Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. September 2014, 13:37

Kupplungsmontage

Hallo Ihr Umbauer, Neubauer und Reparateure,
ich brauche mal fachmännischen Rat: Ich will meine BR 64 auf Hakenkupplung umrüsten. Habe mir dabei heute fast meine Wurstfinger abgebrochen und war erfolglos...
Wer hat einen Rat für mich oder eine Methode, wie man die Kupplung, ohne Schaden anzurichten, montieren kann.
Mit freundlichen Grüßen
E. Pavek

2

Montag, 1. September 2014, 16:01

Hallo E. Pavek,

zuerst wäre mal klar zu definieren, zu welcher Ausstattung es gehen soll.

Der benutzte Begriff "Hakenkupplung" ist hier nicht hilfreich, da nicht eindeutig genug!

Ist eine Klauenkupplung gemeint, oder wie der korrekte Begriff lautet, eine Schraubenkupplung?

Grüße, Karl

3

Montag, 1. September 2014, 16:06

Kupplungsmontage

hallo Karl,
gemeint ist natürlich die Schraubenkupplung!
Danke fürs Aufmerksammachen!
Gruß
Eckhard Pavek

4

Montag, 1. September 2014, 17:28

Hallo Eckardt,

gut, dann hängt es ein bisschen davon ab, ob eine Märklin- oder eine Hübner-Schraubenkupplung eingebaut werden soll.

Meines Erachtens ist die Hübner Variante etwas einfacher zu einzubauen, weil sie über ein separates Aufsteck-Widerlager für die Feder verfügt. Dieses hat eine längliche Lasche angespritzt, mit der man das Teil möglichst kurz fassen kann. Man greift es hier möglichst fest mit einen etwas längeren Spitzzange und versucht nun damit von hinten, die Feder zu komprimieren und das Teil über den Stiel der Kupplung zu schieben.

Das ist alles Andere als einfach mal schnell zu machen und hat auch mich schon mal soweit gefuchst, dass ich dann schlussendlich das Drehgestell des Vor- oder Nachläufers ausgebaut habe, um mehr Platz zu haben.

Bei der Märklin-Variante ist die Feder direkt an der Lasche packen und aufzustecken, was die Sache noch schwieriger macht!

Viel Erfolg, Karl

5

Montag, 1. September 2014, 20:12

Schraubkupplung..

Hallo Eckhardt,

beide sind besch.. ene Konstrukte, bohr am Ende ein 0,8mm Loch und steck einen kleinen Splint oder draht durch, das hält auf Dauer..

Grüße vom Peter

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. September 2014, 20:32

Hübner schraubenkupplung....

.... Hatte ich in meine br64 eingebaut.... Die Feder am Ende ganz weiten, so das der dreieckige Teil vom hakenstück leicht durchzudrücken ist...
Die vorlaufdeichse und auch die hintere vorher ausbauen, gibt mehr platz.... Den federspanner von Hübner Habe ich versucht einzusetzen, aber meistens ist die Feder durch die Gegend geflogen...hmmmmm...

Gruß Holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

7

Montag, 1. September 2014, 21:54

Kupplungsmontage

Hallo zusammen!
Ich danke für die Tips und Hinweise und sehe daraus, dass es nicht unbedingt an meinen "Wurstfingern" liegt! Das vordere Vorlaufgestell habe ich schon ausgebaut, es ist aber trotzdem nur sehr wenig Platz. Ich habe mich für die Splintmethode entschieden, denn ich habe nur die Märklin-Kupplungen zur Verfügung.
ich danke nochmals allen Ratgebern für ihre Mühe.
Wenn ich das erfolgreich abgeschlossen habe, lass ich es Euch wissen!
Viele Grüße
Eckhard Pavek

8

Freitag, 5. September 2014, 11:07

Kupplungsmontage

Hallo Spur 1er,
es ist vollbracht! Nach einem Tag kreativer Pause habe ich meiner 64 die Schraubenkupplungen montiert. Mittels zweier Pinzetten ging das sogar mit der original Märklinkupplung ohne 0,8 mm Loch usw.
So gefällt sie mir!
Viele Grüße
E. Pavek
»Leinetaler« hat folgende Bilder angehängt:
  • BR 64 B01 Front (2).JPG
  • BR 64 B01 Front mit Kupplungswerkzeug (3).JPG
  • BR 64 B01 Front.JPG

Ähnliche Themen