Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 14. Juni 2014, 16:14

Gleisbau mit S49 Gleisen in Finescale im Jahr 2014

Hallo Spur-1-Freunde des Gleisbaus mit S49 Gleisen,

auf der Website www.s49-Gleis.de gibt es eine neue Preisliste 5/2014 http://www.s49-gleis.de/wp-content/uploa…ste-05_2014.pdf

Wenn ich mich recht erinnere hat das im Vorbild 30 m Gleis als Modellgleis (ca. 93,7 cm) von der Fa. Hosenträger ca. 55,- EURO gekostet. Dann wurde das 30 m Gleis von www.S49-Gleis.de für ca. 59,- EURO angeboten und es soll jetzt 75,- EURO kosten.

Warum diese Kostensteigerung?

Ich meine eine der Aussagen beim Wechsel des S49-Gleises von Hosenträger zu www.S49-Gleis.de war, dass die Produktionsmethode rationalisiert und auf mehr Leistungsfähigkeit (Output) umgestellt wird. Bisher dachte ich, so eine Maßnahme würde auch zu einer Kostenreduzierung führen. Vielleicht tut es das ja auch, aber der Verkaufspreis geht momentan in die Höhe, weil keiner S49-Gleise kauft und die Produktionskosten halt auf die produzierte oder verkaufte Menge umgelegt wird.

Ich bin nun stark am Zweifeln, ob ich mir selbst, meiner Finanzministerin oder einem nicht Spur-1er erklären kann, warum das "bisschen" Schiene als Bausatz 75,- EURO kosten soll? Zwar hat mir der Selbstbau von Gleisen viel Spaß bereitet (Weichen habe ich noch keine zusammengeschraubt) aber langsam trübt sich meine Freude doch recht stark ein. Ich bin nun sehr gespannt, was die Weichen kosten sollen und wann Weichen lieferbar sein sollen.

Ich befürchte, sollten nun noch mehr S49-Gleisbau-Freunde starke Zweifel hegen und mit Kaufzurückhaltung reagieren, dann wird vielleicht die ganze Geschichte mit dem S49 Gleisbau eingestellt und wir stehen alle mit halbfertigen Anlagen-/Modulstücken da und wissen nicht weiter.

Ich würde mich also sehr freuen, wenn:

- die Preispolitik beim S49-Gleis.de nochmal überdacht würde

- die Mannschaft von S49-Gleis.de bezüglich der Preise und Lieferfähigkeit der Weichen eine verlässliche Aussage machen könnte

mit freundlichen Grüßen

Benno Brückel
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Juni 2014, 18:31

Eine Erklärung vielleicht?

Hallo Benno,

ich war auch unangenehm überrascht wann ich gestern die S49 Seite besuchte und die Preiserhöhung von mehr als 27% entdeckte.
Wann man hier eine Preiserhöhung von etwa 7% berechnen sollte, kommt jetzt auch die MwSt. dazu in der Höhe von 19%. Wie wir schon wussten berechnete Eddy Dreyer kein MwSt. weil es ein Kleinfirmen war. Eddy war auch so nett um lange Zeit keine Preiserhöhung durchzuführen weil er das vielleicht nicht nötig achtete. Mit dieser Produktneuentwicklung die Joachim Nolte und Mark Perk vorgenommen haben sind sie offensichtlich gezwungen die Preise erheblich zu erhöhen.
Was ich leider aber sehr betreue ist das ich hier eine Erklärung suche, weil wir gar kein Bericht von beiden vernommen haben seit die Ankündigung auf Spur 1 Info…

Marc, informiere immer Deine Kunden richtig und vor allem rechtzeitig, sondern werden sie weglaufen und dann wird Dein Abenteuer sich wahrscheinlich schnell von selbst beenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArnoldS« (14. Juni 2014, 18:51)


ospizio

unregistriert

3

Samstag, 14. Juni 2014, 22:45

S49

Hallo,

Für mich ist die Sache zwar auch schmerzhaft,weil mein
Geldbeutel darunter leidet,aber logisch nachvollziehbar.Auch macht bei
mir der S49 Gleisanteil am Bugett meiner Spur1-Ausgaben nur einen
Bruchteil aus(nach dem Motto,klein,und vielleicht fein??).Deshalb brauch
ich mich,nicht um eine Aufklärung für meine Finanzministerin zu
kümmern.

Dass Achim Nolte und Marc Perc etwas verdienen wollen
dürfte jedem klar sein.Dass aber entgegen beim Geschäftsmodell von Eddie
dann auch Mehrwertsteuer und dann noch vom Verdienst Einkommenssteuer
dazukommt freut natürlich nur unseren Finanzminister.
Anwesende ausgebildete Kaufleute können das bestimmt erklären.

Hallo Benno,
Deine Fragen können die beiden Herren mit Sicherheit in Sinsheim beantworten.

Hallo Arnold,

Spur1 info ist für mich sicherlich nich das Mass der Dinge,um mich zu informieren.
Ich suche lieber den direkten,persönlichen Kontakt und das ist ja wohl beim Spur1 Treff in Sinsheim.

Allerdings
sollten wir uns auch im Klaren sein,dass die drei Gruppen,bestehend
aus dem winzigen Häufchen von 1Purer,dem etwas größeren Häufchen der
Finesalefahrer und dem wiederum kleinen Häufchen der NEM-S49-Fahrer wohl
sehr sehr klein ist,im Gegensatz zu den NEM-Fahrern,die ja in den
Genuss des wirklich günstigen Gleisen kommen.(Was bei einer
Hübner/Märklinweiche mit 10 Grad inclusive Weichenbock,Antrieb,Decoder
zu 105€ wohl preislich nicht zu toppen ist.)
Allerdings ist für mich eine Pur-Weiche,welche ein mehrfaches als Bausatz kostet,optisch viel mehr ansprechender.

Gruss Wolfgang
http://www.youtube.com/watch?v=n4V95vAWWYo

4

Sonntag, 15. Juni 2014, 10:33

Hallo Postbus,

ich habe mir die Informationen auf der von Ihnen genannten Website nochmal angesehen und muss gestehen, es steht nirgendwo, dass www.s49-Gleis.de durch die "neue" Fertigungsart und-weise die Produkte dieser Firma kostengünstiger werden sollen. Es steht vielmehr geschrieben, dass die Produkte verbessert werden in den Bereichen:

"maßstäbliche Detailtreue, Montagefreundlichkeit und Betriebssicherheit"

Es steht auch geschrieben:

- welche Weichen und mit welchen zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen produziert werden sollen,

- dass es bei ASOA auf der Intermodellbau in Dortmund einen Prospekt hierzu geben wird und

- dass Eddie Dreyer im April 2014 noch ein Statement abgeben wird

Also ist dann ja wohl genug über S49 Gleis geschrieben und informiert worden bzw. es war wohl so geplant.

mit sehr nachdenklichen Grüßen

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

5

Sonntag, 15. Juni 2014, 11:33

Guten Tag,

bitte unterlasst hier die Diskussionen über Herrn W. und seine Seite, es ist hier fehl am Platze.
Dieses Thema hier dreht sich um das S49-Gleis.
Entsprechende Beiträge werden jetzt gelöscht, falls jemand der Meinung ist, damit seien wichtige Informationen zum Thema verloren gegangen, so darf er sie gerne wieder posten.
Allerdings ohne Bezug auf Herrn W.

Grüße von der Moderation.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Ähnliche Themen