Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. Juli 2014, 20:14

Langenschwalbacher Wagen in 1:32

Hallo,

Herr Frank Ebert der Firma M.A.M., www.modellbahnen-aus-metall.de , wird einige der Langenschwalbacher Wagen, 4 Bau Versionen, in hochwertiger Ausführung in Vollmessing Bauweise fertigen.
Der Preis liegt bei 585,00 €, was für einen Drehgestell Wagen in dieser Güte ein sehr gutes Angebot ist. Liefertermin II.2015 ist angestrebt.

Ich persönlich freue mich sehr über diese Ankündigung, da diese Wagen in Ihrer Form sowohl rein als auch gemischt Verwendung fanden.

Herr Ebert, der eigentlich aus dem Bereich der Echtdampfloks in 1:32 kommt, bereichert so mehr unser Hobby mit Wagen die es nach meinem Wissen in 1:32 noch nicht gab.

Direkt Link zur Wagen Seite,

http://www.modellbahnen-aus-metall.de/personenwagen/


Hier einige Links zu Bildern dieser schönen Wagen,

http://www.donnerbuechse.eu/79945.htm
http://www.donnerbuechse.eu/35994.htm
http://www.donnerbuechse.eu/79989.htm
http://www.donnerbuechse.eu/79992.htm
http://www.donnerbuechse.eu/79994.htm

Hier mal ein Set das von Trix auf den Markt kam.
http://www.drg-ler.de/Bilder/Suche/Trix24353.JPG

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

2

Samstag, 26. Juli 2014, 20:31

Welche Ausführung denn ?

Hallo, sehr schön.

Welche der drei Bauarten soll es denn werden ?

- die Ursprungsversion im ersten link a la Liliput
- die 2. Version im letzten link a la Märklin/ Trix
- oder die 3. Version mit dem Tonnendach in den mittleren links

In der Homepage von M.A.M. ist ja die letzte Version mit dem Tonnendach als Foto abgebildet. !?


Mir persönlich würden diese auch am besten gefallen. Gibt es hierzu konkrete Infos ?
--viele Grüße, Dieter--

3

Samstag, 26. Juli 2014, 23:25

Welche Ausführung?

Hallo,
welche Ausführung auch immer für die Epoche 3 a/b ausgewählt werden wird, meine Hoffnung ist, dass, wenn der Wagen gut ankommt, später auch die nicht berücksichtigten Epochen/Ausführungen verwirklicht werden.
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Juli 2014, 12:27

Donnerbüchse

Hallo Peter und all die mitlesen,

ich würde gerne wissen , nachdem ich auf der Seite von Modellbahnen aus Metall gewesen bin, und im Netz gesucht hatte, stellten sich mir folgende Fragen :

Frage 1 : sind es dieselben Aufbauten wie bei den zweiachsigen Donnerbüchsen ?
Frage 2 : hat es hier vieleicht auch einen Steuerwagen gegeben ?

Lieben Gruß

der Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

5

Sonntag, 27. Juli 2014, 15:37

beide Antworten...Nein..

..hallo Lutz...

..Antwort Frage 1:..Nein...

..Antwort Frage 2:..Nein...

@ Frage 1:..Wenn die Aufbauten gleich gewesen wären,..und nur Drehgestelle statt der zwei Achsen

eingebaut werden müßten,...wäre der Wagen wohl längst erschienen (in den Ausführungen 2 u. 3)...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

6

Sonntag, 27. Juli 2014, 15:49

Hallo,

die Aufbauten sind den Donnerbüchsen nur optisch etwas ähnlich, haben aber einen eigenen Aufbau.

Wie schon oben geschrieben gab es nie einen Steuerwagen.

Die Produktion von Ep. II Versionen ist abhängig von der Nachfrage. Alle Interessierten sollten sich an M.A.M wenden
wenn die Typen festliegen. Dann wird Herr Ebert sehen ob die Nachfrage für eine Ep. II Version ausreichend ist.

Bei ausreichend verbindlichen Bestellungen wird es dann diese auch geben.


Viele GRüße
Peter Hornschu
Peter

7

Sonntag, 27. Juli 2014, 15:51

Hallo,

die Aufbauten sind den Donnerbüchsen nur optisch etwas ähnlich, haben aber einen eigenen Aufbau.

Wie schon oben geschrieben gab es nie einen Steuerwagen.

Die Produktion von Ep. II Versionen ist abhängig von der Nachfrage. Alle Interessierten sollten sich an M.A.M wenden
wenn die Typen festliegen. Dann wird Herr Ebert sehen ob die Nachfrage für eine Ep. II Version ausreichend ist.

Bei ausreichend verbindlichen Bestellungen wird es dann diese auch geben.


Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Juli 2014, 18:30

Hallo,
was mich mal interessiert, waren die Wagons vom Fahrkomfort her besser als die Donnerbüchsen oder hatten die auch so einen Geräuschpegel?
Vom Rollen her müsste es ja als Vier-Achser etwas besser sein.
MfG. Berthold

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 27. Juli 2014, 18:42

Langenschwalbacher

Hallo Peter ,

Danke für diese tolle Information . habe mich gleich angemeldet , hoffentlich kommt genug für DRG-Ausführungen zusammen .

Hallo Lutz und alle anderen die es interessiert .
Donnerbüchse ist leider genau so ein abgenutzter Begriff wie bei den Güterwagen G10 .
Natürlich wird das hier zu weit führen auf Einzelheiten einzugehen .

Detailiert und ausführlich beschrieben ist das alles in dem Buch " Die Einheits-Personen und Gepäckwagen der Deutschen Reichbahn "
Autor Deppmeyer , Joachim 1982 Franksche Verlagshandlung
ISBN 3-440-05111-0

Beste Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Roland Hesse

unregistriert

10

Sonntag, 27. Juli 2014, 19:01

Epoche Ii

Hallo !

ich habe bereits heute Mittag mein Interesse an DRG-Wagen bekundet und erhielt soeben eine Antwort dahingehend , daß es durchaus eine Epoche II Variante geben könnte . Es wäre hilfreich wenn wir Epoche II Bahner ein wenig Zuarbeit leisten würden - wohl hauptsächlich in Richtung Beschriftung u.ä. -Da bin ich zwar nicht ganz der Richtige , doch bin ich mir sicher das hier entsprechende Experten mitlesen , und die Infos zur Verfügung stellen könnten.

Vielleicht sind die Beschriftungen von LILIPUT-Modellen (bei den Älteren) oder SCHICHT-Modellen (Tonnedächern) übernehmbar ?

Ich rufe hiermit alle Interessenten auf sich bei MAM zu melden , dann werden unsere Wünsche hoffentlich erhört.Das sind wirklich schöne kurze vierachsige Personenwagen .

Ich würd mich freuen .... grüße ROLAND

11

Sonntag, 27. Juli 2014, 19:22

Hallo Ep. II Fahrer,

bevor ihr jetzt alle los lauft wartet bis Herr Ebert die Wagen spezifiziert hat, sonst könnte da was durcheinander kommen.

Zitat Homepage M.A.M., Die genauen Wagentypen werden zur Zeit noch eruiert und möglichst bald in einem Newsletter bekannt gegeben.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 27. Juli 2014, 19:47

Langenschwalbacher

Hallo Peter ,
die Lunte hast Du gelegt .
Wenn jemand ein solches Projekt ins Auge fast sollte man annehmen das Er sich mit der Materie gründlich vorab beschäftigt . Da wollen wir auch keine weiteren Tipps geben .


Für die jenigen die sich mit den Wagen näher befassen möchten sie die Broschüre vom Eisenbahn-Kurier-Verlag nahegelegt . ISBN 3-88255-656-0 erschienen 1978


Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 27. Juli 2014, 20:11

Donnerbüchse

Hallo ihr Lieben,

nun danke ich euch.

Bis heute bin davon nun ausgegangen das halt eine Donnerbüchse zwei Achsen hat.

Nun muss ich auch gestehen , das es ein , für mich , sehr schöner wagen ist.


Lieben Gruß
Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

14

Sonntag, 27. Juli 2014, 22:16

@ bbenning: Die Langenschwalbacher wurden zumindest für ihre Laufkultur gelobt.
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

15

Dienstag, 29. Juli 2014, 22:08

Langenschwalbacher in Epoche 1

Hallo,
als Epoche 1er wünsche ich mir natürlich auch einen "passenden" Langenschwalbacher, möglichst in der Ursprungsausführung der preußisch-hessischen Staatsbahnen. Also habe ich bei Herrn Ebert, Firma M.A.M. mal nachgefragt, ob so etwas geplant sei. Leider ist dem nicht so, da die Epoche 1-Version einen anderen Wagenkasten hat. Eine spätere Produktion ist aber nicht ausgeschlossen, wenn die Nachfrage besteht.
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

16

Freitag, 12. September 2014, 16:44

Hallo,

heute hat mich leider die traurige Nachricht erreicht das die Wagen auf Grund des hohen Produktionsdruckes beim Hersteller aufgeschoben werden müssen.
Herr Erbe betont hier aber ganz klar, aufgeschoben nicht aufgehoben.

Dem zu Folge wird Herr Erbe jetzt erst einmal ein Echt Dampf Lokprojekt zu Ende bringen das eigentlich nach den Wagen kommen sollte und dann den Wagen
wieder aufnehmen, damit diese beiden Projekte nicht kollidieren.

Eins nach dem anderen eben, auch wenn uns das als Wagenliebhaber trifft, kann ich das Vorgehen natürlich gut verstehen.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Ähnliche Themen