Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 9. September 2014, 21:30

...auch ich möchte mich herzlich bei allen Organisatoren und Mitwirkenden für die schönen Tage bedanken, gestern nachmittag um 15:00 Uhr war alles wieder an seinem Platz, jetzt heißt es wieder:

"Nach dem Modultreffen ist vor dem Modultreffen"

Mal sehen, was man so alles über den Winter an Zubehör oder Neuerungen basteln könnte....

Natürlich ist auch wieder das eine oder andere Foto entstanden sagt Dr. Watson... Zugangsdaten zm Download in hoher Auflösung gibts wieder per PN.

Hier noch ein Gruß von Dr. Watson:
»Piet« hat folgendes Bild angehängt:
  • Watson1.jpg
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 9. September 2014, 23:32

Hallo "Heilbronner",
Hallo Heilbronner Modulisten und Funktioner ...
Nachdem ich nach den "Heilbronner Intensiv-Tagen" erst mal "fertig" war, habe ich mir - aus zwischenzeitlich bekannten freudigen Gründen - eine Auszeit genommen und das gemacht, was mir gut tut - dazu mehr in einem anderen Beitrag.
Ich möchte mich herzlich für die Tage in Heilbronn bedanken, und zwar bei allen Offiziellen, den Sichtbaren und insbesondere auch bei denen, die ihre unterstützende Arbeit still und im Hintergrund gemacht haben. Eine meiner "Lebensformeln" lautet: Das Ganze ist mehr als die Summe aller Teile" - so habe ich das Zusammenwirken insgesamt hier wieder erlebt. Für mich war es Eisenbahn-und Spur 1- Erlebnis pur, und das alles zusammen mit den menschlichen Begegnungen.
Die Technik hat gestimmt. Ein ganz großes Lob an die Modul-Aufbauer und Lückenschluss-Konstrukteure und - ohne die würde nichts fahren, an die Booster-Experten. Nach dem Lückenschluss am Aufbautag, der war so gegen 18.30 Uhr, konnten die Booster-Experten Peter und Alex um 21.03 Uhr die "Fahrfähigkeit" ausrufen. Das war klasse. Technische Ausfälle hatten wir die ganzen Tage keine. Nach einer gewissen Betriebserfahrung hat sich herausgestellt, dass in einem Boosterabschnitt deutlich mehr Loks gleichzeitig auf der Strecke sind als in anderen Bereichen, sodass dort dann während der Fahrpause beim Abendessen kurzerhand ein weiterer Boosterabschnitt installiert wurde. Wenn bei der 1:1-Bahn erkannte Schwachstellen so schnell behoben würden ... Die können auch etwas von uns lernen.
Nun zum Lob gehört auch die andere Seite, das will ich nicht "anklagend" erwähnen, sondern als Anstoss für künftige Gemeinschaftsveranstaltungen einfach nur "beim Namen nennen":
- Loks annmelden: es gab etliche Teilnehmer, die kannten die Adressen oder Betriebssysteme ihrer Modelle nicht. Wir konnten das dann an unserer Programmiergleis-Station mit der IB II meist "heilen", aber wenn man irgendwo zum "Fahren" hingeht, kann man erwarten, dass das Equipment vorher auf betriebssichere Einsatzfähigkeit und Eigenschaften gecheckt wurde.
- Funkys: auch hier waren einige dabei, die von den Eigentümern vorher nicht gecheckt waren, sondern mit leeren Akkus oder leeren Batterien mitgebracht wurden.
Was ich dabei gelernt habe,war, dass ich in meinem früheren Leben zwar eine hohe Kompetenz hatte, aber ohne einen "Intensiv-Lehrgang" nicht in der Lage bin, aushilfsweise das elektronische Stellwerk des Bf Heilbronn zu bedienen. Ich sehe da allgemein einen gewissen Bedarf an Fdl-Ausbildungen. Sonst könnte es uns so gehen, wie in Mainz Hbf bei der 1:1-Bahn.
Insgesamt war es einfach schön, danke.
In diesem Sinne, schöne Spur 1-Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 9. September 2014, 23:51

Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank an "St.H." für seine Antwort auf meine Frage zum Einlass.
Herzlichen Dank an die Organisatoren und aktiven Mitgestalter des gelungenen Treffens und Dankeschön für viele nette und informative Gespräche mit einer Reihe von überaus freundlichen Menschen!
Es war für meine Frau und mich ein gelungener Samstag, von dem wir auch ein kleines Schmuckstück aus Lauingen mit nach Hause nahmen :)

24

Mittwoch, 10. September 2014, 13:44

Hallo liebe Moduliste,

hat denn auch jemand schöne Filme gedreht?

Viele Grüße

Oliver ;bahn;

25

Mittwoch, 10. September 2014, 17:42

Hallo

Auch der Vogtländer möchte sich bei den "Guten Geistern" von Heilbronn bedanken für die schönen Tage.
Es hat bei Euch und den Moduliste wieder viel Spaß gemacht. Ich komme bestimmt nächstes Jahr wieder.
Ich habe aber auch etwas zu kritisieren:
1. Wir als Modulisten sollten uns auch überlegen ob wir jedes Lok-Model mit orginal Aufschriften auf unseren
Modulen fahren lassen sollten, nichts gegen die Epoche ! Ich will jedenfalls nicht in die rechte Ecke gestellt
werden und es könnte so die schöne Veranstaltung auch bei den Besuchern schaden nehmen.
2.Warum wurde die Nebenbahn in die hinterste Ecke verbannt ? Bei den schönen Modulen währen sie am
Eingang besser zur Geltung gekommen.
Allso noch mal recht vielen dank an ALLE und viele Grüsse

Wolfgang

26

Mittwoch, 10. September 2014, 18:28

PN

Herr Schubert,

Sie haben eine PN von mir!

Gruß

W.B.

Roland Hesse

unregistriert

27

Mittwoch, 10. September 2014, 18:45

Hallo Wolfgang

Mein lieber Wolfgang !

Da der beschrieben Umstand Dir scheinbar so schwer auf der Brust liegt , das Du es hier offen ansprichst und getroffene Hunde bekanntlich bellen kann ich nicht umhin darauf hinzuweisen , daß ein gewisses Zeichen einer frühere DDR-Jugendorganisation auch nicht gerade Verfassungskonform ist.

Ich denke wir sollten uns Beide dahingehend herrausreden , das wir historische Tatsachen oder Umstande nachbilden .

Vielmehr gibt es dazu m. E. gar nicht sagen .

Ein tollen Treffen war es trotzdem - auch von mir ein dickes Lob

Grüße Roland

29

Donnerstag, 11. September 2014, 10:02

Ohne Kommentar.
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1065.JPG
  • IMG_1066.JPG
  • IMG_1067.JPG
  • IMG_1068.JPG
  • IMG_1069.JPG
  • IMG_1070.JPG
  • IMG_1071.JPG
  • IMG_1072.JPG
  • IMG_1073.JPG
  • IMG_1074.JPG
Peter

30

Donnerstag, 11. September 2014, 10:18

Zu sehen sind hier,

der Bus von Mo-Miniatur als endgültiges Handmuster

der Uni-Knick in seiner Lieferbaren Variante

das in der Höhe verstellbare Förderband von Hoffmann Modellbau, jetzt mit E-Motor Nachbildung, laut Hoffmann kommt der Stromerzeuger dazu in Kürze

ein Foto zu einer Förderbandszene aus dem Leben


Das war es von mir, es gab natürlich wie jedes Jahr noch zahlreiches mehr zu sehen und vor allem zu bereden so das es garnicht möglich ist alles zu zeigen.

Viele Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1040.JPG
  • IMG_1041.JPG
  • IMG_1042.JPG
  • IMG_1048.JPG
  • IMG_1050.JPG
  • IMG_1051.JPG
  • IMG_1054.JPG
  • IMG_1075.JPG
  • IMG_1076.JPG
  • IMG_1077.JPG
  • 1.jpg
Peter

31

Donnerstag, 11. September 2014, 10:49

Fundware!

Hallo Teilnehmer des Modultreffens in Heilbronn,

am Montag habe ich beim Aufräumen noch zwei kleine Sortierkästen mit diversen Schrauben, Dübeln, Gewindebohrern und anderen Kleinwerkzeugen gefunden.

Wer vermisst die Sachen?

Grüße, Karl

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 11. September 2014, 12:58

Jubiläumsmodultreffen in Heilbronn

Hallo Peter, hallo Modulisten,

zunächst erst einmal Danke an Peter und sein Team! Zum Jubiläumstreffen in Heilbronn möchte ich auch ein paar Bemerkungen machen. Zuerst: Es hat mir wieder gut gefallen, die Atmosphäre war weitestgehend entspannt und alles ging soweit relativ reibungslos. Leider war der Gleisplan nicht so schön wie im letzten Jahr, aber Peter kann eben nur das verbauen, was gemeldet wird. Ist also keine Kritik sondern nur eine Feststellung. Ich hoffe, dass zum nächsten Mal wieder ein paar Teilnehmer mit ihren Modulen dabei sind, die diesmal nicht konnten - dann wird auch die Nebenbahn sicher wieder interessanter werden, zumal diese Module wirkliche Hingucker sind. Auch das Wenden der Züge war diesmal leider nicht möglich (außer mit Kopfmachen), was ebenfalls ein paar Einschränkungen im Fahrbetrieb brachte. Trotzdem hat das Fahren Spaß gemacht und besonders hat mir die "Messfahrt" mit der 218er und der 45er von Arno gefallen. Arno fuhr die Zuglok und ich hatte die Bremslok am Regler. Das bedeutete, dass wir uns fast wie im richtigen Leben aufeinander einstellen mussten und das macht deutlich mehr Spaß als alleine fahren und die Bremslok hinterherzuziehen.

Ich hoffe auch, dass Peter es realisieren kann, dass wir einen Tag mehr haben, zumal das wahrscheinlich auch mehr Teilnehmer bewegt, mitzumachen. Die 3 Fahrtage gingen wieder zu schnell rum und ein vierter ist nicht nur mir sehr willkommen.

Zum von Wolfgang angesprochenen Thema mit der "Anschriftenlok" erlaube ich mir, auch ein paar Bemerkungen zu machen:

Tatsächlich sollte man sich zweimal überlegen, ob man wirklich zu so einer öffentlichen Veranstaltung eine solche Lok mitbringt. Sie spiegelt schließlich die dunkelste Epoche deutscher Geschichte wider und ist durchaus dazu angetan, Opfern des Systems oder deren Angehörigen gelinde gesagt Probleme zu bereiten. Der Hinweis auf historische Darstellung ist hier m.E. zu kurz gesprungen, zumal es sich bei der 05 eben nicht um eine authentische Variante handelt. Zwar sind alle diese Anschriften auf verschiedenen Loks und Tendern aufgemalt gewesen, aber die 05 003 wurde nach ihrem Umbau aus der Stromlinien-Kohlenstaublok mit Frontführerstand in die Kohleversion mit Splitterschutzplatten versehen und in Tarnlackierung vor dem Reichsregierungszug eingesetzt. Mithin ist die dargestellte Variante nicht richtig. Außerdem - und das ist das andere Problem - ist das Zeigen der Nazi-Symbole in der Öffentlichkeit immer noch verboten! Nicht umsonst werden bei vielen Modellen die Hakenkreuze verändert, obwohl natürlich jeder weiß, was es ist...

Auch passt der Hinweis auf DDR-Symbole nicht zum Thema: Die DDR und das 3. Reich in einen Topf zu werfen verbietet sich. Natürlich, es waren beides Unrechtssysteme, aber die DDR hat keinen Weltkrieg angezettelt und keinen Massenmord auf dem Gewissen! Das sollte man bedenken, wenn man diese beiden Zeiträume miteinander vergleicht. Es gibt natürlich auch eine ganze Menge Menschen, die unter der SED-Diktatur und der Stasi gelitten hatten und ich will das auch nicht kleinreden, aber zu Auschwitz sind doch deutliche Unterschiede in der Dimension und auch der Absicht zu verzeichnen. Ich bin weißgott kein Ostalgiker, aber die DDR-Reichsbahn auch mit den FDJ, DSF und sonstigen Symbolen sowie den im nachhinein eher komischen Transparenten und Losungen nachzubilden ist wesentlich unproblematischer als Siegesparolen auf Tendern...

Am ehesten passt noch der Hinweis auf die Militär-Modellbauer, die auch alle möglichen und unmöglichen Errungenschaften deutscher Waffenschmieden in vorbildgerechter Aufmachung nachbauen. Auch gibt es da Figuren aller möglichen Couleur und manchmal werde ich den Verdacht nicht los, dass hier schon ein paar Leute dabei sind, die sich da in alte Zeiten zurückversetzen möchten. Wir sind aber Modelleisenbahner und es geht bei uns um möglichst authentische Nachbildung des Bahnbetriebes. Da gehört auch die Epoche 2 dazu, ganz klar. Die DRG war eine faszinierende Bahngesellschaft und hat technisch und organisatorisch Hervorragendes geleistet. Allerdings - und das sollte niemand vergessen - wurde das Eisenbahnsystem eben auch in Vorbereitung und Durchführung des zweiten Weltkrieges und bei den Transporten in die Vernichtungslager massiv eingesetzt und damit der eigentlichen Aufgabe nicht entsprechend für verbrecherische Ziele missbraucht. Ob es wirklich angemessen ist, dabei alle Details auch im Modell zu berücksichtigen wage ich mal anzuzweifeln. Die Epoche 2 kann auch ohne das alles richtig dargestellt werden. Etwas Zurückhaltung wäre da angebracht finde ich.

Wir stehen mit den Modultreffen im Focus der Öffentlichkeit, was die Spur1 betrifft. Unsere Namen sind bekannt und im Internet kann jeder der will die Querverbindungen zu den einzelnen Personen herstellen. Und ich denke wir wollen alle nicht in eine Nazi-Ecke gestellt werden. Das kann übrigens auch beruflich schaden, denn wenn man z.B. ausländische Kunden hat, könnten die sich daran stören, das nur nebenbei. Wir sollten also alles lassen, was den Anschein erwecken könnte, wir sympathisieren mit Nazis. alle wissen, wie schnell auch hier im Forum an sich harmlose Bemerkungen zu den wüstesten Reaktionen führen können. Und da sind es schon nur Insider, die da schreiben. Ich möchte jedenfalls nicht irgendwann mal in einer Publikation lesen oder hören, dass Spur1-Modellbahner nationalsozialistisches Gedankengut propagieren. Das würde auch auch der Spur1-Szene insgesamt schaden...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (11. September 2014, 13:11)


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 11. September 2014, 14:37

Hallo Holger und natürlich alle anderen auch,

Du hast leider den Bedankomat nicht installiert, sonst hättest Du für deine Zeilen einen "Dicken-Daumen-Hoch" von mir bekommen.
Ich konnte zwar leider nicht in HN sein, hatte aber schon am Rande von dem Fauxpas mitbekommen. In meinen Augen ist das ein absolutes Nogo bei Modultreffen. Von mir aus unter "Gleichgesinnten", abends bei einem Bierchen ... aber auch da ohne mich.
Ich würde solche Modelle von meiner Anlage schubsen - huch, Kriegsschaden. :P

Allen anderen und auch Dir, einen lieben Dank für die Berichte und Bilder :thumbup:
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

34

Donnerstag, 11. September 2014, 14:47

Leute, Leute,
lasst die Kirche im Dorf und puscht die Sache nicht durch noch mehr Texte hoch und höher, das machen die berufsmäßigen Schreiberlinge schon zu Genüge. Wir alle wollen doch nicht, dass durch ständige Erwähnung diese 12 Jahre doch noch zu 1000 werden...?
Ralph Müller

  • »Theo La Riviere« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 16

Wohnort: Rijnsaterwoude, Niederlände

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

35

Freitag, 19. September 2014, 11:03

Zum wiedererleben

Lieber Spur Einser,

Geniessen Sie die Tagen in Heilbronn nochmahls beim sehen meiner Beitrage.
Folgen Sie diese Link http://youtu.be/VyKX2xcDLno


Viele Spaß beim anschauen.
Grüße aus die Niederlande
Theo La Rivière

36

Freitag, 19. September 2014, 14:27

Hallo Theo,

wie immer ein schöner Film. Hat mehr Eindrücke vermittelt als ich dort Live erlebt habe, da man ja ständig auch irgendwie abgelenkt wird. Danke!

Viele Grüße
Peter
Peter