Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. Juli 2014, 11:00

Br 82 040

Hallo,

die BR 82 040 war ja zunächst in Freudenstadt stationiert und kam dann Ende der 60er Jahre nach Koblenz-Mosel, wo ja einige Maschinen zusammen geführt wurden. Nun gibt es aber bei A. Gieseler Fotos aus ´67, da ist die Lok in Münster/Westf. Hat jemand eine Idee? Ich habe in der Literatur nix gefunden, meine Vermutung, dass die Lok kurz in Osnabrück war, oder in Emden (wo ja auch zusammengeführt wurde) und dann erst nach Koblenz kam. Wie gesagt, über eine Info würde ich mich freuen..

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Dienstag, 1. Juli 2014, 12:41

82 040

guten Tag,

nach meinen Unterlagen und bisherigen Kenntnis war die 82 040 nie offiziell in Norddeutschland stationiert.

Nur:

- ab 8/1955 in Freudenstadt

- ab 5/1966 in Koblenz Mosel, dort ausgem. 12/71

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Reinhard Schäfer

unregistriert

3

Dienstag, 1. Juli 2014, 17:10

Hallo,

die 82 040 (mit Riggenbach-Gegendruckbremse) war nach ihrer Abnahme durch das AW Esslingen am 22.08.55 vom 23.08.55 bis zum 25.05.66 beim Bw Freudenstadt beheimatet, vom 23.06.66 bis zur Ausmusterung am 15.12.71 beim Bw Koblenz-Mosel. In den vier Wochen dazwischen war sie wohl im AW Lingen. Bei einer solchen Überführung zum/vom AW Lingen könnte sie in Münster fotografiert worden sein.

Die Lok ist übrigens am 11.08.71 an einer Gleissperre im Bf Engers entgleist und war seitdem z-gestellt. Im Mai 1972 wurde sie in Karthaus wieder dem Rohstoffkreislauf zugefügt.

Grüße

4

Dienstag, 1. Juli 2014, 18:18

82 040 in Münster

guten Tag Herr Schäfer,

eine sehr gute Erklärung für die Aufnahme der 82 040 im Bw Münster v. 31.5. 67.

Die Lok war zu diesem Zeitpunkt bereits dem Bw Koblenz Mosel zugeordnet, und trug zum Zeitpunkt

der Aufnahme bereits das entsprechende, aus zwei Wörtern (Koblenz-Mosel) bestehende Bw Schild.

Gut zu identifizieren auf dem 5. Foto der 82 040er Serie bei Albert Gieseler.

Stationiert dort, also Münster/Osnabrück/Rheine/Lingen, war sie nicht.



mit freundlichen SPUR 1 (und in diesem Falle ausnahmsweise auch Spur 0 :) ) Grüßen, dr. wolf

5

Mittwoch, 2. Juli 2014, 08:44

Hallo,

das war mir auch klar. Aber wenn die Lok ´66 in Lingen war, dann kann sie ´67 nicht auf dem Rückweg gewesen sein ;-)
Meine momentane Erklärung: Die Osnabrücker 94er sind nach Rheine usw. abgezogen worden, übergangshalber wurden einige 82er leihweise nach Osna gebracht, wie im EK-Band zu sehen. Vielleicht war ja die 040er dabei und da sie ja nur für kurze Zeit ausgeliehen war, hatte sie dann noch die Beheimatung behalten…
( es wurde ja sogar in den 70ern Loks nach Georgsmarienhütte ausgeliehen!, dass scheint ja öfter vorgekommen zu sein!)
Für mich zur Zeit die beste Erklärung, oder weiss jemand mehr??
Ich habe mich nur gewundert, dass die 82 040 auf einmal auf den Fotos in Münster auftaucht, aber es gab ja auch 44er mit Gegendruckbremse am Schluss in Gelsenkirchen!!

Auf jedenfall interessant….
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Reinhard Schäfer

unregistriert

6

Mittwoch, 2. Juli 2014, 11:21

Hallo Ralf,

Bedarfsausbesserungen im AW in kürzeren Abständen kamen bei Dampfloks öfter vor. Das war auch abhängig davon, welche Arbeiten das Heimat-Bw selbst ausführen konnte. Nachdem die Lok im Mai 1966 für vier Wochen im AW Lingen war, kann es durchaus realistisch sein, dass sie ein Jahr später wieder dahin musste. Um das genau zu klären, bräuchte man das Betriebsbuch der Lok.

Grüße