Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. September 2014, 21:16

Modultreffen Neuwied/Rhein am 4. und 5. Oktober 2014

Hallo Einser!


Wie vor längerer Zeit bereits hier im Forum angekündigt, wird am 4. und 5. Oktober in Neuwied, etwa auf halber Strecke zwischen Köln und Frankfurt am Mittelrhein gelegen, ein Modultreffen mit ca. 25 Aktiven aus ganz Deutschland stattfinden, welches auch für Besucher geöffnet ist.

Gastfahrer können nur nach vorheriger Anmeldung und gegen Kostenbeteiligung teilnehmen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, aus Platzgründen ist keine Bewirtung für Zuschauer möglich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung folgen in den nächsten Wochen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (9. September 2014, 21:25)


2

Mittwoch, 10. September 2014, 19:32

Weitere Informationen zum 1. Neuwieder Modultreffen am 4. und 5. Oktober 2014


3

Donnerstag, 18. September 2014, 19:40

Gleisplan zum Modultreffen am 4./5. Oktober 2014 in Neuwied

Hallo Einser!

Hier nun für alle Interessierten der Gleisplan des 1. Neuwieder Spur 1 Modultreffens.
Anlagengröße ca. 31x14 m.

Grüße

Diesel
»Diesel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Neuwied 9-3.png

4

Dienstag, 30. September 2014, 23:15

Modultreffen Neuwied/Rhein am 4. und 5. Oktober 2014

Hallo Teilnehmer und Besucher des Neuwieder Modultreffens,

wünsche Euch viel Spass und Erfolg für das Modultreffen.

Kann leider nicht teilnehmen, da der Termin bei mir schon zeitig anderweitig belegt war.
Mit etwas über 50 km Entfernung wäre es ein Heimspiel für mch gewesen - und dann noch
in der unmittelbare Nähe der "RHEINGOLD"-Strecke im wunderschönen Mittelrheintal.
Schade - aber eventuell klappt's ein anderes Mal.

Vielleicht werden ein paar Bilder eingestellt.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (1. Oktober 2014, 14:08)


5

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 18:17

1. Neuwieder Modultreffen

Hallo Erich!

Danke für die guten Wünsche!

Morgen NAchmittag beginnt der Aufbau und ich bin schon sehr gespannt, ob alles so klappt wie geplant.

Wir mussten noch eine Gleisplankorrektur vornehmen, aber auch diese Hürde ist gemeistert, in Sachen Digital sind mit Bodo und Wolfgang altbewährte Profis dabei.

Besonders freue ich mich, dass gleich drei "Neumodulisten" mit ihren Modulen in Neuwied an den Start gehen. Bei einer Teilnehmerzahl von knapp 20 Aktiven zeigt dies die besondere Attraktivität dieser gemeinschaftlichen Form der Ausübung unseres Hobbies. Ebenso haben sich viele Bekannte aus früheren Treffen als Besucher angesagt.

Grüße

Diesel

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. Oktober 2014, 21:43

Hallo zusammen,
ich habe heute einen "Feiertags-Besuchsausflug" noch dort gemacht und konnte - noch ohne Störung durch Publikum, das den Ativen jedoch morgen und übermorgen reichlich gewünscht wird - "hinter die Kulissen schauen" und mit den Modulfreunden einfach "schwätzen und fachsimpeln". Für den Umstand, dass dies das "1. Modultreffen in Neuwied" ist, alle Hochachtung, kaum war ich da, schon haben die Digital-Verantwortlichen den Fahrbetrieb freigegeben und die ersten Züge rollten! Es sind schöne Fahrstrecken mit langem Auslauf, sowohl eine 2-gleisige Hauptbahn als auch Nebenbahnen, Kopf- und Abstellbahnhöfe (- selbst den Hamburgern war der Weg nicht zu weit). Auch das Ambiente mit der schönen Turnhalle hat einfach dazu gepasst.
Also, wer zeitlich die Möglichkeit hat, bei den Jungs - sorry Sabine B. ist ja auch dabei - vorbeizuschauen, es lohnt sich.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

7

Samstag, 4. Oktober 2014, 21:28

Hallo
wir waren heute als Gäste in Neuwied beim 1. Modultreffen und sind herzlich aufgenommen worden und da Hans Wilhelm und ich uns als Gastfahrer angemeldet hatten konnten wir unser kleines Zügelein auch bald auf die Stecke bringen es ist der Tragschnabelwagen mit Begleitwagen.
Danke nochmal und noch einen schönen Fahrtag am Sonntag der Besuch lohnt sich wirklich
Peter Sense
»peter sense« hat folgende Bilder angehängt:
  • Neuwied das Mudultreffen am Rhein 04.10.2014 010.JPG
  • Neuwied das Mudultreffen am Rhein 04.10.2014 028.JPG
  • Neuwied das Mudultreffen am Rhein 04.10.2014 020.JPG
  • Neuwied das Mudultreffen am Rhein 04.10.2014 023.JPG
  • Neuwied das Mudultreffen am Rhein 04.10.2014 026.JPG
  • Neuwied das Mudultreffen am Rhein 04.10.2014 032.JPG
  • Neuwied das Mudultreffen am Rhein 04.10.2014 030.JPG

8

Sonntag, 5. Oktober 2014, 12:37

Zwei kurze Video von Neuwied Spur 1

Hallo Spur1er,
zwei kurze Video von Neuwied

1. Neuwieder Modultreffen 4.-5.Oktober 2014 Heimbach-Weis Spur 1 TEE
http://youtu.be/PR1IHq5D8mw

1. Neuwieder Modultreffen 4.-5.Oktober 2014 Heimbach-Weis Spur 1 Die Anlage
http://youtu.be/LN1RVPyLvuw

Grüße
Gerhard

Roland Hesse

unregistriert

9

Montag, 6. Oktober 2014, 14:33

Freue mich über die

tollen Bilder !

es scheint so als ob Ihr alle wieder mächtigen Spass gehabt habt und das sei Euch gegönnt !

Ich bin leider gesundheitlich arg angeschlagen was einen "evt halb geplanten" Kurzbesuch letztendlich zum scheitern gebracht hat.

Daher danke für die Bilder / die Filme .

und natürlich viele Grüße

Roland

Roland Hesse

unregistriert

10

Montag, 6. Oktober 2014, 14:37

meine Adleraugen

erspähen auf Bild 6 hinter Holgers Messzug eine BR 71 (?) wenn ich mich nicht irre .... sicher ein Eigenbau - oder

und nochmal Grüße Roland

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. Oktober 2014, 18:15

Hallo Roland,

richtig geblickt: es ist eine 71er und der Eigentümer läuft beim zweiten Film von Gerhard auch durch das Bild. Allerdings weiß ich nicht, von wem das Schmuckstück hergestellt wurde.

Neuwied war übrigens wieder richtig schön, nette Truppe, viel Fahrspaß und auch lachen konnten wir zur Genüge. Falls Dirk so was wieder macht, bin ich auf jeden Fall dabei.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

12

Montag, 6. Oktober 2014, 18:36

Wo ist die BR 71

hallo,

meine Augen sehen hinter dem Messzug in Bild 6 nur den roten angeschnittenen Messwagen.

Wo ist die 71 zu erkennen, oder ist die in den Filmen ?
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. Oktober 2014, 18:44

Hallo Dieter,

nicht hinter den beiden 18ern sondern auf Modulen weiter hinten in Rainers Bahnhof, rechts.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

14

Montag, 6. Oktober 2014, 19:08

Gefunden

Danke Holger Danz, habe sie gefunden.

Habe eine solche schon in der schönen Galerie bei den Berliner Spur 1 Freunden gesehen:

siehe hier

BR 71


Wahrscheinlich die selbe ?.

Nett, diese " gestutzte 64er", finde ich jedenfalls.
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Oktober 2014, 20:12

Super Treffen in Neuwied

Hallo ,

ich muss für die gute Aufnahme am Sonntag bedanken . Es wurden gute Gespräche geführt und auch auf den Strecken war richtig was los . Es waren auch ständig Besucher in der Halle . Nochmal ein Dank an alle .

Grüsse von Thomas aus den Taunusbergen
»Thomas Z.« hat folgende Dateien angehängt:
  • Neuwied Besucher.jpg (681,33 kB - 322 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 04:28)
  • BR 715.jpg (563,45 kB - 316 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2024, 07:17)
  • BR 55 .jpg (733,14 kB - 323 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2024, 21:32)
  • BR 69.jpg (779,98 kB - 311 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. März 2024, 15:50)
  • Nodule4.jpg (931,15 kB - 314 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2024, 06:49)
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

16

Montag, 6. Oktober 2014, 21:12

Moin Moin an alle Spur 1er

Wir sind sind jetzt auch in Hamburg wieder angekommen. Leider ist der gute Wagen auf der Autrobahn mit Ölpumpen Schaden liegen geblieben.

Kein Ausflug mehr nach Maschen, Schade. :( :( :( :( :( :(

Das Treffen in Neuvied war klasse und ich hab mich auf all meine Freude gefreut die ich so lange nicht gesehen habe.

Gruß

Wolfgang

17

Montag, 6. Oktober 2014, 21:38

Fahrspass beim Modultreffen

Hallo!

Nachdem wir, Martin Leisinger und ich, den Anlagenplan knapp eine Woche vor dem Treffen nochmals umgeplant haben, haben wir eine Lösung gefunden, die allen Beteiligten im Fahrbetrieb unheimlichen Spass auf der Nebenstrecke gemacht hat. Diese war s-förmig mittels Kehrschleifen-Abschnitt zwischen Rheintal und Horneburg angebunden und ermöglichte aus der anderen Fahrtrichtung von beiden Bahnhöfen aus auch die Anfahrt des als Spitzkehrenbahnhof fungierenden Bahnhofs von R.Herrmann. Nachdem am Samstag Abend die Kehrschleife einwandfrei funktionierte, war zeitweise mehr Betrieb auf der Nebenstrecke als auf der Hauptstrecke.

Das habe ich bisher bei keinem Modultreffen erlebt.

Da ich das Treffen im Alleingang organisiert habe, möchte ich mich nochmals besonders bei Martin für die Streckenplanung, bei Bodo und Wolfgang für den unermüdlichen Einsatz in Sachen Anlagenelektrik und bei Otmar, Michael und Hartmut für die Unterstützung bei den vielen kleinen Anliegen/Aufgaben bedanken, für die bei diesem Treffen kein Verein mit Helfern zur Verfügung stand.

Mir hat es jedenfalls viel Spass gemacht und ich bedanke mich bei allen Modulisten, die meiner Einladung gefolgt sind.

Grüße

Diesel
»Diesel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Neuwied tatsächlicher Gleisplan.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (6. Oktober 2014, 21:49)


Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

18

Montag, 6. Oktober 2014, 22:30

Rückfahrt nach Hamburg

Hallo Wolfgang und Carsten,

schade das dieses schönen Modultreffen/Wochenende mit einem Ölpumpen Schaden an dem "guten Wagen" enden musste! :(
Tut mir echt leid für Euch.
Naja Hauptsache Ihr Zwei seit wieder gut in Hamburg angekommen.

Grüße in den Norden aus der Eifel schickt Euch...

Michael

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

19

Montag, 6. Oktober 2014, 22:42

Modultreffen Neuwied/Rhein am 4. und 5. Oktober 2014

Hallo Dirk,Martin und alle Modultreffenteilnehmer-/freunde!

Möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken für dieses schöne,lustige,entspannte und seeehr fahrintensive Wochenende/Treffen. ;bahn;

Ganz besonders bei Dirk und Martin für den abwechslungsreichen Gleisplan und nicht zu vergessen Bodo und Wolfgang für Ihre undermütliche "Fehlersuche" in der "S Schleife". ;)

Es hat mir mal wieder viel Spass gemacht und mich gefreut viele bekannte Gesichter/Freunde wieder zu sehen!

Vielleicht gibt es dieses Treffen in 2015 oder 2016..............wieder? Schaunwerma. :)

Es grüßt Euch...

Michael

P.S. Bilder folgen noch.................sofern ich das hier auf die Kette bekomme mit dem "Einfügen". :]

20

Montag, 6. Oktober 2014, 23:23

Modultreffen Neuwied/Rhein am 4. und 5. Oktober 2014

Hallo zusammen,

schön zu hören, dass alles funktioniert hat. Danke für die Bilder und die Filme.

Eine Frage: von welchem Hersteller ist die rote E 69 03 ? Egenbau ?
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt