Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Juli 2014, 21:54

S 49 in Sinsheim ?

Liebe Forumsmitglieder,

news S 49 in Sinsheim ?

Schöne Grüße vom Gabriele

2

Mittwoch, 9. Juli 2014, 09:06

Hallo,

nicht wirklich. Bei einem ausführlichem Gespräch stellt sich für mich die Situation so dar: Man ist dabei die Teile die für den Schienen-, vor allem aber dem Weichenbau wichtig sind teilweise neu zu konstruieren, zum Teil sind auch schon die ersten Teile fertig. Man wies darauf hin, dass sich die Übergabe zunächst hin gezogen hat, dann letztendlich gescheitert ist und man ja jetzt erst seit März konkret was macht. Da einige Teile aber von der Detailierung her besser werden sollen, kann das ganze dauern. Zunächst soll die 1:9 Weiche kommen, ohne genauen Termin. "Kürzere/Steilere" Weichen später, wann konnte nicht gesagt werden.
Aus meiner persönlichen Sicht und nach Infos einiger "Kollegen" stellt sich für mich das ganze nach wie vor eher schleppend dar. Auch würde ich mir eher eine gute, solide Weiche wünschen, bei der der Bau-Umfang überschaubar ist, mit der Möglichkeit eines "Up-Grades" für die Puristen. Hoffentlich schießt man nicht über das Ziel hinaus mit seinen eigenen Ansprüchen. Auch sollte das System bald lieferbar sein mit konkreten Terminen. Allein die Preissteigerungen bei den Gleisjochen ist erheblich, zu befürchten, dass es bei den Weichen ähnlich ist.
Für mich nach wie vor das optimale Gleis, an das kein anderes heran kommt. Es soll auf jedenfalls weiter gehen, man braucht anscheinend aber Geduld.

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

ospizio

unregistriert

3

Mittwoch, 9. Juli 2014, 11:27

S49

Hallo Ralf,

Man sollte den zwei Herren schon etwas Zeit geben.
Dass die 190iger Weiche warscheinlich Ende Jahr kommt ist doch schon mal ein Lichtblick.Und dann noch mit weiteren Verbesserugen,wie Zungen und Schienenprofil in gleicher Farbe.
Und natürlich durch die andere Fertigungsweise auf der Maschine in immer gleichbleibender Qualität.
Deine Forderung zum Upgraden aber halte ich nicht für machbar.Was willst Du upgraden?? Kleineisen/Schwellen und Profil kann mann nicht ohne weiteres auswechseln.Einzig vielleicht der Einbau eines Klammerspitzenverschlusses statt einer normalen Stellstange.
Und dass die Weiche wohl ab 400€ zu haben ist,bin ich mir sicher.
Das 15M Gleisjoch erfuhr nun einen Erhöhung von 32,50€ auf 37,50€ und das 30M von 59€ auf 75€.
Das entspricht meiner Meinung nach etwa der Mehrwertsteuer,die zu zahlen ist,wenn diese abgeführt werden muss.

Für Sparfüchse gibt es ja bei den Mannheimern ja gelaserte Holzschwellen und Kunststoffkleineisen für das S49 Gleis.
Dann ergibt sich für 1 Meter Gleis 39,16€
(2X Schienenprofil a 9,50€+ 48 Schwellen a10Cent+96Kleineisen a 16Cent)

Gruss Wolfgang

4

Mittwoch, 9. Juli 2014, 13:04

Hallo Wolfgang,

genau, z.B. Klammerspitzenverschluss, Stützknaggen, Aufbau des Herzstückes etc. Das sind alles Dinge, die die Montage schon um einiges aufwendiger machen, weil sie genau angepasst werden müssen (aus eigener Erfahrung) und die man ja nicht unbedingt braucht. - Aus welchem Grund die Produkte teurer werden, ist ja für den Endverbraucher egal, der muss das dann ja zahlen (oder auch nicht) und da gibt es schon den einen oder anderen der anfängt nach zu denken, wenn ca. 50 cm Gleis 75 Euro kosten und das hat nix mit sparen zu tun. Das die lange Weiche zuerst kommt, mag ja dem Vorbild geschuldet sein, macht aber für mich weniger Sinn, denn wer hat schon den Platz dafür, selbst im Fremo kommt man mit Weichen 2,5-3,5 m Radius gut aus. Denn selbst ein kleiner Bahnhof mit Umfahrgleis und Ladegleis käme dann schnell auf knapp 20 Meter. Diese Weiche hat Hosenträger garantiert nicht oft verkauft!
Was dann wann lieferbar sein wird, werden wir dann ja sehen.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

5

Mittwoch, 9. Juli 2014, 13:46

Hallo,

So wie ich es verstanden habe sind viele Teile von Grund an neu anzufertigen da die Zeichnungen dazu fehlen ; und das braucht eben Zeit.

Die angesprochene "Verbesserugen,wie Zungen und Schienenprofil in gleicher Farbe" muss ich jedoch stark anzweiflen.

Das Schienenprofil ist aus Neusilber wogegen das Zungenprofil vernickelt wird: das sind und bleiben immer noch zwei grundverschiedene Materialien die im Farbton nie gleich sein können.

Aber ich lasse mich gerne überraschen...

MfrG,

krokodil

ospizio

unregistriert

6

Mittwoch, 9. Juli 2014, 14:15

S49 das Gleissystem

Hallo Ralf,

S49 Das< Gleissystem maßstäblich-detailgetreu-exclusiv

so steht es auf dem Flyer,den Du bestimmt auch in Sinsheim mitgenommen hast.

Ich glaube nicht,dass man Achim Nolte und Marc Perc raten sollte,Ihre Vorstellungen und Anforderungen an die Qualität und Maßstäblichkeit zu überdenken.
Ein vorbildorientiertes Gleissystem sollte auch vorbildorientierte Weichen haben.

Wie schreist Du:

Zitat

Für mich nach wie vor das optimale Gleis, an das kein anderes heran kommt

Eben ein Gleissystem für den gehobenen Anspruch.
Ich würde Herrn Dingler ja auch nicht vorschreiben,dass er bei seiner SBB E3/3 die Vorbauklappen nicht zum öffnen macht und dann das Modell ein paar € billiger wird,dass ich es mir vielleicht leisten könnte.
Und ob bei dem Preis der Weiche,der funktionierende Klammerspitzenverschluss schon dabei ist,glaube ich nicht.
Ein geschraubtes Herzstück sollte es aber schon sein.(So ein gegossenes in Fs für das normale Profil von Hegob,welches laut einigen Postings sehr grossen Verarbeitungsschwankungen unterliegt,halte ich nicht für gut.
Ein Fehler ist Dir auch noch unterlaufen.Das Gleisjoch mit 93,7cm kostet 75€ .Ist also nicht so teuer.

Und eine vernickelte Weichenzunge aus Messing ist weit weniger störend,wenn das Gleis patiniert wird .


Gruss Wolfgang

7

Mittwoch, 9. Juli 2014, 14:27

Hallo Wolfgang,

da hast du bei dem Gleisjoch natürlich recht.-
Ich glaube du verstehst mich falsch, ich hätte schon gerne weiterhin den selben Standart. Habe aber die Befürchtung, dass man sich jetzt etwas im Detail und an sehr hohen Ansprüchen verzettelt. Das ganze muss natürlich noch praktikabel sein und lieferbar. Wenn du selbst mal eine Weiche gebaut hast, weist du was ich meine…
Zur Zeit gibt es halt nix, und wenn ich mir den Messe-Stand in Sinsheim und die konkreten Fortschritte in der Entwicklung anschaue, bin ich der Meinung, dass bald etwas fertiges auf dem Tisch liegen sollte. - Gerade weil das Gleis-System so toll ist, und es schade wäre, wenn die Arbeit von E. Dreyer nicht zügig weiter geführt würde--- denn man sieht ja an den Nachfragen, das eine gewisse Unsicherheit da ist, - das haben wir auch in Sinsheim bei den "Fremonikanern" diskutiert.

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

8

Mittwoch, 9. Juli 2014, 17:16

Für Sparfüchse gibt es ja bei den Mannheimern ja gelaserte Holzschwellen und Kunststoffkleineisen für das S49 Gleis.
Dann ergibt sich für 1 Meter Gleis 39,16€
(2X Schienenprofil a 9,50€+ 48 Schwellen a10Cent+96Kleineisen a 16Cent)

Hallo Wolfgang,

woher nimmst Du den Preis für das S49-Gleisprofil?
Wer kann denn jetzt aktuell S49-Gleisprofil liefern? Auf der Preisliste "S49-Gleis" ist es einzeln nicht aufgeführt.
Gibt´s das noch bei E. Dreyer?

Grüße
Gunnar
(der noch gar kein S49-Gleis verbaut hat...)

ospizio

unregistriert

9

Mittwoch, 9. Juli 2014, 17:26

S49 Profil

Hallo Gunnar,

Aus der aktuellen Liste von Marc in Sinsheim mitgenommen.
Siehe hier(die Preise in Klammern,sind die ehemaligen Preise von Eddie)


Ach,Brillen gibts bei Ralf Müller,sofern seine Elektroinstallation hinhaut.

Gruss Wolfgang

10

Donnerstag, 10. Juli 2014, 18:03

Hallo zusammen,

die Firma Demco bietet Holzschwellen und Kleineisen an. Fertige Weichen sind nicht geplant. Das Kleineisen passt zum S 49 Profil von Nolte.

Gruß

Henrik