Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 19. August 2014, 20:56

Wenn ein Beitrag einen Like-Button verdient, ...

... dann der von Wolfgang. Vielen Beiträgen täte etwas weniger Polemik gut.

Beste Grüße, Jan

22

Dienstag, 19. August 2014, 21:18

2. Hier der 1985 im AW-Paderborn vorbildlich aufgearbeitet Wagen in KPEV-Ausf. m.Bh. Leitungswagen mit Spindelhandbremse



Sorry, aber da ist der Märklin G10 in Epoche 1 wesentlich vorbildlicher beschriftet (übrigens die gleiche Betriebsnummer), ebenso der KM1.

Da gibt es genügend Vorbildfotos.
Viele Grüße Norman

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 20. August 2014, 08:17

G10 - Umbauten

Hallo Jan ,
Deine Umbauten an den Märklin Wagen mit Bremserhaus sind mir natürlich schon vorher aufgefallen . Das ist eine ganz hervorragende Arbeit in der eine Menge Feingefühl steckt .
Hätte ich mich für meine Modellbahnanlage für diese Epoche entschieden , wäre ich genau so vorgegangen . Aus dieser Sicht passt der KM1 Wagen jetzt ganz toll in Deine Sammlung !
Für Uns Epoche I - II Fahrer stellt sich die Sache etwas anders dar wie hier ausführlich besprochen .
Bei dem Umbau meiner Wagen habe ich das Augenmerk neben der epocherechten Ausf. auf eine gewisse Robustheit für den Anlagenbetrieb ausgelegt .
Es sind noch weitere im Umbau , letztlich werden alle etwas betrieblich gealtert und abschließend mit Klarlack lackiert , dann verschwinden auch die Schatten - Reflexe der Beschriftungen .
Etwaige Änderungen an den neuen KM1 Wagen in DRG-Ausf. hätte ich mir gerne erspart .

Für weitere Anregungen zum Fahrzeugumbau habe ich unten das Foto von dem Geh mit elektr. Heizung eingestellt . Dazu aus Wagenkunde 1 das Anschriftenschema für die Bremsart
und die Sonderkennzeichnung der elektrischen Leitung , kann man auf dem Foto auch noch erkennen . Foto Europa-Waggonarchiv Fritz Wilke - Klaus Haidt

Ich wünsche viel Spaß bei Umbau weiterer Wagen
Günter

Hallo bayer.DVI von der Beschriftung habe ich nicht gesprochen .

Hallo Herr Geiger
persönliche Anwürfe bringen uns hier nicht weiter . Bitte geben Sie doch Ihre Meinung in Wort und Bild , Daten und Fakten kund .
Daneben darf ich Ihnen versichern das ich in der Sache schon lange mit Herrn Krug in gutem Gedankenaustausch stehe , einschließlich
der korrekten Einordnung der Fahrzeuge in den DRG-Nummernplan .
Auszugsweise vom 10.Februar 2014 : Sehr geehrter Herr Schmalenbach
G10 : Wir haben bereits bei der 1.Serie die 201005 auf "Ohne" Endfeldverstärkung umgeändert .

Leider sind meine Wagen noch nicht hier eingetroffen , so das noch alles offen ist .
Mit freundlichen Grüßen
Günter Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

24

Mittwoch, 20. August 2014, 10:37

?(
Hallo bayer.DVI von der Beschriftung habe ich nicht gesprochen .

Für alle vorherigen Epochen wurden diese Grundmodelle mit anderen Anschriften versehen . Auch diese lassen zu wünschen übrig .
Viele Grüße Norman

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 20. August 2014, 15:34

A2 Bo-Dahlhausen

Hallo Normann ,

zu der Beschriftung von dem aufgearbeiteten Wagen in Bo.-Dahlhausen habe ich nichts gesagt , wohlweislich ! Du kannst diese Details hier gerne darlegen .
Bei dem Foto ging es auf Rückfrage nur um die liegenden Stirnwandprofile . Die Bremserhausseite ist auch sehr sehenswert .
Wenn Du genügend Vorbildfotos hast dann stelle diese doch bitte hier ein , damit jene davon einen Nutzen haben die das nicht wissen .

Gerade in der Übergangszeit Länderbahn - Deutsche Reichsbahn Gesellschaft hat es lange gedauert bis man eine einheitliche Anschritenform gefunden hatte.
Dazu gibt es reichlich Publikationen und Fotobelege . Das müssen wir hier nicht alles nochmals neu veröffentlichen .

KM1 hat 2 Grundmodelle mit und ohne Endfeldverstärkungen aufgelegt . Leider und das hatte ich auch übersehen mit stehenden Stirnwandprofilen .

Das nicht alle jemals gebauten Variationen des A2 bis zum G10 nachgebaut werden können das war Herrn Krug schon lange klar !
Der Teufel steckt eben im Detail .

Beste Grüße Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

26

Mittwoch, 20. August 2014, 15:58

Hallo Wissende,
ich bedanke mich für diese außerordentlichen Beiträgen die mir wieder viele neue Informationen gebracht haben. Ich kann nur Ralf beipflichten, dafür sollte doch ein Forum dasein und nicht über Beiträge, wenn sie nicht persönlich werden, hier zu meckern. Es wird immer unterschiedliche Bedürfnisse bzw. Ansprüche geben, da gibt es eben den "Nietenzähler" und den "Teppichbahner". Ich habe immer Spaß daran, wenn jeder sein Hobby mit Freude betreibt und mich daran teilhaben lässt.
Und nochmals danke an die, die ihr Wissen hier kund geben.

Bis dann,
Burkhard

27

Mittwoch, 20. August 2014, 19:06

...was iss dass denn...?



......

persönliche Anwürfe bringen uns hier nicht weiter . Bitte geben Sie doch Ihre Meinung in Wort und Bild , Daten und Fakten kund .

......


...hallo...


....bin verwirrt und verwundert....

...habe mir daraufhin den angesprochenen Beitrag Nr. 16 nochmals mehrfach durchgelesen,...

...und......"keinerlei persönlichen" Anwurf erkannt.... :!:

...Nun,...vielleicht bin ich zu tumb.... :?: ...



...Aber,...ich befürchte,...wenn das...(ob berechtigt oder nicht),...so weitergeht...

...werden die Hersteller...zumal bei Modellen aus Formenbau...,schlicht auf die Epoche 1 und 2

...verzichten...

... Alternative...,trotzdem machen,... und mit der Kritik leben... die Spezialisten bauen um...

...oder kaufen Hochpreisigeres...bzw. Aufpreisigeres.......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 21. August 2014, 07:54

was ist das denn ...?

Hallo Einsenspiegel oder Ulrich Geiger ? je nach dem

Bei dem Beitrag Nr 16 habe ich mich leider auch gefragt was das bedeuten soll .

Sommerloch : wir führen hier eine zeitnahe , offene Diskussion . Nach 60 Jahren engen Kontakt mit dem großen Vorbild und der kleinen Eisenbahn muss zumindest Ich kein Sommerloch füllen .

Experten (geballte Fachwissenkritik ) : Hier stellt sich die Frage , wo fängt der Experte an . Diejenigen die definitiv etwas dazu sagen können wenden sich ermüdet ab oder stehen einfach nicht mehr zur Verfügung .
Neben den bekannten Publkationen schlummert noch eine Menge Fachwissen an mancherlei Orten . Das geht jedoch verloren wenn wir uns hier gegenseitig bearbeiten .
Und selbst wenn , so wurde der betreffende Hersteller weit im Vorfeld auf drohende Unstimmigkeiten hingewiesen .
Die Qualität des angesprochenen Fahrzeugs und das Preis - Leistungsverhältnis wurde hier nicht in Frage gestellt .
Aus Fehlern kann man lernen . Sich in die Schmollecke zurückzuziehen ist jedoch der noch größere Fehler .

Wenn ich diese beiden Stichworte mit "persönlichen Anwurf " belege , dann ist das noch geschmeichelt .

In all den Jahrzehnten als Modellbahner und auch Hersteller habe ich noch Niemanden erlebt , der aus reiner Hobbyaktivität in diesem Umfeld langfristig ernsthaft Geld verdient hat .
Spätestens wenn Mitarbeiter beschäftigt werden , zählt irgendwann in erster Linie der Umsatz . Den Rest erledigt sonst das Finanzamt oder wenn man Glück hat ein guter Steuerberater .

An andere Stelle wurde der Versuch gemacht all die Ankündigungen und Projekte an Fahrzeugen und Zubehör die in absehbarer Zeit für uns zur Verfügung stehen ? zu erfassen .
Quer durch die Epochen , für jeden ist etwas dabei . Das ist auch gut so und wird auch noch eine Weile so weitergehen , einschließlich Doppel.-und Dreifachentwicklungen . Der Modellbahner oder besser König Kunde muss sich die Frage selbst beantworten : Kann ich mir das alles leisten oder will ich das überhaupt alles haben ?

In diesem Sinne grüßt Sie ein etwas sturer Westfale aus dem Bergischen Land , jedoch immer mit einem offenen Ohr für die großen und kleinen Probleme am Schienenstrang .
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

29

Donnerstag, 21. August 2014, 08:46

Hallo zusammen,

in der Galerie bei KM 1 ist der G10 als Länderbahnmodell mit liegenden Stirnwandprofilen zu sehen, und der Reichsbahn Kassel mit stehenden. Vielleicht ist das auch beim Serienmodell so.

Grüße
Wilfried

30

Donnerstag, 21. August 2014, 09:11

immer das Gleiche...!


Ich erlaube mir die Frage zu stellen, warum erst jetzt ein Projekt "zerpflückt" wird und nicht schon vor Jahren, als der G10 zum ersten Mal angekündigt wurde :?: :!:

Bitte nicht falsch verstehen, möchte nur damit sagen, dass solche Diskussionen u.U. bei der Umsetzung eines Modells sicher hilfreich sein können - Vorsicht ist aber immer geboten, denn letztlich trägt ein Hersteller die Verantwortung und kein Forum.

Schaut Euch die Modell-Ankündigungsliste der Hersteller an und legt mal bitte los im Vorfeld zu diskutieren...das ist sicher schwerer, macht aber aus meiner Sicht mehr Sinn als die Pille danach zu verabreichen :motz:

Wenn das Modell auf dem Markt erschienen ist, dann ist der "Drops gelutscht" - die Kritikt danach führt zu nichts außer Frust bei manch' einem Käufer, mir würde es zumindest so ergehen ;(

In dem Sinne viel Spaß mit dem G10.

31

Donnerstag, 21. August 2014, 12:16

Lieber Lullus !

Natürlich ist der Drops gelutscht, aber wie immer gilt:

Das Bessere ist des Guten Feind !

Leider sind die Überraschungen erst dann sichtbar, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Auf den Ankündeseiten sind zu 90 % Vorbildfotos zu sehen und da gibt nix zu diskutieren.

Vorabhandmuster als Diskussionsgrundlage gibt es auch nicht. Selbst hier und heute sind z.B.

nicht von allen Varianten der verfügbaren Wagen Fotos im Netz. Was bleibt ist sich auf die Kompetenz

des Herstellers zu verlassen und ......."die Katz im Sack" zu kaufen.....bei Vorbestellungen.

Wer später kauft kann sich ja schlau machen.

Und nun liegen die Ansprüche und Wünsche der Protagonisten teilweise weit auseinander.

Dem einen genügt technische Betriebssicherheit, andere legen Wert auf Maßstäblichkeit

und wieder andere auf Preis-Leistungsverhältnis usw. Es allen Recht machen ist ein Spagat

der spätestens beim Wirtschaftlichkeitsfaktor seine Grenze findet Das ist schon klar !

Und nun kommt die "Nachkartkritik" ins Spiel. Wenn die Sache mit geringem Aufwand zu

ändern ist, könnten nachfolgende Serien (und der G10 bietet sich dafür geradezu an) bestimmt

in korrigierter Form erscheinen. Ist der Aufwand zu groß haben die Fummler und Bastler ein weites Feld.

Aber grundsätzliche Dinge wie z.B. die serienmäßige Aufhängung der Schraubenkoppel fließen in neue Konstruktionen ein,

und werden von der Kundschaft sehr wohl positiv wahrgenommen ! Es ist nämlich nicht alles, was nicht korrekt

umgesetzt wurde, den Vereinfachungskosten geschuldet, sondern schlicht Unwissenheit des Modellentwicklers.

Zu den Krug -Modellen ist zu sagen, das sie meiner Meinung ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis haben ,in der Regel gut recherchiert und

super detaillert sind . innovative Technik inbegriffen. Da ist es sehr schade das so banale Dinge wie hier diskutiert das

Image dieses eigentlichen Supermodells schmälern. Es geht absolut hier nicht um Besserwisserei oder ein Modell nieder zu machen,

sondern Hersteller zu animieren nicht in ihren Engagement nachzulassen. Nicht mehr und nicht weniger.

beste Grüße

Wolfgang

32

Donnerstag, 21. August 2014, 13:48

...ja doch...


Lieber Wolfgang,

alles soweit einverstanden - aaaaber - es gab doch ein Modell des DB G10 schon vor einem Jahr, und warum gab es damals diese Hinweise von den Experten nicht schon, oder einfach beim Hersteller mal angefragt ob dieses oder jenes bei einer anderen Variante berücksichtigt wird? Vielleicht würde ein Hersteller in diesem Moment mit der Nase auf ein Detail geführt werden. geändert aufgrund Beitrag 40

Ich persönlich glaube nicht daran, dass es einen G10 für die DRG-Fraktion erneut geben wird, außer die Nachfrage steigt plötzlich enorm an. Das klappt bei einer BR50, BR44 usw. aber bei einem DRG-G10 oder wurde bisher irgend ein KM1-Wagen erneut aufgelegt? O.k. Lokalbahnwagen...

Gemessen an dem Schnitzer eines Dingler G10 für 950€, ist diese Sache doch gering, und (vielleicht) ärgerlich, wenn man es nicht selbst umbauen kann. geändert aufgrund Beitrag 40

Bin mal schon jetzt gespannt, es gibt ja bereits seit längerer Zeit Muster von anderen Güterwagen...

Kritik muss und soll sein, das hilft auch einem Hersteller nur bitte möglichst vorab.

Tipp: Man könnte auch so ein Thema als "Umbauvorschlag G10 DRG-Variante" im Forum präsentieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (27. August 2014, 09:36)


33

Donnerstag, 21. August 2014, 14:41

...und DGW 266 in geänderter Form.

Gruß.

Sammy

34

Donnerstag, 21. August 2014, 14:50

...neu aufgelegt wurden bisher von KM-1 die Lokalbahnwagen, Linz, Xflm36/37, Villach.

Das waren sogar Premiummodelle aus Messing, die jetzigen Serien vom K06, O02, G10 sind leichter reproduzierbar, da Formen für die Zinkdruckgussrahmen und die Kunststoffaufbauten vorhanden sind.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (21. August 2014, 20:50)


  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 21. August 2014, 18:41

immer das Gleiche ?

Hallo Lullus ,
zu Deiner berechtigten Anfrage siehe Anhang . Ich denke wir sollten die Diskussion damit beenden .

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gschmalenbach« (22. August 2014, 10:22) aus folgendem Grund: Bitte diesen Beitrag Nr. 35 vom 21.082014 kpl. löschen


36

Donnerstag, 21. August 2014, 19:48

...ausnahmsweise nicht!

Hallo Günter,

o.k., bleibt letztlich die Frage aus welchem Grund auch immer der Hersteller nicht darauf eingegangen ist oder eingehen konnte/wollte…schade für die „DRG-Fraktion“! geändert aufgrund Beitag 40.

Mal sehen ob dies etwas für die Zukunft bewirkt :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (27. August 2014, 09:35)


37

Donnerstag, 21. August 2014, 20:10

loeschen

Ruecknahme geloescht

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »weichenschmierer« (22. August 2014, 01:22) aus folgendem Grund: Ruecknahme


  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 21. August 2014, 22:01

Leute,
es reicht.Kommt auf den Teppich zurück.
Ihr vernachlässigt den Datenschutz und verletzt Persönlichkeitsrechte.

Nehmt bitte die Namen der KM1-Mitarbeiter aus euren Mails raus (ich habe nun zwei einen Namen gelesen).




Peter

Update: Hat sich nun erledigt. Danke. :thumbsup:

Last euch aber nicht in der Leidenschaft bremsen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pprinz« (22. August 2014, 12:36)


Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 26. August 2014, 18:55

KM 1 Flachdach Güterwagen G(h) Kassel späterer G10

Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe heute den bestellten G10 in Epoche 1, als Altona 15072, bekommen.
Auf den ersten Blick ein sehr schönes Modell. Aber leider entgegen der Bilder aus der Galerie von KM 1 mit stehenden Stirnwandprofilen.
Wo kommt dieses Bild her? ?(

Viele Grüße,
Fred.
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 26. August 2014, 19:49

Km1 G10

Liebe Leute ,

ich hatte mit Andreas Krug eine längere Aussprache betreffend den ganzen verschiedenen Ausführungen zu diesem Wagen .
Abschließend sind wir in gegenseitigen Einvernehmen verblieben . Es ist nichts falsch gemacht worden !
Man kann bei einem Gesamtbestand von ca. 140 000 Wagen unmöglich jede Variante oder Umbauzustand im Modell wieder geben .
Diese Wagen hat es bereits bei der DRG mit stehenden Stirnwandprofilen gegeben und bei der DR auch mit Endfeldverstärkungen .Das ist belegbar !
Dabei kann es sich um Baumuster oder Einzelserien handeln . Über die Stückzahlen wollen wir nicht weiter spekulieren .

Bei dem Übergang der ganzen Länderbahnwagen dieser Art in den Bestand der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft hat es über einen gewissen Zeitraum
unterschiedliche Ausf. der Anschriften gegeben weil man zunächst einmal bspw. von KPEV auf Deutsche Reichsbahn umgezeichnet hat .
Eine einheitliche Anschriftentypisierung hat sich erst im Laufe der Zeit realisieren lassen .

Wir haben hier hervorragende Modelle bekommen zu einem nicht diskutierbar günstigen Preis.

Wir bedanken uns und freuen uns auf weitere Modelle dieser Art .
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher