Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 24. Juli 2014, 17:57

SC7 und Booster-Kurzschluß

Hallo zusammen,

bisher habe ich meine Anlage mit einer Intellibox (IB) und 5 Lüssi Boostern (BMD-10, 6A) betrieben. Weil ich MM und DCC Loks fahre muss bei der IB in die Sonderfunktion 901 die 3 eingetragen werden. Wenn man dies nicht macht bekommt man sonst die Meldung "Kurzschluß Booster". Dies macht man auch so bei den Märklin Boostern.
Nun habe ich eine SC7 von KM1 und bekomme auch hier die Meldung "Kurzschluß Booster" und die SC7 schaltet auf STOP. Leider habe ich heute telefonisch bei KM1 niemand aus der Technik erreicht. Also habe ich wie bei der IB in der SC7 die Sonderoption 901 eingegeben und die 3 eingetragen. Leider bleibt der Hinweis auf den Boosterkurzschluß und die Abschaltung auf STOP weiterhin bestehen. In der Liste für die Sonderoptionen bei der SC7 ist die Sonderfunktion 901 auch nicht aufgeführt. Ich denke aber dass ich nicht der einzige bin der mit einer SC7 und mehreren Boostern seine Anlage steuert, also sollte es eine Lösung geben.
Ich werde natürlich morgen wieder bei KM1 anrufen um das Problem zu lösen, aber vielleicht kann mir heute noch jemand helfen und das Problem beheben. Die neue 01 und ihre Schwestern möchten fahren. :D

Noch eine Frage. Kann mir jemand die aktuelle Softwareversion der SC7 mitteilen.

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Juli 2014, 18:22

Software-Version

Hallo Klaus,

meine SC7 zeigt die Software-Version 1.013 - 1.014 an.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

3

Donnerstag, 24. Juli 2014, 18:25

Hallo Otmar,

wann hast Du die SC7 bekommen, bzw. ist das die neueste Version?

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juli 2014, 18:58

Hallo Klaus

ich betreibe mein Anlage mit vier MBT - Booster ohne an der SC7 etwas verändert zu haben.

Zum betrieb mit diesen Boostern an einer alten IB war es erforderlich den von dir genannten Patch durchzuführen.

Zur Software Version gäbe zu sagen das es nach dem erscheinen der SC7 keine neu Version gibt,

der von KM1 angebotene Patch verändert nur das Voreingestellte Datenformat der KM1 Loks von Motorola auf DCC.

Gruß
Heribert

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Juli 2014, 19:19

Hallo Otmar,

wann hast Du die SC7 bekommen, bzw. ist das die neueste Version?

Freundliche Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

meine SC 7 ist vom März diesen Jahres.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

6

Donnerstag, 24. Juli 2014, 19:31

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Ich habe bei der SC7 einen Reset auf die Werkseinstellung gemacht und die Sonderfunktion 907 auf 5 gestellt. Nun habe ich schon mal keinen "Booster Kurzschluß" mehr. :) Es gibt noch ein kleines Problem mit dem umprogrammieren der voreingestellten Loks, aber da muss ich erst noch mal die BA durchlesen. Es ist eben eine etwas anderer Programmaufbau wie bei der IB und mit der habe ich etwa 7 Jahre gearbeitet. Also erst einmal umdenken und dazulernen. ?(

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Juli 2014, 20:19

Hallo Klaus,

zu einer Umstellung in der Bedienung muss ich dir rechtgeben, die SC7 reagiert eben anders.

Die Umstellung einzelner Parameter einer Lok ist relativ einfach:

Taste – Lok 1 x drücken Lok auswählen
Taste – Lok 2 x drücken und man die Parameter der Lok die angewählt wurde einstellen

Gruß
Heribert

Ähnliche Themen