Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 20. Juli 2014, 17:53

Schade , Leipzig ist KBA , fällt damit für die meisten Epoche II Fahrer unter den Tisch .
Immerhin ein schönes Modell .
G11vwh 08 / G11h12 od. G11h Dresden würde den Bereich DRG / DB / DR über 3 Epochen abdecken , für den gleichen Zweck .

trotz der Hitze , warm ans Herz gelegt
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Roland Hesse

unregistriert

22

Sonntag, 20. Juli 2014, 18:35

Da sieht man es mal wieder

was ist KBA ... ich hab keine Ahnung aber davon jede Menge !

ich bitte um Aufklärung - danke Roland

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 20. Juli 2014, 18:49

Neuauflage der 94

Halo zusammen,

zu ergänzen wäre noch, dass es sich bei der Neuauflage der 94 nicht um das gleiche Modell handeln soll, analog zur BR 50.

Gruss Andreas

24

Sonntag, 20. Juli 2014, 18:54

KBa= Kriegsbauart

Zu der Leipzigfamilie gehören an sich ja auch noch der MCi und PWi43, kommen die eventuell auch?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

25

Sonntag, 20. Juli 2014, 18:55

Eindrücke vom KM 1 Sommerfest

Hallo Spur 1-er,

ich habe wieder vielfältige, sehr schöne Eindrücke vom KM 1 Sommerfest mit nach hause genommen - ein tolles Ambiente - mannigfaltiger
Gedankenaustausch - treffen von Hobbykollegen, die man sonst seltener sieht - etc. Und ich habe es geschafft, "den Phil" endlich
einmal persönlich kennen zu lernen.

Danke an die Firma KM 1 mit all ihren fleißigen Helfern und Mitarbeitern, die unermüdlich zum guten Gelingen beigetragen haben !!!

Im Anhang ein paar Fotos vom Kaelble Vorserienmodell (MoMiniatur), auf Anlagenteilen von KM 1 in Szene gesetzt. Leider fehlte der linke
Außenspiegel und die rechte Peilstange. Der Kaelble Schriftzug auf dem Kühlergrill wird in der Serie vorbildgerecht silberfarben sein. Das
letzte Foto zeigt ein 1:24 Modell, gesehen auf der Intermodellbau Dortmund 2014. So soll das fertige Modell einmal aussehen.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_0876-Z2+Dr.JPG
  • k-IMG_0878-Z.JPG
  • k-IMG_0882-Z2.JPG
  • k-IMG_0888-Z2+Dr.JPG
  • k-IMG_0890-Z+Dr.JPG
  • k-IMG_0891-Z.JPG
  • k-IMG_0891-Z2.JPG
  • k-IMG_7993-Z3+Dr.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

26

Sonntag, 20. Juli 2014, 19:00

Leipzig, Dresden, Bremen, Oppeln und Co.

Hallo Einser, hallo Roland!

mit KBA ist eine vereinfachte Kriegsbauart gemeint. Der Wagen wurde in dieser Form und mit seinem hohen Ladegewicht von 20 t nicht allzulange gebaut und v.a. nicht vor dem 2. WW. Damit ist das Modell für die Epoche II bis 1938 ? (auf die Schnelle habe ich das 1. Baujahr dieses Wagentyps nicht gefunden) nicht einsetzbar. Es gab ca. 5000 Stück dieser Wagen, von denen auch ettliche zum Behelfspersonenwagen umgebaut wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCterw…chen_Reichsbahn

Das Fahrzeug ist also kein Fehlgriff, erst recht nicht, falls auch MCi 43 Varianten geplant sein sollten, passt aber eben nur in die Epoche II der Kriegsjahre und in die Epoche III.

Grüße

Diesel

27

Sonntag, 20. Juli 2014, 19:53

Hallo,
Ich meine bei Stefan Carstens gelesen zu haben ,dass nur vier Prototypen gebaut wurden, dann später 250 Stück, davon 240 als Leig-Einheit. Der Rest mit Trichter als Getreide-Transport.
Soweit meine Erinnerung, werde noch einmal genauer nachlesen.

Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

28

Sonntag, 20. Juli 2014, 20:02

Hallo Diesel,

wenn ich mir den von Dir angeführten Link durchlese, dann wurden lediglich vier Probewagen, 5.000 MCi-43 und 250 mit Getreidetrichter gebaut, die dann später größtenteils als Leig-Einheiten verwendet wurden. Von daher ist es wohl nicht der typische G-Wagen für Güterzüge. Ungeachtet dessen freue ich mich schon auf die Leig-Einheit.

Beste Grüße

Jan

29

Sonntag, 20. Juli 2014, 20:10

ja, großteils richtig so

- 4 Prototypen 1943, gelaufen bis 1969 (also Epoche 2c bis 4)
- Nachbau ab 1948, 250 Stück, davon 240 für Leig Einheiten - Getreide Entladetrichter ja, abnehmbar ? Bis 78/79
im Einsatz. Auch als Einzelwagen ein sehr gefälliges Fahrzeug mit seinem langen Achsstand von 8 Metern. ("langer Oppeln")

- Und dann noch die schon erwähnten Behelfs-Personenwagen - MCi

man sieht, ein durchdachtes, ausbaufähiges Gesamtkonzept von 2c-4


mfG, der sich am meisten über die E 50 freuende Einsbahner

30

Sonntag, 20. Juli 2014, 22:39

Leig-Einheit

Hallo,

den GL11 Dresden gab es auch als Leig-Einheit (GL11h) Diese Wagen wurden in größeren Stückzahlen gebaut.

Gruß Dieter

31

Sonntag, 20. Juli 2014, 22:43

Da fällt mir gerade etwas auf...

…irgendwie komisch, dass es auf einer bestimmten Info-Seite keine Informationen über die schöne KM1-Veranstaltung gibt…war denn der Herr nicht zugegen um schöne Fotos zu machen? ^^ :rolleyes:

Hm…aber es gibt ja trotzdem hier nette Berichterstatter…und das mehr oder weniger kostenlos…vielen Dank dafür! :thumbsup: Und an der Stelle, Dank den KM1-Mitarbeitern, die sicher nix anderes an dem warmen Wochenende zu tun hatten :love:

Nur nebenbei, wenn der Krug noch weitere Treffen im Jahr veranstaltet, dann muss ich bankrott anmelden :D

E50 u.a. gefallen mir - und endlich eine Schranke, die vermutlich bezahlbar sein wird... :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (21. Juli 2014, 11:06)


32

Montag, 21. Juli 2014, 09:04

Hallo Lullus,

so langsam sollte sich das herum gesprochen haben, dass Herr W die Firma KM-1 meidet und eher Stimmung dagegen macht, da kann sich ja jeder selbst eine Meinung bilden…deshalb haben wir ja ein neutrales und gutes Forum...
Das der "Leipzig" kommt, finde ich gut, auch wenn der normale Wagen eher ein Exot war, aber das macht ja nichts, ein schöner Wagen, mit sicherlich interessanten Varianten, die KM-1 umsetzen wird. Vor allem natürlich die lang ersehnte Leig-Einheit, …

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

33

Montag, 21. Juli 2014, 09:38

KBA - Leipzig

Hallo Roland und andere interessierte ,

wir unterscheiden grundsätzlich : LBA = Länderbahnbauart ; VBA = Verbandsbauart ; ABA = Austauschbauart ; KBA = Kriegsbauart ; NB = Neubau nach 1945

die Übergänge sind dabei teilweise fließend . So wird der gedeckte Wagen A2 = VBA oftmals mit der nach 1945 eingeführten Bezeichnung G10 in einen Topf geworfen . Darauf will ich hier nicht eingehen .

Die Vorgeschichte zu dem KBA-Leipzig ist hier in den Vorbeiträgen im wesentlichen geklärt . Über die Stückzahlen kann man streiten , prinzipiell relativ wenige Wagen , dazu schlechte Qualität .

In der Anlage habe ich 2 Foto herausgesucht Bild 1 : KBA Leipzig Glhs (36) , einer der 4 Originalwagen , die vor 1944 gebaut wurden. Senkrechtes Türband , geschwächte Profile .

Bild 2 : KBA Leipzig Glmhs (36) Handbremsrad mit unverkleideter Laschenkette , Pufferbohle 100 mm verlängert , Bremsbühne über den Pufferbohlen
eine große Zahl an Wagen hatte die normale Spindelhandbremse
oo = Tieffliegerorden 2.Klasse
Fotos : Europa-Waggonarchiv

Bild 3 + 4 : die technischen Merkblätter vom Jan. 1967

ob sich aus diesen Wagen so ohneweiteres der Mci ableiten lässt ist eine andere Frage . Mci hat 2 Bremserbühnen , damit auch andere Fahrgestellenden .

Viele Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gschmalenbach« (29. Januar 2018, 19:18) aus folgendem Grund: Löschen


34

Montag, 21. Juli 2014, 18:55

RE: KBA - Leipzig



............
ob sich aus diesen Wagen so ohneweiteres der Mci ableiten lässt ist eine andere Frage . Mci hat 2 Bremserbühnen , damit auch andere Fahrgestellenden .

Viele Grüße
Günter


hallo,

wenn ich sehe, wie KM1 z.B. bei der Baureihe 42 die vielen verschiedenen Ausführungen -von der eisengrauen 42 506-
bis zu der österreichischen 42 mit Wannen-Kabinentender und der luxemburgischen Museumslok dargestellt hat,
wird mir bei der Umsetzung eines eventuellen MCi aus den Leipzigs nicht bange.

mfG, der Einsbahner

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

35

Montag, 21. Juli 2014, 22:24

KBA Leipzig

Hallo Einsbahner ,

wo sollte da auch der Schwierigkeitsgrad sein . Es handelt sich um einfachst konstruierte , einheitliche Fahrgestelle .
a) Wagen ohne Bühnen mit normalen Pufferbohlen
b) Wagen mit einer Bühne , Pufferbohle um 100 mm verlängert
c) Mci mit 2 Bühnen Pufferbohle jeweils um 100 mm verlängert .

entsprechend unterschiedliche Aufbauten soweit noch unter Maßgabe der Deutschen Reichsbahn ab 1943 gefertigt .

Eine Leig-Einheit aus dieser Wagenbauart Leipzig hat die Deutsche Reichsbahn nicht gebaut . Damit hat sich erst die Deutsche Bundesbahn befasst , so auch den Einbau von Bodenablassschiebern .

Mit dem G11vwh08 / G11h 12 siehe Carstens Seite 98 wäre Herr Krug besser beraten ! Das Gespann kann man sich allerdings auch selber bauen .

Viele Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

36

Dienstag, 22. Juli 2014, 08:46

Hallo,

den G11vwh08/G11h 12 würde ich auch dem Leipzig vorziehen, schon allein wegen der größeren Stückzahlen der Einzelwagen. Der Leipzig als Einzelwagen ist doch ein ziemlicher Exot.

Gruß Dieter

37

Dienstag, 22. Juli 2014, 09:13

Hallo,

mal andersrum gedacht: ich finde den Wagen schön! Es gibt einige interessante Varianten. Warum also nicht ein Exot und die Leig-Einheit ist eh kein seltener Wagen… Auf Modultreffen fahren auch gleich mehrere Loks in Ep. 3 rum, wovon es nur wenige gegeben hat!
Gut, man kann aus dem Wagen keine Ganz-Züge bilden. (Vielleicht will man ja auch einem Mit-Bewerber aus dem Weg gehen, oder direkt mehreren??)
Hatte der Getreidewagen Schieber im Boden und unten drunter einen Trichter? Bei Stefan Carstens gibt es kein konkretes Beispiel.

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

38

Dienstag, 22. Juli 2014, 09:51

Hallo,

wer sich erinnert wird wissen das Fa. Dingler den Wagen schon einmal gebracht hat und auch daraus mehrere Varianten,

- Behelfspersonenwagen Mci43
- Gedeckter Güterwagen Leipzig
- Leig Einheit (mit Schütten)

Diese aber schon lange vergriffen sind.

Warum KM1 diese Wahl getroffen hat kann sicher nur Herr Krug beantworten, und wie immer kann man es nicht jedem recht machen.
Die Leig Einheit von Fa. Koch (Dresden) ist ja auch noch am Markt.
Eine sehr interessante Version ist die Leig mit dem PWG14, dazu sind aber zwei Entwicklungen notwendig,
und auch mit Märklin / Hübner Modellen gut in Eigenbau / Umbau zu bewerkstelligen.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

39

Dienstag, 22. Juli 2014, 10:15

Eine sehr interessante Version ist die Leig mit dem PWG14, dazu sind aber zwei Entwicklungen notwendig,
und auch mit Märklin / Hübner Modellen gut in Eigenbau / Umbau zu bewerkstelligen.

Hallo Peter,

habe ich nicht auf dem von Dir eingestellten Video vom letzten Knallhüttenstammtisch (was für ein Wort...) eine solche Leig-Einheit rumfahren sehen?!?! :D
Vielleicht kannst Du - an geeigneter Stelle; nicht in diesem thread - mal darüber berichten. :thumbup:

Grüße, Gunnar

40

Dienstag, 22. Juli 2014, 10:22

Hallo Gunnar,

ja werde ich, sobald sie fertig ist.

Grüße Peter
Peter