Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Juni 2014, 07:45

Frage zum Märklin Gl 11

Guten Morgen allesamt!!

ich habe mal eine Frage zum Gl11 ( Dresden ) von Märklin! Gibt es den Wagen auch mit Epoche 4 Beschriftung?? Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!!

Viele Grüße und einen schönen Tag

Nils

Leisi71

unregistriert

2

Donnerstag, 19. Juni 2014, 12:11

Hallo Nils,

den Dresden gab es regulär von Märklin nur als Ep. II. In der Gleiserweiterungspackung war er auch als Ep. III.
Eine weitere Auflage gab es nicht.
Es gab Sondereditionen Mönchhofsbräu(weiß) und Miele (blaugrau).

Eine Neuauflage wäre aber nicht schlecht.

3

Donnerstag, 19. Juni 2014, 13:36

Hallo Leute...

...und den viel "geliebten" WMF in wasweisichfüreinblautürkis :D

...ob die Gl 11 es bis in Epoche IV geschafft haben, kann ich mit sicherheit nicht sagen, da es aber Oppeln usw. geschafft haben, gehe ich davon aus, dass es auch einen Gl 11 mit Computernummer gibt...

Matthias

4

Donnerstag, 19. Juni 2014, 15:04

guten Tag,

- und dann gab es da noch den Musemswagen 2005 "Württembergische Samen Zentrale" in der

Epoche II auf Basis des Dresden/G 11, in etwa RAL 6033 -minttürkis

siehe hier ganz oben: http://nymphensittiche.neun14.de/ebahn/museum105.htm

- die Dresden/ G11 liefen bis Anfang der 70er Jahre; der Hersteller hat ihn bisher nicht in Epo IV

angeboten.



mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

5

Donnerstag, 19. Juni 2014, 16:18

Hallo zusammen!!
Vielen Dank für Eure Hinweise! Dann bleibt mir wohl erstmal nichts anderes übrig, als einen Ep lll Wagen umzubeschriften, bis Tante M einen in Ep lV
neu auflegt, wenn das überhaupt geschieht??!!
MfG
Nils

6

Donnerstag, 19. Juni 2014, 17:10

Ach ja, die Württenbergische Samen Zentrale, genau!

...noch ein kleiner Nachtrag von mir...

Quelle: GÜTERWAGEN Band1 von Stefan Carstens_Rudolf Ossig

>>>...Der Teil Gl 11 der um 1960 zur Vollaufbereitung anstand, wurde nicht mehr in alter Form aufgebaut. Stattdessen wurden die Wagen zerlegt und die noch brauchbaren Teile zum Aufbau der Glmms61 / Gltmmehs 62 verwendet. Die Geschichte der nunmehr 50 Jahre alten Wagen ging in den frühen 70er Jahren zu Ende, nachdem sie noch 1965 die neue Bauartbezeichnung Gkls 236 erhielten.<<<

Also Nils, beim umnummern vielleicht dran denken...

Matthias

7

Freitag, 20. Juni 2014, 14:50

Hallo Nils,

was vielleicht auch noch wichtig oder interessant ist. Bei den Gl 11, bzw. Gkls 236 waren die Endfelder hinten mit halbhohen diagonalen Streben verstärkt worden. Grund hierfür war das fehlende Sprengwerk und die während der Kriegs- und Nachkriegsjahre mangeldene Unterhaltung. Durch die hohen Beanspruchungen für Zug- und Stoßbelastungen in dieser Zeit wurden einige Wagenkästen undicht und machten solche Massnahmen notwendig.

Gruß Matthias

8

Freitag, 20. Juni 2014, 15:31

Hallo Nils,

wenn Du einen Gl11 supern möchtest, hier findest Du fast alles was Du dazu brauchst.

http://www.spur1.de/umbauten/wagen/Gl11%…l11-Dresden.htm

Güße
Peter Hornschu
Peter

9

Freitag, 20. Juni 2014, 15:33

Vielen Dank Matthias und Peter!!!

Hallo Matthias, Hallo Peter!!!
Hab vielen Dank für Eure Tipps!! Habt ihr zufällig auch Vorbildfotos von den Stirnwänden und der Beschriftung?
Viele liebe Grüße
Nils

10

Freitag, 20. Juni 2014, 16:33

Hallo Nils,

hier ein paar Fotos und ein Link mit Bildern.

http://www.awlingen.de/Bauteile/304/index.html

Bei den Bildern des Links sieht man schön die aufgeschweißten Endfeldverstärkungen. Wenn Du das
nachbilden möchtest setzt Du die Teile mit etwas Kleberüberschuss (Sekunden Kleber Gel) auf und streichst mit einem
stumpefen Zahnstocher (dessen Spitze Naß ist) über der Kleber. der reagiert sofort mit der Feuchtigkeit. Nach dem
aushärten sieht der Kleber aus wie eine Schweißnaht.

Viele Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (20. Juni 2014, 19:03)


11

Sonntag, 22. Juni 2014, 18:27

Hi Peter,
vielen Dank für die Bilder!!
MfG Nils