Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 24. September 2014, 15:23

Hallo Einser,

nachdem die Konstruktion nahezu abgeschlossen ist und Angebote eingeholt wurden, können wir jetzt etwas zum Preis der Schranke sagen.

Vorher aber kurz ein paar Anmerkungen.
Das Produkt " Schranke " hat im Laufe des letzten halben Jahres gemausert. Immer mehr Verbesserungen wurden eingearbeitet, die einerseits den Zusammenbau erleichtern, andererseits die Vorbildtreue erhöhen. ( Unsere Zulieferer haben hierbei entscheidend mitgeholfen. ) Leider ist durch dieses Mehr an Qualität auch der Preis gestiegen.
Ich möchte hier nochmal betonen, dass unsere Schranke jetzt natürlich mit der ursprünglich beworbenen "Wenz-Schranke" nicht mehr viel gemeinsam hat. ( Diese hätte laut Herrn Wenz etwa 150 € kosten sollen. ) Allein der Anteil der zugekauften Teile beträgt derzeit etwa 120 €. Dazu komen dann die diversen Kosten für die Guß- und Ätzteile ( Plots, Formen, Filme ) , Verpackungskosten ( ein "kleiner Berg" Schrauben muss z.B. abgezählt werden ) und nicht zuletzt über 40 € Mehrwertsteuer.

Wenn alle bisherigen Besteller bei der Stange bleiben, ist der Preis fix. Steigt die Zahl der Besteller sinkt der Preis und umgekehrt.

Der Einfachheit halber haben wir uns jetzt Folgendes überlegt:

Wer vom Kauf zurücktreten möchte schickt uns doch bitte bis zum 28.09.2014 eine kurze Mail an: mf-pur(at)t-online.de

Alle Anderen erhalten dann erst einmal eine Auftragsbestätigung. Auslieferung ist für 1. Quartal 2015 geplant.


Herzliche Grüße
Michael Foisner
mf-pur

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (18. November 2014, 08:24)


Beiträge: 42

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Freiberuflicher Bauleiter

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 24. September 2014, 18:31

Lieferumfang Schranke

Hallo Herr Foisner,

Ich bin grundsätzlich an einem Pärchen Schrankenbäumen interessiert.

Hier jedoch meine Fragen:

Wie ist der Antrieb der Schranken geplant?

Wie teuer wird der Antrieb sein?

Wie ist die Steuerung der Schranke geplant? / Nachwippen der Schrankenbäume.

Wie teuer wird eine Steuerung sein?

Wird es aus Ihrem Hause ein Komplett-System geben oder muß jeder User ein eigenes System entwickeln?

Was mir gerade noch einfällt, ein Soundbaustein, der an den Funktionen "hängt" wäre toll.

Gruß aus Wuppertal,


Michael Wagner

23

Mittwoch, 24. September 2014, 19:26

Hallo Herr Wagner,

der Fokus liegt derzeit erst einmal darauf, die Schranke so auszuliefern wie besprochen, d.h. als Seilzugschranke.

Weiter ist folgendes geplant:

Als Antrieb bietet sich der von Wenz an ( kostet aktuell 42,30 € ) oder aber die Verwendung einer Rudermaschine aus dem RC-Bereich. Wir werden dazu Versuche starten und Vorschläge machen. Das wird in 2015 passieren.Manche Kunden wollen vielleicht auch selbst kurbeln. Auch das ist möglich. Die Kraftübertragung auf das Antriebsrad der Schranke erfolgt in jedem Fall über ein dünnes Edelstahlseil.

Das Nachwippen der Schrankenbäume wäre im Modell nur machbar, wenn auch alle Bauteilgewichte maßstäblich umgesetzt würden. Beim Schrankenbaum würde das wohl niemand ernsthaft wollen. Er wäre ganz einfach zu berührungsempfindlich.

Eine spezielle Steuerung gibt es ja beim Vorbild ja nicht. Eventuell möglich wäre es, die Schranke zu schlüsseln, das heißt signalabhängig zu machen.

Ein Soundbaustein wird entwickelt, wobei erreicht werden soll, dass das Läuten synchron zur Bewegung des Klöppels ist.


Ursprünglich hatten wir die Schranke übrigens für unseren Eigenbedarf und dem einiger Bekannter entwickelt. Da unsere Freizeit begrenzt ist, war uns von Anfang an klar, dass die Umsetzung unserer Pläne schrittweise erfolgen muss.




Beste Grüße
Michael Foisner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (24. September 2014, 19:40)


Beiträge: 42

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Freiberuflicher Bauleiter

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 24. September 2014, 20:45

Hallo Herr Foisner,

Erst einmal Dank für die schnelle Antwort.

Eine neue Frage tut sich bei mir auf:

Wird Ihren Schranke auch einen Behang aufweisen, wie die Wenz-Schranke?

Gruß,

Michael Wagner

25

Mittwoch, 24. September 2014, 21:38

Hallo Herr Wagner,

ja ein feiner Behang gehört mit zum Lieferumfang.

Durch das "Abspringen" von 28 Bestellern, kann der geplante Lieferumfang nicht gehalten werden. Der Preis bleibt, aber der Behang wird als Zusatzoption ausgekoppelt. Anm. vom 03.11.2014

Aus abrechnungstechnischen Gründen wird der Behang mit in den Gesamtpreis eingearbeitet. Dieser erhöht sich also von 212,50 € auf 227,50 € / Stück.
Besteller, die keinen Behang wünschen, zahlen 212,50 € / Stück. Amn. vom 14.04.2015



Grüße
Michael Foisner

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (14. April 2015, 09:55)


26

Donnerstag, 25. September 2014, 21:47

Auftragsbestätigung

Der Teilesatz für eine Schranke soll 212,50 € kosten.
Hallo Herr Foisner,

der Teilesatz ist dann auch nicht lackiert und oder teillackiert, d.h. der Schrankenbaum ist dann auch nackig, oder?
Weil die zwischendurch Info´s über´s Lackieren ziemlich verwirrend sind! Und mein Beitrag Nr.11 nicht wirklich beantwortet wurde.
Deshalb hätte ich gern eine genaue Produktbeschreibung zum jetzigen Angebotspreis. Welche Teile da alle in dem Teilesatz enthalten sind und Schlagbaum gedreht, gegossen oder Holz?
Und dieses bitte noch vor dem 28.09.2014!

Gruß
maxvolker

27

Freitag, 26. September 2014, 06:07

Hallo Herr Syllwasschy,

in Ihrem Beitrag 11 teilten Sie uns lediglich mit, dass Sie den Schrankenbaum unlackiert wünschen. Ansonsten konnten wir dort keine Frage finden, die wir hätten beantworten sollen. Der Teilesatz zum Preis von 212,50 beinhaltet einen gedrehten Schrankenbaum aus Aluminium, der unlackiert geliefert wird.
Die Vorbestellfrist läuft übrigens am 30.September 2014 aus. ( Falls Sie noch zum günstigen Preis bestellen wollen. )

@all:

Herr Foisner wird nachher noch etwas schreiben zum Leistungsumfang und Ende der Vorbestellfrist.


Mit besten Grüßen
Norbert Purr
mf-pur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (26. September 2014, 09:30)


28

Freitag, 26. September 2014, 08:50

Hallo zusammen,

unser Herr Purr hatte es ja vorhin schon angedeutet ....

Bevor die Vorbestellfrist für die Schranke abläuft, möchte ich hier gerne noch mal ein paar wichtige Dinge zusammenfassen.


1. Leistungsumfang

Teilesatz einer mechanischen Vollschranke der DRG/DB in Einheitsbauart ( Musterblatt 1934 )

  • konisch gedrehter, innen ausgebohrter Schrankenbaum ( Vorbildlänge 10100 mm ) aus Aluminium, Körnungen zur Aufnahme der Behang- und Abspannösen.
  • filigrane Darstellung aller Details
  • Behangteile zum Einclipsen ( der Behang wird als Zusatzoption geliefert. )

    Ätzplatinen aus Neusilber in 0,1 - 0,2 - 0,4 mm bzw. 0.8 mm ( Messing )

    Alle Gußteile des Vorbildes werden auch im Modell als Gußteil ausgeführt.

    Glockenantrieb kann funktionsfähig aufgebaut werden ( die Gußteile des Läutewerkes werden erst ab 2 bestellten Schranken mitgeliefert, können aber separat bestellt werden. )


    Der Schwierigkeitsgrad ist mittel. Es muss nichts gedreht oder gefräst werden, aber entgratet und gebohrt. Kleine Ständerbohrmaschine mit Kreuztisch erleichtert die Arbeit. Löten ist stabiler als kleben. ( Zumindest bei den Blechteilen )
    Die Angüsse der Messingteile wurden ( absichtlich ) so gelegt, dass man mit dem Feilen möglichst wenig Arbeit hat. Der Schrankenbock wird aus wenigen Teilen zusammengesteckt. Alle Bohrungen in den Ätzteilen sind vorhanden, müssen evtl. aber noch aufbohrt oder aufgerieben werden.

    Werkzeugliste ( unser Vorschlag ): Dremel mit Trennscheibe - Ständerbohrmaschine - Nadelfeile flachstumpf - Reibahlensatz - Bohrer ( Hartmetall ) -


    Baumlänge Vorbild: 10100 mm ( Modell 313 mm )
    max. Sperrlänge: 8000 mm
    ( wird beim Vorbild nie ausgereizt, realistisch ist eine Wegbreite von 6000 mm für diese Baumlänge
    Wegbeite fürs Modell: 125 - 188 mm ( = sinnvoller Einsatzbereich )


    2. Selbsthilfeprojekt

    Unserer Schrankenprojekt läuft unter dem Motto Selbsthilfe. Nachdem am Markt derzeit nichts Vernünftiges verfügbar war, haben wir uns dazu entschlossen, einen Teilesatz aufzulegen, der hinsichtlich Vorbildtreue Maßstäbe setzt. Ursprünglich waren die Schranken für uns und einige Bekannte gedacht. Jetzt profitieren viele von unserer Vorarbeit.
    Eure Gelder werden entweder direkt an unsere Lieferanten weitergereicht oder an unsere 400 €-Kraft, die die Teilsätze konfektioniert und versendet.
    Der Preis ist knapp kalkuliert. ( Es sollen absichtlich keine Überschüsse erzielt werden. ) Das Projekt ist zu marktüblichen Zinsen vorfinanziert. Mittlerweile sind gut 20 Vorbesteller abgesprungen. Der Leistungsumfang wird nicht reduziert, im Gegenteil. Es werden zusätzliche Schrauben und Muttern beigelegt. Der Behang wird als Zusatzoption ausgegliedert. Das ist der Vorschlag eines Bestellers. Die kompletten Konstruktionskosten sind ein Geschenk von uns an euch.

    3. Vorbestellpreis

    Der aktuelle Preis ( Stand 07.01.2015 ) beträgt 272,50 € . ( inkl. Behang )



    4. Auftragsbestätigung

    Jeder Besteller erhält bis Anfang Oktober eine Auftragsbestätigung per Email. Diejenigen, die keine erhalten, haben vielleicht keine zustellfähige Adresse angegeben. Dann kontaktiert uns bitte.


    5. Ersatzteilversorgung

    Offenbar ein Novum in der Branche ...
    Wir stellen eine unbefristete umfassende Ersatzteilversorgung sicher. Jedes Gußteil kann einzeln nachbestellt werden. ( Preise folgen ) Die Ätzteile können leider nur platinenweise abgeben werden. ( Eine Platine liegt etwa in der Preislage eines Gußteiles ) Die Kosten für Verpackung und Versand übernimmt der Besteller.

    6. Nachbesteller

    Alle Einzelteile bis auf den Schrankenbaum sind unbegrenzt verfügbar. Für Nachbesteller werden wir uns auf eigenes Risiko eine gewisse Anzahl an diesen Bäumen zur Seite legen.

    7. Fertigmodelle

    Aktuell liegen uns nur 5 Vorbestellungen für Fertigmodelle vor. Ob die bedient werden können, wird sich zeigen, wenn die Bausätze ausgeliefert werden. Wir haben einen Modellbauer an der Hand. Der wird mal ein Modell bauen. Dann können wir auch etwas zum Preis sagen. Wenn jemand aus euren Reihen Interesse an dem Job hat oder jemand kennt ... wir sind für Vorschläge offen.

    8. Die Zukunft

    Auf Grund einer Nachfrage...
    Es wird einen Teilesatz für die Schrankenkurbel ( Fachjargon: Schrankenwinde ) von uns geben. Das wird nicht mehr allzu lang dauern.

    Elektroantrieb und Soundmodul sind in Planung.



    Ich bin mir dessen bewusst, dass diese Aufstellung sicher noch einige Fragen unbeantwortet lässt. Also scheut euch nicht zu fragen, wenn etwas unklar ist. Wird dann für alle hier eingearbeitet.


    Mit besten Grüßen
    Michael Foisner
    mf-pur
»mf pur« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 39 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (24. Oktober 2015, 09:34)


29

Freitag, 26. September 2014, 13:56

Da kann man nicht anders!

Hallo Michael,

die Schranke wird bestimmt wieder ein Sahneteilchen und dafür möchte ich mich schon mal bedanken.
Ich habe mich ebenfalls entschlossen eine zu bestellen. Die Mail ist an Dich bereits raus.

Bis dann,
Burkhard

30

Freitag, 26. September 2014, 14:54

Hallo Burkhard,

danke für die Vorschußlorbeeren. Deine Bestellung ist aufgeschlagen.

Als Anlage mal ein Detailfoto des Schrankenantriebes.


Viele Grüße
Michael
»mf pur« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schrankenantrieb3.jpg

31

Freitag, 26. September 2014, 23:10

Auftragsbestätigung

Hallo Herr Foisner,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Sie haben eine Mail.

Gruß
maxvolker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxvolker« (27. September 2014, 22:39) aus folgendem Grund: es fehlte ein "r"


Beiträge: 42

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Freiberuflicher Bauleiter

  • Nachricht senden

32

Samstag, 27. September 2014, 15:33

Hallo Herr Foisner,

auch meine Bestellung ist raus.

Gruß,

Michael Wagner

33

Sonntag, 28. September 2014, 09:33

Hallo zusammen,

herzlichen Dank an alle, die noch nachbestellt haben. Aktuell gibt es 10 Stornos. ( Darunter sind 3, die Ihr Spur1-Hobby mittlerweile ganz aufgegeben haben. ) Das ist für uns nicht mehr so ohne weiteres abzufedern. Mal sehn´was heute noch reinkommt. Morgen wir es bei uns eine Krisensitzung geben müssen.
Heute startet der Versand der Auftragsbestätigungen. ( Die werden vom Text her absichtlich knapp gehalten. Bitte nicht als Unhöflichkeit empfinden. ) Da nicht alle Besteller ständig im Forum aktiv sind, räumen wir ein 7-tägiges Rücktrittsrecht ein. Das vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass Viele Ihre Bestellung zum ursprünglich angedachten Preis der Wenz-Schranke getätigt haben.
Am 06.Oktober fällt die Entscheidung, wie viele Schrankenbäume gefertigt werden. Die sollten dann im Dezember fertig sein. Die Ätzteile dauern noch etwas länger.

Beste Grüße
Michael Foisner
mf-pur

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (2. Oktober 2014, 17:00)


34

Sonntag, 28. September 2014, 20:25

Auftragsbestätigung

Hallo Herr Syllwasschy,

in Ihrem Beitrag 11 teilten Sie uns lediglich mit, dass Sie den Schrankenbaum unlackiert wünschen. Ansonsten konnten wir dort keine Frage finden, die wir hätten beantworten sollen. Der Teilesatz zum Preis von 212,50 beinhaltet einen gedrehten Schrankenbaum aus Aluminium, der unlackiert geliefert wird.
Die Vorbestellfrist läuft übrigens am 30.September 2014 aus. ( Falls Sie noch zum günstigen Preis bestellen wollen. )

Mit besten Grüßen
Norbert Purr
mf-pur
Hallo Herr Foisner,

ich hatte unter der "Wenz-Schranke" zwei Bausätze bestellt. In Ihrer Mail schreiben Sie mir jetzt, das Ihr Postfach voll sei und ich doch wohl nochmal bestellen soll!
Wie muß ich das verstehen? Haben Sie die Wenz-Bestellungen nicht richtig lokalisiert oder liegt sie bei Ihnen im"Spam"?
Bitte um umgehende Klärung! Möchte eine doppel Bestellung vermeiden!

Gruß
H.Syllwasschy

35

Sonntag, 28. September 2014, 20:53

Hallo Herr Syllwasshy,

von Doppelbestellung kann keine Rede sein.
Unter mf-pur(at)t-online.de ist bis jetzt gar keine Bestellung von Ihnen angekommen. Das war der Grund für meine Bitte. ( Jede angekommene Bestellung wurde von uns per Mail bestätigt. Keine Bestätigung = keine Bestellung. )
Das war auch der Grund, warum unser Herr Purr auf die auslaufende Vorbestellfrist hingewiesen hat. Ab Mittwoch gelten andere Preise.



@all:
Bis heute Abend wurde der größte Teil der Auftragsbestätigungen versandt. Morgen früh folgt der Rest.



Beste Grüße
Michael Foisner

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (29. September 2014, 07:53)


36

Montag, 29. September 2014, 19:29

Auftragsbestätigung

Hallo Herr Foisner,

Sie haben eine neue Mail für meine Bestellung. :)
Außerdem glaube ich der Fehler liegt in meinem Account bei gmx. Dort liegt sie unter versendet.
GMX wird leider auch nicht überall zugelassen habe ich vermehrt den Eindruck. :(

Mit freundlichen Grüßen
H.Syllwasschy

37

Montag, 29. September 2014, 19:42

Hallo Herr Syllwasschy,

jetzt hat es aber geklappt und die Bestätigung ist auch schon raus.
Die Welt der Bits und Bytes ist unergründlich und Manches geht sicher auch im WWW verloren.
Daher ist uns wichtig, dass jeder Besteller umgehend eine Rückmeldung erhält.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend

Michael Foisner


Hier noch ein Hinweis für alle Besteller von Fertigmodellen:

Ihre Bestellungen sind nicht unter den Tisch gefallen, werden von uns aber vorerst nicht bestätigt, da sich der Preis frühestens zur Jahreswende entscheidet.
Die, für die Fertigmodelle notwendige Anzahl an Schrankenbäumen reservieren wir natürlich bis dahin auf eigene Kosten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (29. September 2014, 20:16)


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

38

Montag, 29. September 2014, 20:06

oot

Liebe Gesprächsteilnehmer,

könnt Ihr solche Konversationen nicht über pn regeln?
Mich interessiert sehr die Entwicklung der Schranke aber nicht wirklich die Entwicklung eurer Kommunikationskanäle ...
Genau für solche Problemchen ist doch pn da.

Nichts für ungut und weiter gutes Gelingen beim Schrankenbauen - das wird wohl ein richtiges Sahneteil.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

39

Dienstag, 30. September 2014, 21:42

Verlängerung der Vorstellfrist

Hallo Schrankenanwärter,

wir haben uns heute Abend dazu entschlossen,die

Vorbestellfrist bis zum 6.Oktober 2014 zu verlängern.

Es sind schon zu viele Vorbesteller aus der Frühphase des Projekts abgesprungen.
Andererseits wollen wir zumindest abwarten, bis Warendorf vorbei ist. ( Wir werden dort allerdings nicht vertreten sein. )

Die Schrankenbäume werden unabhängig davon am 06. Oktober in Auftrag gegeben,
um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.
Wenn Alles gut geht, sind sie in Köln zumindest im Rohzustand zu bewundern.


Beste Grüße
Michael Foisner
mf-pur

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (4. Oktober 2014, 12:24)


40

Freitag, 3. Oktober 2014, 10:49

Schrankenbaum als Zurüstteil

Hallo zusammen,

auf Grund einer Nachfrage:

Wir bieten Schrankenbäume und andere Einzelteile der Schranke auch separat an.
Insbesondere die Schrankenbäume dürften für Kunden interessant sein,
die Schranken anderen Hersteller ( die nicht mit konischen Schrankenbäumen ausgestattet sind ) ausrüsten möchten.
Die Schrankenbäume sollte man fest vorbestellen. Es wird nur die vorbestellte Stückzahl gefertigt.

Mit besten Grüßen
Michael Foisner
mf-pur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (5. Oktober 2014, 11:53)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen