Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Mai 2014, 14:39

Umbau eines VT 98 in einen Indusi-Messwagen (728 001-9)

Hallo liebe Spur 1er,

ich habe es mit dieser Frage schon unter dem Thema Fahrzeuge versucht aber bis jetzt konnte mir keiner helfen. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe den Beitrag zu verschieben stelle ich ihn hier noch einmal ein - in der Hoffnung dass hier die Wissensträger zu finden sind.
Ich möchte mir einen VT 98 in einen Indusi-Messwagen (728 001-9) umbauen. Dazu benötige ich allerdings noch einige Informationen zum Vorbild (Detailfotos, Inneneinrichtung, Beschriftung usw.). Alles was Google so zu dem Thema ausspuckt habe ich mir schon angesehen, auch das Buch Bahndienstfahrzeuge von Arend Boldt habe ich mir schon zugelegt, allerdings sind da nur knapp zwei Seiten über den 728. Wenn jemand Informationen oder Quellen hat oder weiß, wo was zu bekommen ist bitte gerne melden. Vielleich liest ja auch ein (ehemaliger) Mitarbeiter aus dem AW Kassel mit, der weiß wo die Unterlagen von damals geblieben sind.

Des weiteren habe ich auch noch kein "Ausgangsmaterial" d.h. ich bin auf der Suche nach einem VT 98 von Hübner oder Märklin, der gerne auch Kratzer oder andere kleinere Mängel haben kann, da er ja sowieso neu lackiert wird. Der Antrieb sollte allerdings funktionieren, Sound ist nicht unbedingt notwendig.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Charly
»charly72« hat folgendes Bild angehängt:
  • 04557.jpg

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Mai 2014, 11:20

Hallo Charly,

auf deine Fragen kann ich leider nicht qualifiziert antworten.
Ich kann lediglich mit einem Foto dienen von deinem Wunschmodell. Ein solcher Messwagen war in 2010 mal bei uns auf den HHB-Gleisen in Behandlung. Hat, glaube ich, neuen Sound und bessere Laufeigenschaften verpasst bekommen.
Das Modell gehört Otti (auch hier im Forum) und evtl. kann er Dir mit Antworten dienen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Mai 2014, 16:39

Benecken

Moin ,

Ihr Zwei Jürgen Benecken hat einige davon gebaut . Das war etwa 1998 . :rolleyes:

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

4

Donnerstag, 29. Mai 2014, 17:44

Hallo Gerald,

vielen Dank für die Antworten. Allerdings ist dies das Bild eines 724, welcher als "Ausgangsmaterial" einen VT 95 hatte. Die Betriebsnummer ist auf dem Bild zwar nicht erkennbar aber die Anordnung der Fenster läßt diesen Schluß zu. Mit jemandem, zu dem der Nickname Otti passen könnte war ich auch schon in Kontakt, da ich sein Modell letztes Jahr in Heilbronn gesehen habe. Bei seinem Modell handelt es sich um eines von Benecken (an dem er vermutlich einige Stunden mit Verbesseungen verbracht haben dürfte, da Benecken sein Modell in eine sehr einfachen Ausführung ausgeliefert hat). Was allerdings zu Verwechslungen führt sind die Puffer, welche Benecken meiner Meinung nach fälschlicherweise an dem 724 angebaut hat, denn der VT 95 hatte nie Puffer und der 724 eben auch nicht (siehe http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7er/724/724.htm ganz unten). Beim DB-Museum in Nürnberg habe ich auch schon angefragt aber da ist auch nichts zu finden. Es gibt einige gute Bilder im www aber die sind immer von schräg vorne und dadurch kann man keine Details von den Anschriften erkenne, ganz zu schweigen von der Inneneinrichtung (Tische, Bänke, Schränke, zusätzliche Sitze hinten und vorne neben den "Fahrersitz", usw.). Deshalb bleibt meine Suche nach dem 728 001-9 - leider - aktuell.

Viele Grüße

Charly

5

Donnerstag, 29. Mai 2014, 19:55

Hallo !

Ich habe noch diese Seite gefunden.....

http://bdf003.privat.t-online.de/728.htm

.....wahrscheinlich schon bekannt?

Gruß

Olli

6

Donnerstag, 29. Mai 2014, 21:16

Hallo,

ja schon bekannt - aber Danke trotzdem. Es ist die einzige Seite auf der auch mal eine Innenansicht bzw. Technik zu sehen ist - wenn auch wahrscheinlich erst aus der AKN-Zeit. Wobei ich (noch) nicht weiß, was von der AKN alles geändert wurde. Aber da werde ich es auf jeden Fall auch noch versuchen - meine Hoffnung ist, dass die DB damals auch die Pläne "mitverkauft" hat, da der 728 ja sowieso ein Einzelgänger war und deshalb die Unterlagen evtl. nicht mehr gebraucht wurden.

Viele Grüße

Charly

Ähnliche Themen