Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Hans-Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Juli 2014, 22:15

Schienenreinigungslok von LGB

Hallo zusammen,

für meine Außenanlage wurde mir eine Schienenreinigungslok Nr. 21670 von LGB angeboten.
Da in meiner Außenanlage ausschließlich Messingschienen von LGB verbaut sind, denke ich,
dass es eine gute Möglichkeit ist, die Schienen einfach und schnell sauber zu bekommen.

Jetzt meine Fragen:
Wer hat Erfahrungen mit solch einer Schienenreinigungslok? Reinigungsergebnis??
Ist die Lok digitalisiert und kann ich sie mit meiner Märklin-Zentrale fahren - ev. DCC oder ??

Für hilfreiche Antworten und Tipps bin ich sehr dankbar.

Hans-Otto

2

Montag, 7. Juli 2014, 22:43

Hallo Hans-Otto,

ein Clubkollege hat diese Lok für seine Gartenbahn auch. Die macht einen sehr guten Job.
Seine ist Analog, ob es die mit Decoder gibt weiß ich nicht, aber das läst sich dann bestimmt nachrüsten.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

3

Montag, 7. Juli 2014, 23:28

Hallo Hans-Otto,

Da ich mich auch mit IIm( Landläufig LGB) beschäftige besitze ich auch solch eine Reinigungslok. Die Loks waren anfangs analog nacher mit Schnittstelle, aber auch die analoge Version läßt sich umrüsten. Wenn Du Steigungen in der Anlage besitzt solltest Du diese nur bergabfahrend reinigen. Bergauf versucht der Reinigungsantrieb manchmal die Lok den Berg hoch zu ziehen. Das hat schon zu Schäden geführt. An den Loks kannst Du, mehr oder weniger versteckt unter einer schwarzen Kappe im Dach, die Fahrgeschwindigkeit einstellen. Sodas die Lok nur langsam fährt aber der Reinigungsantrieb schnell dreht. => beste Reinigungsart. Nach der Winterpause drei Runden mit der Lok und die Gleise sind poliert. Aufpassen sollte man das die Lok nirgendwo hängen bleibt aber noch Strom bekommt (Also immer dabei sein wenn gereinigt wird), sonst hast Du eine Delle im Gleis!!! Die Lok reinigt übrigens nur bei Vorwährtsfahrt, rückwärts ist der Reinigungsantrieb abgeschaltet und man kann schnell die Strecke oder den Abschnitt nochmal hochfahren um erneut die gleich Stelle zu reinigen.
Die Lok vermeidet das Stundenlange umherkrabbeln im Garten um die Gleise zu reinigen, nur unter einer Tanne mit viel Harz muss ich schonmal von Hand nachhelfen.

Bei weiteren Fragen musst Du einfach nochmal bei mir "bohren".

Grüße aus Aachen

Norbert
Allzeit HP 1!

  • »Hans-Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Juli 2014, 12:42

Schienenreinigungslok von LGB

Hallo Peter, hallo Norbert,

danke für Eure schnellen Antworten - haben mir sehr geholfen.

Trotzdem nochmal meine letzte Frage: ..... und kann ich sie mit meiner Märklin-Zentrale fahren - ev. im DCC-Format oder ??

Und: Natürlich unterliegt die Reinigungseinheit einem Verschleiß. Hast Du, Norbert, Erfahrungswerte, wie viel Meter Gleis mit
einer Einheit gereinigt werden können und gibt es Ersatz?

Herzlichen Dank und Grüße aus dem leicht trüben Neuental
Hans-Otto

5

Dienstag, 8. Juli 2014, 14:11

Die gelbe Reinigungslok ( LGB 2067 bzw. später LGB 20670 ) war zunächst analog, ab 2005 auch digital mit Onboard-Decoder (ähnlich DCC).

Die orangefarbene Reinigungslok ( gleiches Modell, andere Farbe, LGB 21670, seit 2008 ) hat auch einen Onboard-Decoder (ähnlich DCC).


Wenn deine Märklin-Zentrale (weiß ich nicht) DCC kann, kannst du die Lok mit Onboard-Decoder damit steuern.

In das ältere Modell (ohne Decoder), kann man einen geeigneten Decoder (kompatibel zur Mä-Zentrale) einbauen und die Lok mit der Märklin-Zentrale steuern.

VG Daniel
Viele Grüße
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zugpferdchen« (8. Juli 2014, 14:20)


6

Dienstag, 8. Juli 2014, 16:51

Hallo Hans-Otto,

Die Decoder Onboard sind mit DCC zu fahren, und beim Selbsteinbau bei einer älteren Lok ist ja kein Problem die Decoderart zu wählen. Wie das auch schon Daniel vorher schrieb.

Die "Reinigungsräder" gibt es Bei LGB unter der Nummer 67267. Ich habe erst einmal getauscht. Die Lok ist seit ca. 15 Jahren in meinem Besitz. Die Gartenbahnstrecke im elterlichen Garten hat ca. 100m Gleis. (wird von meinem Bruder weiterbetrieben), die Strecke im eigenen Garten ist im Aufbau aber auch schon ca. 45m lang. Also kein übermäßiger Verbrauch. Wir reinigen aber auch nur 1bis 2 Mal im Jahr, da durch ständigen Betrieb mit Metallradsätzen die Köpfe recht sauber bleiben. Hat man dagegen Betriebspausen von drei bis vier Wochen muss man nochmal die Lok rauslassen. Nach der ersten Fahrt siehst du schon Veränderung , spätestens nach drei, höchsten vier Fahrten über die Strecke ist der Kopf blank.

Grüße

Norbert
Allzeit HP 1!

  • »Hans-Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Juli 2014, 21:53

Schienenreinigungslok für Messinggleise

Hallo Norbert, hallo Daniel,

nochmals herzlichen Dank für Eure wertvollen Tipps.
Ich bin nun im Besitz einer LGB-Reinigungslok. Die Lok ist gebraucht, aber der Vorbesitzer hatte nur Edelstahlgleise o.ä., sodass die Reinigungslok
eigentlich garnicht einsetzbar war, so hat er sie nach kurzer Zeit wieder abgeben müssen :] .
Werkseitig ist ein MZS-Dekoder eingebaut und auf Lokadresse 03 programmiert. Ich fahre sie mit meiner Märklin Zentrale im DCC-Format - alles
einwandfrei und vollkommen problemlos - ich kann sie für Freiluftanlagen mit Messinggleisen nur empfehlen.
Heute morgen, bevor die große Hitze einsetzte, habe ich nun die LGB-Reinigungslok probegefahren und nach vier Runden ein tadelloses Ergebnis erreicht.
Obwohl in meiner Gartenanlage mehrere Steigungsstrecken (> 3%) enthalten sind, hat die Lok geschwindigkeitsmäßig gut durchgehalten (wohl wegen der
eingebauten Lastnachregelung) und auch in den Steigungen optimal gereinigt.
Alles in allem bin ich mit dem Reinigungsergebnis sehr zufrieden.

Nochmals herzlichen Dank
Hans-Otto

8

Mittwoch, 23. Juli 2014, 23:20

Hallo hans-Otto,


Na dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Lok, oder besser zum Arbeitsgerät. Was machst Du jetzt nur mit der neu gewonnen Zeit!!!!


Grüße aus Aachen

Norbert
Allzeit HP 1!

9

Donnerstag, 24. Juli 2014, 09:22

Hallo!

Fährt diese Lok denn auch auf den Märklin Gleisen, oder nur auf LGB Gleisen?

Viele Grüsse

Oliver

  • »Hans-Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Juli 2014, 09:39

Schienenreinigungslok auf Märklingleisen

Hallo Oliver,

die LGB-Schienenreinigungslok fährt nicht auf Märklingleisen, weil die Spurkränze größer als bei herkömmlichen Spur1-Fahrzeugen sind.
Daher setzt die LBG-Schienenreinigungslok auf jeder Schwelle bzw. Schienenstühlen auf und es kommt ein "hopeliger" Lauf zustande - und
demzufolge auch keine zufriedenstellende Reinigungswirkung.

Freundliche Grüße
Hans-Otto

11

Donnerstag, 24. Juli 2014, 10:34

Hallo Hans - Otto!

Das ist sehr schade. Eine schöne umgebaute Diesellok vom Märklin, speziell für Märklin Gleise, wäre doch mal eine schöne Alternative, die bestimmt leicht umsetzbar wäre!?



Gruß

Olli

  • »Hans-Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Juli 2014, 21:17

Schienenreinigungslok auf Märklingleisen

Hallo Olli,

vielleicht wäre es möglich,
- die Spurkränze der LGB-Reinigungslok abzudrehen oder
- die beiden Treibachsen zu wechseln.
Ob eine oder beide Maßnahmen möglich sind, vermag ich aber nicht zu beurteilen.

Freundliche Grüße
Hans-Otto

Beiträge: 83

Wohnort: Heiligenhafen

Beruf: Muschelschubser

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. Juli 2014, 12:22

Schienenreinigung

So geht's auch, einfach nur mit Regenwasser...

****************************************************************
Homepage: http://www.sundfaehre.de
Endbahnhof "Heiligenhafen" mit Kehrschleife in 1:32 als Gartenbahn
Z21, Heller Booster HVS4, Manhart Funky, Rocrail

14

Freitag, 25. Juli 2014, 12:50

Ist das Schienenreinigungslok 2.0 ? hihihihi
Super idee

Grüsse Edwin

  • »Hans-Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

15

Freitag, 25. Juli 2014, 22:41

Schienenreinigung

Hallo Sven Gorgos,

natürlich habe ich auch mit diesen Scheuerschwämmen Reinigungsversuche angestellt.
Per Hand war es sehr mühsam, zeitaufwändig und nur für oberflächliche Verschmutzungen geeignet.

Karlheinz Lischeid hat die Scheuerschwämme auch unter die Märklin-Schienenreinigungswagen verbaut, nachdem er die
Originalradierer entfernt hatte. Auch diese so umgebauten Märklin-Schienenreinigungswagen brachten bei mir
bei der Innenanlage zufriedenstellende Ergebnisse, im Freilandbetrieb, z.B. bei meinen Messinggleisen, waren sie auch im
Tandembetrieb selbst mit Lösungsmittel und Zusatzgewichten dagegen vollkommen unbrauchbar.

Eine Anwendung wie auf Deinem Bild zu sehen, erscheint mir, ohne Beschwerung der Scheuerschwämme, wenig effizient.

Eine verbesserte Reinigungswirkung ergab sich dann schon mit den in der Bucht angebotenen Reinigungspads. Aber, selbst
wenn man diese Pads auf einem Schrubber fixierte, war es immer noch sehr mühsam und zeitaufwändig.

Und ich wiederhole mich gern: MIt der LGB-Schienenreinigungslok ist die Reinigung der Messinggleise bei Außenanlagen
ein Kinder- bzw. Enkelspiel und kann während des normalen Fahrbetriebs ohne Einschränkung erfolgen und erhöht m.E. den Spiel- und
Unterhaltungswert für mich als Betreiber und für meine Gäste und Zuschauer.

Freundliche Grüße
Hans-Otto

Ähnliche Themen