Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Februar 2008, 19:25

leopold

Gleich mal vorweg:
Dieses Modell interressiert mich rein aus technischer Sicht, jede gewaltverherrlichende Sicht ist mir fremd. Da auch über Leopard Panzer in diesem Forum zum Transport berichtet wird, möchte ich mal über den Baufortschritt schreiben, eventuell kommen ja auch tips.

Grundlagen: Bilder, Modellbausatz von der Fa. Trumpeter in 1:35

Umsetzung: CAD konstruiert, Messing teilw. gelasert, Drehteile, original Märklinräder kugelgelagert, Fittings aus dem Plastikbausatz
»gmayer« hat folgende Bilder angehängt:
  • cad.jpg
  • l1.jpg
  • l2.jpg
  • l3.jpg

  • »uwe römer« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 80

Wohnort: Hohenlimburg

Beruf: Drehermeister/Modellbauer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Februar 2008, 21:25

RE: leopold

hallo,

dieses gerät habe ich auch.allerdings verwende ich den bausatz und passe ihn über den rahmen an sp. 1 an.
falls du tipps zur bemalung (patinierung)brauchst,melde dich bitte per pn.

gruss uwe

ps. eine dora hab ich auch noch im keller...

3

Sonntag, 24. Februar 2008, 22:30

RE: leopold

Diese Idee hatte ich auch am Anfang, hab mich dann aber aus folgenden Gründen dagegen entschieden:

Gewicht: ca 220t : 32^3 = 6.7kg mit Messing komm ich da ungefähr hin. Das Plastikmodell wird wohl leicht entgleisen, besonders bei Verschub und in Kurven (6 Achsen starr verbunden)
schließlich soll die Livesteam BR44 das Ding samt zugehörigen Wagen ziehen können.

1:32 / 1:35 .. da fehlen 10% und ist merkbar.

Federpuffer, Metallräder, Aufteilung auf 4 dreiachsige, pendelnde Drehgestelle für den Schweineradius und zu Sylvester soll mir auch ein Salutschuss erlaubt sein.

12 Achsen haben doch einigen Lagerwiderstand, darum Kugellager.

Klauenkupplung ist zwar kein Thema für mich, sollte aber auch möglich sein.

Farbgebung sollte Panzergrau sein, Beschriftung aus den vorhandenen Decals des Bausatzes.

Weiß jemand den RAL Ton für Panzergrau?

lg gm

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »gmayer« (24. Februar 2008, 23:33)


4

Montag, 25. Februar 2008, 08:32

RE: leopold

Moin, Moin gmayer,

der RAL Farbton für WW II Panzergrau ist RAL 7021 Schwarzgrau.

Siehe auch hier : http://www.panzer-modell.de/tipps/farbkonv.htm

MfG Manfred Bock

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Februar 2008, 17:34

Das wird bestimmt ein "Knaller"

Will damit sagen, dass es wohl ein beeindruckendes Modell wird.
Würde mich freuen, über weitere Baufortschritte hier lesen zu dürfen, ohne dass man wieder in eine bestimmte Ecke gestellt wird.
Da ich eine Kombination aus Flugzeug- und Spur 1-Modellen plane, bin ich froh, dass es mehrere gibt, die sich aus Interesse an der Technik mit solchen Themen befassen.

Gruß

Andreas

Stereohans

unregistriert

6

Donnerstag, 13. März 2008, 08:58

Hallo gmayer,

bei einem so aufwendig neu gebauten "Leopold" würde ich keine Märklinräder verwenden, sondern ein paar Euro mehr investieren und die wunderschönen neuen Radsätze von Dreyer/Hosenträger einbauen. Die sind auch auf der Rückseite strukturiert und sehen deshalb erheblich besser aus. Ihre Laufeigenschaften sind auch sehr gut. Nebenbei bemerkt: Es muss möglich sein, Militärmodelle aus dem Zweiten Weltkrieg zu bauen, ohne gleich in die rechte Ecke gestellt zu werden.
Gibt es eigentlich Vergleiche zwischen den beiden auf dem Markt befindlichen "Leopold"-Bausätzen? Wollte mir auch mal einen kaufen, tue mir aber bestimmt nicht die Neukonstruktion an, dazu bin ich definitiv zu faul :D. Deshalb sollte es einer sein, den man mit vertretbarem Aufwand roll- und kurvenfähig hinbekommt. Bei mir muss er durch den 2300er Hübner-Radius passen, mit "Schweineradius" quält man ein so langes Fahrzeug meines Erachtens doch zu sehr.

Schönen Gruß, Hans

ospizio

unregistriert

7

Donnerstag, 13. März 2008, 09:34

Radsätze mit Kugellager

Hallo gmayer,
So ein schönes Modell braucht auch schöne Radsätze.
Hier von einem Kollegen aus Österrreich:

http://cgi.ebay.de/SUPER-FINE-SCALE-RAD-…1QQcmdZViewItem

Gruss Wolfgang

8

Freitag, 14. März 2008, 20:12

Da ich nur im Garten fahre und das zu ebener Erde ähm Schotter, scheinen mir die Märklinräder völlig ausreichend, da die Unterseite wohl nur von Ameisen ;) begutachtet wird.

Finescale für ein Diorama und für Zimmeranlagen schön und gut, aber nicht auf einer Gartenbahn, wo auch mal kleinere Unebenheiten und Hindernisse vorkommen können.

Das Ding bis auf die letzte Niete zu bauen, übersteigt vorerst mal meine Möglichkeiten und Fähigkeiten, da ich das erste Mal was mit Messing mache.

9

Samstag, 15. März 2008, 11:36

Zitat

Gibt es eigentlich Vergleiche zwischen den beiden auf dem Markt befindlichen "Leopold"-Bausätzen? Wollte mir auch mal einen kaufen, tue mir aber bestimmt nicht die Neukonstruktion an, dazu bin ich definitiv zu faul .


Eine ziemlich ausführliche website findet man auf http://www.e94114.de/Eisenbahngeschuetze/K5_Leopold.htm

Aber dreht die Lautsprecher ab, denn DIESEN Sound finde ich unangebracht und ist mir zuwider. Auch der Hintergrund. Meiner Meinung nach brauchen wir soetwas nicht mehr. Deshalb möchte ich diesen Zug auch eher in einer Szenerie einer fiktiven Filmproduktion sehen, wie sie in den 50er und 60er Jahren entstanden.

Links gibts dort zu den Bausätzen von Trumpeter und Dragon im Vergleich, ebenso zu einem H0 Lima Geschützzug mit Kritik.

Meiner Meinung nach sind die Bausätze nicht wirklich auf Spur1 anpassbar, wenn auch nicht unmöglich.
1) 6 Achsen in einem Drehgestell mit Plastikrädern
2) 10% rechnerisch der Größe, nach meinen Messungen haben die Plastikhersteller aber sogar am M 1:35 gemogelt, die Dinger sind meiner Meinung nach selbst für 1:35 zu klein.
3) Gewicht: das Ding hebt schon fast beim Hinschauen aus den Schienen ab

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gmayer« (15. März 2008, 11:43)


10

Donnerstag, 20. März 2008, 02:22

Baufortschritt

2 Drehgestelle ( die eigentlich 4 sind) konstruktiv und rollfähig mal auf die Gleise gestellt, die Kugellager sind echt ne Wucht. Das Rohr hat 4 kg, werd wohl die angestrebten 7kg etwas überschreiten.

Die Achsen alle einzeln über verdeckte Gummipuffer gefedert, so hoffe ich auf eine gleichmäßige Belastung auf alle 12 Achsen.
»gmayer« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3970.jpg
  • IMG_3972.jpg

11

Freitag, 25. April 2008, 18:59

RE: Baufortschritt

Rollfähiger Rohbau vor der Kamera...

Das ausrichten des Geschützes in einer Kurve funzt leider nicht, weil durch die Elevation und der Kuvenüberhöhung der Schwerpunkt über die Schienenkante wandert

Die Elevation übernimmt ein getriebemotor 50:1 von conrad und eine verdeckt geführte M4 Gewindestange, Zuglast ca 120N.

Schön langsam werden die Trumpeter-Fittings spruchreif
»gmayer« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3974.jpg
  • IMG_3976.jpg
  • IMG_3979.jpg
  • IMG_3980.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gmayer« (25. April 2008, 19:08)


12

Mittwoch, 14. Mai 2008, 18:48

RE: Baufortschritt

Test für Sylvester

Schade um die anderen Bilder.

lg gm

13

Mittwoch, 14. Mai 2008, 20:44

RE: Baufortschritt

Klasse.............

aber das Knacken am Ende war doch nicht der Abschußknall, oder?

Ich habe förmlich auf einen Knall gewartet, war gespannt und dann nichts....trotzdem gut gemacht das Teil.


Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (14. Mai 2008, 20:44)


poison4fakes

unregistriert

14

Mittwoch, 14. Mai 2008, 21:11

dooooooch . . . .

Donnerhall geteilt durch 32 gibt eben nur noch ne Akustik,

die sich eher nach Mäusepubs anhört . . . . . :D :D :D

15

Mittwoch, 14. Mai 2008, 21:26

RE: dooooooch . . . .

Da gibts doch sicher was von ESU.

Oder Rohr hinten aufdrehen und Munition von einer 2cm BMK(BordMaschinenKanone) verwenden.
Allerdings fliegt das Modell dann durch den Rückstoss bis nach Jericho.

Mir gefällt das Modell aber trotzdem sehr gut.

Gruß und weiter so.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

16

Mittwoch, 14. Mai 2008, 22:08

RE: dooooooch . . . .

Das war eine meiner ersten Patronen, schließlich muß ich die Elektrozünder selber bauen, und die Pulvermenge war probehalber eher klein bemessen und kaum verdämmt (Nachbarnverträglich). Aber bitte, hab das Video überarbeitet:

Das Antriebsprinzip von BR530001 könnte man überdenken, welche Last könnte man da an den haken hängen?

EDIT: Super, die Bilder sind wieder da

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »gmayer« (15. Mai 2008, 17:58)


17

Mittwoch, 14. Mai 2008, 22:10

Hallo zusammen.
Klasse Video. Und jetzt sind auch alle Dateianhänge wieder online.
War schon heftig 3970 Bilder wieder hochzuladen.
Gruß Thomas

18

Donnerstag, 15. Mai 2008, 17:59

RE: dooooooch . . . .

Habe das überarbeitete Video meinem an Alzheimer erkrankten Opa(97) gezeigt. Das scheint was gewesen zu sein an das er sich erinnert. Er hatte ein Lächeln auf den Lippen.

Spaß beiseite. In Schwarz/Weiß und mit dem Knall. Super. Sowas muß damals grandios gewesen sein.

Ich habe noch einen Mercedes G4 mit der Lammettahengsgarde drin. Würde gut dazu passen.

Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (15. Mai 2008, 18:00)


19

Sonntag, 22. Juni 2008, 13:38

Holz, Kunststoff, Messing ....

Jetzt kommt dann bald Farbe und Decals ...
»gmayer« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4004.jpg
  • IMG_4002.jpg
  • IMG_3999.jpg
  • IMG_3996.jpg

Magister

unregistriert

20

Sonntag, 22. Juni 2008, 16:24

Saubere Arbeit!

Handwerklich eine tolle Arbeit,

für "Freunde rostiger Kampfmaschinen" ;) hier bei ebay aktuell die "Dicke Berta":

http://cgi.ebay.de/Spur-1-Geschuetzwagen…1QQcmdZViewItem

Ob das aber tatsächlich ein Märklin-Modell ist ?( ?

Al