Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer
  • »becasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. September 2014, 12:55

Premiere: der Gs 213 von MBW in Spur 1

Hallo Allesamt,

Stolz bin ich Ihnen die patinierte Gs213 von MBW präsentieren zu dürfen.
Eine Auskunft für mein kleine Epoche IV Anlage, die ich jetzt besser( kleine Radien) mit Stückgut bedienen kann.
Für ein Großserienmodell, ist es in der Preisklasse, ein sehr gutes Modell geworden.
Ich musste es aber einfach patinieren und ein Wenig supern :rolleyes:

Und wenn die G10 von KM1 so viel 'Erregung' verursacht hat, bin ich gespannt was jetzt passiert :weihnachten: Schauen Sie bitte hier

Viel Spass,

Michiel / Becasse

p.s. Herzlichen Dank an Einmotorer für die schnelle übersetzung! Klasse!

Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »becasse« (1. September 2014, 15:58)


Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. September 2014, 15:10

Hallo Michiel

Du hast dich wiedereinmal selbst übertroffen.
Der Wagen sieht Super aus,kein Unterschied zum original!
Da ich mir auch ein paar von diesen langersehnten Wagen bestellen werde,
weißt du ja jetzt bestimmt,was noch auf dich zukommen wird
Meinerseits :D

Gruß
Tayfun

3

Montag, 1. September 2014, 16:35

Hallo Michiel,

ich muß zugeben, nach Deiner "Behandlung" sieht der Wagen richtig klasse aus. :thumbsup:
(Dass Deine Arbeiten für meinen Geschmack einfach genial sind, muss ich ja nicht weiter erwähnen)

Was mich aber erschreckend aufhorchen lässt: "
Um mit Vorbildkupplung fahren zu können, sind minimale Sägearbeiten erforderlich."
Wie bitte? ?( Sägearbeiten um eine Schraubenkupplung einzusetzen?!? Das ist doch wohl nicht mehr zeitgemäß, oder wie siehst Du das?

Ich warte erst einmal ab und schaue mir das Modell an.
KM-1 hat die Messlatte mit dem G10 extreeeeem hoch gelegt.

Grüße, Gunnar


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. September 2014, 17:10

Hallo Güterlinge,

bitte nicht wieder diese Diskussion, bitte, bitte.
Den km1-Wagen kann und sollte man nun wirklich nicht mit MBW vergleichen. Für den km1er erhält man drei von MBW. Wenn hier die selben Qualitätsmassstäbe angesetzt werden, würde ja wohl einer von beiden etwas sehr verkehrt machen!

Dass für den Tausch einer Kupplung von hässlich auf schön Sägearbeiten nötig sind, empfinde auch ich allerdings als nicht zeitgemäss. Obwohl es das auch bei Märklin- und Hübnerwaggons gibt. Diese sind aber auch schon entwicklungstechnisch mind. 10 Jahre alt.
Fairerweise sollte erwähnt werden, dass MBW wohl als erster eine Kulissenkupplung in G-Wagen verbaut. Sicher interessant für alle Schweineradienfahrer.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

5

Montag, 1. September 2014, 17:17

... für nen Finanzguru machst Du interessante Berechnungen... :D

MBW Güterwagen 159 169 179 Euro (Gmhs53 Gmms60 Glmhs50)
KM-1 Güterwagen 169 179 259 Euro (O02 K06 G10 mit Bremse)

Das sind die offiziell zur Zeit gültigen Preise direkt von den jeweiligen Herstellerseiten, Vorbestellpreise von KM-1 sind hier nicht berücksichtigt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

6

Montag, 1. September 2014, 17:28

Vergleich mit Km1 Gs 54

Hallo Oliver,
Geri hat bestimmt diesen Wagen als Vergleich gemeint
http://www.km-1.de/html/gms_54.html
und dann stimmt der Vergleich.

Gruss Wolfgang

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. September 2014, 17:31

@ Olli: Ich habe mit dem Gms verglichen, welcher mit "ab 479,-" veranschlagt ist.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

8

Montag, 1. September 2014, 17:35

Hallo Wolfgang,

das wäre ja wirklich Äpfel mit Pflaumen vergleichen ...

Die Wagen aus meinem Beispiel sind sich fertigungstechnisch ähnlich, was die Abläufe der Produktion angeht.
Ich möchte aber ausdrücklich keine Bewertungen anstellen.

PS: Butschby oben hatte den KM-1 G10 angesprochen, keinen Gms54.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Montag, 1. September 2014, 17:37

Der gezeigte Wagen hat nichts mehr mit dem Auslieferungszustand der Prototypen zu tun, warten wir es mal ab was uns die Serie so bietet.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

MBW Modellbahnen

unregistriert

10

Montag, 1. September 2014, 17:48

Preise

Guten Abend nach Deutschland, da wir den Direktvertrieb für die MBW Güter und Personenwagen anstreben, werden sie auch im Preis gesenkt werden können.

139,00 € für die Gmms 60 und Gmhs 53 sowie 149,00 € für die Glmhs 50 Familie.

Beste Grüße
Frank Elze
MBW GmbH

11

Montag, 1. September 2014, 17:54

Hallo Michiel,

na, dass hast Du ja wieder schön hingekriegt...die vorhergegangene und vielleicht noch folgende Diskussion?...nein, nartürlich die authentische Alterung des Wagens :thumbsup:

...ein Schelm wer böses dabei denkt...

Tolle Arbeit, gefällt mir sehr gut...zumal es auch wieder schön ins rechte Licht gerückt wurde...

Viele Grüße Matthias

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

12

Montag, 1. September 2014, 18:15

Jau, dann haben ja wieder mal alle so ein bisschen Recht.
Natürlich, verglichen mit dem G 10 hinsichtlich Fertigungstechnik legt km1 ordentlich was vor.
Beim Gattungsvergleich beziehe ich mich auf meine o.g. Beiträge.

Dass Frank Elze hier preislich nochmals ordentlich nachlegt, ist natürlich klasse.
Da kann man das Wägelchen ja gleich zum Patinierer senden lassen :D
Gut gemacht, Michiel.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

13

Montag, 1. September 2014, 18:56

@ Michiel: Sorry, dass Dein thread jetzt zum Diskussions-Thread wird.. aber Du hast es ja schon befürchtet.

@ Geri: wie Oliver schon andeutete, will ich natürlich nicht Apfel mit Birnen vergleichen; ich beziehe mich natürlich nicht auf ein Premium-Messingmodell, sondern auf ein ebenfalls in Spritzguss-Technik hergestelltes "Großserien-Modell". Und da liegen (lagen :whistling: ) die UVP so, wie von Oliver aufgezeigt (die aktuelle Preisanpassung von F. Elze relativiert das natürlich schon wieder).
Aber ich denke, das Thema "preiswert" ist hiermit schon durch; schließlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er für ein Modell auszugeben bereit ist...

Lediglich die "Sägeproblematik" bereitet mir noch Kopfzerbrechen... Richtig ist, dass es früher Mä-Wagen gab, in die sich keine Schraubenkupplung einbauen ließ, ohne dass die Klauenkupplung abgesägt werden musste und ein Loch (mit Flansch) in die Pufferbohle einzubringen war (bei Hübner auch? Ich kenne keinen Hübner-Wagen, bei dem das so ist/war, aber ich bin ja nicht allwissend :S ). Aber meines Wissens, hat selbst Mä inzwischen all diese Wagen überarbeitet und ich kenne keinen mehr, wo noch gesägt und/oder gebohrt werden müsste.
Jetzt bin ich mir nicht zu schade oder habe Angst davor, an einen Wagen selbst Hand anzulegen; aber was heisst das denn im Umkehrschluss? Wenn ich einmal Schraubenkupplungen eingebaut habe/hatte, ist eine Rückkehr zur Klauenkupplung nicht mehr möglich, da kaputt-gesägt ? ?( Ich hoffe nicht!
Am Mä Silberling beispielsweise gibt die abschraubbare Kurzkupplungskulisse das Befestigungsloch für die Schraubenkupplung frei (und der Raum für die Kupplungsfeder ist auch vorgesehen); alles beliebig oft reversibel :thumbup: .

Ich will hier ja nicht Kaffeesatz lesen, möglicherweise ist´s ja auch gar nicht so schlimm, wie hier von mir befürchtet; aber nicht dass es nachher wieder heisst: "warum hat nicht rechtzeitig ´mal einer was dazu gesagt..."

Ich bin sehr gespannt auf den ersten MBW-Spur-1-Wagen, und wenn er meinen Anforderungen an ein Modell dieser Preisklasse entspricht, nehm´ ich sicherlich auch mehr als einen Wagen. Denn Michiels Bild macht auf jeden Fall Appetit... :D Schau´n wer mal...

Grüße, Gunnar

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

14

Montag, 1. September 2014, 19:03

Märklin 5873 und 5874

Hallo Gunnar ,

Die ersten 2achsigen und 4 achsigen Schüttgutwagen waren so Kanidaten mit Sägearbeiten an den Kupplungen und bohren der Löcher plus Vierkant feilen für Schraubenkupplungen . :)

Gruß Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

15

Montag, 1. September 2014, 19:17

Hallo Gunnar , die ersten 2achsigen und 4 achsigen Schüttgutwagen waren so Kanidaten mit Sägearbeiten an den Kupplungen und bohren der Löcher plus Vierkant feilen für Schraubenkupplungen . :)
Gruß Thomas
ja,ja, genau; und die ersten preuß. Abteilwagen und die 3yg-Umbauwagen...
Aber das ist bei "neueren" Auflagen bei all diesen Wagen geändert worden. Und das ist auch gut so... :D

Grüße, Gunnar

16

Montag, 1. September 2014, 19:23

Erste Sahne!!!!

Hallo Michiel!!!
Ganz ganz große Klasse ist dein Waggon geworden!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: An deinen Alterungen kann ich mich garnicht satt sehen!!
Viele Grüße
Nils

PS Ist der Waggon schon lieferbar??? Auf der Homepage von MBW steht erst im November!??

17

Montag, 1. September 2014, 19:27

Hallo Gunnar , die ersten 2achsigen und 4 achsigen Schüttgutwagen waren so Kanidaten mit Sägearbeiten an den Kupplungen und bohren der Löcher plus Vierkant feilen für Schraubenkupplungen . :)
Gruß Thomas
ja,ja, genau; und die ersten preuß. Abteilwagen und die 3yg-Umbauwagen...
Aber das ist bei "neueren" Auflagen bei all diesen Wagen geändert worden. Und das ist auch gut so... :D

Grüße, Gunnar



... kurz nachgesehen, alle diese Modelle sind bis maximal 1990 gefertigt worden, 24 Jahre her.
Nachauflagen hatten eine geänderte Konstruktion, wo man ohne Sägearbeiten auskam.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

18

Montag, 1. September 2014, 19:31

Hallo Kupplungssäger,

den "Urzustand" wiederherstellen, wofür?

Es gibt ja ausreichend Variationen an Klauenkupplungen, die in das Vierkantloch der Schraubenkupplung passen, so daß man - falls die Radien plötzlich enger würden - jederzeit statt der Schraubenkupplung eine Klaue seiner Wahl montieren kann.

Im Moment scheint mir aber daß wir hier über ungelegte Eier reden?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Feuerbüchse

unregistriert

19

Montag, 1. September 2014, 20:30

Genial

Hallo Michiel,

wie immer einfach genial. Deine Arbeit ist nicht vergleichbar und für mich die beste Patinierung. So muss der Lok- und Wagenpark für mich aussehen. Auslieferungsglanz - Nein danke - :D

Freue mich auf Heilbronn auf Gealtertes und die Ablieferung von Frischmaterial.

Bis Samstag !!!

20

Montag, 1. September 2014, 20:38

Hallo Zusammen,

Witzig finde ich immer die Diskusionen darüber welches Teilchen fehlt oder hätte dicker oder dünner sein müssen!!!!!!!!! Aber eine Klauenkupplung die jede Illusion einer echten Eisenbahn kaputt macht, die muss an den Wagen ran. Den Wagen dann ggf. auf dem Teppichboden durch Schweineradien zu quetschen, das ist alles Ok!

Nichts für ungut. Ich will keine neuen Diskusionen über Radien und Detailierung etc. anfachen. Ich kann auch alle verstehen die wegen wenig Platz mit kleinen Radien auskommen müssen, und kann auch Teppichbahnern ihren Spass gönnen. Aber Preiswerte Wagen wo man ggf. noch etwas basteln muss, finde ich richtig gut, und wenn da noch eine Leitung unter dem Wagenboden fehlen sollte, kann ich sie mir anbauen, oder weglassen. Da ich mich niemals von meinen Zügen überrollen lassen würde, fällt das aus normaler Perspektive nie auf.

Bei einem preiswerten Wagen kann ich auch Fehler gut akzeptieren. Und wenn es doch zu schlimm ist, brauch ich auch nicht kaufen!

Ich freue jedenfalls mich auf ein bezahlbares Modell.

Grüße aus Aachen

Norbert
Allzeit HP 1!