmern.

Noch einen guten Abend wünscht

Werner (Aquarius)

5

Mittwoch, 17. September 2014, 09:05

Hallo!

Sag nicht, ausgerechnet diese Ersatzteile hat Märklin auf Lager!?

Erstaunlich!

Gruß

Oliver

ospizio

unregistriert

6

Mittwoch, 17. September 2014, 12:19

Ersatzteil

Hallo Weckmann 1,

"Erstaunlich" ist eigentlich nur Ihr Beitrag.

Wenn man genau liest(sofern man kann oder will) dann wird doch jedem klar,dass das Ersatzteil von Märklin lieferbar ist.
Und da das Lager aus zwei Teilen besteht ist die Anfrage von Märklin doch wohl korrekt,oder?

Gruss Wolfgang

Als aktiver Feuerwehrmann halte ich nichts von Brandstiftern

7

Mittwoch, 17. September 2014, 12:26

Hallo!

Glaube schon, dass ich lesen kann!

Es ist für mich erstaunlich, dass Märklin ausgerechnet diese kleinen, eigentlich selten gebrauchten Teile vorrätigr hat, aber dafür wichtige Teile für Loks z.B. nicht!

Das ist mit dem Beitrag gemeint. Man muß ihn aber auch versrtehen!!!

Gruß

Olli