Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. Juli 2014, 22:14

Kiss 98.8

Hallo,

über das optisch wirklich sehr gut gelungene Handmuster der bayerischen GtL 4/4 (DRG-Nachbau) wurde hier im Forum kaum etwas angemerkt.

Was mich enttäuschte, war das nicht freie Führerhaus. Deshalb kann man dessen Türen natürlich auch nicht öffnen.

Das geht doch heute wirklich schon bei deutlich kleineren Loks.



Trauriger Norman
Viele Grüße Norman

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Juli 2014, 22:50

Hallo,

für ein Handmuster sah es doch super aus. Gerne hätte ich es mal fahren gesehen.

Konnte kurz am Stand mit den Leuten von Kiss sprechen, welche mir sagten dass noch Kleinigkeiten an der Lok geändert werden. Vielleicht gehören die Türen ja dazu.

Hier gibt es auch ein Bild von der Maschine Gib es schon Bilder vom Spur 1 Treffen in Sinsheim 2014 und auf Spur 1 Info.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

3

Samstag, 5. Juli 2014, 00:38

Jo,

das hatte ich ja geschrieben, sehr schönes Handmuster.

Nur dass leider im Führerhaus unterhalb der Fenster Ende Gelände ist, da sitzt Technik!

Das gibt's weder bei der "Berg" noch bei der Kö 1.

Norman
Viele Grüße Norman

4

Samstag, 5. Juli 2014, 06:45

98.8

Hallo!

Hat Kiss geäußert, das die Maschine so bleibt? Und falls ja:

Mag ja sein, dass kleinere Loks z.T. mehr Platz haben - weil nichts drinnen ist!

Wenn der Kunde heute bei einer Lok mit solch kleinem Kessel den rhythmischen Dampfausstoß mit großem Dampföltank, den Zylinderdampf, die servobetriebene Umsteuerung, einen leistungsstarken Motor, guten Sound und damit auch einen XL Decoder mit entsprechend großem Lautsprecher fordert, dann sieht das mit dem Platzangebot wieder ganz anders aus.

Ich denke, bei einem geschlossenen Führerhaus kann man das auch tolerieren. Ansonsten gab es bei Dingler vor vielen Jahren bereits diese Baureihe als Modell. Oder man legt selbst Hand an.

Meint der DIesel

5

Samstag, 5. Juli 2014, 11:49

Moin,

gibt es da Bilder vom Führerhaus?
Ich konnte leider nicht in Sinsheim sein, aber Technik sichtbar im Führerhaus fände ich schon schade.
Vorhänge (zugezogen) würden da nicht helfen ...

Man stelle sich vor, im Glaskasten (geschlossenes Führerhaus) wäre irgendetwas sichtbar gewesen, was da nicht hingehörte - lieber nicht ...

Den Verweis auf die Dingler-Lok finde ich recht daneben.

KISS hat ja zum Beispiel beim Kittel extra einen schmalen Seutthe-Raucher eingebaut, damit KEINE Technik den Innenraum beeinträchtigt.
In Relation zum Glaskasten, zur T3, zur 98.75, ..., ist in der 98.8 ja reichlich Platz, wenn er von vornehinein eingeplant wird.

Noch ist aber, denke ich, nicht klar, ob das in der Serie so realisiert wird.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Samstag, 5. Juli 2014, 16:05

Lackierung Achsenden

Hallo,

habe in Sinsheim, und im net auf den Fotos gesehen, daß die Achsenden der beiden vorderen Achsen blank (silber)
sind, während die Achsenden der 3. und 4. Achse rot lackiert sind.

Nachdem auch die Laufkränze auch rot sind, hoffe ich, und gehe davon aus, daß die Serienmodelle einheitlich rote
Achsenden haben - im Gegensatz zum gezeigten Handmuster.

MFG, H.Werner

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. Juli 2014, 19:04

Hallo,
hier sollte sich Kiss auch mal etwas innovativer zeigen, wenn man die neuesten Modelle der Konkurrenz betrachtet.
Da kann man z.B, einen kleineren Decoder nehmen , wir haben ja keine Lok, die 50 Wagons ziehen muss.
Dazu gehört dann ein etwas stromsparender, trotzdem kräftiger Motor.
Der Lautsprecher könnte, wie bei Hübners 64er hinten eingebaut ins Führerhaus strahlen.
Dann geht auch ein vernünftiger Raucherzeuger und Servo zur Umsteuerung einzubauen.
Nicht zu öffnende Führerhaustüren und fehlende Inneneinrichtung dort geht hier gar nicht, das würde mich an die BR91 von Märklin erinnern.
MfG. Berthold

8

Samstag, 5. Juli 2014, 20:32

mein Wunsch zum D-Kuppler

...wäre bei der NEM Variante etwas kleinere Spurkränze und natürlich keine "Black Box" als Führerstand :!:

@Oliver - der Vergleich zum KM1 Glaskasten und dem Platzangebot gefällt mir.

Wir dürfen nicht vergessen, dass dies ein Muster ist...ich gehe davon aus, dass da noch Änderungen/Verbesserungen durchgeführt werden, sonst :aufsmaul: :D

9

Samstag, 5. Juli 2014, 20:54

Hallo 98.8-Freunde,

... vielleicht einfach mal bei Fa. KISS nachfragen, sicherlich wird es von Stefan Kiss auch eine kompetente Antwort geben, oder?

Kleinere Spurkränze ("NEM-pur") wären schon sehr schön ... aber eine fehlende Inneneinrichtung und eine "Black Box" im Führerstand wäre ein absolutes ... "NO GO" ... dann würde ich die Lok auch sofort abbestellen! Vielleicht liest Herr Kiss ja mit und könnte uns eine entsprechende Nachricht im Forum zukommen lassen. - In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.

P.S.: ... dazu mal die Ausstattungsmerkmale der Lok gemäß Internetseite Fa. KISS:





  • Achsen gefedert
  • Fahrwerk DB RAL 3002
  • Fahrwerk DRG RAL 3000
  • Federpuffer
  • Führerhaustüren zum Öffnen
  • Gewicht ca. 5,5 kg
  • Mindestradius ab 1020 mm
  • Länge über Puffer ca. 289 mm
  • Originalschraubenkupplung (vorbereitet zur Montage einer Klauen-Kupplung)
  • Lokführerfigur und Heizerfigur
  • elliptische Speichen
  • Radreifen NEM
  • Riemenantrieb
  • Sandfallrohre in Radebene
  • Schmierpumpenantrieb
  • Vorreiber beweglich zum Öffnen der Rauchkammertür
  • ESU Digital- und Sound Dekoder
  • Feuerbüchse beleuchtet
  • Führerstandbeleuchtung
  • Lautsprecher im Kessel
  • Vorbildgerechte Beleuchtung für jede Fahrtrichtung
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wolfgang G.« (6. Juli 2014, 11:00)


10

Sonntag, 6. Juli 2014, 15:49

Hallo,

was mir auffiel: In der oben zitierten Liste der Ausstattungsmerkmale ist von keinerlei Dampffunktionen die Rede!

Im Prospekt zur 98.8 schaut die Liste so aus:

Ausstattung:
• Kugelgelagerter Antrieb
• Alle 4 Achsen angetrieben
• Alle Achsen gefedert und kugelgelagert
• Alle Räder mit vorbildgerechten, elliptischen Speichen
• Radreifen aus Edelstahl, ringisoliert
• Individuelle Loknummer 50,- €
• FS-Ausführung auf Anfrage
Rauchgenerator abschaltbar
• Lautstärke der Lok über Funktionstaste veränderbar
• Warmleuchtende LED neuester Generation in Kiss-Highlight-Technik
• Funktionsfähige Umsteuerung mittels Servoantrieb
• Bewegliche Vorreiber zum Öffnen der Rauchkammertür
Geschwindigkeitsabhängiger Dampfstoß aus dem Schornstein und den Zylindern
• Vorbildgerechte Beleuchtung für jede Fahrtrichtung
• Schmierpumpenantrieb
• Führerstandbeleuchtung
• Sandfallrohre in Radebene
• Flackernde Beleuchtung der Feuerbüchse
• Ausgerüstet mit neuestem ESU XL Sound-Decoder
• Original Schraubenkupplung
(Vorbereitet zum Einbau einer Märklin-Klauenkupplung)
• Federpuffer
• Lautsprecher im Kessel
• 2 Figuren Lokpersonal
• Mindestradius 1020 mm
• Länge über Puffer ca. 289 mm
• Gewicht ca. 3500 g

Dafür ist nichts von den Türen zu lesen...

Vielleicht sollte man wirklich einmal bei der Fa. Kiss nachfragen, welche Ausstattungsmerkmale konkret für die Lok geplant sind.
Ohne Dampf wäre sie für mich "erledigt" - mit vollgepfropftem Führerhaus auch...

Viele Grüße
Markus

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Juli 2014, 23:03

Hallo,

in beiden Beschreibungen ist Lokpersonal angekündigt. Könnte dies in einem vollgepropften, überdies verschlossenen Führerhaus untergebracht werden? Andererseits ist es nicht in Ordnung, wenn die Beschreibungen des Produkts so stark von einander abweichen. Es handelt sich um Merkmale, die den Ausschlag für eine Kaufentscheidung (bzw. Vorbestellung) geben können.
Ärgerlich! Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen. X(

Gruß

Aquarius

12

Sonntag, 6. Juli 2014, 23:52

Bei dem Messemuster war die Türverglasung einfach weggelassen (nicht die Scheibe runtergelassen, was deutlich an dem Rahmen, der auch Armauflage war, zu sehen sein muss). Da könnte natürlich durchaus das beinamputierte Personal rausschauen!

Also ich hoffe, dass das in der Serie noch verbessert werden kann. Die Ankündigung dieser Maschine war für mich, nach PtL 2/2 und DVI, der Grund zum Wechsel zu Spur 1.

Norman
Viele Grüße Norman

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. Juli 2014, 08:24

Flackernde Beleuchtung der Feuerbüchse? ;(

Na wenn der Boden so hoch ist, ?(

wo flackert dann das Feuer? 8o
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. Juli 2014, 14:18

Kiss BR 98.8 - aktuelle Info aus dem Hause Kiss

Hallo zusammen,
ich hatte heute mit Herrn Kiss Kontakt und habe ihn - obwohl ich mehr auf "schwere Loks" stehe - u. a. auf diese hier diskutierten "offenen Führerhaus-Fragen" zu dem Sinsheimer Handmuster der BR 98.8 angesprochen.
Dazu gabe er folgende Antwort: Zitat ..."daß wir wie bereits einigen Kunden in Sinsheim mitgeteilt an diesen und anderen Punkten arbeiten und sicher eine elegante Lösung für die Kunden umsetzten werden."
So ist das eben mit frühen Handmustern, die sind noch nicht "ausgewachsen", da muss noch gefeilt und nachgebessert werden. Aber nach dieser Auskunft dürften sich die 98.8 - Liebhaber wieder ihrer ungetrübten Vorfreude hingeben.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

15

Montag, 7. Juli 2014, 18:02

Herzlichen Dank, Herr Geiger.

Da kann man ja wieder beruhigt schlafen :D
Viele Grüße Norman

16

Mittwoch, 16. Juli 2014, 10:41

Hallo,

ich hatte vergangene Woche am Montag auch bei Kiss diesbezüglich per Mail angefragt.
Die Antwort kam heute:
"...das von uns beim Spur 1 Treffen in Sinsheim gezeigte Modell der BR 98.8 ist ein Vorserienmuster.
Selbstverständlich wird die Lok einen geschwindigkeitsabhängigen Rauchgenerator mit Zylinderdampf erhalten, ebenso werden sich die Führerhaustüren öffnen lassen.
"

Viele Grüße
Markus

17

Donnerstag, 21. August 2014, 09:22

Hallo,

erstaunlich das alles :irre:

In der aktuellen 012-Express werden die genannten Ausstattungsmerkmale wie Finescale und Raucherzeuger negiert.
Wem darf ich jetzt bitteschön glauben? :lachtot:

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. August 2014, 10:18

Hallo Wolfram....

am besten: ABWARTEN!... bis das Teil geliefert ist....

Für mich wird die ganze Vorbestellerei immer "suspekter" - ich komme auch dazu, mir ein Modell, das lieferbar ist - anzusehen, probezufahren und dann meine Kaufentscheidung zu treffen.

Ein nachdenklicher....
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

19

Donnerstag, 21. August 2014, 11:03

Auf der Homepage gibt es leider keine textliche Beschreibung zur Modellausführung, nur eine Aufzählung von bestimmten Merkmalen.
Und dort wird kein Rauchgenerator genannt.

Schon beim Kittel war unschönes Abspecken zu Beobachten: Kein Rauchgenerator mit Gebläse, kein Taktgeber für den Sound und farblich schwache Inneneinrichtung.

Quo vadis, Kiss?

20

Donnerstag, 21. August 2014, 12:05

http://www.kiss-modellbahnen.de/wp-conte…R98.8_Spur1.pdf

Seite 2, rechte Aufzählung, 3. Punkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (4. August 2015, 14:10)