Vous n’êtes pas connecté.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • wcf.user.profile.verified
  • "1-in-1" started this thread

Messages: 1 618

Localisation: Essen

Travail: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Envoyer un message privé

1

20. 07. 2014, 17:53

Frage zum E 10 Gehäuse von Märklin

Hallo zusammen,

sind die Gehäuse der E 10 und der E 40 von märklin eigentlivh baugleich oder unterscheiden die sich voneinander, mal abgesehen von der Farbe?

Gruss Andreas

Messages: 1 390

Localisation: Jena

Travail: Freiberuflicher Projektmanager

  • Envoyer un message privé

2

20. 07. 2014, 23:41

Hallo Andreas,

die sollten baugleich sein. Mir ist jedenfalls bei meinem Umbau von E10.12 in E320 21 zu einer ebenfalls vorhandenen E40 Zeichnung kein Unterschied aufgefallen.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

3

21. 07. 2014, 08:50

Hallo Andreas,

E10 und E40 unterscheiden sich (äußerlich) nur im Dachaufbau; die E10 (und später auch die BR 139) haben hier ein zusätzliches
Lüftungsgitter für die eingebaute Widerstandsbremse; diese besaß die E40 nicht.

das hat Märklin bei seinem Modell auch berücksichtigt, wie man auf den beiden Fotos gut erkennen kann:

wcf.bbcode.ebay.auction- wcf.bbcode.ebay.auction


wcf.bbcode.ebay.auction- wcf.bbcode.ebay.auction


Ich denke, ansonsten sollten beide Lokkästen auch bei Märklin gleich sein; warum sollte Mä eine Änderung vornehmen, wenn´s die beim Vorbild nicht gab :huh:
(warum die E10 aber eine aufgeklebte statt aufgedruckte Loknummer auf der Seite trägt, verstehe ich nicht... ?( ).

Grüße
Gunnar

Messages: 1 390

Localisation: Jena

Travail: Freiberuflicher Projektmanager

  • Envoyer un message privé

4

21. 07. 2014, 15:34

Hallo Gunnar,

hast natürlich Recht mit dem Lüftergitter im Dach. Da ich die Gitter brauchte, hatte ich ja die E10 genommen. War mir nicht mehr gegenwärtig ?(
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)