Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ameisenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Juni 2014, 13:01

Wer kann helfen bei Elektronik von KM-1 RG?

Hallo alle miteinander!
Ich gerade dabei, meine Märklin BR55 mit ESU XL 4.0 und KM1-Rauchgenerator umzurüsten. Alle mechanischen Arbeiten sind erledigt, RG und ESU-Decoder sind im Gehäuse untergebracht, der Hallsensor sitzt auch schon. Aber ich bekomme die Elektronik nicht zum Laufen, ich gebs auf. Also:

Wer kann bei der Elektronik helfen, die Sachen durchprüfen und richtig anschliessen?

Idealer Weise aus dem Raum Hannover, denn dann kann ich die Lok vorbeibringen und muss nicht per Post schicken.

Selbstverständlich gegen Bezahlung.

Oder kennt jemand jemanden, der sich damit auskennt...?

Danke für jeden Hinweis!

Und schöne Rest-Pfingsten an alle!

Kai-Werner Fajga
Der Ameisenbär

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Juni 2014, 13:23

Hallo Kai-Werner,

Herr Plaza wird Dir gern professionell helfen und von Hannover aus ist es auch keine Weltreise:

Modellbau + Service Krysztof Plaza, Fünfhausen 2, 32549 Bad Oeynhausen, 05731 - 156 98 44, email: kplaza@t-online.de
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Juni 2014, 15:50

Hallo Ameisenbär,
ESU hat hier auch eine Beschreibung der elektrischen Verdrahtung veröffentlicht:
Ich denke, Sie meinen ja den KM1 Nachrüst - Rauchgenerator.

http://www.esu.eu/support/faq/loksound/loksound-xl-v40/

dann:

Wie geht der Anschluss der KM-1 Nachrüst Raucheinheit?

Die Ansteuerung (Einschaltung des RG) wurde hier über ein Relais galvanisch getrennt .
Wichtig auch hier die Schutzdiode, die induktive Spitzen des Relais ableitet.

Was mich hier wundert, dass der Hallsensor an U+ angeschlossen wird, obwohl in der ESU- XL Anleitung Seite 24 empfohlen wird, den 5Volt Anschluss des ESU XL 4.0 zu benutzen.


Somit muss natürlich AUX1[1] nur auf Einschalten/Ausschalten programmiert werden und nicht eines der speziellen Protokolle (KM1/Kiss), keine Sondereffekte usw.
Dann muss AUX1[1] natürlich auf eine Funktionstaste gemappt sein. Es geht natürlich auch ein anderer freier AUX - Anschluss.
.
Haben Sie ein Relais eingebaut und auch die Schutzdiode?
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (8. Juni 2014, 16:02)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Juni 2014, 18:21

Hallo,

funktioniert dann der Sound oder der Rauchgenerator jeweils allein? Oder geht gar nichts. Und bekommen NRG und ESU Decoder Strom ? Funktionieren alle anderen Funktionen ?

Bei einem Anschluss wie von ESU dargestellt darf auch nur Imp (Impuls) (gelb) an die Steuerelektronik des NRGs angeschlossen werden. U+ habe ich bisher auch für alle verbaute NRGs in meinen Kiss Maschinen benutzt.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »Ameisenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Juni 2014, 18:39

Hallo an alle,
erstmal Danke für die Tipps!
Zu den Details: Sound und sonst alles funktioniert - bis auf den RG. Wenn ich den anschliesse, dann dreht er kurz den Lüfter, und dann pssiert nichts mehr.
Zu ESU-Anleitung: Habe ich versucht - sowohl nach der Anleitung von KM-1, als auch nach der von ESU -nur ohne Reials.
Hat beides nicht funktioniert...
Liebe Grüsse vom Ameisenbär
Der Ameisenbär

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Juni 2014, 18:49

Hallo speedyxp,
der ESU XL V. 4.0 INP - Eingang für den Dampfstoss funktioniert nach meinen Erfahrungen optimal mit TTL - Logik, also 5Volt.
Aber über U+ sollte auch gehen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (8. Juni 2014, 18:54)


  • »Lokmann23« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 63

Wohnort: Baunatal/Hessen

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Juni 2014, 18:58

Raucherzeuger

Hallo Ameisenbär

Wenn der RG ohne Relais angeschlossen wurde dann kann es sein das der ESU Decoder wegen Überlast abschaltet was auch so wegen dem Eigenschutz gewollt ist. Meines Wissens ist die Stromaufnahme bei dem RG von ESU ziemlich hoch ca.1 A.

Gruß aus Nordhessen
Gerhard Döring
Bei mir gibt es Epoche 4

8

Sonntag, 8. Juni 2014, 19:27

Hallo,

@ Gerhard:
Die Last des Rauchgenerators geht nicht über den Decoder, die Last geht mit oder ohne Relais über die Schienen-Stromabnahme.

@ Ameisenbär:
Probiere mal den Raucherzeuger ohne den Decoder, die beiden Gleisanschlüsse direkt an 14 bis 16 Volt, Spannungsart egal.
Und den Sensor nach Plan verdrahten, auf die Reihenfolge achten, die ist an der Platine anders wie an der Sensorplatine !!!
Und dann mit einen Magneten über den Sensor streichen, ob er geht, eventuell hat die Platine ein Schaden.
Aber ein Identischen Aufbau wie von Dir beschrieben habe ich schon oft verbaut, klappt perfekt, die Anleitung funzt.
Noch ein Tip: Besser wie in der Anleitung ist immer ein 2x Um-Relais und beide Gleisanschlüsse trennen, so ist eine saubere Trennung gemacht.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

9

Sonntag, 8. Juni 2014, 19:42

Hallo,

am Besten ist die Trennung durch ein zweipoliges Relais (2fach Wechsler), damit jeweils Schiene rechts und links auf die Rauchplatine schalten.
"Nach Anleitung" aber ohne Relais geht irgendwie nicht ;-)

Wenn der Rauchgenerator unbedingt ohne Relais angeschlossen werden soll, muss man ZWEI Funktionsausgänge parallel schalten, aber immer nur einer aus folgenden Gruppen:
Licht vorn, Licht hinten, AUX 1+2
AUX 3, 4, 5, 6
AUX 7, 8, 9, 10
Es kann aber nötig sein, trotzdem ein Relais einzubauen, um die Impulsleitung aufzutrennen.
Ansonsten ist eventuell der akustische Dampfschlag nur hörbar, wenn auch der Rauch eingeschaltet ist.

Wie wäre es mit Fotos von der Einbausituation und/ oder einem Verdrahtungsplan, wie es wirklich gemacht ist?

Dem Hallsensor ist relativ egal, ob er 5 oder 20V Spannung bekommt, "sauber" sollte sie möglichst sein.
Der Takt entsteht durch 0V-Impulse.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Sonntag, 8. Juni 2014, 19:49

Ohne weitere Infos kommen wir hier nicht weiter, fürchte ich. 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (8. Juni 2014, 20:18)


  • »Ameisenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 8. Juni 2014, 21:54

...die Stromanschlüsse des RG hatte ich schon ans Gleis gehalten, mit demselben Ergebnis. Ich werd den Hallsensor wieder ablöten, und es dann nochmal versuchen, vielleicht gibts ja einen Kurzschluss in den drei (äusserst nah beieinander liegenden) Lötstellen, und der sorgt für die Abschaltung. Meld mich dann noch einmal.

Zu den Posts bezüglich des Relais: Ich hab dieselbe Kombination mit KM1-RG und ESU-Dedoder in einer BR78 von Märklin verbaut - da klappt alles. Dort lasse ich den RG direkt von den +5V des ESU-Decoders versorgen, das klappt einwandfrei.
Hatte hier schon gelesen, dass das zu einer Überlastung des ESU führen kann, aber die Gleis-Spannungsversorgung des RG über ein Relais habe ich nicht hinbekommen. Ich lasse die Lok daher nie lange fahren und drùcke weiter die Daumen, dass der ESU-Decoder das weiter mitmacht...
Der Ameisenbär

12

Sonntag, 8. Juni 2014, 22:11

Zu den Posts bezüglich des Relais: Ich hab dieselbe Kombination mit KM1-RG und ESU-Dedoder in einer BR78 von Märklin verbaut - da klappt alles. Dort lasse ich den RG direkt von den +5V des ESU-Decoders versorgen, das klappt einwandfrei.


... ich deute das so, dass die Stromversorgung des Rauchgenerators direkt über die Schienenspannung geht, und nur der Impulsausgang des Hallsensors sowohl auf den Takteingang des Sounddecoders wie auch der Dampfplatine geführt ist, wobei der Hallsensor mit 5V und Masse vom ESU mit Energie versorgt wird, die 5V und Masse-Anschlüsse der Dampfplatine bleiben frei.

Soweit korrekt?

Dann gäbe es kein Problem mit Überlast, das kann stundenlang so laufen.
Der Rauch ist dann halt nicht abschaltbar.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Ameisenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. Juni 2014, 22:37

Hallo Oliver,
sorry, muss mich revidieren (der Umbau de 78 ist dich schon länger her).
Die 78er ist aus einer Startpackung 55033 und hat einen mfx-decoder (Hersteller weiss ich nicht) und keinen ESU XL 4.0.
Dort habe ich einfach den Anschluss des Original-RG genommen, und den KM-1 RG angelötet. Der RG ist also schaltbar.
Der Ameisenbär

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. Juni 2014, 08:33

Hallo Ameisenbär,

Bitte beachte die Hinweise hier von den Anderen bezüglich dem Relais. Soweit ich dich verstehe hast du die Spannungsveesorgung des RG direkt an den Decoder angeschlossen. Wenn dem so ist wird es nicht funktionieren, da der Decoder den Ausgang wegen Überlast abschaltet.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

15

Montag, 9. Juni 2014, 09:04

Also ich kann nur dringstens empfehlen mit solch ein Halbwissen entweder
die Finger davon zu lassen oder sich strickt an den Plan zu halten !!!
Km1 schreibt strickte Versorgung aus der Schiene vor,
am besten trennbar durch ein Relais, alles Andere ist hier grober Unfug.
Wenn man nicht genau sehen kann ob die Lötanschlüsse sauber gelötet sind empfiehlt sich eine Lupe.



Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Ameisenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

16

Montag, 9. Juni 2014, 09:13

Hallo Tobias,
Danke für den Hinweis - wie eingangs formuliert gebe ich das jetzt lieber an einen Fachmann ab (Danke für die Hinweise auch per PM!).
Der Einbau eines Relais ist mir bei der BR78 (mfx-Decoder) schon nicht geglückt - dort habe ich wie gesagt den RG ohne Relais angeschlossen (was dort auch funktioniert).
Bei der BR55 (ESU XL 4.0) hatte ich gehofft, dass es auch "ohne" funktioniert, was aber offensichtlich nicht geht (oder aber man muss in Kauf nehmen, dass wenn man ihn direkt anschliesst, er immer läuft).
Noch einen schönen Fiertag an alle!
Der Ameisenbär

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. Juni 2014, 09:21

Hallo,
Ich kann das von Rainer zu dem Anschluss der Spannung gesagten nur unterstützen. Nach einem längeren Gespräch mit dem Werkstattmeister von Km1 zum NRG weiß ich das Km1 die Spannungsversorgung von der Schiene empfiehlt und der Anschluss des NRGs wie bei Esu dargestellt ist verkabelt werden soll.

Ich würde empfehlen, alle Anschlüsse nochmal zu überprüfen und die Verkabelung analog Esu durchzuführen. Das Relais ist hierbei wichtig! Mit einem Radsensor ist ggf. ein Doppel Relais notwendig für Schaltung Spannungsversorgung und Impuls.

Viele Grüße
Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

18

Montag, 9. Juni 2014, 10:19

Hallo speedyxp,
auch die ESU Schaltung hat einen Haken, der Hallsensor wird vom Decoder mit Spannung versorgt, aber nur die Impulsleitung zum RG geführt.
Eine gemeinsame Masseleitung fehlt.
Da fehlt natürlich der Potentialausgleich zwischen Decoder Elektronik und RG Elektronik. Eigentlich müßte dann noch ein Optokoppler zwischen der Impulsleitung zum RG, damit auch wirklich
eine galvanische Trennung der zwei Geräte vorhanden wäre.
Getrennte Hallsensoren machen hier eher keinen Sinn, weil dann nicht mehr die Synchronisierung von Sound und Dampfausstoß gewährleistet ist.

Aber wenn die ESU - Lösung so getestet und so erprobt ist, sollte das erst mal gut sein.
MfG. Berthold

Beiträge: 22

Wohnort: Frankenwald

Beruf: Werkzeugmachermeister

  • Nachricht senden

19

Freitag, 13. Juni 2014, 20:33

Verbindung zwischen Loksound XL und KM 1 RG

Hallo Spur 1 Gemeinde,

bis jetzt nur als stiller Mitleser im Forum, melde ich mich jetzt trotzdem mal persönlich bei Euch.
Der RG von KM 1 funktioniert ganz prima mit dem LS XL.
Ich hatte mal eine Märklin T3 mit dem KM 1 RG und einem normalen Loksound ausgestattet und im Modellbahn Kurier Digital 2013 veröffentlicht.
Den Schaltplan dazu habe ich hier mal angehängt.

Ergänzend vielleicht einige wichtige Hinweise (wie teilweise schon erwähnt):

- die Magneten müssen polungstechnisch alle in eine Richtung zeigen. Je nach Einbaulage reagiert der Hallsensor nur auf '+' oder '-'.
- als Signaleingang am LS vom Hallsensor kommend eignet sich erfahrungsgemäß ein normaler Funktionsausgang besser als der dafür vorgesehene Signaleingang. Der Ausgang wird softwarseitig einfach als Eingang (Sensor) umprogrammiert. Mit dem Lokprogrammer ist das ein Kinderspiel.
- der Impuls vom Hallgeber geht gleichzeitig an den LS und an die Steuerelektronik des RG. Somit funktioniert der Sound auch ohne eingeschalteten Rauch.
- im Normalfall liefert der LS XL genug Saft für den RG, belastet aber unnötig den Ausgang. Besser ist immer eine Schaltung über ein Relais.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Beste Grüße von der nächst kleineren Spur

Alex
»Schieferbahner« hat folgende Datei angehängt:

  • »Ameisenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

20

Freitag, 13. Juni 2014, 21:01

Hallo Alex,
Der Schaltplan ist auch auf der ESU-HP (bei Support/FAQ/LS 4.0 XL) zu finden, dort auch mit der genauen Belegung der Anschlüsse des Decoders.
MfG
Kai
Der Ameisenbär

Ähnliche Themen