Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. Juli 2014, 08:43

Märklin BR 110 (55011)

Hallo Spur 1-ser,

ich habe mir in Sinsheim eine E 10 geholt. Mit der alten Intellibox fuhr die Lok einwandfrei. Die Funktionen F1 bis F4 waren da. Da mir der Sound viel zu laut war, versuchte ich Ihn mit der Intellibox zu reduzieren. Der Erfolg: die Lok fährt noch und die Stirnbeleuchtungen gehen, die Funktionen F1 bis F4 sind weg. Ein Werkreset geht nicht, obwohl die Lok auf die Eingaben reagiert (blinken). Was kann ich tun?

Grüße

TEE

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Juli 2014, 22:37

Hallo TEE,
wenn ich mir die Beiträge so anschaue, auch den zur E 44, dann könnte es an der Spannungsversorgung der Anlage liegen.
Wie wird die Lok gesteuert DCC oder Motorola, bei Umprogrammierung ALLEIN auf dem Gleis? Unabhängig vom Digital-Format, kann es am Hausnetz zu Phänomenen (Fehler bei Installation, Über-/Minderspannung) kommen, die empfindliche Kleingeräte wie Digitalsteuerungen nicht mögen. Die Digitalsteuerung selbst kann das Problem sein, und natürlich der Lokdecoder, aber das trifft sicher dann ausschließlich zu, wenn alle anderen Lokomotiven keine Probleme entweder allein, oder zusammen (Wechselwirkungen zwischen unterschiedlichen Dekoder-Typen) auf der Anlage zeigen. Vielleicht sollte hier mal ein Digitalfachmann sich das vor Ort ansehen und Durchmessen.
Gruß
Jan

3

Sonntag, 6. Juli 2014, 08:26

Hallo Janimann,

die Lok steht auf einem isolierten Programmiergleis. Wenn ich suche Decoderadresse eingebe, findet die Intellibox im Motorolamodus Adresse 11, bei DCC kommt Fehler. Alle anderen Loks machen keine Probleme. Die Spannung ist stabil (10A Booster).

Gruß

TEE

4

Sonntag, 6. Juli 2014, 19:47

falsche CVs verstellt???

Hallo TEE!

Welche CVs wurden denn verstellt, auf welche Werte wurde verstellt?

Vielleicht liegt darin der Fehler, Märklin, Uhlenbrock und ESU Decoder haben nicht alle CVs gleich.

Grüße

Diesel

5

Sonntag, 6. Juli 2014, 20:27

Hallo,

welches Datenformat ist in der Zentrale eingestellt, für die Adresse mit der die Lok jetzt noch fährt?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Sonntag, 6. Juli 2014, 21:19

BR 110, 2. Adresse, Intellibox

Hallo TEE,

bei dem Problem fällt mir die 2. Lokadresse ein, die benötigt wird, wenn MFX Decoder mit mehr als 4 Funktionen mit der Intellibox
gesteuert werden sollen. Vielleicht ist da was "weggekommen".
Darüber hinaus hatte ich selber Probleme mit der Steuerung von MFX Loks, wenn auch DCC Loks auf demselben Gleis standen. Die
Intellibox ist meines Wissens eine DCC Zentrale, die (so nebenbei?) auch MFX kann. Problemlos lief das bei mir meist nicht.

Gruß, Peter

7

Montag, 7. Juli 2014, 16:32

Es wurde CV 63 (Lautstärke) und CV 75 (zweite Adresse) verstellt. Nachdem der Sound nicht mehr ging habe ich CV8 (Werkreset) eingegeben , ohne Erfolg. Ich bin nach der Uhlenbrock-Anleitung vorgegangen.

Grüße

TEE

8

Montag, 7. Juli 2014, 19:10

DCC Programmierung im Motorola-Format?

Hallo TEE!

Hast DU die Lok an der Zentrale als Motorola-Lok angemeldet?

Bei dem ganzen Format-Chaos kommt der Märklin-Decoder irgendwann nicht mehr zurecht.

Ich würde vorschlagen, per CV alle Formate außer DCC abzuschalten, dann die Programmierung vorzunehmen.

Viel Erfolg!

Diesel

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. Juli 2014, 19:23

Hallo TEE,

wenn du einen Werkreset machen möchtest musst du aber die genaue CV-Programmierung dem HAndbuch des Decoderherstellers(hier ja Märklin) entnehmen. Da der Wert in der CV 8 in der Regel von Hersteller zu Hersteler unterschiedlich ist.
Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen nicht benötigte Datenformate abzuschalten. Die Märklindecoder spinnen hier gerne.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. Juli 2014, 20:07

Hallo,

also mir fällt da wieder spontan die CV47 ein, bei der der Wert von 15 auf 13 geändert werden sollte. Abschaltung von MFX, da der MFX Decoder nicht mit dem Multiprotokoll der Intellibox klar kommt. Und dann ganz normal CV-Programmierung für DCC.

Bei meiner 55010 war's so.

Gruß
Martin

Ähnliche Themen