Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. Juni 2014, 23:09

Kiss in Sinsheim

Hallo 1er,

da noch keiner was zum aktuellen Kiss-Newsletter geschrieben hat:

Kiss will in Sinsheim als Besonderheit 75 Stck grüne BfB-Tankwagen, Ep. IV in einer vorbildgerechten Sonderlackierung mit weißer Bauchbinde anbieten
und ein Handmuster der ja schon länger angekündigten BR 98.8 (bay. Gtl 4/4) zeigen.
Die 98 812 (Baujahr 1911) ist ja bis heute in Betrieb, so daß das Modell in allen Epochen verwendbar ist..

einen neuen Güterwagen - mehr wird nicht dazu bekannt gegeben - will man auch vorstellen.
Da die bisherigen Kiss-Güterwagen immer schön ausgeführte und "gängige" Modelle waren bin ich da schon sehr gespannt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Leisi71

unregistriert

2

Montag, 23. Juni 2014, 23:15

Hallo Michael,

der BfB soll aber Ep. III sein. ;)

3

Dienstag, 24. Juni 2014, 10:01

Die Ankündigung für Epoche III ist im Newslettter nicht korrekt. Das Modell hat nach Foto Epoche IV-Anschriften.
Nach meiner Kenntnis liefen die BfB-Kesselwagen mit dieser Livree - also grün mit Schriftzug und mit oder ohne schmaler
weißer Bauchbinde - erst ab den 80er Jahren.
Vorher war der Anstrich grau, wie ihn Kiss korrekt in der aktuellen Serie darstellt.

Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

4

Dienstag, 24. Juni 2014, 14:25

...könnte mal jemand das Foto vom Newsletter einstellen?

5

Dienstag, 24. Juni 2014, 14:30

Kiss Newsletter

... jawohl, kann ich!
Burkhard



WIRD DIESE MAIL NICHT RICHTIG DARGESTELLT? KLICKEN SIE BITTE HIERNewsletter Juni 2014

Liebe Modellbahnfreunde,
es ist mal wieder soweit - das große Spur-I-Treffen in Sinsheim (28. -29. Juni 2014) steht bevor.
Natürlich werden wir in gewohnter Weise für Sie da sein und Ihnen zur Verfügung stehen. Sie finden uns an gewohnter Stelle.
Neben den aktuellen Modellen haben wir auch einige Überraschungen für Sie vorbereitet.
Als Besonderheit können Sie einen
Ep.III Kesselwagen in grüner BfB Lackierung mit weißer Bauchbinde
Dieses Modell ist auf 75 Stück limitiert, nicht im Katalog aufgeführt und nur in Sinsheim zu bekommen. Wenn Ihr Interesse geweckt ist, sollten Sie uns auf unserem Stand besuchen.
Außerdem zeigen wir einen n e u e n G ü t e r w a g e n, den wir auf Ihren Wunsch hin in unsere Produktion zusätzlich aufgenommen haben und der nicht im Katalog zu finden ist.
Lassen Sie sich überraschen !!
Die bereits im Katalog angekündigte BR 98.8 wird als Handmuster zu sehen sein.
Für alle, die uns nicht in Sinsheim besuchen können, werden wir natürlich einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos zur Verfügung stellen.

Spur II m
Gute Nachrichten haben wir auch für unsere Freunde der Spur IIm. Das Krokodil ist ab 7. Juli 2014lieferbar. Neben der klassischen, braunen Variante (mehrere Auslieferungsnummern) wurde auch eine geringe Anzahl der blauen Version gefertigt. Wenn also eine bestimmte Betriebsnummer oder aber die blaue Lackierung auf Ihrem Wunschzettel steht, sollten Sie sich bald mit uns in Verbindung setzen. Beide Modelle sind in Sinsheim ausgestellt.

Spur 0
Die Produktion des Ommi in Spur 0 ist noch nicht soweit fortgeschritten wie erwartet, deshalb kann das Modell erst im September ausgeliefert werden.
Über alle Neuigkeiten, unabhängig vom Newsletter, können Sie sich auch auf unserer aktuell überarbeiteten Internetseite (www.kiss-modellbahnen.de) informieren. Von dort gelangen Sie auch problemlos zu unserem aktuellen Online-Katalog 2014/2015.
Weiterhin viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby wünscht Ihnen
Stefan Kiss und das Kiss Modellbahn Team
Kiss Modellbahnen GmbH & Co. KG
Friedrichstraße 12 a
68519 Viernheim
Tel: 06204 - 9 86 68-0
www.kiss-modellbahnen.de
E-Mail: info@kiss-modellbahnen.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Burki« (24. Juni 2014, 14:38)


6

Dienstag, 24. Juni 2014, 21:00

BfB Kesselwagen

Guten Abend!!
Was soll der limitierte BfB denn wohl kosten???
Viele Grüße
Nils

7

Dienstag, 24. Juni 2014, 21:25

KISS Modellbahn-Service in Sinsheim

Hallo Spur 1-er,

natürlich ist auch die Firma KISS Modellbahn Service in Sinsheim vertreten und wird diverse neue Wagen frisch aus der Produktion ausliefern.

Weiterhin wird die Neuentwicklung der Silberlinge (verkürzt und unverkürzt) mit Prospekten und Bestellblättern vorgestellt.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

8

Dienstag, 24. Juni 2014, 21:29

...hallo...Nils

....naheliegenderweise ...wohl der Listenpreis...., weiß es natürlich nicht....,...aber,:...

....ich hätte mich vor allem über einen "Schwarzkesseligen" Epoche 3b,... ARAL,..oder DEA gefreut...

...nu isses aber zu spät....für meinen Wunsch...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Juni 2014, 21:44

Hallo In die Runde,

Das ist eine schöne Überraschung! ......Obwohl die Bfb Wagen in dieser Ausführung eher für Epoche 4/5 gedacht ist....und ob der Bfb dann noch über dieses Wagentyp verfügte??
Wer kann mich helfen mit Bilder vom Vorbild? Es ist nämlich zu schön um dieses Modell vorbei fahren zu lassen....

An Phantasiemodelle hat Märklin (damals) uns schon reichlich versehen :D Hoffe ich das es es wirklich gegeben hat.
Kann ich nur noch hoffen das den neuen Güterwagen einen 2 Achsige Nachkriegs Kesselwagen ist, oder vielleicht eine Selbstentladewagen (Otmm70 in Messing) oder....


Noch 4 Tage!


Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

10

Mittwoch, 25. Juni 2014, 01:06

Bilder von BfB Kesselwagen

Hallo Michiel,

sagt Dir die Zeitschrift Hp1 was? In der Ausgabe Heft 3 / 2000 war ein kleiner Artikel über BfB (Bundesmonopolverwaltung für Branntwein) und ihre Kesselwagen. Vielleicht kennst Du jemanden der die Ausgabe hat, falls nicht melde Dich nochmal per PN, dann scan ich Dir den Artikel.

Viele Grüße Matthias

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Juni 2014, 09:06

Hallo Matthias,

Danke für Deinen Hinweis.
Dieses Heft habe ich gerade bekommen, und was mich so reizte war den Verladung von Branntwein; Ein LKW mit einige Fässer, ein Elektropumpe, ein paar Meter Schlauch und fertig! So kann man auf fast jeder Anlage eine realistische Situation nachbauen.

Sogar beim SWEG gab es so etwas;
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~sweg-sudwestdeutsche-verkehrs-ag/330340/bfb-kesselwagen-im-bahnhof-ottenhoefen-die-gerade.html


Es stimmt das es beim HP1 Beitrag viel Vorbildfoto's vom Kesselwagen gab, aber kein Bild von ein Deutz Leichtbau-
Kesselwagen...

Mfg,

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

12

Mittwoch, 25. Juni 2014, 09:14

Werte Spur1 Gemeinde,

ich finde die Kiss Tankwagen wirklich toll. Leider geht es mir auch so, dass ich bei der Vorbild Suche im Netz so gut wie keine Bilder finde. So schön die Wagen sind, bezweifle ich, dass es die meisten von Kiss im Modell angebotenen Wagen jemals im Original gab.

Speziell die BFB Variante als Deutz Kesselwagen scheint es im Original nicht gegeben zu haben.

Vielleicht überzeugt mich / uns hier jemand vom Gegenteil, würde mich freuen.

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. Juni 2014, 09:17

Ich freue mich auf das Handmuster der 98.8. :thumbsup:

Ist ja eine schöne kleine Maschine. Bleib nur

zu hoffen, dass die Firma Kiss, bei diesem Modell

etwas mehr Liebe zum Detail in Sachen Führer-

stand zeigt.:thumbup: Den großen schwarzen Raum der

BR95 werde ich so schnell nicht vergessen. ?(

Und das sowas in dem Preissegment besser geht,

zeigen andere Hersteller ausreichend. :love:
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. Juni 2014, 10:59

KISS - Newsletter

Natürlich ist der im „KISS“ Newsletter abgebildete und angekündigte „BfB“ Wagen der Ep.IV zuzuordnen und nicht der Ep.III !!
Das war wohl ein kleiner Schreibfehler im Newsletter.

Was nun das Vorbild angeht, da wird man wohl bei vielen Wagen die für uns Spur-1er angeboten werden, nicht immer fündig.
Wer sich aber deshalb so einen schönen Wagen vermiesen lässt, ist selber Schuld und müsste dann so manchen Kesselwagen oder Wagen auch von anderen Herstellern hinterfragen.

Ich habe schon vor ca. einem Jahr die Suche nach grünen „BfB“ Wagen im Netz angetreten weil ich mir selbst schon so einen Wagen aus einem frühen KISS „BfB“ umlackiert habe.
Und bei dieser Vorbildsuche ist mir aufgefallen, dass man unendlich viele BfB Wagen der unterschiedlichsten Bauarten im Netzt findet ! Kaum ein Wagen gleicht dem anderen.
Warum soll es dann nicht auch noch so eine "Deutz" Bauart als „BfB“ gegeben haben ?


Wer sich für diesen neuen „BfB“ mit weißer Binde interessiert kann gerne auch an meinem Stand in SINSHEIM vorbei kommen und sich die Wagen „live“ anschauen.
Und es gibt da noch eine interessante Kesselwagen Neuheit zu sehen.


Ein grauer „ESSO“ mit schwarzer Bauchbinde !
Der ist auch wenigstens zu 100% durch ein original Foto von Stefan Carstens belegt !!
(Original Foto kann ich gerne auf Anfrage per Mail versenden !)



Viele Grüße und bis in SINSHEIM,
Thomas

Division-Models
Thomas Schoknecht
Sonnenstrasse 28
67700 Niederkirchen
DEUTSCHLAND
Tel: 0049 (0)6363 994636
Fax: 0049 (0)6363 808
e-mail: info@division-models.de
Homepage: www.Division-Models.com
USt-IdNr. DE 193 666 771

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (25. Juni 2014, 11:05)


  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. Juni 2014, 14:44

Hallo Thomas,

Das ist ja den Hammer! Hast Du dieser Esso Wagen selbst beschriftet, oder ist wird es so von Kiss geliefert??
Ich kenne dieses Bild von Carstens gut, und hätte eigentlich die Hoffnung gehabt, das Kiss damit kommen würde....
Ich schau gerne Samstag bei Dir vorbei.

Wie beim Vorbild können wir jetzt wirklich drauf los gehen für ein richtiges Patina!

Neugierig geworden? Einfach bei Google "Deutz Kesselwagen Esso" eingeben....

Danke für die eingestellte Bilder!

MfG,

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. Juni 2014, 17:51

Hallo Michiel,

nein der Wagen ist nicht von mir lackiert sondern ein Wagen von KISS und ab Sinsheim erhältlich.

Grüße, Thomas

17

Montag, 4. August 2014, 09:34

KISS-in Sinsheim

"Kann ich nur noch hoffen das den neuen Güterwagen einen 2 Achsige Nachkriegs Kesselwagen ist, oder vielleicht eine Selbstentladewagen (Otmm70 in Messing) oder...."

Gemäss Kiss konnte ich beim Besuch in Sinsheim erfahren, das es ein Vierachser Epoche V sein soll . Optisch ein hingucker der gut zu den Re 6/6 und Re 4/4 oder auch der Ae 6/6 passen wird. Aber problemlos auch auf dem ganzen europäischen Netz immer wieder anzutreffen ist.

Dani