Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. September 2014, 16:41

Uhlenbrock Daisy II und ECoS

Hallo, liebe Spur 1 Freunde,

ich habe eine Frage an die Experten:

Beim Dampflokfest in Heilbronn am vergangen Wochenende habe eine "Zusammenstellung" der ECoS mit der neuen Daisy II von Uhlenbrock gesehen.

Da dies großes Interesse in mir geweckt hat, möchte ich mal in die Runde fragen, welche Teile von Uhlenbrock benötigt werden (wenn möglich mit
Bestellnummer) um die Daisy II an der ECoS betreiben zu können und wie die "Erfahrung" damit war.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße

Christian Winter

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. September 2014, 16:53

Hallo Christian Winter,

das ist eine Fehlinterpretation. Die Ecos diente nur dem Bahnhof von Tobias zum Stellen der Weichen und Signale und hatte mit der Daisy gar nichts zu tun. Die Daisy, es waren zwei vor Ort, wurden natürlich mit der zentralen IB betrieben, an die auch die Funkys ihre Befehle senden. Das hat gut geklappt und den Daisy-Fahrern Spaß gemacht.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

3

Montag, 8. September 2014, 21:19

Daisy II an ECOS

Hallo!

Wenn diese Kombination auch nicht in HN eingesetzt wurde, so ist sie mittels L.net Converter von ESU trotzdem möglich.

Das Loconet kann aber nichts mit dem MFX Protokoll anfangen, d.h. wer nur DCC oder auch Motorola Format nutzt, kann auch die Kombination DaisyII (bzw. demnächst auch km-1 Handregler) und Ecos einsetzen.
Das ist sogar mit einem alten Fred-Handregler oder einem Fleischmann Lokboss an der Ecos machbar.

Es gibt aber einige Einschränkungen in der Praxis, wie die Problematik, dass die Regler unabhängig von der Einsellung der Zentrale oder der Lok, 128 Fahrstufen bearbeiten. Beim Lokboss eine endlose Dreherei am Regler, die ein feinfühliges Steuern verhindert. Möglich, dass dies durch ein Software Update der Zentrale behoben werden kann, falls dies so ist, habe ich es aber nicht in Erfahrung bringen können.

Grüße

Diesel

4

Montag, 8. September 2014, 21:37

Daisy II an die 6021 ?

Hallo,

geht denn auch eine Kombination der Daisy II mit der steinalten 6021. Als Ersatz für die mobile control ?

Bin gespannt, ob ein Elektronik Spezialist - der ich nicht bin - hier was weiß.

Vielen Dank
--viele Grüße, Dieter--

5

Montag, 8. September 2014, 21:45

Hallo Dieter Birk,

mit dem entsprechenden Adapter von Uhlenbrock (Art.-Nr. 63820) sollte es funktionieren. Bei mir klappt es mit dem "alten" Daisy-Handregler jedenfalls tadellos.

Viele Grüße
Hartmut Schäfer

6

Dienstag, 9. September 2014, 22:02

Hallo Hartmut Schäfer,

Vielen Dank für den Hinweis auf den Adapter. Werde das so versuchen, und wieder berichten. Kann natürlich etwas dauern.
--viele Grüße, Dieter--

7

Samstag, 13. September 2014, 22:04

ja, so muss es funktionieren

Hallo,

Ja, mit dem Adapter 63820 an die 6021, daran (an den 63820) angeschlossen die Basisstation aus dem set 64400, soll es
funktionieren; mit der alten 6021 und der Daisy II. So wurde ich mehrfach informiert.

Habe geordert, und werde wieder berichten.
--viele Grüße, Dieter--

8

Sonntag, 14. September 2014, 10:57

Hallo, liebe Spur 1er

Ich möchte nochmal nachfragen, ob schon jemand "Erfahrungen" mit der ECoS und der Daisy II hat??

Viele Grüße an alle

Christian Winter

9

Montag, 3. November 2014, 07:38

Hallo Kollegen,

ich habe die Daisy II vor ein paar Tagen an dem LocoNet Adapter von ESU getestet. Ich verwende die ECoS II, aktueller Firmware 4.01.

Wenn ich die Daisy II via LocoNet Kabel direkt in die Buchsen des ESU LocoNet Adapters einstecke, dann funktioniert das Teil einwandfrei. Etwas unglücklich ist, dass man nur mir 128 DCC Fahrstufen fahren kann, das "Kurbeln" ist also etwas lästig. Laut Berichten im ESU Forum ist das Thema bekannt und liegt wohl am ESU LocoNet Adapter?!
Wie auch immer, wenn ich die Funk-Basisstation an den LocoNet Adapter anschließe und dann die Daisy II einschalte dann kommt kurz nachdem ich die erste Taste gedrückt habe "Error". Nach mehreren Tests habe ich dann aufgegeben. Direkt via "Draht" tut das Ding, ist die Funkstation im Einsatz bringt die Daisy II nur "Error".

Meine Vermutung ist daher, dass der LocoNet Adapter wohl (noch) nicht kompatibel zur dem Funkteil von Uhlenbrock ist?

Viele Grüße,

Kalle

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher