Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. September 2014, 19:09

Märklin Service

Hallo zusammen,

möchte mal kurz positiv von meinem letzten Kontakt mit dem Märklin Sevice berichten. Am 04.09.2014 einen defekten Weichendecoder (H1032-1) zur Post gebracht. Eingangsbestätigung per Mail am 05.09.2014.
Am Freitag den 12.09.2014 neuer Weichendecoder (kostenlos) im Briefkasten. Sonntag 14.09.2014 Inbetriebnahme. Danke.

Frohe Grüsse in die Runde
Lothar.

2

Dienstag, 16. September 2014, 11:25

Hallo,

dem kann ich leider nicht zustimmen. Was ich die letzten Wochen versucht habe um an ein langes Seitenfenster des Fahrerhauses der BR218 zu kommen ist meines erachtens "unterste Schublade".
Als erstes wollen Sie mir dieses, trotz lieferbarer 55716, nicht herausrücken. "Aus wirtschaftlichen Gründen" hieß es. Nach Androhung mich bei der Geschäftsführung zu beschweren wollten Sie nochmals
wissen um welches Ersatzteil sich es dreht. Nachdem ich dieses mitgeteilt habe wäre es angeblich nicht mehr lieferbar. ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
Es kann mir doch niemand erzählen dass die kein Fenster für die Lok haben.
Ich kann bei Märklin nur noch den Kopf schütteln. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Gruß
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

3

Dienstag, 16. September 2014, 12:24

Hallo Dirk,

das liegt daran, dass wirklich keine Ersatzteile produziert werden.
Wenn die Serviceabteilung was für eine Reparatur braucht, wird ein Neufahrzeug geschlachtet.

Reste werden dann über die Fundgrube verscherbelt, und kurz danach kannst Du dann auf einen Torso zB. einer 103 im eBay bieten...

Ne 218 habe ich da noch nicht gesehen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. September 2014, 13:24

Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln,...

...bei solche einer Ersatzteilpolitik!

Wo soll das denn noch hinführen?

Ach wie war das doch früher schön, als man bei Märklin nicht nur Bilanzen im Kopf und den Kunden nicht an die allerletzte Stelle gesetzt hat.



Meint ein nachdenklicher



Andreas

5

Dienstag, 16. September 2014, 16:22

das liegt daran, dass wirklich keine Ersatzteile produziert werden.
Wenn die Serviceabteilung was für eine Reparatur braucht, wird ein Neufahrzeug geschlachtet.


8| Das kann ja wohl nicht war sein.


Ebenfalls nachdenkliche Grüße.
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

6

Dienstag, 16. September 2014, 16:37

Hallo Einser,

habe relativ regelmäßig persöhnlichen Kontakt mit den Leuten vom Märklin-Museum (dort bestellt man auch Ersatzteile) und die sind sehr bemüht, einem da behilflich zu sein, nur was nicht da ist ist eben nicht da.
In diesem Falle sollte man sich dann in der obersten Etage beschweren, denn nur die bestimmen auch über die Ersatzteilfrage!

"früher" war die Ersatzteilversorgung natürlich besser, nur führte die damalige Geschäftspolitik in die Insolvenz. Daß jetzt beim "Gegensteuern" vielleicht etwas übersteuert wird muß man "denen" halt mitteilen.

Wenn ich mir das so anschaue, welche Befürchtungen bezügl. der Spur1 zu Zeiten der Insolvenz aufkamen, sieht das doch jetzt hervorragend aus und wenn wir in der Ersatzteilfrage entsprechend Laut geben wird sich auch das bestimmt einpendeln.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. September 2014, 18:04

Hallo,
die Torsen versteigert ja dann "playscout " auf ebay- gerade ist auch ein 218 Gehäuse dabei....
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

8

Dienstag, 16. September 2014, 19:11

Hallo,

ich brauch aber nicht ein ganzes Gehäuse sondern nur eine Fensterscheibe. Ich kauf mir ja auch nicht eine Kuh wenn ich nur einen Liter Milch brauche.

Ein immer noch kochender
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

9

Dienstag, 16. September 2014, 19:44

Mann oh Mann

Freunde der großen Spur – überlegt einmal wie viele Produkte es im Vergleich zur H0 im Spur 1 Bereich bei Tante Märklin gibt. Wenn alle H0er deshalb einmal spucken würden….

Klar ist das ärgerlich, wenn es ein E-Teil nicht gibt, tja, wie machen es denn die anderen Hersteller der großen Spur, haben die gleich alle E-Teile zur Hand??? Das läuft eher nach dem Zufallsprinzip.

Welches Teil einer Lok, eines Wagens, einer Weiche oder eines Digitalbausteins muss sich so ein großer Hersteller denn für DREI BAUGRÖSSEN aufs Lager legen, wie groß soll denn dann das Lager sein – ganz zu schweigen von den Lagerkosten…die sind astronomisch hoch.

Beispiel: Versucht doch mal ein E-Teil von Fulgurex, Lemaco usw. zu erhalten. Nun ja, diese Artikel sind ja eher im "low cost" Bereich angesiedelt (Achtung: ironisch gemeint) und werden nicht so oft gekauft also erübrigt sich eine Lagerhaltung. Da geht vermutlich auch nie ein Fenster zu Bruch ist ja auch echtem Glas...genug der Ironie.

Schaut bitte auch einmal über den Tellerrand hinaus und ganz nebenbei – mir wurde vom Mä-Service schon recht oft geholfen, ob mit oder ohne Schlachten (ist mir an der Stelle auch egal), dass ich für diesen hier sehr gern eine Lanze breche und mich öffentlich bei den Service-Mitarbeitern bedanke!

@ Dirk: meine Empfehlung, entweder sich von der fensterlosen Lok trennen und für eine Ersatzlok sorgen oder mit einem Stück Plexiglas improvisieren.

Entspannte Grüße

10

Mittwoch, 17. September 2014, 05:22

Hallo Leute

Natürlich steht hier die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. Wenn ich als Reparaturbetrieb 20 Set der Verglasung bestelle,bekommte ich die auch.Die werden dann in Ungarn bei der Produktion angefordert. Braucht hald etwas Zeit.Nach Einstellung der Produktion wandern die noch vorhandenen Teile zum Ersatzteilservice . Dann entscheidet noch jemand,welche Teile zur Nachproduktion frei gegeben werden und welche nicht.Bestes Beispiel die letzte V100 (55728).Hier habe ich Verglasung,die berühmten Griffstagen und Trittbretter bestellt und alles bekommen. Die Leute wollen diese Spur 1Lok mit Sound und multi Decoder für 399.- oder besser für 369.- haben und jedes Ersatzteil im cent Bereich soll stückweise zu Verfügung stehen. Das läuft hald nicht (mehr). Dennoch finde ich,dass es langsam wieder besser wird und Geduld braucht man bei Spur 1 ohnehin reichlich.
Gruss
Roman

ospizio

unregistriert

11

Mittwoch, 17. September 2014, 09:39

Märklin-Service

Hallo,

@ Dirk,

Hier gibts ein ganzes Gehäuse:
http://www.ebay.de/itm/Marklin-5571-Geha…=item566987661f
so wie Oliver beschrieben hat.

@ Roman,

Gratulation,Deinem Beitrag stimme ich 100% zu.

Gruss Wolfgang

12

Freitag, 19. September 2014, 10:03

Hallo zusammen,

natürlich geht es nicht um den "kleinen Mann" von Service , sondern um die Strategen einer wie auch immer gearteten Firmenpolitik.

Mir hat der Service gerade im H0 Bereich schon unzählige Male sehr geholfen!

Aber letztendlich ist das für mich nicht ausreichend.

Um Lullus Beispiel aufzugreifen:

Habt Ihr schon mal versucht, einen HO Big Boy zu warten, ohne was abzubrechen? Die tausend Plastikanbauteile sind geradezu Sollbruchstellen. Und dann zu sagen, wir haben das ET nicht mehr, obwohl gerade die x-te Version des BB aufgelegt wurde mit baugleichen Teilen ist frech.

Weiterhin ist tatsächlich ein Unterschied zwischen Märklin Spur 1 und z.B. Kiss. Wenn sich bei einer meiner Kiss Loks was verbiegt (nicht abbricht), dann wird es geradegerückt. Und wenn wirklich mal ein Defekt vorliegt, dann gehe ich zu Herrn Kiss Senior und bekomme geholfen.

Daher hatte ich auch für mich vor ca. 3 Jahren einen Entschluss gefasst: Im HO Bereich (ausschließlich Märklin) wurde die Sammelleidenschaft auf Null reduziert (und ich habe wirklich eine große Sammlung und Jahr für Jahr sehr, sehr viele der jeweils neuesten Modelle hinzu gekauft) und bei Spur 1 wurden die Märklin Lokomotiven bis auf ein Kroko ausgelistet.

Zumindest im HO Bereich hat sich die Firmenpolitik für Märklin bei mir nicht gerechnet..... paar Euro gespart für ersatzloses Streichen der Ersatzteilbevorratung, dafür einen Kunden im jährlich 4 stelligen Bereich (auch in H0 sind 1000 € kein großes Geld) verloren.
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eisenschwein« (19. September 2014, 10:12)


13

Freitag, 19. September 2014, 13:28

Zumindest im HO Bereich hat sich die Firmenpolitik für Märklin bei mir nicht gerechnet..... paar Euro gespart für ersatzloses Streichen der Ersatzteilbevorratung, dafür einen Kunden im jährlich 4 stelligen Bereich (auch in H0 sind 1000 € kein großes Geld) verloren.


Willkommen im Club! (ich habe vor 2 Jahren mit H0 aufgehört und bin zum reinen Spur 1er konvertiert ... :D )

Leider ist die Ersatzteilbevorratung in Spur 1 bei der Tante noch viel schlechter, als ich es als Ex-H0er gewohnt bin. Wer mir sagen kann wo ich Scheibenwischer für meine Märklin BR 103 her bekomme, erhält eine Tüte Haribo Goldbärchen frei Haus!!!

Viele Grüße,

Kalle

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

14

Freitag, 19. September 2014, 14:18

Ersatzteile

Hallo Kalle,

hast du denn auch bei Rainer Hermann angefragt / geschaut ?.


Lieben Gruß
Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

15

Freitag, 19. September 2014, 15:06

Hallo,

die Scheibenwischer sind aus Neusilber für die E03 und für die 103 (verschieden) ab ende Oktober lieferbar.

Grüße. Rainer


www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

16

Samstag, 20. September 2014, 08:51

... die Scheibenwischer sind aus Neusilber für die E03 und für die 103 (verschieden) ab ende Oktober lieferbar.


Hallo Rainer,

ich bin entzückt! Dann werde ich Dir mal gleich eine PN schreiben und meine Bestellung aufgeben! (und die Tüte Haribo gibt's bei der Übergabe der 55er :-))

Ach ja, wo kriege ich denn Teile für den "Oberleitungsdachgarten" der 103 / E03 her? (gibt's bei Tante M. ja auch nicht)
(mir ist da so ein Kunststoffverbindungsteil verlustig gegangen ... war nur gesteckt, nicht geklebt)

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

17

Samstag, 20. September 2014, 20:13

Liebe Forumsmitglieder
es gab in wohl längst vergangenen Zeiten eine Ersatzteilsicherheit von 7 Jahren. Dass die heute nicht mehr zu halten ist, mag sein. Aber dass bei so hochpreisigen MÄRKLIN-Artikeln nicht mal baugleiche Ersatzteile bei noch in Produktion befindlichen Artikeln zu haben sind ist eine verkehrte Firmenpolitik. Gut, bei Einsenden ist mehr möglich. Ich sende allerdings keine 5 Kg Lok ein, wenn ich ein Ersatzteil benötige, dass ohne fachkundig sein zu müssen einfach zu montieren ist, und per Brief versandt werden kann. Hatte vor 10 Jahren mal eine Indusi für die BR218 einfach zugesandt bekommen. Ein Klick, und sie war montiert. Bezahlt hatte ich nur das Porto für den Brief mit dem ich das Teil angefordert hatte. Ich zahle aber auch gerne für Service, wenn er denn überhaupt verfügbar ist.

Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (20. September 2014, 20:31)


Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

18

Samstag, 20. September 2014, 22:24

Ersatzteilpolitik anderer Hersteller

Es wird hier viel von Märklin geredet, und nicht immer positiv - die Frage stellt sich mir, wie es denn andere Spur1-Hersteller mit Ersatzteilen halten. Haben denn Km1 und Kiss Ersatzteile für ältere Modelle eingelagert? Ich vermute nicht; neulich habe ich nämlich bei Km1 wegen eines kleinen Teils für die BR 57 nachgefragt und einen abschlägigen Bescheid erhalten. Eine Sprengzeichnung habe ich übrigens auch noch in keiner Gebrauchsanleitung der genannten beiden Hersteller gesehen - so etwas bietet aber zumindest Märklin für seine Lokomotivmodelle. Darüber hinaus hat Märklin eine Ersatzteilliste veröffentlicht - dergleichen habe ich im Web-Auftritt von Km1 vergeblich gesucht. Was haben andere für Erfahrungen mit dem Service für hochpreisige Modelle der beiden K, die schon länger ausverkauft sind? Haben sie sofort Originalersatzteile bekommen?

Schöne Grüße

Aquarius

19

Sonntag, 21. September 2014, 08:22

Was haben andere für Erfahrungen mit dem Service für hochpreisige Modelle der beiden K, die schon länger ausverkauft sind? Haben sie sofort Originalersatzteile bekommen?


Hallo Aquarius,

ich kann nur ein Beispiel nennen. Eine KM-1 V90 hatte einen Transportschaden (Drehgestell total verzogen). Außerdem wurde festgestellt, dass diverse Lampengläser/Lampenringe bei der Lok fehlen. Ferner wurde festgestellt, dass bei dieser Lok (wohl aus einer frühen Bauserie?) der Dichtungsring zwischen Gehäuse und Dampfgenerator fehlte, bzw. nie eingebaut war? Und eine Antenne fehlte auch.

Es wurde jedenfalls alles zu meiner vollsten Zufriedenheit repariert und Fehlteile ergänzt.

Deiner Forderung nach Ersatzteillisten / Sprengzeichnungen schließe ich mich natürlich an! Nur macht das wenig Sinn, wenn die "wichtigsten" Ersatzteile nicht bevorratet werden ... ;)

Viele Grüße,

Kalle

Ähnliche Themen