Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Juni 2014, 22:51

Decoder Märklin T18 aus 5502

Hallo,
beim Aufschrauben der gebraucht gekauften preußischen T18 (Br 78 ) aus der Packung 5502 sah ich zu meiner Überraschung unten abgebildeten Decoder. Könnt Ihr mir etwas zu diesem Teil sagen? Vielleicht auch zur Funktion des Schalters (auf dem Bild rot eingekreist). Mit der Intellibox kann ich nichts auslesen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß, Jörn
»Jörn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild Decoder 2.jpg
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

2

Donnerstag, 12. Juni 2014, 22:58

Ich dnke es ist der alte Motorola -Standard-Decoder, am Schalter konnte man zwischen Digital und Analog umschalten....glaube ich zumindest.... :irre:
K. G.

Beiträge: 62

Wohnort: Oberasbach

Beruf: Informationselektroniker / MSR Meister

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Juni 2014, 23:04

Hallo,

wenn ich das richtig sehe ist das eine ganz normale alte Elektronik (Umschaltelektronik) der Märklin Lokomotiven. Mit dem Schalter konnte man von AC auf DC umschalten. Auf jeden Fall ist dies kein Digitaldecoder.

4

Donnerstag, 12. Juni 2014, 23:13

Leider kein Decoder

Hallo Jörn!

Die T 18 aus Set 5502 ist analog. Laut Anleitung schaltet man mit dem Schalter auf der Platine zwischen Wechsel- und Gleichstrombetrieb um.

Viele Grüße,

Daniel

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Juni 2014, 16:44

Jepp,

das stimmt. Stell die Lok mal aufs angeschlossene Gleis, durch den permanenten "Digitalstrom" müsste sie eigentlich abgehen wie "Schmitz´Katze" :))

Gruß Andreas

6

Dienstag, 17. Juni 2014, 20:56

Hallo Andreas,
ja, dann fährt sie.
Danke für Eure Antworten. Ich hatte kurz gehofft , dass da schon ein Decoder nachgerüstet wurde. Schade ...
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"