Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. August 2014, 01:00

Neues von EM (Exclusive-Modellbahnen) und der württ. C

Hallo Spur 1'er,

hier ein neuer Beitrag zu einem neuen Thema und
hier der Link nochmal für weitere Informationen dazu: http://exclusive-modellbahnen.de/

Erstes Modell ist die württembergische C (schöne Württembergerin, spätere 18.1).

Das Vorbild ist auf jeden Fall eine absolute Traumlok!
Ein schöner Start in eine neue Ära...

Wünsche dem neuen Hersteller auf jeden Fall viel Glück und viel Erfolg.

Viele Grüße
Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (20. August 2014, 11:40)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. August 2014, 11:20

württembergische C

Hallo,
der Mindestradius der württembergischen C sollte wirklich festgelegt werden, sonst weiß doch niemand, ob die Lok auf seiner Anlage laufen kann.
Ansonsten wird man sich doch sehr bei den Bestellungen zurückhalten, ist jedenfalls meine Meinung.

Nachtrag:
Wenn man auf den Fotos die Lage der Niederdruckzylinder im Bereich des Vorläufers sieht, denke ich eher an große Radien >= 2000mm.

Voll funktionierende Blattfedern mit Ausgleichshebel sind bei dem Preis Pflicht, auch natürlich das voll funktionierende Innentriebwerk.

Wir haben einen neuen Hersteller in der Messingliga ohne jegliche Präferenzen, da bin ich mal gespannt.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (21. August 2014, 06:07)


3

Mittwoch, 20. August 2014, 19:55

Hallo,


die "C" ist für mich natürlich ein "muß" aber die Frage ist doch, wird das Modell so wie ich es mir in dieser Preisklasse vorstelle?

Was ist bis jetzt bekannt:


8 Versionen
Hergestellt in Korea
aus Messing u. Edelstahl
begrenzt auf 105 Stück
NEM oder finescale-Radsätze
usw.
usw.

Alles Austattungsmerkmale, die jede K+K-Lok auch hat!

Was berechtigt dann den höheren Preis?

Ist die Federung volltauglich oder nur ausfedernd?
Hat die Lok funktionierende Ausgleichshebel am Fahrwerk?
Gibt es eine für die "C" typische Glanzblech-Version oder wäre das dann so eine kundenspezifische Konfiguration?
Welche Spurkranzhöhe hat die NEM-Version? Was kostet hier ein Wunsch-Spurkanzmaß?
Zählt eine 1m-Radiustauglichkeit auch zu den kundenspezifischen Konfigurationen?
Oder heisst "Kein Kompromiss beim Mindestradius" daß der Vorbildradius von 140m (=4,6m in 1:32) gilt?

Es ist wohl wie bei der V200, zunächst wird angkündigt und dann nachgebessert.
Werde zunächst mal das Handmuster anschauen und dann entscheiden.


Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (20. August 2014, 20:32)


4

Mittwoch, 20. August 2014, 20:38

genau

hallo, JA...

so geht es mir auch...

...ne schöne Maschine, ...die in der 18er Reihe noch fehlt...


Erlaube mir,...auf einen vorigen Beitrag zu verweisen:... den da...:

ZITAT

..."high end" 18.1...


...hallo..., high end ?...

...ist doch prima,...dann ist im "Normalsegment" noch immer Platz für `ne Württembergerin...,

...die sowohl preislich,...als auch rein physikalisch/geometrisch um die "kleineren Ecken" kommt...

...warte weiter, wie gewohnt...

ENDE...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

5

Mittwoch, 20. August 2014, 21:55

gefällt auch einem "Nichtwürttemberger" sehr gut

Ich möchte da nur ganz vorsichtig optimistisch sein, denn mir fällt es schon im Vorfeld schwer dem Projekt zu vertrauen, beim bisher Geleisteten im Bereich der Spur1. Und das über welchen Zeitraum?

Alles "elektronische heiße Luft", die hinterm Bildschirm produziert wird ^^ oder wann haben wir uns über einen VT08 oder oder oder schon hier unterhalten. Klar waren das keine Modelle in Messingbauweise, also vermutlich andere(r) Hertseller, aber Vertrauen kann ich dem Ganzen nur schwer.

Nur mal so gefragt...warum wird das Muster der C nicht am Tage X einmal OHNE Ankündigungen präsentiert und dann gesagt "so Freunde, wollt Ihr so ein Modell"? :irre:

Oder rechnet man jetzt tatsächlich mit so vielen Vorbestellungen, bei dem Preis???

Nein, es gibt wieder eine "Ankündigungsblase"...oh Mann, wie oft denn noch :wallbash:

Und by the way, die Lok steht bei KM1 sicher auch ganz oben auf der Liste...(meine pers. Meinung!) und vermutlich eher auch auf dem Markt, und wenn es drei Jahre noch dauern sollte. Nach einer Tender-Lok (BR75) wäre ja eine Schlepptender-Lok dran ^^

Ähm, Wagenmaterial für die "C" ?

Aber träumen kostet ja nix :rolleyes: drücken wir mal wieder die Däumchen :thumbsup:

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 147

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. August 2014, 21:00

Wenn man mal von den vielen Ankündigungen absieht, ist doch die Idee gar nicht schlecht. Ein Modell, welches als Serienmodell sich bei einem der "großen" Hersteller aufgrund der vermutlich zusammenkommenden Auflage nicht rechnet in solch einer Art und Weise zu bringen - warum denn nicht. Wer diese Lok haben will, der wird auch etwas über 4.000 Euro dafür ausgeben. Die spannende Frage ist, und da muss ich leider auch zustimmen: es gibt nur eine platte Ankündigung ohne wirkliche wichtige Detailangaben. Da muss ich dann auch sagen: wenn ich schon weiss, dass die Leute über mich deshalb reden, dann lieber vier Wochen später eine halbwegs ausgereiftes Projekt der staunenden Öffentlichkeit zeigen, als ein wie ich finde gute Idee nur als Bubble (leider zum wiederholten Male) so in den Raum zu schicken. Das ist unklug.

Wie gesagt, meine Meinung.

Gruss Uwe

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. August 2014, 07:02

Hallo,
ich denke auch, dass die Idee sehr gut ist. Aber es ist anscheinend eine sehr frühe Phase der Entwicklung bzw. es ist außer Bildchen nichts vorhanden.
Trotzdem kann man schon bestellen, ohne dass man weiß, womit man es zu tun hat.
Die Webseite dient also erst mal der Erfassung des möglichen Kundenkreises.
Nur, wer bestellt denn bei einem neuen Hersteller ohne jegliche Präferenzen, dessen Qualitäten unklar sind, der keinen Mindestradius angeben kann?
Ich sehe hier im Moment nur Vitrinenbahner und Sammler als mögliche Kunden.

Bei dem Preis wird höchste Qualität erwartet, ich hab oben schon mal Stichpunkte aufgeführt.

So würde ich das Modell bei dem Preis erwarten:

Voll ausgebautes, funktionierendes Innentriebwerk.
Funktionierende Ausgleichshebel mit funktionierenden Blattfedern aus Federbronze o.ä.
Eine Feuerbüchse, die sich beim Beschicken mit Servo öffnet und dann dahinter eine Galerie LEDs (hell- gelb, orange rot) .
Ein fest definierter Mindestradius, der auch wirklich ohne Nacharbeit funktioniert.
Den Faulhaber würde ich gleich als Standard einbauen, den aber mit einer Gummi - Isolierung versehen, so dass Brummgeräusche bei Langsamfahrt nicht auf das Gehäuse überschlagen.
Spurkränze sollten auch in NEM nicht höher als ca. 1,5mm sein = das geht mit den Ausgleichshebeln und Federung und wäre ein gutes Hausmaß des Herstellers.
MfG. Berthold

8

Freitag, 22. August 2014, 09:31

Ein fest definierter Mindestradius, der auch wirklich ohne Nacharbeit funktioniert.


Volle Zustimmung! (auch für die anderen aufgeführten Punkte)
Dann weiss man, woran man ist und KÖNNTE bestellen!

Viele Grüße,

Kalle

9

Freitag, 22. August 2014, 09:35

Also, ich muss erst mal sagen: Tolle Vorbildwahl. Ich freue mich, dass die württembergische C in Angriff genommen wird! Und bin gespannt, ob die viertausendnochwas-Preisklasse das einzige bleibt, was es dazu zu sagen gibt ...

10

Freitag, 22. August 2014, 20:51




....Und by the way, die Lok steht bei KM1 sicher auch ganz oben auf der Liste ....


_______________________________________________________________________________________________________________________________________________


hallo,

So sehe ich das auch, und dann kommt sie (evtl mit wirklich hinnehmbaren Kompromissen) auch für Heimbahner
mit den notgedrungen kleineren Radien zurecht.

Und hoffentlich ist das dann auf dem gewohnten Preisnieveau -- unterhalb der Superklasse.
--viele Grüße, Dieter--

11

Samstag, 23. August 2014, 18:23

Hallo,

für mich offenbart ein Blick auf das Impressum der Seite "exklusive-modellbahnen.de" etwas Interessantes:

Zitat


Exclusive Modellbahnen, ist ein Unternehmen der MBW Spur 0 GmbH
Adresse MBW Spur 0 GmbH
Wolfsbank 6
45472 Mülheim - Ruhr
Deutschland
Telefon 0157 70303359
Ansprechpartner Frank Elze
E-Mail MBW@exclusive-modellbahnen.de



Viele Grüße
Markus

12

Samstag, 23. August 2014, 18:58

...mir auch...

...ja, Markus...,

...mir schwant auch was,...ist aber weiters doch ok,...wenn es denn so wäre... :S ...

...trotzdem,...ein weiterer (bekannter?) Anbieter im "Höherpreissegment" stört das hier so oft

so genannte "K+K" Segment eher nicht... 8) ...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

13

Samstag, 23. August 2014, 20:14

Guten Abend,

ich verstehe die "Spitzen" der letzten Beiträge leider nicht.

Es ist doch schon unter http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread…=29898&pageNo=8
gemeldet worden, das dies eine Ausgründung von MBW ist.

Irgendwie verliert dieses Forum an sachlichkeit.

Peter

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

14

Samstag, 23. August 2014, 21:26

Hallo,
man sollte natürlich dem schon bekannten Hersteller die Gelegenheit geben, hier ein gutes Modell im hochwertigen Messingsegment auf den Markt zu bringen.
Meine Kritik sollte eher nur dazu führen, auf der Internetseite noch zusätzliche wichtige Modellinformationen zu ergänzen.
Es sind ja nur Vorschläge, sonst nichts.
MfG. Berthold

Andre Schulze

unregistriert

15

Samstag, 23. August 2014, 22:25

Hallo,

bekannter Hersteller? Bekannter Ankündiger in Spur 1 :( !

Gruss André

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 24. August 2014, 12:33

Liebe Leute,

bitte nicht schon wieder dieses abschweifende Thema, wurde schon so oft "aufgewärmt"!

Gruß Andreas

17

Montag, 25. August 2014, 20:33


..........

Ähm, Wagenmaterial für die "C" ?

......



...hallo,...

...also mir fallen da von den bis dato schon angebotenen Wagen ein:...

o...die Hechte...

o...die E 30er...

o...D 36er

...und von angekündigten:...

o...die pr. 4 achser Abteil...

o...die D 28...,...

und von noch nicht angekündigten natürlich die:...

o...württemb. 4 achsigen Schnellzugwagen (...a la Roco H0...)....



...Irgendwie kommt man da schon durch..., ob mit Vorhandenem, oder noch Kommendem...,..

...so dass es passt....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

18

Dienstag, 26. August 2014, 20:34

habe noch 2 Gattungen gefunden

hallo Einsenspiegel,

Zwei Gattungen der älteren Bauarten habe ich noch ausgegraben:

Die pr. Oberlichtwagen, die von Fa. Wunder in Aussicht gestellt werden,

und die Schnellzugwagen der Gattung D 26, also die Nachfolger der Hechte, aber mit dem Tonnendach der D 28.


Nur so als Idee. Klar, die württembergischen vierachsigen Schnellzugwagen würden ohne Zweifel am besten passen.

Aber zuerst sollte doch mal die Lok selbst, die "C", auf dem Spur 1 Gleis stehen -- von wem auch immer.
--viele Grüße, Dieter--

Ähnliche Themen