Sie sind nicht angemeldet.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Juli 2014, 15:45

TOUROPA Liegewagen

Hallo Zusammen,

wie ich schon im Sinsheim-Bericht schrieb, wird von Kiss Modellbahn Service das Projekt der TOUROPA Liegewagen realisiert werden. In diesem Zusammenhang habe ich eine Bitte:

Wenn ich richtig informiert bin, ist in Bochum-Dahlhausen ein solcher Wagen abgestellt, der einen erhabenen TOUROPA Schriftzug hat. Kann diesen bitte mal einer fotografieren, und zwar so, dass jeweils ein Bild ein Buchstabe ist und der möglichst parallel zum Objekt fotografiert ist? Außerdem ist die Höhe und Breite der Buchstaben sowie der Abstand untereinander interessant. Ggf. kann derjenige, der fotografiert mal ein 1cmx1cm gerastertes Schachbrettbild neben einen Buchstaben kleben.

Der Grund dafür ist, dass dieser Schriftzug authentisch nachgebildet werden soll. Alternativ wäre auch der Name des Schriftenfonts OK. Ich hab diesen bisher nicht gefunden, aber vielleicht weiß ja jemand, was es für eine Schriftart ist.

Auch würde ich mich über Bilder aus dem Betriebseinsatz in den 50er/60er Jahren freuen, falls so was jemand im Archiv hat. Hierbei kommt es vor allem darauf an, dass Details am Wagen erkennbar sind.

Ich danke allen schon mal im Voraus...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Juli 2014, 16:03

Recherche im DSO - Wagen-Forum ist angestoßen

Hallo Holger, Hallo zusammen,
dass für dieses "Reisebüro-Wagen-Projekt - Touropa, Scharnow, Hummel und Co." möglichst zahlreiches und authentisches Informationsmaterial zusammen kommt, habe ich soeben eine Recherche bei DSO im Wagen-Forum angestoßen.
Siehe Link:[url]http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7012389[/url]
Ich hoffe, da kommt reichlich Info ...
Diese Info-Bitte geht aber auch an alle Foren-Leser hier, denn wenn sich schon der potentielle Hersteller für diese Projekt "sehr offen" zeigt, dann sollten wir diese Chance auch nutzen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)