Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 15. Juli 2014, 07:34

Decoder M 59080

Hallo Forumsmitglieder,

habe gestern den Tag ohne Fußball genutzt, um weiter an meinen Modulen zu arbeiten. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten: das Motorisieren einer Weiche mit Motor und Decoder (beide neu) von M in Verbindung mit einem Unterflurzurüstsatz hat vom Ansatz her funktioniert. Da die Weiche bei der Stellung gerade nicht in Endlage kam, habe ich mehrere Schaltvorgänge durchgeführt. Nach zwei Umschaltungen reagierte der Antrieb nicht mehr, "Funkstille". Die Verkabelung des Moduls scheint in Ordnung zu sein, da ein anderer Decoder und Motor durchschalten. Auch der erste Motor funktioniert mit dem zweiten Decoder.

Meine Fragen:

Kann ein Decoder 59080 durch Schwerlast beschädigt werden? Kann der Decoder von einem Laien wie ich es bin wieder zum Leben gebracht werden (ist zur Zeit mein letzter und die Arbeit stockt).

Bei dem Decoder handelt es sich um die braune Version mit Dip-Schaltern zur Adressierung.

Für Tipps aus dem Forum wäre ich dankbar.

Grüße von Jürgen

2

Dienstag, 15. Juli 2014, 10:42

Mit dieser Decoderversion hatte ich auch schon Probleme. Zunächst mal fällt auf, dass der Decoder auch im Ruhebetrieb recht warm wird, beinahe schon mehr wie handwarm.

Die Decoderendstufe polt die Ausgangsspannung komplett um und schaltet etwa nach 3 Sekunden wieder ab. Schaltet man zu oft Hin- und Her (das haben schon die alten Versionen nicht gemocht) und intern ist das in der Schaltung nicht sauber abgefangen, dann könnten die Ausgänge gegeneinander arbeiten und durch Kurzschluss zerstört werden. Mein defekter Decoder wurde vom Händler anstandslos umgetauscht.

Den Decoder aber vorher nochmal mit anderen Adressen und Datenformaten testen.

3

Dienstag, 15. Juli 2014, 19:39

Hallo Herr Dinte,

die Adresse habe ich schon auf einen anderen Wert umgestellt, ohne Erfolg. Meine Weichen schalte ich mit einer M 6021, also kann ich nur mit einem Protokoll arbeiten. Der Tipp mit dem Vermeiden von häufigen Schaltvorgängen werde ich in Zukunft beherzigen, war für mich neu. Auf eine Temperaturzunahme habe ich nicht geachtet, werden es aber bei Folgemodellen im Auge behalten. Mir wird wohl nur der Weg zum Händler bleiben in der Hoffnung, einen Umtausch des Decoders zu verabreden.

Danke für die Antwort

Grüße von Jürgen

4

Freitag, 3. Oktober 2014, 19:05

Problem besteht weiterhin

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe weiterhin das Problem mit "sterbenden" Decodern. Das defekte Teil wurde von meinem Händler eingesand und ohne Probleme umgetauscht. Allerdings sind an der betroffenen Weiche und heute auch an einer anderen Weiche die Decoder ausgefallen. Beide Weichen betreibe ich mit dem Unterflurzurüstsatz. Und ich glaube, die Schwergängigkeit beim nicht 100% Ausrichten ist die Ursache, denn alle anderen Weichen auf meiner Anlage mit Unterflurantrieben werden mit Viessmannrelais in Verbindung mit "M"-Decodern betrieben und arbeiten bisher ohne Probleme. Also beim Einbau von Unterflureinbau auf penible Genauigkeit achten!

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

Ähnliche Themen