Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 13. August 2014, 09:26

Wenn man jetzt noch wie beim 3.5er den ganzen Sound etwas dunkler bekommen könnte, so wie das Michael Staiger seinerzeit bei der 18.5 erfolgreich gemacht hat (dannach hat es richtig schön satt geklungen) - wäre das auch schön. Aber das funzt wohl beim 4er so nicht. Ich glaube es war CV 59 den man dort verstellen konnte.
Hallo Uwe G,
die CV59 + CV60 zum langsameren oder schnelleren Abspielen des Fahrgeräusches gibt es aber noch. Bitte ESU Anleitung lesen.
Ein langsameres Abspielen müsste ja zu einer niedrigeren Frequenz (dunkler) führen.
MfG. Berthold

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 142

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 13. August 2014, 20:29

Hallo bbenning,

das mit CV59/60 ist mir schon klar. Nur da kann ich schrauben wie ich will. Da tut sich nix. . . .

LG Uwe

83

Mittwoch, 13. August 2014, 21:00

...meine taugt mir gut...

...hallo...

..CV hin, CV her..

..ED hin, BD her..

..Kabelverbindung hin, Kabelverbindung her..

..Seitenzugregler hin, Seitenzugregler her..

..Übergangsblech hin, Übergangsblech her..

..Ziffernfarbe hin, Ziffernfarbe her..,..

...meine 01 182 ist nach meinem Geschmack einfach Super....



...vielleicht bin ich zu unkritisch,... aber Persönliches Testurteil: Sehr ..t, .....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 142

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 13. August 2014, 21:10

Hallo Einsenspiegel,

da bin ich auch ganz bei dir. Ich finde den Dampfer wirklich gelungen. Wie ich ja schon oft betont habe ist gerade der Sound sehr Personen abhängig. Frage fünf 1er und du bekommst 6 Meinungen zum Sound. Aber das ist doch schön und macht auch den Reiz unseres Hobbys aus.

Lieber Gruss

Uwe

85

Mittwoch, 13. August 2014, 21:25

Hallo Uwe,

Du kannst mal was ausprobieren ...

zuerst die CV31 auf Wert 16 und CV 32 auf 1 stellen, damit der Decoder sieht, in welchem Bereich Du was verändern möchtest.
Dann CV 261 und 269 auslesen und notieren.

Neue Testwerte programmieren, wenn Eintrag 128 (=100% Geschwindigkeit), dann zB. 120 oder 100 setzen.

Du musst es aber in CV 261 und 269 gleich eintragen, da soundslot 1 und 2 wechselweise für die Dampfschläge genutzt werden.

Bitte wieder berichten ... :thumbup:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (14. August 2014, 20:41)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 142

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

86

Freitag, 15. August 2014, 10:42

Hallo Oliver,

habe nun in beide CVs den Wert von 100 eingegeben. Damit kommt das Ganze meinem Empfinden schon deutlich näher.

Aber auch ich hätte gerne wie im Bericht von Sven das Zylinderausblasen optinonal (wie noch bei der 01.10 möglich). Denn wenn man nur eine kleine Anlage hat, die praktisch nur BW Betrieb zuläßt, ist es schon manchmal nervig.

Bin echt mal gespannt, ob es bei den Dekodern mal die Möglichkeit gibt, einen wirklichen Alternativsound (der am Betriebszustand hängt) wahlweise abzurufen.

Lieber Gruss

Uwe

87

Freitag, 15. August 2014, 11:56

Neuer Sound und Zylinderausblasen auf Tastendruck

Hallo Uwe,

seid zwei Tagen habe ich das 01 Kesseln von Wolfgang Brinkmann auf meiner Lok, ein Ohrenschmaus. In jeder Lautstärke ein Genuss und mit den im Netzt zur Verfügung stehenden Hörproben fast übereinander legbar.

Und auch das Zylinderablasen nur auf F Tastendruck, herrlich. Jetzt passt alles zusammen, eine tolle Lok mit sehr guten Fahreigenschaften besticht jetzt nicht nur die Augen, sondern auch die Ohren.

Wer sich für das Original interessiert sieht / hört mal hier rein,

http://www.dampfsound.de/index.html


Für Diesel Fans gibt es hier was auf die Ohren,

http://loksounds.eu/sounds/

Viel Spaß und viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

88

Freitag, 15. August 2014, 12:11

Hallo Uwe,

... und ... kannst Du Dein Empfinden irgendwie in Worte fassen? Was hat sich geändert? Was ändern die Werte der CV 261 und 269 nun genau? ... Mir geht es bezüglich der Anlagengrösse ebenso - ein Bw-Diorama - mehr ist platzmässig nicht drin.

Ich finde es beispielsweise nicht schön, dass meine 01 nach einem Kurzhalt nur mit (für die Grösse der Lok) lächerlich schwachen und dumpfen Dampfschlägen anfährt, dann beim Überschreiten der ca. 32sten Fahrstufe (von 128 FS) auf einmal ungestüm "die Tonart wechselt" und scheinbar das nachholen möchte, was bei sie bei der Anfahrt versäumt hat. Nach einem längeren Halt sind die Dampfschläge in Verbindung mit den offenen Zylinderhähnen wesentlich prägnanter und ! für mich ! realistischer. Warum nach dem Kurzhalt dieser "lasche" Anfahrsound gewählt wurde, dafür wird sicherlich Herr Krug eine Erklärung haben.

Tatsache ist und bleibt aber, und das wurde auch schon genannt, dass sich ohne der Orignal-Sounddatei daran nichts ändern lässt. Solche Einstellungen und auch ein vielleicht gewünschtes Hinzufügen/Austauschen von Geräuschen ist nur mit der Originaldatei und dem ESU-Lokprogrammer möglich. Ob die frei downloadbare ESU-Sounddatei der Baureihe 01 in XL-Version eine lohnenswerte Alternative darstellt, müsste einmal untersucht werden. Eine Ähnlichkeit mit dem KM1-Sound ist kaum zu leugnen, wenn man sich das Klangbeispiel auf der ESU-Downloadseite einmal anhört. Anpassungsarbeiten bezüglich der Funktionsausgänge (Rauchgenerator/Triebwerks-und Führerhausbeleuchtung usw.) sind natürlich erforderlich, entsprechende Kenntnisse im Umgang mit den 4er-ESU-Dekoder unabdingbar, aber auch kein Hexenwerk, wenn man kein gänzlich neues Soundprojekt erstellen will/kann. Unser Soundspezialist Wolfgang Brinkmann wird wohl da noch Entsprechendes "nachlegen", wenn sein 82er-Riggenbach-Gegendruckbrems-Projekt abgeschlossen ist. :thumbsup:

Ein Zurück zum KM1-Originalsound, wenn's nicht gefällt, ist aber auch dann nur mit der originalen KM1-Datei möglich. Es sei denn, man macht seine Versuche an einem zweiten XL-Sounddekoder und behält den originalen KM1-Dekoder als Backup.

In diesem Sinne liebe Grüsse vom Hatze

@ Peter

... da warst Du wieder einmal schneller mit Deiner Info - gibts davon eine Kostprobe beim Knallhütten-Stammtisch nächste Woche ?

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 142

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

89

Freitag, 15. August 2014, 13:09

Hallo Hatze,

genau das es beim Anfahren so leise ist gefällt mir auch nicht. Den Rest habe ich für mich gesehen jetzt schon leidlich im Griff.

Aber nochmals, ansonsten ist die Lok einfch nur klasse.

Peter: du kannst keine gefilmte Hörprobe hier einstellen ?


Gruss Uwe

90

Freitag, 15. August 2014, 16:59

Hallo Uwe,

hier mal ein Hörprobe vom Rollenprüfstand, ich wollte euch das gezappel und mein geschnaufe ersparen wenn ich hinter der Lok hinterherrenne wenn sie über die Anlage rollt.

http://youtu.be/eAdhkJC334k

Leider sieht man den Rauch nicht besonders auf Grund des Gegenlichtes, ich wollte eine dritte Aufnahme nicht mehr machen. Bei der ersten hatte ich das Radio vergessen aus zu machen :wacko:

Start, dann einige Einstellungen
bei 2:13 Min. Hilsfbläserfunktion
bei 2:27 und 3:08 Min. das Umsteuergeräusch beim Fahrtrichtungswechsel
bei 3:14 Min. Zylinderabblasen mit F Taste + Abfahrt
bei 4:14 Min. Hilfsbläser mit Zylinder abblasen

Bei Betrieb Hilfsbläser kommt nicht nur der Sound dazu, sonder auch der Rauch entsprechend, leider nicht zu sehen, wie schon gesagt Gegenlicht.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 142

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

91

Samstag, 16. August 2014, 18:28

Habe gerade mal meine 01 "betankt" . . .und ich muss sagen das gute Stück raucht fast so toll wie das Original . . . :tongue:

92

Montag, 18. August 2014, 10:08

Sound Neubaukessel 01

Hallo,
für mich hat der Brinkmannsound auch wenig mit dem Originalsound einer Neubaukessel 01 zu tun.
Die Auspuffschläge sind zu hoch und viel zu kurz. Original war das ein sehr tiefes WuuuWuuu beim Anfahren....
Auch wie schon bei der 82er gesagt, haben tiefe Einheitspfeife und Reichsbahn Doppelverbundluftpumpensound nichts bei DB Neubauloks zu suchen.
Für mich kommt der Sound der KISS Neubaukessellok immer noch näher ans Original dran.
Die Detaillierung der KM1 Lok ist natürlich besser und ohne Mackel....
Gruß
Hartmut

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

93

Montag, 18. August 2014, 12:50

Hallo an die Sound Spezialisten....
Ich schlage mal vor, dass wir jetzt noch ein paar Wochen warten - dann können wir uns die einzige betriebsfähige Neubaukessel-01 anhören..... Und dann entscheiden, welcher Modell-Sound besser ist....
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, das Original aufzuspielen?

Beste Grüsse
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

94

Montag, 25. August 2014, 12:55

Video zur BR 01 von KM 1 und der Ausführung von Kiss

Video zur BR 01 von KM 1 und der Ausführung von Kiss
https://www.youtube.com/watch?v=cDWTNVOseSg
MfG
Mario

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 142

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

95

Montag, 25. August 2014, 15:00

Hallo Mario,
Was ist denn auf der Kiss Lok für ein Sound File drauf? Vorallem diese Dampfpfeifen sind ja richtig klasse.
Danke Uwe

96

Montag, 25. August 2014, 16:51

Hallo Uwe.
Habe das Modell gebraucht erworben und der Verkäufer hatte mir auch ein Schreiben beigelegt wer den Sound aufgespielt hat. Leider ist der Beleg verschwunden.
MfG
Mario

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 142

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

97

Montag, 25. August 2014, 16:59

Vielleicht liesst der Schöpfer dieses Fils ja mit. . . . . . .ich finde es generell richtig toll.

Über eine PN des Ersteller dieses Files würde ich micht wirklich freuen.

Lieber Gruss

Uwe

98

Montag, 25. August 2014, 17:31

.....vielleicht der Ernst-Peter Weischenberg.

Grüße.

Sammy

99

Montag, 25. August 2014, 19:17

Hallo,

also von den Pfeifen her zu urteilen hört es sich für mich wie nach einem exclusive-Soundmodul von Dietz an.

Grüße

100

Dienstag, 26. August 2014, 13:55

Ja, Dominik

... da könntest Du recht haben, wenn man sich einmal die "X-clusive" Beispieldatei unter:

http://www.d-i-e-t-z.de/jd/mp3/X-BR01.mp3

anhört.

Mich machen allerdings die dort hörbaren sehr prägnanten Dampfschläge viel mehr an - sie treten zwar leider durch die
dauernden Pfiffe in dieser Demo sehr in den Hintergrund, aber so etwa stelle ich mir eine anfahrende 01 vor ...

meint Hatze

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen