You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, June 3rd 2014, 3:16pm

ESU 4.0 Decoder - möglicher Defekt

Hallo Einser,

ich habe den üblichen Fragebogen für Digitalprobleme nicht gefunden. Gibt es den nicht mehr oder war ich nur zu bl.. ? ?(

Dann muss das ohne gehen:

Zentrale: SC 7
Decoder: ESU 4.0 XL

Problem: Lok vor ein paar Tagen in Betrieb gehabt; alle Funktionen einwandfrei :) :) :)

Heute dieselbe Lok in Betrieb genommen; da war folgendes: Auspuffschlag bei Rückwärtsfahrt nicht vorhanden, bei Vorwärtsfahrt nur sporadisch und dann sehr unregelmäßig; z.B zwei, drei Schläge unmittelbar aufeinander, mehrere Radumdrehungen
nichts, dann wieder ein Schlag, usw. oder auch nur ein Schlag je Radumdrehung - damit´s nicht so eintönig wird :wacko:

Der Rauchentwickler arbeitet in beiden Fahrtrichtungen auch nicht mehr.

ich habe nichts an der Lok gemacht. Heute auf´s Gleis gesetzt, Zentrale hochgefahren und Rest s.o.

Wer weiß Rat? Gibt es dafür Hausmittel oder ist wieder einmal einschicken angesagt?
Bin mittlerweile einigermaßen frustriert wegen immer wiederkehrender Logistikübungen :wallbash: .

Schon Mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

2

Tuesday, June 3rd 2014, 3:24pm

Hallo Wolfram,

vielleicht hilft es, das Lokprogrammer-Projekt noch mal neu aufzuspielen.

Eventuell auch schon ein Decoder-Reset.

Viel Erfolg, Karl

  • »Rainer Herrmann« is a verified user

Posts: 1,589

Location: Viernheim

Occupation: Modellbau

  • Send private message

3

Tuesday, June 3rd 2014, 3:32pm

Hallo Wolfram,

ist der Sound Radsynchron durch Hallgeber oder Gabellichtschranke?
oder über CVs synchronisiert?
Auch der Loktyp wäre hilfreich.

Grüße, Rainer


www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

4

Tuesday, June 3rd 2014, 4:20pm

Hallo Rainer,

Du hast ´ne Nachricht über Deinen homepage-Kontakt

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

5

Tuesday, June 3rd 2014, 4:36pm

Hallo Karl,

Reset hat leider nichts gebracht. Lokprogrammer-Projekt habe ich nicht angelgt, weil mein Programmer 4.0 icht auslesen kann (letztes update im Januar

Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

6

Tuesday, June 3rd 2014, 6:23pm

......bei einer Schlepptenderlok kann es an der Steckverbindung zwischen Lok und Tender liegen.

Grüße.

Sammy

7

Tuesday, June 3rd 2014, 7:39pm

Es geht um eine brandaktuelle Tenderlok. Auch die hat logischerweise die gleiche Steckerverbindung wie eine Schlepptenderlok und die ist in Ordnung.
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 7,724

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

8

Tuesday, June 3rd 2014, 10:52pm

Hallo Wolfram,

und warum kannst Du uns nicht sagen, um welche Lok es sich handelt?
Eine Tenderlok braucht keinen Stecker, die haben nur Schlepptenderloks ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

9

Tuesday, June 3rd 2014, 11:00pm

Hallo Michael,

stimmt, da hast Du recht. DIE Steckerverbindung haben nur Schlepptenderloks. Ich meinte den Stecker, der auf die Decodergrundplatte gesteckt ist und hab da nicht unterschieden. Ich war etwas angenervt ob des Technikproblems, deswegen Asche auf mein Haupt.

Es geht hier um eine 82er, übrigens auch die Steilstreckenvariante, allerdings Epoche IIIa.

Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 7,724

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

10

Tuesday, June 3rd 2014, 11:08pm

Hallo Wolfram,

die 82 hat eine ziemlich große Seitenverschiebbarkeit aller Achsen, vielleicht hat sich der Abstand des Hallsensors zu den Magneten verändert, soll heißen der Hallsensor ist zu weit weg?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

11

Tuesday, June 3rd 2014, 11:28pm

....Danke, guter Hinweis, aber das habe ich schon überprüft. Daran liegt es nicht. ich bin mit meiner Weisheit jetzt am Ende. Das wird halt ein Fall für Lauingen. :motz:

Ich pack jetzt ein und dann

:sleeping: :sleeping: :sleeping:
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Similar threads