Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Juli 2014, 10:10

Gleisbettung für Spur 1

Hallo,
da ich beabsichtige, einige Module zu bauen, bin ich derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Gleisbettung. Leider ist die Auswahl offensichtlich sehr beschränkt; ein mir geeignet erscheinender Hersteller (Minitec) hat die Produktion zum letzten Jahresende eingestellt. Sehr überzeugende Gleisbettungen fand ich aber bei "lokliege.de" - leider nur für die kleinen Spuren. Ich habe daher bei dem Betreiber der Firma, Herrn Wienke, angefragt, ob er nicht auch für meine Zwecke etwas anzubieten habe. Herr Wienke schien nicht ganz abgeneigt, seine Bettung auch für Spur 1 anzubieten, äußerte jedoch Bedenken, ob der Bedarf für die Spur 1 so groß sei, dass sich die Aufwendungen für eine neue Form (immerhin ca. 500 EUR) auch tatsächlich lohnten.
Mich würde daher interessieren - und den genannten Hersteller sicherlich nicht weniger - wie andere den Bedarf in der Spur 1-Szene sehen.

Herzlichen Gruß,
Jürgen

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Juli 2014, 10:43

Gleisbettung

Hallo Jürgen,

ich nehme für meine kleinen Projekte den Schotter von Spuren Welten .
Online zu schauen unter : www.spurenwelten.de.

Hier kannst du auch mal schauen, ob es dir zusagt.


Lieben Gruß
Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Juli 2014, 13:29

Hallo,

also, wenn es "nur" einige Module sind und keine Großanlage (obwohl ich auch die in echt einschottern würde), dann machen solche Fertigbettungen für mich keinen Sinn. der optische Vorteil eines individuell eingeschotterten und anschließend noch patinierten Gleises ist meines Erachtens unschlagbar.

Dazu habe ich bislang immer den Schotter von ASOA verwendet.

Gruß Andreas

4

Dienstag, 8. Juli 2014, 15:24

Hallo Jürgen,

was verstehst Du unter Gleisbettung, Geräuschdämmung die dann ein geschottert wird, oder Formteile mit Schotter in die man Gleise einsetzen kann?

Da Du Minitec als Lieferant anführst gehe ich von dem ersteren aus. Das Minitec die Produktion eingestellt hat, hatte mich auch auf dem falschen Fuß erwischt da ich das Material das ich für
meine Festanlage schon bevorratet hatte zum Teil für ein Modulprojekt verbraucht hatte. Und dann keine Nachbestellung mehr möglich war.

Nach einigen Versuchen habe ich dann bei Klaus Holl, ASOA, das richtige Schottermaterial gefunden. Zum verleimen nehme ich gerne das Material von Langmesser, oder setzte selber etwas an, Ponal Express 2 Teile Wasser, Vorab etwas Spüliwasser zur Entspannung der Oberfläche.
Hier entscheide ich nach Einsatz, gekaufter Latexleim bleibt elastisch, der eigene Ansatz härtet Steinhart aus. Das heißt auf Reisen das Latex Material, zuhause den natürlich auch günstigeren Eigenmix. Das von Heki und KM1 eignet sich nicht so gut, es bleibt glänzend nach dem trocknen.
Auf Modulen verwende ich als Böschungsunterbau 10mm Holzbrettchen, hier kommt es in erster Linie auf Stabilität an. Zuhause wird Dämmmatte genommen. 10mm dick, gut mit dem Cutter zu schneiden, feste Oberfläche und trotzdem auch gut in Kurven zu legen, und Einseitig selbstklebend.
Das erleichtert die Montage ungemein.
Das schwarze Dämmmaterial wird eigentlich zur Wärmedämmung von Wohnmobilen und Caravanen verwendet, und ist frei im Handel / Ebay auf 1 x 10 m Rollen zu kaufen. Es gibt unterschiedliche Stärken 5, 10, 15mm.
Es gibt zwei Qualitäten, weich (wie Moosgummi) und etwas härter (wie PU Schaum). Ich verwende lieber die festere Version, da werden die Schwellen nicht so schnell mit den Befestigungsschrauben runter gezogen.

Viele GRüße
Peter Hornschu
Peter

5

Dienstag, 8. Juli 2014, 15:36

Hallo Jürgen,

bei mir kommst Du mit dieser Idee leider zu spät! Als ehemaliger Märklin H0er (K-Gleis) verwendete ich 2 Jahrzehnte lang die Gleisbettung von Merkur. Für faule Leute (wie mich) ein Segen: Zurechtschneiden, Gleis eindrücken, fertig. Es gab für alle Gleiselemente das passende Bettungsstück.

Bei Spur 1 ist das aber anders ....

Es gibt das alte Märklin Gleis Programm, dann das Hübner Programm und mind. ein Dutzend anderer Hersteller. Wenn also jemand eine Gleisbettung anbieten wollte, für welches Gleissystem will er das tun? Ich selbst habe das Hübner Gleismaterial gewählt, weil es halt auch (relativ) einfach zu verlegen ist und z.B. die 10 Grad Weichen ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen. Wie teuer würde wohl eine Gleisbettung für eine 10 Grad Weiche werden? Bei Merkur war es so, dass die Bettungen fast schon so teuer waren, wie das Gleisstück selbst ... (anfangs noch die Hälfte, später dann schon 70% der Kosten vom Gleisstück).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich sehe bei den Spur 1 Bahnern wenig Bedarf für eine fertig eingeschotterte Gleisbettung. Meine Wenigkeit hat sich nach einiger Überwindung auch mit dem Schottern angefreundet - wenn das überhaupt möglich ist? Ich verwende Gleisschotter von Wolfgang Tschunkert. Mit dem "Weisleim, Spüli, Wasser, ein Schuss-schwarzer-Dispersionsfarbe"-Gemisch hält der Schotter absolut fest die Gleise und sieht super aus!

Die Arbeit ist natürlich nicht ohne. Gerade im Bereich der Weichen und DKWs ... oh ja, da schottert man schonmal ein paar Abende bis das Werk fertig ist. Aber die Optik ist klasse!

Ich habe also keinen Bedarf mehr an fertig eingeschotterten Gleisbettungen in Spur 1. Und ich habe noch eine Menge Gleise zu schottern ... (bäh ... :-))

Viele Grüße,

Kalle

6

Dienstag, 8. Juli 2014, 16:34

Hallo
und vielen Dank für die bisherigen Antworten. Es geht mir aber gar nicht so sehr ums Einschottern. Diese arbeit will ich mir - schon allein der besseren Optik wegen - gar nicht ersparen. Was ich suche, ist ein (ungeschottertes) Gleisbett, das den Bahndamm nachbildet, die Laufgeräusche dämpft und etwaigen Belastungen standhält. Das von lokliege.de angebotene Produkt (s. Bild) käme mir dabei sehr gelegen. Solange es dafür aber außer mir keine weiteren Interessenten gibt, wird es wohl kaum produziert werden. Der Hersteller stellte nämlich auf meine Anfrage hin eine Produktion in Spur 1 verständlicherweise nur bei genügendem Interesse in Aussicht.

Gruß,
Jürgen
»reibahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wienke-Gleisbettung.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »reibahn« (8. Juli 2014, 17:12)


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Juli 2014, 17:09

Hallo Jürgen,

für die Darstellung des Bahndammes nehme ich Styrodur (kein Styropor - krümelt zu sehr). Die Kanten schneide ich mit langer, scharfer Klinge schräg frei Schnauze ab. Hierdurch entsteht ein authentisches Bild, da auch beim Vorbild der Damm nicht mit dem Lineal gezogen wird. Winkel und Breite ändern sich geringfügig.
Anschliessend wird nach bekannter Methode eingeschottert. Hierzu hole ich mir Schotter eimerweise kostenlos vom Steinbruch und siebe ihn bei einem Fläschchen Bier gemütlich auf der Terrasse durch.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

kees-jan van vessem

unregistriert

8

Dienstag, 8. Juli 2014, 17:16

In H0 gibt es das zum schneiden von der Kante:

Beddingsnijder KU01010 by Rail-Kees, on Flickr

(ist in spur 1 auch möglich).

Schotter gibt es in viele varianten. Mein schotter komt von der Hornbach.............. 25kg für 4,50 Euro...... (basalt split)

Test by Rail-Kees, on Flickr

mfg,

Kees-Jan

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Juli 2014, 17:18

Gleisbettung - eine weitere Anregung

Hallo zusammen,
auch ich stehe vor dem Aufbau einer Festanlage und sammle hilfreiche Tipps. Wenn es jedoch um eine vorgefertigte "feste Gleisbettung" geht, kann ich der Diskussion folgenden Hinweis beisteuern: bei einem Modultreffen in Borken hatte ich seinerzeit ein dort von KM1 angebotenes Bastel-Set für ein Präsentationsgleis erworben. Dieses Bastel-Set enthielt alle zum Bau notwendigen Materialien, u. a. auch eine Gleisbettung aus Styrodur. Das Beschottern ging für mich - in diesen Dingen ein absoluter "Erst-Täter" - relativ einfach und sah nach Fertigstellung für meine Begriffe "sehr hübsch" aus (siehe Bild).
Anläßlich eines Nikolaustreffens bei KM1 in Lauingen sah ich einige solcher "Gleisbettungen" roh, also ohne zugehörendes Bastel-Set (siehe Bilder). Drei Stück habe ich spontan für mich als "Versuchsobjekt" erworben, um mich bei meinem späteren Anlagenbau z. B. daran hinsichtlich Form und Abstandsmaßen orientieren zu können.
Wenn z. B. ein solches "Trassen-Element" gesucht wird, wäre die Frage, ob KM1, da offensichtlich die Fertigungsformen für dieses Material vorhanden sind, bereit wäre, dies in sein Programm aufzunehmen.
Schöne Grüße


Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

10

Dienstag, 8. Juli 2014, 17:58

Hallo Jürgen,
habe ähnlich wie Gerald viele Meter Bahndamm aus 20mm Styrodur geschnitten; Vorteile: leichtes Schneiden mit einer scharfen Klinge, gute Geräuschdämmung - zumindest bis der Schotter mittels Kleber befestigt wird...
Schneller, leichter und günstiger geht es wohl nicht.
Gruß
Ralph Müller

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Juli 2014, 19:33

Hallo,

Da sitz ich gerade in Kühlungsborn am Bahnhof:

Denkt bitte daran, wenn es euch Auf geräuchdämmung an kommt, kein Weissleimgemich zum kleben zu verwenden .wird zu hart und bildet eine Brücke.

Peter

P.s
Meine Finger sind für dieses schmartfon zu dick und Treffen nur die falschen Tasten


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Juli 2014, 20:28

oot

@ Peter: Dem iPhone kann man den Text auch diktieren :D
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 8. Juli 2014, 21:05

Hat mir meine Frau verboten es in der Öffentlichkeit zu benutzen.
Was sollen die Leute im Zug denken

;-)



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

14

Mittwoch, 9. Juli 2014, 13:02

Besten Dank für die vielen Anregungen - damit wird´s ja wohl klappen.

Herzlichen Gruß an alle,
Jürgen

Ähnliche Themen